Weiterer Erfahrungbericht 35i

dach-lutz

Testfahrer
Heute wollte ich nach Hamburg. Ungefähr nach 50 km stotterte der Motor und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Angehalten und Auto abgesperrt. Dann ungefähr 300 m gefahren. Da ging das gleiche wieder los.
Über den BC den Check machen lassen und Verbindung zum Pannendienst herstellen lassen.
Nun, die schicken gleich den Abschlepper. Und auf den warte ich nun schon andert halb Stunden....:(

AW: Weiterer Erfahrungbericht 35i

HM.... hoffentlich nichts ernsthaftes! Berichte uns bitte weiter....

hallo Lutz,
was für ein Baujahr ist dein Z4? 35i ist der N55 Motor hattest du auch schon dieses Stottern im "kalten" Zustand?

hallo Lutz,
was für ein Baujahr ist dein Z4? 35i ist der N55 Motor hattest du auch schon dieses Stottern im "kalten" Zustand?

Er hat ihn am 10.2.2010 bekommen...

Ich hoffe, es ist nix schlimmes, sondern nur ein SW-Fehler oder etwas derartiges. Es ist immer schade, wenn man einen Neuwagen mit Problemen erwischt.

So, kurzer Zwischenbericht:
Bin jetzt in die NL Leipzig gebracht wurden, per Huckpack.
1. Eigenartigkeit, dass nach dem Schlüsselauslesen mein Z4 in Wirklichkeit ein 1er BMW ist
2. Eigenartigkeit war, ich musste so lange auf den Abschlepper warten, weil der nach einem 3er mit einem ganz anderen Kennzeichen gesucht hatte

Was wird eigentlich in den per BMW Online übertragenen Daten drinne stehen?

Die haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bei Umdrehungen ab ca. 3000 geht's wieder in den Notlauf.

Immerhin kümmern die sich, rührend. Ist aber oK, bei einem 3 Wochen alten Auto....

So, kurzer Zwischenbericht:
Bin jetzt in die NL Leipzig gebracht wurden, per Huckpack.
1. Eigenartigkeit, dass nach dem Schlüsselauslesen mein Z4 in Wirklichkeit ein 1er BMW ist Goil, die haben Dich verar...t.
2. Eigenartigkeit war, ich musste so lange auf den Abschlepper warten, weil der nach einem 3er mit einem ganz anderen Kennzeichen gesucht hatte mmmmmmphh, die haben sich selbst verar...t.

na, ist doch klar: Z4 mit falschen 3er Daten als 1er erfasst.
:wm

Die haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bei Umdrehungen ab ca. 3000 geht's wieder in den Notlauf.

Immerhin kümmern die sich, rührend. Ist aber oK, bei einem 3 Wochen alten Auto....

ojeojeoje!

mit den N54 Motoren hab ich leider keine Erfahrung wobei die NL Leipzig mit grösster Wahrscheinlichkeit einen neuen SW-Stand drauf flashen und hoffen das Problem sei gelöst.
@02-1-3-Z4
wahnsinnig hilfreich deine Beiträge...

1. Eigenartigkeit, dass nach dem Schlüsselauslesen mein Z4 in Wirklichkeit ein 1er BMW ist
2. Eigenartigkeit war, ich musste so lange auf den Abschlepper warten, weil der nach einem 3er mit einem ganz anderen Kennzeichen gesucht hatte

Ich habe gestern im BMW Online Adressbuch im T-Car die Adressensammlung von jemand anderem vorgefunden...

Letzte Woche habe ich wegen der verzögerten Freischaltung von BMW Online im T-Car mit der Hotline telefoniert und da wurde mir mitgeteilt, dass die mehrere Datenbanken gerade bearbeiten/verändern und es dadurch zu Problemen kommen kann.

Könnte mir vorstellen, dass das auch zu den falschen Angaben für den Abschlepper geführt hat.

Gruß und viel Glück mit dem Neuen,

Holger

P.S.: meiner hat jetzt 4 Wochen und gut 1tkm auf der Achse und bislang keine Probleme. Sollte man ja aber eigentlich auch erwarten können.

Doppelpost obwohl nur einmal geklickt :)

Vielleicht ist´s ein kleiner Trost: mein 35i hat auch nur 3 Wochen ohne Störung geschafft. Seit Donnerstag wartet er in der Werkstatt auf Ersatzteile (Dachelektrik), nach nur 1200 km. BMW versichert, daß mein Z4 der einzige mit Qualitätsproblemen ist, alle anderen sind super...

Mobilitätsgarantie "Mobile Care"? funktioniert vielleicht in D, O Ton Hotline "wir sind nur der Abschleppdienst". Es ist wirklich eine Freude, BMW Kunde zu sein.

Ich bin wieder in meinem Büro, mit dem Z4.
Die leipziger NL hat nach eigener Auskunft nichts finden können. Nach dem Fehlerlöschen haben sie die Zündkerzen zwischen den Zylindern getauscht und sind Probe gefahren.
Ich soll´s mal beobachten.
Ein SW-Update haben die nicht draufgespielt, weil es wohl noch keine neue Version gäbe.
Ja, naja! Werde ich eben mal beobachten.
Ist aber ein guter Spruch. Wenns bei meinen KUnden in Zukunft reinregnet, werde ich de raten, die Sache erstmal zu beobachten. Ich meine, immerhin regnets ja die allermeiste Zeit nicht.
Ich will natürlich nicht verschweigen, dass ich das aller erste mal einen Pannendienst wegen einem BMW rufen musste und hatte da natürlich auch keine Erfahrung.
Bissel komisch finde ich, dass die zwar so eine Ferndiagnose geschickt bekommen und man aber jedem Menschen von Vorne erklären muss, warum man eigentlich da ist.
Aber jetzt geht erwieder, das Wetter wird bestimmt auch schön. Also...!

