So, ich komme gerade von BMW und habe mir ein Angebot machen lassen:
Scheiben und Beläge vorne und hinten kosten: 812,58 Euro
Ja, das passt in die Faustformel von BMW:
80+80+80+80 je Achse (Beläge, Scheibe links, Scheibe rechts, Einbau), das sind 320, das hinten nochmal, macht knapp 640 und etwas Kleinkram ... da biste schnell bei über 800
Zur Info bei ATU vorbei um ein alternativ Angebot zu bekommen: 663,80 Euro (TRW Scheiben und Beläge)
Joah, passt auch - soo viel nimmt sich das nicht.
Gerade eben bei Q11 angerufen und nach den Abuteilen für mein fahrzeug gefragt:
Bremmscheiben VA: Jurid 2 x 25,73 Euro = 52 Euro
Bremsscheiben HA: Zimmermann 2 x 40,42 = 81 Euro
Beläge vorne: 32 Euro
Beläge hinten: 28 Euro
Genau, auch das passt - hier dann gilt 40-40-40-40 ... kommste also mit ca. 320 Euro inkl. allem bei weg.
Bremsbelagfühler VA und HA: Vermutlich bei ebay zusammen für 40 Euro
Macht in Summe: 233 Euro.
zzgl. 100 Euro für den Einbau (Freundeskreis)
Macht in Summe 333 Euro im vgl. zu BMW uind ATU sind da wohl 50% bzw. mehr als 50% Ersparnis möglich.
Ich glaube ich verzichte auf Originalteile.
Könnt Ihr mir noch zu folgenden Fragen etwas sagen:
Habe ich irgend ein Bauteil vergessen bzw. was muss ich noch bestellen? Habe bei Q11 nach der Brembo scheibe für vorne gefragt...haben sie wohl nicht. Muss ich auf sonst irgend etwas achten?
Die Führungsbolzen musst Du gründlich reinigen und polieren. Der alte Gummirest muss runter, ansonsten wird Dir Deine Bremse irgendwann fest gehen.
Weiß jemand eine Bezugsquelle für den Verschleißfühler? In ebay habe ich nur für die VA gefunden.
Die gibt's auch bei Q11, ca. 10 Euro je Achse (vorne links und hinten rechts)
Braucht man eine Bremsklotzpaste bzw. einen Bremsenreiniger?
Solltest Du haben - Kupferpaste ist verpönt, ich nehme sie dennoch, denn die schafft es eh nie von den Schwierstellen zum ABS-Sensor zu gelangen. Bremsenreiniger brauchst Du zwingend, da die Bremsscheiben (i.d.R.) gefettet sind.
Auf dem Kostenvoranschlag ist eine Innensechskanteschraube M8x14 vermerkt...Muss ich die auch bestellen?
Das ist die Schraube mit der die Bremsscheibe an der Radnabe gehalten wird. Die lässt sich "i.d.R." wiederverwenden, in einigen Fällen ist die jedoch festgegammelt.
Gemäß der Aussage von Jokin sind die Teile (Jurid und Zimmermann in Ordnung)!?
Wer dann, wenn nicht die?
Gemäß der Messung von ATU haben die Scheiben vorne 20,3mm (Mindestmaß 20,4mm) und hinten 16,0mm (Mindestmaß 17,4mm). Beläge vorne sind unten...die hinten haben noch etwas Material drauf. Grundsätzlich würde ich nur vorne die Bremsen machen, da die Beläge hinten noch gut sind. In Anbetracht der sehr geringen Dicke, habe ich dennoch an den Wechsel der Hinterachse gedacht. Was meint Ihr?
Ich persönlich würde auch vorne nur die Beläge wechseln. Aus Sicherheitsgründen darf ich DIR jedoch gar nichts anderes empfehlen als was in der Werkstattanweisung steht:
Wenn die Beläge vorne runter sind: prüfen ob die Bremsscheibe unter dem Verschleißmaß ist - wenn ja: Scheibe wechseln.
Da hinten die Beläge nicht runter sind, wird die Bremsscheibe hinten nicht gemessen und somit werden weder Beläge noch Bremsscheiben zum jetzigen Zeitpunkt gewechselt.
Das "Verschleißmaß" gibt an AB WANN kein neuer Satz Beläge montiert werden darf - also weiterfahren.
Rein aus inetresse: Ist TRW tatsächlich auch Erstausrüster? Habe den Namen noch nie gehört.
TRW ist einer der Größten in der Automobilbranche - wer die nicht kennt ... uihuihuih
...
Besten Dank und Gruß.
Manuel