Welche Batterie für den E85?

Killernuss

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Meine Batterie hat gerade den Geist aufgegeben.
Ohne jetzt hier die Suche-Funktion zu bemühen, welche Stärke kann ich in meinen 3.0i einbauen.
Momentan sitzt eine 55AH drin. Kann ich auch eine mit mehr AH nehmen?
Bitte meldet euch, ich will heute noch fahren und habe eine Stelle, die auch heute eine
Batterie rausgeben würde.

Ahhhhhhh.
In der Hektik habe ich auch noch die falsche Rubrik genommen.
Bitte verschieben.

Sollte kein Problem sein wenn sie "passt" und solange du die 12V und die mindest AH einhältst. Alles da drüber ist nicht schädlich.
Unter PKWTeile gibt es schon einmal eine Menge mit bis zu 75+AH für deinen Z. (Link ist nur da, um ein Beispiel zu geben)
Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen hab ich.
Also wäre 70Ah kein Problem?
Also alles was bei einer hohen Differenz zwischen Lima "Leistung" und der Batterie passieren kann ist, dass die Batterie ggf. nicht vollständig geladen wird und du theoretisch mehr Geld für etwas bezahlt hast, das du im Endeffekt nicht (zusätzlich) nutzen kannst. Aber funktionieren wird es.

Also alles was bei einer hohen Differenz zwischen Lima "Leistung" und der Batterie passieren kann ist, dass die Batterie ggf. nicht vollständig geladen wird und du theoretisch mehr Geld für etwas bezahlt hast, das du im Endeffekt nicht (zusätzlich) nutzen kannst. Aber funktionieren wird es.
Sollte das passieren stimmt die Energiebilanz deines Fahrzeugs nicht was wiederum dazu führen würde, dass Du bald aufgrund von Strommangel stehen bliebst.
Die Kapazität der Batterie fungiert als Energiepuffer. Je mehr Energie drin ist, desto länger kannst Du mehr Energie verbrauchen
(SHZ, Scheibenheizung, Gebläse, Hifi,...) als die Lima in dieser Situation nachliefert (negative Energiebilanz). In der Regel fährt man aber nicht dauerhaft unter solchen Extrembedingungen, sodass die Lima irgendwann Zeit findet die Batterie wieder zu laden (positive Energiebilanz).
Je mehr Energie Du der Batterie entnommen hast, desto längerdauert der Ladevorgang dann natürlich.

Das kann nicht passieren. Die Ladeschlussspannung ist unabhängig von den Ah.

Hab jetzt eine Varta Blue Diamond 70Ah 650A eingebaut.
Anlasser zieht voll durch. Daran hab ich gemerkt, dass die alte Batterie die besten Zeiten schon hinter sich hatte.

Hab jetzt eine Varta Blue Diamond 70Ah 650A eingebaut.
Anlasser zieht voll durch. Daran hab ich gemerkt, dass die alte Batterie die besten Zeiten schon hinter sich hatte.
"Wie stark der Anlasser zieht" hat mit der gespeicherten Energie (angegeben mit Ah) NICHTS zu tun.

Ah (Current) x Spannung = Watt (7. Klasse Physik oder so ;-)). Das Potential die Energie auch schnell abgeben zu können hat (ich wiederhole mich) nichts mit diesen Werten zu tun. Der Innenwiderstand des Akkus ist entscheidend (dito bei Handys - siehe Note 8). Dieser Wert wird aber auch angegeben und nennt sich Cold crank ampere (CCA). Grundsätzlich ist der C-Wert ein Wert, der zeigt, wie viel Current (Stromstärke) aus dem Akku bereitgestellt werden kann.

Bsp.: Mein großer Wagen hat einen 8 Zylinder Diesel. Der BRAUCHT Akkus, die wirklich Strom liefern: Da sind 2x Optima mit jeweils 850 CCA drin. Hier muss nur 30sec Strom geliefert werden aber davon massig! Der Anlasser hat 4,5 PS! Unsere Motörchen kann man ja auch anschieben. Diese Akkus haben "nur" je 66Ah. Das ist pro Liter WENIGER als mein BMW mit 3l und 70Ah. Der große hat 7,3l. Hier siehst du, dass Ah ein für das Anlassen total irrelevanter Wert sind! Mit den 70Ah kannst du jetzt länger bei MC auf dem Parkplatz Musik hören. Faktisch hätte die kleine 50Ah für Dich keinen Unterschied gemacht. Denn nach 2x10 Sekunden Starten ist die Kiste an - oder? Das schafft auch eine 50Ah.

Ein zu großer Akku führ nicht zu kein Strom mehr. Er wird ggf. nicht komplett geladen und dadurch immer in einem sehr sehr ungünstigen Bereich von bsp. 60-80% genutzt. Das verringert das Akku Leben drastisch. Kann bei dir sein, muss aber nicht. Hängt davon ab wie lange du fährst. Moderne Limas geben auch nur so viel Strom ab, wie nötig ist.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen" Der Anlasser zieht WIEDER voll durch".
Das hat er vorher nicht mehr getan.
Auch nicht, nachdem der Wagen mehrere Tage am Ladegerät hing.
Also hat die Batterie die volle Leistung gar nicht mehr erreicht.
Ist eigentlich auch Latte, die alte war fertig und die neue ist super.
Und die Zeiten von lange auf Parkplätzen rumhängen und laut Musik hören sind lange Geschichte.

[...]
Ah (Current) x Spannung = Watt (7. Klasse Physik oder so ;-)).
[...]

In der 7. Klasse wohl ein wenig geschlafen, oder? ;)
Leistung ist Spannung mal Strom (oder in Einheiten: Watt = Ampere mal Volt).
Du hast aber Ah angegeben, also Strom mal Zeit. Das gibt aber (mit der Spannung multipliziert) nicht die Leistung, sondern die Energie (Watt mal Stunden).

Der große Rest ist aber richtig! :) :-) :t

Welche Batterien habt ihr? Bei mir sitzt denke ich eine 70er oder 75er drinnen.
Jetzt muss ne neue her, würde mich über Infos freuen.
Danke

Und eine Leichtbau Batterie habe ich auch noch anzubieten.. nagelneu und nur 2,2kg statt etwa 20kg ;)

Ansonsten ist bei Batterien zu beachten:
- Kapazität
- Polform und Anordnung
- Gehäusegröße
- AGM brauchst du bei AG Modellen nicht

Zurück
Oben Unten