Hallo, den selben defekt hatte ich auch, die Leistung war bis um die 3000 Umdrehungen okay, wenn ma drüber kam, ging der Motor sofort auf Störung. Bei mir wurde eine Hochdruckpumpe getauscht. Seither keine Probleme mehr :-)

Hallo!

Ich will natürlich weder BMW noch den Händler in Schutz nehmen aber die Situation ist heute auch keine leichte mit dieser ganzen Elektronik. Die Werkstätte hat nicht viele Möglichkeiten und das es natürlich für den Kunden nicht gerade zufriedenstellend ist verstehe ich auch. Blöd ist natürlich das es jetzt wieder geht aber rein theoretisch morgen wieder auftauchen kann. Das ist genau so wie mit den Problemen die immer nur auftreten wenn man nicht bei der Werkstätte ist, sobald man einen Termin fixiert und beim freundlichen Auftaucht ist das Problem weg.
Auf jeden Fall hoffe ich das es wirklich erledigt ist und wünsche Gute Fahrt!

Cu Markus

Es ist natürlich zutreffend, dass die Werkstätten oft mit der Elektronik überfordert sind. Der ausgelesene Fehler beschrieb ja auch nur, dass 1 Zylinder nicht richtig gezündet wurde.
Na ja, und ich hatte das Aussehen von Zündkerzen irgendwie auch anders in Erinnerung.
Und, das gebe ich natürlich zu, man lässt denen ja auch nicht wirklich Zeit...

Morgen starte ich einen neuen Versuch nach Hamburg und zurück zu kommen!

Ob er wohl angekommen ist... ?

Mir fällt da gerade ein Slogan ein: "Freude am Fahren..." :b

Naja, nicht übel nehmen, bitte! Alles nur Spaß!

Ich wünsch dem Threadstarter viele sorgenfreie Kilometer mit dem schicken Flitzer!

Grüße, Holger

Ist zu 99 % die Hochdruckpumpe; bei mir sind die Dinger zum 2 x getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich auch, dass er ins Notprogramm lief. Meistens half kurz warten und neu starten.

Geh zur NL und weise sie darauf hin; die sollen vorsorglich die Hochdrumpe tauschen.

P.S. Mit der BMW Assistance habe ich auch keine wirklich guten Erfahrungen. In der Schweiz habe ich mal 1h auf den Abschleppdienst gewartet, und in Slowenien mal ganze 4h. Miserabel. :rifle:

Ich will Euch ja nicht verunsichern, aber ich fahre den Motor seit nun gut drei Jahren und fast 120.000 km im 3er. Ich hatte mehr als jede Menge Ärger damit. Ich habe 12 Werkstattaufenthalte hinter mir, und trotz dieser vielen Reparaturen bis heute Probleme, die nie wirklich beseitigt wurden.

Im Laufe der Zeit wurde bei mir 3 mal der komplette Turbostrang getauscht (also alles, was zum Turbo noch so dazu gehört), zwei mal die Hochdruckpumpe, zwei mal die komplette Auspuffanlage.... den BMW Service musste ich mehrmals anrufen, da ich mehrmals stehen geblieben bin mit der Karre, bzw. das Auto mehrmals das Notprogramm angeschmissen hat (kommt geil, wenn die Möhre mit ach und krach auf 50 km/h beschleunigt und dabei ruckelt wie blöde).

Ich kann nur hoffen, dass sie die Probleme mitlerweile besser im Griff haben, bzw im Laufe der Zeit in der Produktion des Motors entsprechende Massnahmen vorgenommen haben.

Hallo,
also meiner hat bis jetzt 13.000 KM ohne irgendwelche Probleme. Fahre allerdings auch nur selten Strecken unter unter 20 km.
Gruß
Uli

Hallo an alle...

...ich möchte jetzt dennoch eine Lanze für BMW brechen. Mein Zetti hat jetzt 12.000km drauf und bisher mit Ausnahme der Dachgeräsche (die hoffentlich heute, auch Dank der Erfahrungen dieses Forums) vom :) behoben werden absolut keine Probleme. Der Motor macht einen heiden Spass auch schon mit der Serienleistung und ich habe die zettilose Winterzeit nur schwer "übertauchen" können...

Ich kann nur hoffen, dass es mir dem Zetti nicht so ergeht wie mit meinem T-Car VW-Passat: :#
(vorsorgliche Anmerkung: der Motor war und ist nicht gechipt :w )

- Motor geht immer wieder auf Störung 0 - 33.000km - Glühkerzen getauscht - Garantie, keine Abhilfe, dann soll es ein Marder gewesen sein - keine Abhilfe, Steuergerät getauscht - keine Abhilfe
- Motorschaden mir 33.000km (Riß im Zylinderblock) - Garantie aber 2 Wochen kein Auto, Leihwagen nicht übernommen - zumindest hatte ich nachher die Motorstörungen nicht mehr :M
- Turboschaden mit 100.000km -Kulanz, Arbeitszeit musste bezahlt werden
- LED-Rücklicht Segment ausgefallen - musste bezahlt werden. ein teurer Spaß, da lobe ich mir die gute alte Glühbirne
- Klimanalage defekt, im Sommer klirrend kalt, brrrr - Garantie
- Parkdistanzkontrolle schon 2x defekt - das zweite mal KEINE Kulanz da außerhalb der Garantiezeit... :(

Also mein nächstes T-Car wird ein BMW...

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten