Welche Bremsen und Stoßdämpfer?

Uhuplus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

mein Z4 Bj. 2003, 2,5i braucht neue Bremsen und vorne neue Stoßdämpfer. Es gibt eine Fülle von Angeboten mit sehr unterschiedlichen Preisen und als Laie verliert man schnell den Überblick. Ich denke, dass je teurer desto besser nicht unbedingt stimmen muss.

Deshalb meine Fragen:
Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen? Warum?
Mir sind Argumente wie Ansprechverhalten, Bremswirkung, Verschleiß, usw. wichtig.

Welche Stoßdämpfer könnt ihr mir empfehlen und warum?
Es ist das Originalfahrwerk verbaut.

Viele Grüße,

Uhuplus

Ich würde an Deiner Stelle bei Q-11.de schauen ... hab's gerade mal für meinen ausprobiert (müsste bei Dir auch HSN 0005 + TSN 758 sein)

Den Federbeinlagersatz von SNR für ca. 20 Euro - selbst billige sind besser als defekte, beim Ausbau schauen ob Deine defekt sind, wenn ja: neue rein und wenn nein, die neuen zurückschicken.

Stoßdämpfer gibt's da gerade nicht .. ok, dann woanders schauen.

Kontaktkabel vorn/hinten ist egal welcher Hersteller.

Beläge vorne gibt es von Jurid für unter 30 Euro, würde ich sofort kaufen (alternativ Textar oder ATE, alles Top-Hersteller)

Bremsscheibe vorne auch für unter 30 Euro von Jurid - prima, rein in den Korb (sind immer einzeln zu kaufen ... weiß der Geier wieso) Auch hier alternativ Ferodo, ATE .. alles super.

Weiter unten die beschichte Brembo-Bremsscheibe für unter 30 Euro ... ok, dann Jurid raus und Brembo rein in den Korb - Beschichtet ist gut, gammelt nicht so schnell am Topf. Auch hier alle Alternativen super wie Zimmermann, Jurid, Textar, etc.

Beläge hinten auch für unter 30 von Jurid, prima ... rein damit - oder wieder Alternativen. Wagner kenne ich nicht, die anderen TRW, Textar, Ferodo sind super

Für hinten nimmste die beschichtete Zimmermannbremsscheibe.

Hier kannste durchmixen wie es beliebt, das sind alles Serienteile ohne besonderen Anforderungen.

Falls Du eher EBC Grenn, Red oder anderen Buntkram willst, musst Du schon eher auf die passende Kombination achten - ich rate Dir den günstigen Serienkram zu kaufen.

Muss wirklich alles rundum neu an Deinen Bremsen? Finde ich ungewöhnlich und deutet entweder auf Wartungsstau hin, auf übervorsichtigen Fahrer oder auf eine profitorientierte Werkstattempfehlung. Schau da mal genau nach was zu ersetzen ist.

Dann schau Dir Deine Hydrolager an ... wenn die Spiel haben, kaufste die hier: http://www.ebay.de/itm/MEYLE-Hydrol...63?pt=DE_Autoteile&hash=item4850905ceb&_uhb=1 ... der Austausch ist nicht soo schwer, aber der Nutzen ist immens hoch.

Diese Puffer sind bei Dir bestimmt auch hin: http://www.ebay.de/itm/SACHS-Staubs...eile&fits=Model:Z4&hash=item3f22155bb5&_uhb=1

Und für die Dämpfer nimmste Sachs-Dämpfer, da machst Du nichts verkehrt:
http://www.ebay.de/itm/2-ORIGINAL-S...eile&fits=Model:Z4&hash=item53f519c000&_uhb=1

Oder Du willst in dem Zuge gleich tieferlegen, dann wären das rundum neue Dämpfer für "Sportfahrwerk", nimmste auch von Sachs + Eibachfedern ... oder gleich ein Komplettfahrwerk.

Dann noch H&R-Stabis dazu - ist halt immer die Frage ob erstmal ersetzen für schmales Geld oder gleich "aufrüsten"?

Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Antwort. Beim Lesen deiner Antwort habe ich den Eindruck, dass es egal ist welchen Hersteller man wählt, Hauptsache billig/Standard. Wenn ich die Produkte von den verschiedenen Herstellern anschaue stelle ich fest, dass pro Hersteller mehrere z. B. Bremsbeläge mit verschiedenen Preisen angeboten werden. Irgendwo muss sich doch der Preisunterschied in der Qualität äußern? Ich hatte vorne mal Bremsbeläge drauf, die schnell verschlissen und die Felgen nach dem Waschen schneller schwarz waren als bei den jetzigen Belägen. Leider weiß ich von beiden nicht mehr welcher Hersteller es jeweils war.

