Weitere Tieferlegung noch möglich???

BENZZZZ

Fahrer
Registriert
9 Januar 2006
Tagchen zusammen!

So, seit zwei Wochen hab ich ihn nun endlich meinen Z4 3.0i...:b :b :b :b :b :b :b :b :b :b
Die Details zur Ausstattung und so hatte ich ja schon mal erwähnt, als ich den Kaufvertrag unterschrieben hab im Januar, aber die interessieren wahrscheinlich eh nicht jeden und sind in diesem Thread auch nicht weiter von Bedeutung. Mit Ausnahme des M-FW...

In der Zeit von Januar bis zum lange ersehnten Tag der Fahrzeugübergabe vor zwei Wochen hab ich mich im Forum bißchen schlau gemacht und auch inspirieren lassen.
Ich bin dabei zum Entschluss gekommen, das Eibach Pro-Kit 30/30 einbauen zu lassen und dazu eine dezente Spurverbreiterung, in dem Fall die Eibach Pro-Spacer 24/VA und 30/HA.
Doch gleich als ich das erste mal die Hofeinfahrt zur Garage reingefahren bin, habe ich bemerkt, dass schon etwas denn Boden berührt. Da das für die geplante Tieferlegung natürlich sch... wäre, habe ich das ganze mal näher betrachtet. :#
Gestreift hat eigentlich nur der Spritzschutz am Radkasten, der ca. 3cm nach unten absteht. Dieser berührt gerade so die Kante zwischen Gehweg und Hoffläche. Das ganze passiert auch nur bei einem bestimmten Einfahrweg in den Hof. Hierzu muss ich sagen, dass die Hofeinfahrt und die Straße echt etwas ungünstig sind. Die Straße hat ein Gefälle, die Hofeinfahrt ist auf der rechten Straßenseite und hat auch ein leichtes Gefälle zur Garage hin. Die Hofeinfahrt fällt allerdings auf der rechten Seite stärker als links und deshalb tritt der Effekt auch nicht auf wenn ich die Straße ein bißchen weiter runter fahre und mehr an der linken Grenze der Hofeinfahrt in den Hof fahre. Zudem ist zwischen Straße und Hoffläche nur ein extrem Schmaler Gehweg. :g :g :g

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Eibach-Tieferlegung einbauen oder würdet ihr mir eher davon abraten, angesichts dieser Tatsachen??? &:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich momentan (nur M-FW) keine Problem (Berührungen) mehr habe, wenn ich etwas weiter auf der linken Hofseite in den Hof einfahre (schwächeres Gefälle).
Den Spritzschutz könnte man ggf. auch etwas kürzen und dann denke ich müssten die weiteren 15mm durch die Eibach-Federn kein Problem bereiten. Oder wie seht ihr das?

Danke für eure Tipps. :t

Ich hab hier mal noch paar Pics (Bild 1 und 2 sind von der Fahrerseite, Bild 3 von der Beifahrerseite, die wie gesagt etwas kritischer ist):
 

Anhänge

  • Bodenfreiheit2.jpg
    Bodenfreiheit2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bodenfreiheit3.jpg
    Bodenfreiheit3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 12
  • Bodenfreiheit4.jpg
    Bodenfreiheit4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 9
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Tja, da Da muß wohl die Einfahrt umgebaut werden.:w :s
Ne, mal im Ernst. Ich würd Ihn so lassen, mit den Eibach´s könnte es sehr sehr knapp werden...
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Ich persönlich würde es lassen. Wollte meinen ebenfalls tieferlegen. Nur im Alltag setz ich mit dem M Fahrwerk schon überdurchschnittlich auf. Wenn Du im Winter dann noch 17 Zöller montiert hast geht er noch mal ein bisschen gegen den boden entgegen. Also im Winter wird es dann richtig ecklig. So Geil er auch aussieht mit der tieferlegung, die Nachteile überwiegen bei mir einfach... Ich hab jetzt nur Distanzen VA 30, HA40 von H&R montiert. Mir gefaällt er jetzt so. Nen schönen Breiten Popo hat er jetzt irgendwie...:t
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Hallo,
wenn du meinst, der Rat in einem Forum hilft dir, in dem wahrscheinlich die wenigsten deine Garagenzufahrt kennen, bitte... :M Niemand wird dir dazu einen hilfreichen Tip geben können.
Wenn du einen Weg in die Garage kennst, bei dem immer noch mehr als 30 mm Luft hast - probier's doch aus. Wenn du schon das M-FW verbaut hast, geht es ja angeblich nicht mehr ganz so weit runter.
Gruß
Prian
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Mh....Versuch mach klug.....ne im Ernst mal läßt sich von zu Hause aus schlecht beurteilen.....unsere Garagenauffahrt ist auch sch*** :g und ich setze jedes Mal mit dem Spritzschutz hinten "leicht" auf......aber das ist ja nix schlimmes........Kannst Du nicht nen "kleines" Brett z.B an die Kante legen?&:

Ansonsten müßtest Du die Einfahrt ändern.......:11sickz:

Schau Dir mal mein Bild an (nicht die Felge sondern den Spritzschutz) der schrabt sich doch von alleine nen bißchen ab....:X

Denke nur dran mit Winterrädern kommt er noch nen "Tacken" tiefer....
 

Anhänge

  • Felge hinten rechts.JPG
    Felge hinten rechts.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 13
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Hi, mal ne etwas freche Bemerkung, aber du könntest doch mal 19"er nehmen und dann noch etwas tieferlegen. Die sehen beim Z4 nicht nur schöner aus, sondern füllen den Radksten besser aus. Dann kannst du sicher noch ein Stück weiter runter ohne gleich aufzugehen oder zu schleifen und gut is, oder?

Gruß
Sandro
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

also das schaut ja wirklich schon ziemlich eng bei dir aus! wenn du nun noch einbach 30/30 nimmst, kommste nochmal ca 15 mm tiefer und ich glaub ... dann geht bei dir so gut wie nix mehr! - let it beeeee :+ -
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Mahlzeit zusammen,

also erst mal danke für die geposteten Tipps :t

Aber eure Meinungen haben ja eher die Tendenz, dass ich es lassen sollte mit dem Eibach-Kit :# :2bigcryz:

Entschärfend kann ich noch dazu sagen, dass ich meinen Zetti im Winter definitiv nicht fahren werde (also keine 17"er). Komme ja aus dem südlichen Ba-Wü und wohne so auf 850m NN, wir haben zum Teil echt heftig Schnee. Letztens bei dem Schneechaos waren wir auch betroffen, so dass ich mir gesagt hab, dass das dann besser nichts ist mit dem ZZZZ im Winter. Hatte schon genug Probleme da mit meinem 328iC. (A propos, hab dazu ja auch ein Bild von der Hofeinfahrt an diesem Schneechaos-Wochenende vor vier Wochen.)

Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade noch geht, wenn ich immer richtig auf der linken Seite in den Hof ein- und ausfahre und dabei ganz normal links einlenke (Bild 1 und 2), da haben die 15mm noch Platz.
Bild 3 war weiter rechts und bei geradem Herausfahren, also ohne Lenkeinschlag nach links. Das ist die Situation, in der der Spritzschutz schon berührt (aktueller "worst case"), also die Situation, die ich nicht mehr durchfahren werde. Ich schaue mir die rechte Fahrzeugseite nachher nochmals im "best case" an und poste vielleicht nochmal ein Bild.
Also wie gesagt, Bild 3 ist nur der aktuelle "worst case", so wie ich sicher nicht fahren werde.

Tja, Hofeinfahrt ändern... dat is nich! Der Hof ist nicht gepflastert, sondern geteert. Und zudem ist das der Hof von unserer Nachbarin, die uns die Doppelgarage und den Hof zur Nutzung (und zur Pflege und Winterdienst natürlich auch) überlässt, da sie selbst altersbedingt nicht mehr Auto fährt.

Gruß BENZZZZ (A propos, wie kann man eigentlich ein Bild in seine Signatur einfügen, wenn man keine URL oder so hat, auf der das Bild speichertechnische hinterlegt ist?)

