Welche Anschlagpuffer bei Eibachfedern?

SnowSlope

Testfahrer
Hi zusammen,

ich hab mich im Forum mal zu dem Thema Anschlagpuffer aus dem MFW im Serienfahrwerk in Verbindung mit Eibachfedern umgeschaut.

marvin spricht davon, dass die Anschlagpuffer aus dem MFW verbaut werden müssen.
http://www.zroadster.com/forum/946196-post4.html

Jokin empfiehlt die Verwendung der MFW-Anschlagpuffer.
http://www.zroadster.com/forum/948079-post5.html

Im Teilegutachten von Eibach ist auf Seite 3 die Rede von Endanschlägen (Serie), die beibehalten werden müssen. (Gutachten im Anhang)

Bin nun etwas verwirrt welche Anschlagpuffer ich im Serienfahrwerk verwenden darf, nicht darf oder muss. Geht es dabei eigentlich nur um die VA oder auch um die HA?

So nebenbei, ist die Verwendung der dickeren Gummischeiben (14,5 mm) aus dem Schlechtwegepaket im Z4 zulässig? Die Teile kommen schließlich aus dem E46.

Danke schonmal, Tom.

AW: Welche Anschlagpuffer bei Eibachfedern?

Frag einfach Deinen Tüvprüfer, ob Du die Endanschlagpuffer aus dem M-Fahrwerk verbauen darfst um den nötigen Einfederweg wie beim ab Werk erhältlichen M-Fahrwerk zu gewährleisten.

Frag ihn auch ob Du die dickeren Platten hinten unterlegen darfst um eine Freigängigkeit der Hinterräder wie beim E46 sicherzustellen.

... es würde mcih doch sehr überraschen, wenn er Dich für Deine Vorkehrungen nicht loben würde.

Ich stehe gerade davor, bei meinem Standardfahrwerk die Serienfedern gegen M-Federn auszutauschen.

Sollten in diesem Fall die Anschlagpuffer auch gewechselt werden?

Also, mal ganz ehrlich: Die Umbauarbeit lohnt nicht!
Kauf Dir einen B8 Kit Dämpfer/Federn von Bilstein!
Du wirst Dich ärgern, soviel Arbeit für so wenig Veränderung!

Gruss, Ingo

Wenn ich einen "tiefergelegten" Z4 mit Fahrwerksoptimierung hätte haben wollen, würde ich Dir zustimmen.

Ich hingegen möchte meinen Z4 ohne MFW lediglich von der "X4"-Optik befreien, die besagten 15mm würden mir daher voll und ganz reichen. Und rennstreckentauglich muß die Lösung auch nicht sein, dafür würde ich einen richtigen Sportwagen bevorzugen.

Hab heute mal mitm TÜV gesprochen. Er würde die Original-Anschlagpuffer drinlassen, da sonst der Kolben der Seriendämpfer mit den kürzeren Puffern durchschlagen könnten.
Ist das wirklich realistisch?
Würden eigentlich nur vorn oder auch hinten getauscht werden?

Die dickeren Scheiben aus dem Schlechtwegepaket wären kein Problem, könnten sogar mit eingetragen werden.

Mal schaun ob er sich daran noch erinnert, wenn es ans Eintragen geht.
Gruß, Tom.

Wie gesagt, bin recht gespannt was er macht, wenn es wirklich um die Abnahme geht.

Hast Du die Puffer eigentlich auch an der HA eingebaut?

Gruß, Tom

Hallo,

ich klinke mich mal in den Thread ein, da das Thema Eibach Federn gerade passt. Ich war gestern mit meinem Z4 beim TÜV zur HU und bin leider durchgefallen, da die linke hintere Feder (angeblich) gebrochen ist. Ich kann beim Fahren nichts negatives am Fahrwerk feststellen, habe allerdings im ZWiki gefunden das ich wohl kein Einzelfall bin was Federbrüche angeht. Der Prüfer meinte die Federn müssten als Satz auf der HA gewechselt werden. Eine Alternative wäre, komplett die Federn gegen Eibach Federn (30/30) auszutauschen. Mein Z4 hat das M-Fahrwerk und H&R Spurverbreiterungen (30 mm VA, 40mm HA, ABE Version, gesteckt), mit Eibach Federn käme er dann noch mal ca. 15 mm runter. Fährt einer diese Kombination, schleift da was, bekommt man das eingetragen?
Falls ich doch nur die HA Federn tauschen lasse, kann das auch in ein Laden wie Pit Stop machen lassen oder muss ich in die BMW Werkstatt? Bei letzerem sehe ich immer die Gefahr, das die einem auch gleich neue Stossdämpfer (meine haben 130 tkm runter) aufschwatzen wollen.
Grüße, Frank

Zurück
Oben Unten