Welche ET haben meine Felgen und was ist noch möglich ?

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Auszug aus dem Artikel:
Als Standardwert sollte man vorne 8" mit ET47 angeben, da die Bündigkeit mit 15mm-Distanzscheibe gegeben ist, kann man also mit ET32 gut rechnen.
Hinten sollte man mit 8.5" ET50 rechnen, hier lassen sich 20 mm zur Bündigkeit unterlegen, also ET30.
Tjaaa ... da bin ich auch erstmal im Sammeln von Infos. Der ET-Bereich ist recht groß, bei 8"-Felgen kann man vorne bis 27 runter, bei 8,5 hinten geht's bis 25 runter, aber da wird's schon eng.
Wie komme ich darauf? Standardmäßig ist vorne 8" ET 47 und hinten 8,5" ET 50 drauf - vorne sind Spurverbreiterungen von 40 mm und hinten von 50 mm tüvig. (ja, es geht mehr, aber nicht sooo einfach) Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad heraus.

Die Daten für die 108 Felge findest Du z.B. hier.

HTH,

Björn

p.s. Mit dem Suchbegriff Distanzscheiben findest übrigens ziemlich viel Artikel zu dem Thema.

Hallo,
also in deiner Vorstellung steht, dass es die 108-er ist. War nicht 100% sicher, dass du von dem Wagen in deiner Signatur sprichst. Übrigens steht da eine sehr ungewöhnliche Reifengröße, 235/45/18 sowie 245/45/18, und 30 mm H&R-Federn. Bist du dir bei der Reifengröße sicher?

Die 108 ist vorne 8 x 18 mit ET 47, und hinten 8.5 x 18 mit ET 50. Normalerweise sind vorne 225/40x18 und hinten 255/35x18 Reifen drauf.
Typischerweise gehen Spurverbreiterungen vorne 30 mm (also 15 mm pro Seite) und hinten 40 mm. Da du auch kürzere Federn hast, weiß ich nicht, wie eng das wird.
Die ABE von H&R zu den Spurverbreiterungen schließt die Standard-Reifengröße mit ein wie von mir genannt.

MfG Gerhard

Da du auch kürzere Federn hast, weiß ich nicht, wie eng das wird.

@TE: Argh... Das ist natürlich eine wichtige Information, wenn man solche Fragen stellt.
Mein Verweis erfolgte in der Annahme, daß es sich um einen E86 mit 108 Felge ohne jegliche Modifikation handeln würde.

@Gerhard: Danke Dir.

Gruß,

Björn

Hallo Björn,
Das war Zufall, dass ich in der Vorstellung nachgeschaut habe.

@ Peschi: diese Details wie Tieferlegung und aktuelle Reifengröße spielen eine wesentliche Rolle.
Zur Vorsicht das mit der ABE noch mal deutlicher, die gilt nicht, wenn du die Reifen drauf hast, wie sie in deiner Vorstellung beschrieben sind!

MfG Gerhard

@dilbert .. danke für deine antwort ... leider find ich die suche nicht sooo prickelnd, bzw komm ich damit irgendwie nicht ganz so klar, dies bitte ich zu entschuldigen.

@geronimo ... das mit der reifen kommt so hin, es sind in der tat 240/40er hinten und vorne 225/40. Habe ich eben gerade nochmal nachgeschaut. Verbaut sind dazu noch 35mm Federn der Firma H&R

Deine et musste doch in der Felge stehen?

Und reifen grösse müsstest du vorne 225/45/18 und hinten 255/40/18 haben.

Aber bei einem 3.0si Coupe würde sogar alles in der reifen grösse gehen 225/40/17 für Winter

Wenn die 108er Felgen 17 Zoll sind.

Also die 108 er sind 18 Zoll sorry ich mag die Felge garnicht deswegen :)

Vorne Bereifung 225/40/18 et ist 47 8j 18zoll
Hinten Bereifung 255/35/18 et ist 50 8,5j 18zoll

Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Gruß Memo

Hallo,
also in deiner Vorstellung steht, dass es die 108-er ist. War nicht 100% sicher, dass du von dem Wagen in deiner Signatur sprichst. Übrigens steht da eine sehr ungewöhnliche Reifengröße, 235/45/18 sowie 245/45/18, und 30 mm H&R-Federn. Bist du dir bei der Reifengröße sicher?

Die 108 ist vorne 8 x 18 mit ET 47, und hinten 8.5 x 18 mit ET 50. Normalerweise sind vorne 225/40x18 und hinten 255/35x18 Reifen drauf.
Typischerweise gehen Spurverbreiterungen vorne 30 mm (also 15 mm pro Seite) und hinten 40 mm. Da du auch kürzere Federn hast, weiß ich nicht, wie eng das wird.
Die ABE von H&R zu den Spurverbreiterungen schließt die Standard-Reifengröße mit ein wie von mir genannt.

MfG Gerhard

@Peschi : Wie Geronimo schon geschrieben hat sind dies die Felgen, ET`s und Reifengrössen für die genannten Distanzscheiben.
Ich habe die BMW LM-Räder M Doppelspeiche 135 in 8 und 8,5 x 18 ET 47 und 50 drauf mit 225/40/18 und 255/35/18 drauf.
Vorgestern habe ich bei mir genau diese Distanzscheiben H&R Kombination v 30mm h 40mm montiert.
Passt einwandfrei steht nun gut da.
Ich komme übrigens ganz aus deiner Nähe.
Wenn Du Interesse hast kannst Du dir das gerne ansehen mit den Scheiben.

Gruß Michael

Hallo sind 10Jx18 Felgen hinten möglich bei einem Z4 Cabrio Typ E85?

Zurück
Oben Unten