Anbei als Abkühlung noch das Winterbild...*frier*
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 6
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Lade es doch in die Galerie hoch (zu Signaturen und Profilbildern, wenn Du nicht willst, dass zroadster.com als Wasserzeichen drauf ist.)

Grüßle
Chris
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

So, das hat nun doch etwas länger gedauert als geplant, aber hier sind nochmals paar Pics zur Einfahrt in den Hof bei günstigeren Bedingungen. Also wenn ich weiter links in den Hof einfahre und zwar von unten und somit links einschlage.

Da sieht die Situation doch nochmal etwas besser aus, finde ich.
Würdet ihr mir nach diesem Update nun zur "Eibachung" raten oder weiterhin eher empfehlen es nicht zu tun?:B :B

(Ich weiß, die Entscheidung muss ich letztendlich selbst treffen, aber ich hatte noch nie ein Auto tiefergelegt und sowieso noch keinen Z4 mit M-FW. Aber unter euch haben ja schon sehr viele Z4ler Erfahrungen mit Eibach-Tieferlegung gemacht und da bin ich einfach dankbar um jeden Ratschlag.:M :t )

Bild 1 zeigt den Hof, da sieht man, dass er links weniger stark zur Garage abfällt als rechts.
Bild 2 zeigt die linke Fahrzeugseite bei der Einfahrt etwas links von der Mitte der Hofeinfahrt.
Bild 3 dementsprechend die rechte Fahrzeugseite.
Bild 2 und 3 sind jeweils an der Stelle aufegenommen, an der das jeweilige Hinterrad gerade noch nicht auf dem Bordstein ist und somit der geringste Abstand zwischen Fahrzeug und Hofkante erreicht wird.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß BENZZZZ
 

Anhänge

  • Hof 1.jpg
    Hof 1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6
  • Hof mitte - links.jpg
    Hof mitte - links.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 8
  • Hof mitte - rechts 2.jpg
    Hof mitte - rechts 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 8
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Ich würde die Kiste mindestens noch um 50 mm tiefer legen ..
Und Parken würde ich dann auf der Strasse.

So kann dann jeder das ""nur die Titanic ist tiefer Auto""" bewundern. :t
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Ich würde den tiefer legen, der kommt dadurch ca. 15 mm weiter runter, ist absolut ok in deinem Fall.

Beim mauf haben wir es einfach mal mit meinem probiert, ob's passt. Wichtig ist, dass du die Höhe nicht misst, während du draußen stehst, oder schiebst du dein Auto über den Buckel? ... sondern der Wagen muss natürlich vollgetankt, etwas beladen und mit Fahrer und Beifahrer drin gewemessen werden! Dadurch kommt er auch nochmal 'nen cm und mehr runter.

Die Gummilippe vorne musste überhaupt nicht abschneiden, entweder die Sau gibt nach, oder nutzt sich eben ab - also egal ...
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Hi, mal ne etwas freche Bemerkung, aber du könntest doch mal 19"er nehmen und dann noch etwas tieferlegen. Die sehen beim Z4 nicht nur schöner aus, sondern füllen den Radksten besser aus. Dann kannst du sicher noch ein Stück weiter runter ohne gleich aufzugehen oder zu schleifen und gut is, oder?

Gruß
Sandro

Ist das nicht ein wenig kurz gedacht?&: Der Raddurchmesser ist doch niemals nur von der Felge abhaengig. Einen falschen Raddurchmesser bekommt man ggf. nicht eingetragen. Die Bodenfreiheit bei meinem ist bis auf ca. 0,5cm identisch zwischen 16" und 18"
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

CUXZ4 schrieb:
Ist das nicht ein wenig kurz gedacht?&: Der Raddurchmesser ist doch niemals nur von der Felge abhaengig. Einen falschen Raddurchmesser bekommt man ggf. nicht eingetragen. Die Bodenfreiheit bei meinem ist bis auf ca. 0,5cm identisch zwischen 16" und 18"
Ich fahre im WInter 16" und im Sommer 19" - nicht aus Jux und Dollerei komme ich nicht auf einen Aldiparkplatz und über bestimmte Bodenwellen im Winter.

Bei mir sind es ca. 10 mm. Und bei einer Tieferlegung um 15 mm macht das schon Welten aus.

