Welche Felgengröße? 17", 18" oder 19"?

MAXIMUS_13

Testfahrer
Hi Leute,

habe zur Zeit auf meinem Zetti 17 Zoll mit Mischbereifung, also vorne 225/45 ZR 17 und hinten 245/40 ZR 17. Die Felgen sind originale BMW Felgen, vorne 7,5x17 und hinten 8,5x17.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir neue Felgen zu holen, weiß aber nicht welche Größe, bzw. hab ein super Angebot für 19" Felgen bekommen. Ich bin mir aber bei den 19" nicht sicher wie sich die auf die Fahreigenschaften von meinem Zetti auswirken, z.B. langsamer oder weniger Komfort.
Noch zu meinem Zetti: Habe ein KW-Gewinde verbaut und ziemlich tief gedreht und fahre vorne 10mm Spurplatten pro Rad und hinten 20mm pro Rad. Hammer Fahrverhalten, wie ein Kart. Spurplatten würden bei den 19" wahrscheinlich wegfallen, da diese dann vorne 8,5x19 und hinten 9,5x19 wären.
Was meint ihr denn? Hat jemand Erfahrungen mit 19" auf nem 2,8er Zetti? Oder sind vielleicht 18" besser?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße

Ulf

P.S.: Am Mittwoch und Donnerstag wird das Wetter nochmal richtig gut. Also, lasst es krachen!:b

AW: Welche Felgengröße? 17", 18" oder 19"?

19" würd ich dir abraten. das ist einfach zu groß. hatte vorher die m3 csl felgen bei mir drauf und den unterschied jetzt zu meinen 18" bb le mans ist schon spürbar. wenn du vom fahrverhalten ausgehst ist 17" wohl das optimum. 18" kannst du problemlos fahren. das ist noch nicht so träge wie mit 19" und sieht korrekt aus.

...aber nur 19 Zoll sieht auch richtig glatt aus aufm QP! Ist wie immer eine ganz perönliche Entscheidung und somit ein Kompromiss zwischen Optik (sicher auch Geschmacksache) und Performance. Worauf legst Du mehr Wert ?

Wie du schon sagtest, ist auch die Optik Geschmacksache. 19" finde ich auf dem Z3 einfach nicht mehr schön. Wenn man sich auf deinem Foto anschaut, wie wenig Querschnitt da vom Reifen nur noch ist....das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr schön. Das zerstört für meinen Geschmack das Design des Autos weil die markante Fahrzeugfront durch solche für das Fahrzeug viel zu riesigen Felgen optisch verkleinert wird. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, muss ja jedem selbst gefallen.

Ich werde mir in Kürze auch neue Reifen + Felgen für den Sommer kaufen (momentaner Favorit sind die BMW Styling 42) und es werden bei mir definitiv 17" werden. 18" ist auch noch akzeptabel, aber die Fahreigenschaften sind mit 17" einfach am besten. Ich habe keine Lust darauf, dass es übertrieben hart wird und dass man bei jedem Bordstein Angst um seine Felgen haben muss.
Die Bilder von Peter Rumann im "Zeigt her eure QPs" Thread haben mich dann vollendst überzeugt, 17" Felgen zu nehmen, weil selbst diese verhältnismäßig kleine Größe noch hammermäßig aussieht, wie ich finde: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/32257-zeigt_her_qps-55.html#post1351765
Als positiven Nebeneffekt hat man dann auch die sehr viel geringeren Kosten für Reifen und Felgen.

klar, jeder wie es ihm gefällt. Ich habe die 42er in 17" als Winterfelgen (keine Angst...er steht da nur drauf und geht nicht in den Schnee ;) )Aber immer wenn ich im Frühling die 19er drauf schraube, dann ist es einfach ein Genuss, wie die großen Räder die Sportlichkeit und Breite des Wagens unterstreichen.....
Also man muss sagen, dass diese Frage einfach nicht wirklich beantwortet werden kann, da es immer eine Frage des Geschmacks bleiben wird... und den sollte man selbst haben und nicht von der Mehrheit (hier im Forum) übernehmen.