Zur Erneuerung der Bremsen rundum ist folgendes anzumerken: Vor geraumer Zeit waren vorne die Beläge festgefressen (Auto stand 4 Wochen), die erst wenige Wochen zuvor gewechselt wurden. Seit dem rubbeln die Bremsen vorne. Selbst nach längerem Fahren und Bremsen ist das Rubbeln nicht mehr komplett verschwunden. Aus diesem Grunde sollten die Bremsen vorne wohl erneuert werden. Des weiteren ziehen die Bremsen ungleichmäßig. Messwerte beim TÜV: Vorne links 245 rechts 260, hinten links 175 rechts 220. Links sind die Scheiben etwas rostig und nicht so blank wie rechts.

Beim letzten Radwechsel wurde mir gesagt, dass es sein könne, dass der rechte Stoßdämpfer vorne leckt, sei aber bei dem feuchten Wetter nicht eindeutig zu sehen. Ich solle das beobachten. Eindeutig ist aber jetzt der Ölfleck am Boden der Garage genau unter dem Dämpfer.

Die Hydrolager werde ich prüfen. Sind die oft hinüber bei unseren Z4?

Grüße Uhuplus

Das mit dem Festbacken hatte ich auch mal bei einem VW New Beetle. Das war recht ätzend und dauerte ewig bis es weg war, es verschwand jedoch mit der Zeit.

Zum Bemsstaub gibt es die Standardbeläge mit den normalen Eigenschaften, wie sie hier in Deutschland sinnvoll sind - für andere Märkte gibt es andere Beläge, die weniger Staub produzieren, jedoch auch bei der Bremswirkung, insbesondere beim Fadingverhalten andere Eigenschaften haben.

Bremsbeläge sind halt auch immer nur ein "Kompromiss" aus allen positiven Eigenschaften ...

Die Hydrolager sind eine E46-Krankheit, die der Z4 aufgrund derselben Vorderachs-Konstruktion geerbt hat. Das muss nicht zwingend kaputt sein, sollte aber beobachtet werden.

Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Antwort. Beim Lesen deiner Antwort habe ich den Eindruck, dass es egal ist welchen Hersteller man wählt, Hauptsache billig/Standard. Wenn ich die Produkte von den verschiedenen Herstellern anschaue stelle ich fest, dass pro Hersteller mehrere z. B. Bremsbeläge mit verschiedenen Preisen angeboten werden. Irgendwo muss sich doch der Preisunterschied in der Qualität äußern? Ich hatte vorne mal Bremsbeläge drauf, die schnell verschlissen und die Felgen nach dem Waschen schneller schwarz waren als bei den jetzigen Belägen. Leider weiß ich von beiden nicht mehr welcher Hersteller es jeweils war.

Zur Erneuerung der Bremsen rundum ist folgendes anzumerken: Vor geraumer Zeit waren vorne die Beläge festgefressen (Auto stand 4 Wochen), die erst wenige Wochen zuvor gewechselt wurden. Seit dem rubbeln die Bremsen vorne. Selbst nach längerem Fahren und Bremsen ist das Rubbeln nicht mehr komplett verschwunden. Aus diesem Grunde sollten die Bremsen vorne wohl erneuert werden. Des weiteren ziehen die Bremsen ungleichmäßig. Messwerte beim TÜV: Vorne links 245 rechts 260, hinten links 175 rechts 220. Links sind die Scheiben etwas rostig und nicht so blank wie rechts.

Beim letzten Radwechsel wurde mir gesagt, dass es sein könne, dass der rechte Stoßdämpfer vorne leckt, sei aber bei dem feuchten Wetter nicht eindeutig zu sehen. Ich solle das beobachten. Eindeutig ist aber jetzt der Ölfleck am Boden der Garage genau unter dem Dämpfer.

Die Hydrolager werde ich prüfen. Sind die oft hinüber bei unseren Z4?

Grüße Uhuplus

Das mit dem Rubbeln der Bremse hatte ich bei meinem E39 auch mal nach 3,5 Wochen Urlaub.

Ich glaube aber, dass Du nochmals versuchen solltest, ob Du es nicht wegbremsen kannst. Bei mir hatte sich das Rubbeln ca. 6 Wochen gehalten bis es mir gestunken hatte und ich auf die BAB gefahren bin 2-3 Mal von 180km/h äußerst aggresiv auf 60 km/h heruntergebremst hatte (Bitte aber nur bei freier Bahn versuchen). Schon beim ersten Mal verspürte ich deutliche Verbesserung.

By the way: Ich glaube bei mir ist es jetzt auch soweit nach 121tkm. Das Symbol für die Bremsbeläge leuchtet auf.

Das mit dem Festbacken hatte ich auch mal bei einem VW New Beetle. Das war recht ätzend und dauerte ewig bis es weg war, es verschwand jedoch mit der Zeit.

Zum Bemsstaub gibt es die Standardbeläge mit den normalen Eigenschaften, wie sie hier in Deutschland sinnvoll sind - für andere Märkte gibt es andere Beläge, die weniger Staub produzieren, jedoch auch bei der Bremswirkung, insbesondere beim Fadingverhalten andere Eigenschaften haben.

Bremsbeläge sind halt auch immer nur ein "Kompromiss" aus allen positiven Eigenschaften ...

Die Hydrolager sind eine E46-Krankheit, die der Z4 aufgrund derselben Vorderachs-Konstruktion geerbt hat. Das muss nicht zwingend kaputt sein, sollte aber beobachtet werden.

Hattest Du damals die Bremsscheibe mitgewechselt, als du an der VA die Beläge gewechselt hattest?

Habe gelesen, dass es empfehlenswert sein soll, dass man die Scheiben gleich mittauscht, wenn die Beläge fällig sind.

Das mit dem Rubbeln der Bremse hatte ich bei meinem E39 auch mal nach 3,5 Wochen Urlaub.

Ich glaube aber, dass Du nochmals versuchen solltest, ob Du es nicht wegbremsen kannst. Bei mir hatte sich das Rubbeln ca. 6 Wochen gehalten bis es mir gestunken hatte und ich auf die BAB gefahren bin 2-3 Mal von 180km/h äußerst aggresiv auf 60 km/h heruntergebremst hatte (Bitte aber nur bei freier Bahn versuchen). Schon beim ersten Mal verspürte ich deutliche Verbesserung.

By the way: Ich glaube bei mir ist es jetzt auch soweit nach 121tkm. Das Symbol für die Bremsbeläge leuchtet auf.

Ich muss gestehen, dass ich schon seit über einem Jahr mit den Bremsen fahre und auch schon solche Bremsmanöver gemacht habe. Das Rubbeln ist bis jetzt aber nicht ganz weggegangen. :(

Werde vielleicht mal (wie mein Mechaniker meines Vertrauens gemeint hat) einen ordentlichen Pass fahren bis die Bremsen qualmen. Natürlich nicht bis sie qualmen, aber doch ordentlich belasten.

Musst Du Beläge und Scheiben wechseln? Welche nimmst Du dann?

Würde auch gerne von euch anderen erfahren welche Beläge und Scheiben ihr montiert habt und wie ihr zufrieden seid!

Ich muss gestehen, dass ich schon seit über einem Jahr mit den Bremsen fahre und auch schon solche Bremsmanöver gemacht habe. Das Rubbeln ist bis jetzt aber nicht ganz weggegangen. :(

Werde vielleicht mal (wie mein Mechaniker meines Vertrauens gemeint hat) einen ordentlichen Pass fahren bis die Bremsen qualmen. Natürlich nicht bis sie qualmen, aber doch ordentlich belasten.

Musst Du Beläge und Scheiben wechseln? Welche nimmst Du dann?

Würde auch gerne von euch anderen erfahren welche Beläge und Scheiben ihr montiert habt und wie ihr zufrieden seid!

Ich war mir zuvor sicher, dass ich nur original BMW nehme. Mir ist es wichtig, dass nichts quitscht und flattert. Für diese Sicherheit bin ich gerne bereit 50 Euro mehr auszugeben. Jedoch kann man auf die Aussagen von Frank (Jokin) auch vertrauen (er hat wohl mittlerweile über 300tkm mit seinem Z4 hinter sich)

Muss erstmal messen lassen, wie gut meine Scheiben an der VA sind. Und dann schauen, was BMW bzgl. des Preises meint.