Zwischen 18" und 19" sind es 5 mm Differenz.
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

Hi,

kannst Du nicht etwas schräger über die Bodenwelle fahren, so dass beim Überfahren immer ein Rad oben ist ? Praktisch einen Bogen fahren. Das könnte viel bringen. Das mit deiner Einfahrt ist schon extrem und ich denke, dass es woanders (Parkhaus, etc.) so schnell keine Probleme mit Eibach geben wird. Man muss natürlich trotzdem immer etwas besser aufpassen und nicht zu schnell über Wellen oder an Rampen fahren. Man muss halt immer etwas schräg rauffahren, dann geht es eigentlich immer.

Gruß Ralf
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

ZettMan schrieb:
Hi,

kannst Du nicht etwas schräger über die Bodenwelle fahren, so dass beim Überfahren immer ein Rad oben ist ? Praktisch einen Bogen fahren. Das könnte viel bringen. Das mit deiner Einfahrt ist schon extrem und ich denke, dass es woanders (Parkhaus, etc.) so schnell keine Probleme mit Eibach geben wird. Man muss natürlich trotzdem immer etwas besser aufpassen und nicht zu schnell über Wellen oder an Rampen fahren. Man muss halt immer etwas schräg rauffahren, dann geht es eigentlich immer.

Gruß Ralf


Genau das hab ich gemeint. Wenn ich so wie in den neuen Bilder die Straße von unten hochfahre und dann links in den Hof einbiege und das ganze relativ weit an der linken Hofgrenze, dann hab ich wesentlich mehr Abstand zum Unterboden wie bei relativ gerader Einfahrt oder der wenn ich die Straße von oben komme und dann rechts einbiege. Der Linksbogen geht.:M

Für diesen Tipp bin ich echt dankbar. Ich wußte nämlich jetzt auch nicht, ob ich da mit meiner Hofeinfahrt zufällig schon einen relativ krassen Fall vorliegen hab, oder ob das dann mit Eibach bald an jeder Eck, Einfahrt, Ausfahrt, usw. zur "normalen Prozedur" wird. In dem Fall scheint aber meine Hofeinfahrt einfach nur ein schlechtes Paradebeispiel zu sein.:a

Naja, ich denke mittlerweile, dass es so gehen müsste auch mit Eibach, sind ja nur noch 15mm. Was vielleicht dann schleifen könnte bei meiner Einfahrt ist halt wieder der Spritzschutz, aber wie ihr gesagt habt, der gibt nach oder schleift sich bißle ab.
Wie ist das mit dem Setzen bei Eibach? Das soll ja eigentlich nicht so der Fall sein, wie z.B. bei H&R-Federn. Weil wenn dann aus 15mm 20-25mm werden, dann wäre das schon doof!!! :#

Jetzt muss ich mich nur noch mit meinem :) rumärgern, der will nämlich 540 Euronen für die "Eibachung" (komplett, allerdings ohne TÜV). :a
Das ist heftig, aber selbst basteln oder bei ATU oder so machen lassen werde ich nicht. Die Spurplatten werde ich allerdings dann selbst ranschrauben (Eibach 24/30).

@ZettMan: Deinen Wagen hab ich mir z.B. auch länger angeschaut und mich von den 24/30 und der dezenten Tieferlegung (in deinem Fall Schnitzer) inspirieren lassen. Danke nochmals für die Pics. :t

Gruß Benny
 
AW: Weitere Tieferlegung noch möglich???

BENZZZZ schrieb:
Weil wenn dann aus 15mm 20-25mm werden, dann wäre das schon doof!!! :#

Gruß Benny

Sorry, aber das kann niemand garantieren, denn das liegt von vornherein schon voll in der Fertigungstoleranz. Es gibt keine Federn zu kaufen, bei nachträglicher Tieferlegung mittels Federn schon gar nicht, die Dir einen Höhenstand auf wenige Millimeter genau garantieren können. Sowas geht nur mit einzeln vermessenen und selektierten Federn oder so wie Mercedes es macht, indem die Federtellerposition erst bei der Montage individuell auf die Feder angepasst wird - geht aber natürlich nur ein einziges mal.

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten