AW: Welche Felgenhersteller sind für den Z4 angemessen / was sind Billigfelgen?
Hallo,
am stimmigsten in Optik und Anmutung sind wohl original BMW-Felgen, die auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind.
Da kämen für Dich z.B. Felgen aus den M-Serien in Frage.
Bei freien Herstellern wie z.B. BBS, die auch für BMW sehr viele Felgen herstellen-z.B. den Typ 108- kannst du von einem guten Preis-Leistungsverhältnis ausgehen. Hier müssen auch noch Rial, Breyton, Alpina, O.Z. usw. genannt werden.
Felgen dieser Firmen können unbesorgt gekauft werden.
Vorsicht ist m.E. bei typischer Baumarktware und dubiosen "Tuningfelgen" angeraten.
Herkunft ungewiß, vermutlich irgend eine Gießerei in China oder sonstwo. Das Referenzmodell zur Erlangung einer bundesdeutschen Zulassung mag noch 100%-ig i.O. sein, Exemplare eines späteren Produktionsdatum möchte ich
nicht mit 250 km/h über die Bahn fahren
Die Zeit großer Lunker im Guß mag wohl auch bei "Dritte-Welt-Felgen" vorbei sein, häufig ist dann aber das Finish unter aller Sau, z.B. abblätternder Chrom.
Persönlich bin ich mit namhaften Produkten immer bestens gefahren, kulante Regelungen inclusive

.
Nur einmal habe ich in die Exkremente gefaßt: RH Felgen. 17" auf dem Mini. Weiche Schüssel, so unrund, daß ich ein Kilo hätte reinkleben müssen. Soll kein Einzelfall sein, wurden gewandelt!
Generell gilt auch bei Felgen: ich kann es mir nicht leisten, etwas Billiges zu kaufen!
Schönen Tag noch vom
Z4-Pilot