Ich war mir zuvor sicher, dass ich nur original BMW nehme. Mir ist es wichtig, dass nichts quitscht und flattert. Für diese Sicherheit bin ich gerne bereit 50 Euro mehr auszugeben. Jedoch kann man auf die Aussagen von Frank (Jokin) auch vertrauen (er hat wohl mittlerweile über 300tkm mit seinem Z4 hinter sich)

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Also bei all dem Ärger den ich inzwischen hatte mit quietschen , rubbeln und schlechter bremsleistung gilt für mich: hinten ist ate ok, vorne nur noch Bmw original! Erfahrung macht arm und klug.

Also bei all dem Ärger den ich inzwischen hatte mit quietschen , rubbeln und schlechter bremsleistung gilt für mich: hinten ist ate ok, vorne nur noch Bmw original! Erfahrung macht arm und klug.
Klare Aussage. :t Aber ist ATE nicht Zulieferer von BMW?
Sprichst Du schon vom Z4? Ich frage weil dein Profilbild keinen Z4 zeigt...

Habe eben mit einem Freund telefoniert. Der meinte die Bremsen bei BMW wären etwas heikel und man müsse bei der Montage sehr genau arbeiten. Ich werde bei dem Mechaniker meines Vertrauens nachfragen. Der hat früher bei BMW gearbeitet und ist jetzt mit einer freien Werkstatt selbstständig, macht hervorragende Arbeit und hat vernünftige Preise. Werde euch dann berichten was er sagt.

Da is nix heikel ... ordentlich arbeiten und gut ist. Wichtig sind die Führungsbolzen, entweder austauschen oder von den Gummiresten befreien und wieder auf Hochglanz polieren :-)

Dann nehm ich mal an, dass du auch nur Original BMW Reifen kaufst?

Klare Aussage. :t Aber ist ATE nicht Zulieferer von BMW?
Sprichst Du schon vom Z4? Ich frage weil dein Profilbild keinen Z4 zeigt...

Habe eben mit einem Freund telefoniert. Der meinte die Bremsen bei BMW wären etwas heikel und man müsse bei der Montage sehr genau arbeiten. Ich werde bei dem Mechaniker meines Vertrauens nachfragen. Der hat früher bei BMW gearbeitet und ist jetzt mit einer freien Werkstatt selbstständig, macht hervorragende Arbeit und hat vernünftige Preise. Werde euch dann berichten was er sagt.

Ja, ich fahre nen Z4. Das Bild zeigt nur meine erste "Liebe". ATE ist Zulieferer das stimmt. Aber ob sie für den Vertrieb unter eigenem Namen das selbe Produkt verwenden bzw. verwenden dürfen das weiß wohl Niemand. Ich habe genug Lehrgeld gezahlt. Ist nur meine Meinung.

ATE und z.B. Textar haben eine Art OE-Programm also Original Equipment. Wo sie angeblich 1:1 die gleichen Scheiben anbieten, wie sie auch an den Hersteller geliefert werden, damit sichergestellt werden kann, dass die gleiche Qualität wieder ans Auto kommt. Ist also Quatsch bei BMW zu kaufen, außer man will dringend sein Geld loswerden. Eine saubere Montage ist halt notwendig! Die Radnabe muss absolut sauber sein.

So, ich komme gerade von BMW und habe mir ein Angebot machen lassen:

Scheiben und Beläge vorne und hinten kosten: 812,58 Euro
Zur Info bei ATU vorbei um ein alternativ Angebot zu bekommen: 663,80 Euro (TRW Scheiben und Beläge)

Gerade eben bei Q11 angerufen und nach den Abuteilen für mein fahrzeug gefragt:

Bremmscheiben VA: Jurid 2 x 25,73 Euro = 52 Euro
Bremsscheiben HA: Zimmermann 2 x 40,42 = 81 Euro
Beläge vorne: 32 Euro
Beläge hinten: 28 Euro

Bremsbelagfühler VA und HA: Vermutlich bei ebay zusammen für 40 Euro

Macht in Summe: 233 Euro.

zzgl. 100 Euro für den Einbau (Freundeskreis)

Macht in Summe 333 Euro im vgl. zu BMW uind ATU sind da wohl 50% bzw. mehr als 50% Ersparnis möglich.

Ich glaube ich verzichte auf Originalteile.

Könnt Ihr mir noch zu folgenden Fragen etwas sagen:

Habe ich irgend ein Bauteil vergessen bzw. was muss ich noch bestellen? Habe bei Q11 nach der Brembo scheibe für vorne gefragt...haben sie wohl nicht. Muss ich auf sonst irgend etwas achten?

Weiß jemand eine Bezugsquelle für den Verschleißfühler? In ebay habe ich nur für die VA gefunden.

Braucht man eine Bremsklotzpaste bzw. einen Bremsenreiniger?

Auf dem Kostenvoranschlag ist eine Innensechskanteschraube M8x14 vermerkt...Muss ich die auch bestellen?

Gemäß der Aussage von Jokin sind die Teile (Jurid und Zimmermann in Ordnung)!?

Gemäß der Messung von ATU haben die Scheiben vorne 20,3mm (Mindestmaß 20,4mm) und hinten 16,0mm (Mindestmaß 17,4mm). Beläge vorne sind unten...die hinten haben noch etwas Material drauf. Grundsätzlich würde ich nur vorne die Bremsen machen, da die Beläge hinten noch gut sind. In Anbetracht der sehr geringen Dicke, habe ich dennoch an den Wechsel der Hinterachse gedacht. Was meint Ihr?

Rein aus inetresse: Ist TRW tatsächlich auch Erstausrüster? Habe den Namen noch nie gehört.

Besten Dank und Gruß.

Manuel

So, ich komme gerade von BMW und habe mir ein Angebot machen lassen:

Scheiben und Beläge vorne und hinten kosten: 812,58 Euro
Ja, das passt in die Faustformel von BMW:
80+80+80+80 je Achse (Beläge, Scheibe links, Scheibe rechts, Einbau), das sind 320, das hinten nochmal, macht knapp 640 und etwas Kleinkram ... da biste schnell bei über 800

Zur Info bei ATU vorbei um ein alternativ Angebot zu bekommen: 663,80 Euro (TRW Scheiben und Beläge)
Joah, passt auch - soo viel nimmt sich das nicht.

Gerade eben bei Q11 angerufen und nach den Abuteilen für mein fahrzeug gefragt:

Bremmscheiben VA: Jurid 2 x 25,73 Euro = 52 Euro
Bremsscheiben HA: Zimmermann 2 x 40,42 = 81 Euro
Beläge vorne: 32 Euro
Beläge hinten: 28 Euro

Genau, auch das passt - hier dann gilt 40-40-40-40 ... kommste also mit ca. 320 Euro inkl. allem bei weg.

Bremsbelagfühler VA und HA: Vermutlich bei ebay zusammen für 40 Euro

Macht in Summe: 233 Euro.

zzgl. 100 Euro für den Einbau (Freundeskreis)

Macht in Summe 333 Euro im vgl. zu BMW uind ATU sind da wohl 50% bzw. mehr als 50% Ersparnis möglich.

Ich glaube ich verzichte auf Originalteile.

Könnt Ihr mir noch zu folgenden Fragen etwas sagen:

Habe ich irgend ein Bauteil vergessen bzw. was muss ich noch bestellen? Habe bei Q11 nach der Brembo scheibe für vorne gefragt...haben sie wohl nicht. Muss ich auf sonst irgend etwas achten?
Die Führungsbolzen musst Du gründlich reinigen und polieren. Der alte Gummirest muss runter, ansonsten wird Dir Deine Bremse irgendwann fest gehen.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für den Verschleißfühler? In ebay habe ich nur für die VA gefunden.
Die gibt's auch bei Q11, ca. 10 Euro je Achse (vorne links und hinten rechts)

Braucht man eine Bremsklotzpaste bzw. einen Bremsenreiniger?
Solltest Du haben - Kupferpaste ist verpönt, ich nehme sie dennoch, denn die schafft es eh nie von den Schwierstellen zum ABS-Sensor zu gelangen. Bremsenreiniger brauchst Du zwingend, da die Bremsscheiben (i.d.R.) gefettet sind.

Auf dem Kostenvoranschlag ist eine Innensechskanteschraube M8x14 vermerkt...Muss ich die auch bestellen?
Das ist die Schraube mit der die Bremsscheibe an der Radnabe gehalten wird. Die lässt sich "i.d.R." wiederverwenden, in einigen Fällen ist die jedoch festgegammelt.

Gemäß der Aussage von Jokin sind die Teile (Jurid und Zimmermann in Ordnung)!?
Wer dann, wenn nicht die?

Gemäß der Messung von ATU haben die Scheiben vorne 20,3mm (Mindestmaß 20,4mm) und hinten 16,0mm (Mindestmaß 17,4mm). Beläge vorne sind unten...die hinten haben noch etwas Material drauf. Grundsätzlich würde ich nur vorne die Bremsen machen, da die Beläge hinten noch gut sind. In Anbetracht der sehr geringen Dicke, habe ich dennoch an den Wechsel der Hinterachse gedacht. Was meint Ihr?
Ich persönlich würde auch vorne nur die Beläge wechseln. Aus Sicherheitsgründen darf ich DIR jedoch gar nichts anderes empfehlen als was in der Werkstattanweisung steht:
Wenn die Beläge vorne runter sind: prüfen ob die Bremsscheibe unter dem Verschleißmaß ist - wenn ja: Scheibe wechseln.
Da hinten die Beläge nicht runter sind, wird die Bremsscheibe hinten nicht gemessen und somit werden weder Beläge noch Bremsscheiben zum jetzigen Zeitpunkt gewechselt.
Das "Verschleißmaß" gibt an AB WANN kein neuer Satz Beläge montiert werden darf - also weiterfahren.

Rein aus inetresse: Ist TRW tatsächlich auch Erstausrüster? Habe den Namen noch nie gehört.
TRW ist einer der Größten in der Automobilbranche - wer die nicht kennt ... uihuihuih :s ...

Besten Dank und Gruß.

Manuel

Hab nicht so viel Angst und Sorge ... Hannover ist bestimmt zu weit weg für Dich? ... ansonsten wechseln wir die hier mal im Vorbeigehen kurz ...

Hab nicht so viel Angst und Sorge ... Hannover ist bestimmt zu weit weg für Dich? ... ansonsten wechseln wir die hier mal im Vorbeigehen kurz ...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hannover ist von Stuttgart leider ein gutes Stück entfernt. Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot.

Habe die Bestellung bereits schon vor Deiner Rückmeldung aufgegeben.
Sind die beiden letzten Positionen die Verschleißfühler?

Ich werde die Teile, die noch nicht gewechselt werden müssen dann erstmal zurückstellen und einbauen wenn es soweit ist.
Anbei die Bestellung:

JURID Bremsscheibe beschichtet 562090JC ( belüftet, D 300 x 22 mm ) 562090JC 2 70.30 €
ZIMMERMANN Bremsscheibe beschichtet 150.3436.20 ( belüftet, D 294 x 19 mm ) 150.3436.20 2 80.84 €
JURID Bremsbelagsatz 571959J ( ATE System, 151.3 x 57.4 x 17.8 mm ) 571959J 1 32.31 €
TRW Bremsbelagsatz GDB1344 ( ATE System, 123 x 45 x 16.3 mm ) GDB1344 1 27.62 €
PEX Kontaktkabel WK 503 ( L 1220 mm ) WK 503 1 7.65 €
OJD Kontaktkabel WS 0191 A ( L 590 mm ) WS 0191 A 1 6.87 €

Hallo zusammen,

so, Sonntag Abend/Nacht haben wir die Scheiben und Beläge für vorn einegbaut. Beides von Jurid. Und wie bereits von Jokin vorhergesagt --> alles bestens. Kein quitschen und kein rubbeln.

Kleine Anmerkung noch: Der Verschleißsensor hatte zuerst beim Anstecken keinen Kontakt. Dies bitte gleich beim anstecken prüfen. Sonst muss das Rad nochmals runter. Wir dachten zuerst, dass hinten auch fällig wäre.

Beste Grüße,

Manuel

Ja, super - siehste, hinten war noch nicht fällig :t

Sei froh, denn den Verschleißsensor zu wechseln ist keine Freude, extrem fummelig die Steckerbox zu öffnen ...
... oder hat da jemand einen tollen Kniff?

Ja, super - siehste, hinten war noch nicht fällig :t

Sei froh, denn den Verschleißsensor zu wechseln ist keine Freude, extrem fummelig die Steckerbox zu öffnen ...
... oder hat da jemand einen tollen Kniff?

Lol..um herauszufinden, warum die Signalleuchte nach dem Wechseln der vorderen Bremse noch weiterhin leuchtet, haben wir den hinteren Verschleißsensor ebenfalls gegen den neuen getauscht. Und ja, das erste was meinem Bekannten dazu eingefallen war: " Wie kann man einen Verschleißsensor so besch..... einbauen". Er hatte dazu irgend so ein Platsikteil weggeschraubt.

Ja, da kann man unten noch was wegschrauben, ich greife mit der Hand so am Längslenker vorbei und rupfe das Kästchen auf.

Zurück
Oben Unten