17 Zollfelgen sind i.d.R. auch leichter, was sich nunmal auf Performance, Spritverbrauch, Anzug etc. auswirkt.

19x9,5 bei den M Felgen wiegen nunmal 13,27 kg...17 Zoll Ultraleggera's 7,8 kg.

Man kann halt nicht alles haben....muss man entscheiden, was Priorität bei einem genießt.

Vielen Dank schonmal Leute,

also über die Optik lässt sich auf jeden Fall streiten und da ist es wohl einfach Geschmackssache.
Was meint ihr denn zur Performance? Wird mein Zetti mit 19er träger und langsamer? Was ist mit Kurven?
Tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber ich will mir keinen neuen und teuren Felgen holen und dann völlig unzufrieden mit der Performance sein.

Vielen Dank nochmal an alle,

Grüße

Ulf

hey,
ich mach im sommer ne größere tour durch europa und habe dafür gerade von 18" auf 17" zoll gewechselt. rein von der performance her ist selbst das schon sehr zu merken!!! über die optik kann man streiten.
hab mir nen guten satz M68 felgen besorgt und bin damit, mit entsprechenden platten (22mm/Rad hinten + 5mm/Rad vorn), sehr zufrieden!! nach dem urlaub kommen die 18er wieder drauf.... vielleicht.... mal schauen..
gruß

ich nehme immer wieder 19" ... hatte ich auch auf meinen damaligen 2,8er QP ;-)

Wie du schon sagtest, ist auch die Optik Geschmacksache. 19" finde ich auf dem Z3 einfach nicht mehr schön.

sehe ich auch so. :t

Ich werde mir in Kürze auch neue Reifen + Felgen für den Sommer kaufen (momentaner Favorit sind die BMW Styling 42) und es werden bei mir definitiv 17" werden. .

tja, da hättest Du vor 2 Monaten meine bekommen können :w. Tipp: Felgen nicht nur
auf Basis von Bildern kaufen, sondern anschauen. Gerade die 42er haben gern "Oxydationswürmer", die man nicht unbedingt auf jedem Bild (gerade in der Bucht) sieht.

ich nehme immer wieder 19" ... hatte ich auch auf meinen damaligen 2,8er QP ;-)

...mein Reden!

@Maximus_13: klar, dass 19" zu ungunsten der Performance gehen, mehr ungefederte Masse und auch größerer Umfang bedeutet schlechtere Beschleunigung etc. Kurvenverhalten ist allerdings gut!

tja, da hättest Du vor 2 Monaten meine bekommen können :w. Tipp: Felgen nicht nur
auf Basis von Bildern kaufen, sondern anschauen. Gerade die 42er haben gern "Oxydationswürmer", die man nicht unbedingt auf jedem Bild (gerade in der Bucht) sieht.
Wirklich schade :(

Wieviel darf/muss man denn für solche Felgen gebraucht ungefähr zahlen inkl. Reifen? Ich frage deshalb, weil hier (http://www.zroadster.com/forum/biete/75810-17_kreuzspeiche_42_2-tlg_fast_neuen_michelins.html) jemand solche Felgen als Komplettrad verkaufen will für 750€.

Ganz ehrlich: Die M3 CSL sehen in 19 Zoll rictig geil aus, alles andere sieht verdammt besch...eiden aus in 19 Zoll. Finde dass 18 Zoll einfach die beste Kombi für das Z3 QP sind.
Grüße.

Wirklich schade :(

Wieviel darf/muss man denn für solche Felgen gebraucht ungefähr zahlen inkl. Reifen? Ich frage deshalb, weil hier (http://www.zroadster.com/forum/biete/75810-17_kreuzspeiche_42_2-tlg_fast_neuen_michelins.html) jemand solche Felgen als Komplettrad verkaufen will für 750€.

Wenn Reifen (fast) neu und Felgen in einem sehr gutem Zustand sind um die 800 € für die begehrten 42er m.E. schon angemessen. Abzüge je nach dem Zustand von Reifen und Felgen.

Zurück
Oben Unten