Welche Felgen passen maximal???

angel.aw

Fahrer
Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen welche maximale Felgen/Reifenbreite ich auf einen 4 Zylinder VFL ohne zu bördeln oder ziehen fahren kann.
Bei der Felgengröße hatte ich an 17" Felgen gedacht wenns passt auch 18" Felgen.

Wenn ihr Fotos von euren 4Zylindern, schmalarsch habt immer her damit.

Gruß und Dank

Michael

AW: Welche Felgen passen maximal???

Hi,

also ich habe einen 98er 1,9l "Schmalarsch". Letztes Jahr ließ ich 18" der Fa. Tomason, Mod. TN1 drauf ziehen. Vorne wurden lediglich Federwegsbegrenzer eingebaut, sonst konnte ich alles so belassen. Habe das BMW M-Fahrwerk drin. Größe der Felge ist 8,5x18 mit Bereifung 225 45 R18.

min.JPG

Musste die ganze Sache halt vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, war aber kein Problem, da Gutachten bereits von Tomason vorhanden.

Viel Spaß beim Felgenkauf

Also ich habe auf meinem 1.8er 8x18" mit VA 225 und HA 245 ...es musste überhaupt nichts gemacht werden, wurde alles so eingetragen ;)

Ich hab die Styling 18 Felgen im M look drauf.

7,5x17 vorne 225/45R17
8,5x17 hinten 245/40R17 + Spurverbreiterung

Alles ohne bördeln und mit dem original Fahrwerk. Eintragung war bei Rieger Tuning auch kein Problem. :t

Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen Stahlfelgen und den Alus.
Die Spurverbreiterung hab ich bei den Stahlfelgen im Winter dran gelassen.

18Zoll würde ich auf den 1.8er nie draufmachen. Die 17 Zoll nehmen schon einiges an Leistung weg. Mit 18 Zoll ist er noch weniger spritzig und auch die Lenkung ist nicht mehr so agil.
Im Winter fahr ich 15 Zoll Teerschneider und der Unterschied ist gewaltig.
Aber des ist nur meine Meinung. Kommt auch drauf an wie du den kleinen bewegen willst.

Kennst du den Link? BMW Felgenkatalog - ist ganz interessant.

Servus
Andy

Anhänge

• DSC01956.JPG
    DSC01956.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 17

18Zoll würde ich auf den 1.8er nie draufmachen. Die 17 Zoll nehmen schon einiges an Leistung weg. Mit 18 Zoll ist er noch weniger spritzig und auch die Lenkung ist nicht mehr so agil.
Im Winter fahr ich 15 Zoll Teerschneider und der Unterschied ist gewaltig.
Aber des ist nur meine Meinung. Kommt auch drauf an wie du den kleinen bewegen willst.

Andy

Das stimmt allerdings. Mit den 18ern geht noch ein gutes Stück spritzigkeit verloren....aber es sieht so geil aus :)

Danke Jungs für eure schnellen Antworten.

Im Moment hab ich 205 Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelge.
Gekauft hab ich den Kleinen mit 225/45/17x7,5" Fünfstern Styling 18 BMW Felgen rundrum.
Die haben eine 41 ET.

Die sehen von der Seite nich schlecht aus von hinten aber nen bisserl klein (kein Wunder bei dem Hintern :d !!! )

Ich überleg mir gerad Z3 M Felgen zu besorgen, mir wurd aber gesagt das diese aufgrund der Et nicht passen sollen... Schade eigentlich. :(

Hab bei Ebay auch noch VA 225 u HA 255 auf 18" im Blick und wollt mal hören ob diese vielleicht schon jemand drauf hat.

Gruß
Michael

Anhänge

• CIMG2108.jpg
    CIMG2108.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 15

Die original M Felgen vom ZM passen nicht auf unseren VFL Zettis. Die stehen hinten 2-3cm über.

Was spricht von deiner Seite aus gegen 4x Vorderräder vom ZM? Dann hast M Felgen und es passt ohne Probleme.

Oder ne Spurverbreiterung hinten. Dann sieht des Heck schön breit aus.

ja, leider passen wohl nicht ... schnief

4 Vorderräder ??? wie soll ich das bei treffen am mcdonalds oder der tankstelle erklären ... hihi

hab mich von der idee mit den m felgn auch schon fast verabschiedet...

welche größe hat denn deine spurverbreiterung???

gruß
michael

20mm auf beiden Seiten soweit ich mich entsinnen kann.

Die original M Felgen vom ZM passen nicht auf unseren VFL Zettis. Die stehen hinten 2-3cm über.

Was spricht von deiner Seite aus gegen 4x Vorderräder vom ZM? Dann hast M Felgen und es passt ohne Probleme.

Oder ne Spurverbreiterung hinten. Dann sieht des Heck schön breit aus.

Hmm, finde mal einen Satz 7,5 x 17 Styling 40 (///MFelgen)

Ich suche schon seit 2 Jahren zwei davon.

Wichtig ist auch die ET einer Felge.

Ich würde aber an der VA keine federwegsbegrenzer einbauen.

Gruß

Ingmar

Ich würde aber an der VA keine federwegsbegrenzer einbauen.

Warum denn nicht? Der Tüv- Mensch ließ mir keine andere Wahl als Federwegsbegrenzer einzubauen, war Bedingung für die Abnahme. Hatte bis jetzt keine Probs. damit. Für die Zukunft meines ZZZ prognostiziere ich das selbe.

hab mich von der idee mit den m felgn auch schon fast verabschiedet...

du kannst dich davon komplett verabschieden, und dabei spielt es keine rolle, ob breitarsch oder nicht. die m-felgen an der hinterachse haben et 8. für unsere hinterachsen gibt es aber nur festigkeitsnachweise bis et11.

soll heißen, normalerweise dürfte es keinen einzigen normalen z3 (alle außer m) geben, der die felgen mit et8 an der hinterachse eingetragen hat. der m hat einen festigkeitsnachweis bis einpresstiefe -7. wenn das ein prüfer einträgt dann schlicht aus unwissenheit.

Danke für die Info!

Hab mich jetzt für die Felgen von Th25j entschieden muss nur noch rausfinden wo ich die her krieg!!!&:

Gruß
Michael

Anhänge

• 5stern.JPG
    5stern.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 300

So Wunschfelgen auf Traumauto :11smitten

Anhänge

• Foto-0003_800x600.jpg
    Foto-0003_800x600.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 15

häßliche Felgen - wie kann man nur :w

ich sach Dir dat, die Stahlfelgen sahen echt besser aus ... :13whipz:

hihi ... guten Geschmack hast Du, kann ich nich anders sagen!!! :t

Nachher ALU und Vorher Stahl (beides Winterpuschen :M )

Anhänge

• Foto-0028_600x800.jpg
    Foto-0028_600x800.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00093_800x600.JPG
    DSC00093_800x600.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 13

Hallo

habe auf dem 2,8 i VFL die 17" Styling 40 M Felgen drauf.
Ein wenig gebördelt, 2 Satz federwegbegrentzer drauf, und gut iss.
Sieht hgeil aus, für mich die schönste felge auf dem Roadster.

Hatte vorher eine Borbet 9J x 18" ohne Federwegbegrentzer und ohne Bördel, ging auch
mit Eintragung auf HA 255/35 R18 ET33

hallo,
habe die originalen 19" E46 M3 Felgen drauf und es passt super mit paar Umbaumaßnahmen..
;)
Gruß fabian

Zurück
Oben Unten