Bau ihn aus und wenn Du nichts spürst, isses für Dich nicht so relevant.
... den Grund wieso der verbaut wurde, lässt sich nur schwer ermitteln, aber man kann davon ausgehen, dass BMW mit Sicherheit den Kat, VSD, MSD und ESD liebend gern in ein und dasselbe Gehäuse gebaut hätte, wenn es nur irgend möglich wäre. Eigentlich sogar auch den Entfall der Rohre und des Abgaskrümmers samt Lambdasonden, etc.
Daher hat jedes Teil im Abgasstrang seine Aufgabe und so auch der MSD.
Dabei muss das nicht dies hier sein:
lautstärke reduzieren?
Schwingungen mindern?
Resonanzbereiche beseitigen?
Lautstärke und Schwingungen ist dasselbe ...
Pauschal kann man sagen, dass Schwingungen in der Abgasanlage über den Frequenzbereich "definiert" werden sollen. Und das betrifft auch Resonanzbereiche, die jedoch nicht zwingen beseitigt werden sollen, sondern sie werden oftmals ganz bewusst eingesetzt um die Zylinderfüllung in einem bestimmten Drehzahlbereich zu verbessern.
Generell kann man aber sagen, dass zwangsbeatmete Motoren eine weniger aufwendige Abgasanlage benötigen als Saugmotoren. In Betriebsbereichen mit großer Ventilöffnungszeitüberschneidung kann eine falsch ausgelegt Abgasanlage im unteren Drehzahlbereich spürbar Leistung kosten. Im oberen Drehzahlbereich ist's sehr einfach Abgasanlagen zu optimieren: Alles raus = alles gut ... (is nur etwas laut dann)
Herstellern geht's jedoch um die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich ... das ist halt nicht so einfach Resonanzfrequenzen zu definieren ohne dass Dröhnfrequenzen auftreten - egal wie heiß die Abgasanlage ist.
Mein Schmidt-Tech-ESD hat im heißen Zustand bei ca. 2.500 - 2.800 1/min seine größte Resonanz ... klingt zwar kernig, kann aber durchaus auch als "Dröhnen" bezeichnet werden ... die BMW-Akustikentwicklung hätte das sicher nicht auf die Straße gelassen. Ich find's manchmal ganz nett
