Welche Gasfeder für Heckklappe?

cobra77

Fahrer
Registriert
25 März 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich brauch dringend für mein Coupe neue Gasfedern. Laut Teilekatalog 51-24-3-420-572.

Der Witz ist, im ganzen Internet gibt jeder Shop welche an die 297 mm lang sind! Ich hatte sie zuerst fälschlicherweise gekauft und die sind viel zu kurz.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Länge und wieviel Nm die haben müssen?

Danke und Grüsse
 
Servus,

das scheinen alle Shops falsch anzugeben. Dort ist meistens Coupe und Roadster gleich.
Die 297mm sind für den Roadster. Von Stabilus müsste es aber bestimmt was geben...
Schau dir mal die Stabilus 441460 an.

  • Hersteller Artikelnummer: 441460
  • Hersteller: STABILUS
  • EAN-Nummer(n): 4046577828858
  • Einbauseite: beidseitig
  • Ausschubkraft [N]: 480
  • Länge [mm]: 577
  • Hub [mm]: 181
  • benötigte Stückzahl: 2
  • STABILUS: Gasfeder, Koffer-/Laderaum
  • Produkt-Nr.: 441460
 
Die Teilenummer hatte er ja bereits selber rausgefunden. :whistle:
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Stabilus find ich auch nicht im Netz. Werd heute mal die noch vorhandenen ausmessen und mir einfach welche in der selben Länge holen. Da die Befestigung ja überall gleich ist, sollte das passen. Hoffentlich auch von der Federkraft her...
 
Hmm, also ich hab welche fürn Peugeot 206 gefunden, die recht ähnlich sind. Allerdings haben die 3 cm mehr Hub was vermutlich auch nix ist...
Ich werd mal weitersuchen, grob 58 cm, 18 cm Hub und mind. 480 Nm...
 
Die Stabilus 441460 haben 577mm und 181mm Hub. Deckt sich ja genau mit deinen gemessenen "grob 58cm".

Stabilus ist der OEM-Hersteller... Links dazu habe ich ja 2 Stück oben gepostet.
Was spricht denn jetzt gegen die?
 
Der Preis von 34,- pro Stück spricht gegen die. Ich will das Auto bald verkaufen und da reichen auch günstigere.
Die Länge komplett sind 60 cm, aber ich glaub man musst da nur von Mitte Kugellager bis Mitte Kugellager.
Im Prinzip dürfte der Hub auch weniger wichtig sein, solang die Gesamtlänge stimmt.
Theoretisch sollten die dann auch passen:
https://www.ebay.de/itm/Gasfeder-He...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
 
Scho klar :D Aber ich hab früher auch immer günstige Federn verbaut, die funktioneren auch einwandfrei. Klar, halten werden sie vermutl. nicht so lange..
 
Im 2ten Link sind sie für 30,77€ ... das ist schon ca. 1/2 BMW Preis.
Aber probier die für 9,50€ doch mal aus. Ist halt keine Stabilus.

Verkauf den Wagen halt einfach wenns warm ist, dann funktionieren auch die Gasfedern. :D
 
Die im 2. link sind gar nicht mehr verfügbar...
Aber ist schon der Hammer, dass überall die Federn vom Cabrio angegeben werden. Und auch der Hammer ist, dass der Ebayverkäufer der mir die Cabriofedern zugeschickt hat, auch recherchiert hat, dass angeblich grad nirgendwo die Originalteile erhältlich wären.

Ich berichte dann die Tage, ob die günstigen Peugeotfedern vernünftig funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
So, also Gasfedern vom Peugeot 206 SW passen einwandfrei. Und das tolle ist, sie kosten grad mal 7 Euro das Stück! :)

Gasfeder, Heckklappe:

Ausschubkraft [N]: 535
Gehäusedurchmesser [mm]: 18
Hub [mm]: 210
Länge über Alles [mm]: 580
Durchmesser 1 [mm]: 8
 
Für die Nachwelt, wenn das eBay-Angebot weg ist:

Gasfeder, Koffer-/Laderaum
PEUGEOT: 8731G5
PEUGEOT: 9642209980

Von Stabilus kosten 2 Stück für ca. 25€.

Original für E86 haben die 480N und die für den Peugeot 535N. Also 55N mehr Kraft... ist natürlich schon mal ein bisschen was.

Ich hatte am E34 mal die Heckklappendämpfer für "mit Heckspoiler" verbaut ohne diesen drauf zu haben.
Das war ein Unterschied von 410N zu 480N, also 70N.
Das hat den Kofferraumdeckel ohne Heckspoiler ordentlich oben in die Anschläge gedonnert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Suche ;)

Ja, also ich hab schon auch das Gefühl dass sie kräfitiger sind, mehr Nm sollten sie nicht haben.
Gegen das Hochdonnern gibts den einfachen Trick: die dicke Seite der Gasfeder muss an der Heckklappe befestigt sein, dann färt das letzte Stückchen gedämpft hoch.
 
Hat die Peugeot-Dämpfer noch jmd. im Einsatz?

Hab gerade die Dämpfer für die Motothaube getauscht , da fand ich den Kurs von Stabilus noch recht fair.
Aber die für die Heckklappe sind mir fast zu teuer, dafür, dass meine aktuellen eigt. noch halbwegs funktionieren.

Danke vorab!
 
Die günstigen für die Heckklappe, die ich ausprobiert habe hatten keinen gedämpften sondern einen harten Anschlag. Das hat sich bzgl. der Mechanik nicht gut angefühlt. Jedes mal wurde die Klappe gegen den Anschlag geschleudert. Die Stabilus jetzt dämpfen die Bewegung kurz vor Ende ab. Evtl. sind sie irgendwo zum black friday günstiger zu bekommen.
 
Also ich meine schon die STABILUS, nur halt das Modell für den Peugeot 206SW --> STABILUS 7961RP
Die bekommt man für unter 10 €.
Ich möchte Sie allerdings nicht "falsch herum" anbringen, und @Daniel-Z4 hatte keine Rückmeldung mehr gegeben. Kann okay gewesen sein, oder auch nicht :D

@Jack Blues Die STABILUS STABILUS 441460 für den E86 find ich schon für rund 20 €.
 
Zurück
Oben Unten