Welche Kamera passt zu mir?

zettyfour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hey Leute,

Bin dabei mir eine Digicam zu kaufen.
Derzeit habe ich eine Nikon S6200 für schnappSchüsse. Diese kostet damals ca 140 euro. Die Bilder sind ok aber nicht der hit. DieAuslösezeit ist recht lang ;(

Ich fotografiere nicht professionell und habe keine Ahnung von Kameras, objektiven usw.

Möchte sie hauptsächlich für Ausflüge und Urlaube nutzen.

Kompakt wäre wichtig . Im Urlaub hatte ich meine Nikon am Gürtel in der Tasche immer griffbereit und sie störte garnicht vom Platz und Gewicht. Ob ich mich mit einer großen Umhängetasche wohlfühlen würde kann ich nicht sagen.viele gesehen die schleppten große Taschen mit objektiven usw herumen sogar Stative.
Manche objektive sahen aus wie Fernrohre von Scharfschützengewehren.

Sie sollte leicht zu bedienen sein und keine 500 seiten Handbuch dabei haben. Focus usw sollte sie selbst einstellen da ich keine Ahnung habe wie und wo und ich an den objektiven rumdrehen soll/ muss.

Nun gibt's ja Spiegelreflex , kompakte sowie Systemkameras.

Würde gerne eine nikon, canon ggf. Ne Sony haben.

Leica usw ist mir zu teuer.

Würde gerne 350- maximal 400 euro dafür ausgeben da sie meistens eh im Schrank steht und auf den Urlaub wartet.
Bilder bearbeiten mit dem PC möchte ich nicht. Wichtig wäre ein zoom wo man auch noch was erkennt wenn man die fotos nachher anschaut.

Die Fotos sollten gut werden, zoom , Auslösezeit akzeptabel. Hohe Anforderungen in Sachen Einstellungen habe ich nicht.

Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen? Hatte kompakte digicams gesehen für 279 euro aber auch Spiegelreflex cams für das Geld. Taugt ne Spiegelreflex für 300 denn überhaupt was oder in der preisklasse lieber ne kompakte Digicam nehmen?

Fotografiere meist draußen bei Tageslicht
Ne VideoFunktion wäre auch noch nett. Wifi usw ist kein muss.

Bin für Vorschläge offen und Erfahrungsberichte. Google erschlägt mich mit Suchergebnissen.

Hoffe finde so die richtige Cam für den nächsten Urlaub auf der wunderbaren Insel Menorca.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Nikon S9600 empfehlen.
Spiegelreflexkameras kann man nicht mal eben in die Tasche stecken und oft hat man die falsche Linse dabei.
Deswegen hab ich die S9600 als Zweitkamera zur D7000 angeschaft und bin mit den Ergebnissen bestens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr.

Japp genauso eine Bauform suche ich.
Handlich und schnell griffbereit.

Habe mir 2 Tests der 9600 gerade durchgelesen. Leider nur mittelmäßig in der Wertung. Niedrige Bildschärfe , bildrauschen und langsamen Fokus bei gezoome.

Darf gern noch ne Klasse höher sein. Budget von 400 können ruhig ausgenutzt werden. Gibt es von nikon noch etwas über der 9600 in Sachen kompakte?

Ich rate zur Sony DSC HX50V. Ich suchte zur Ergänzung meiner damaligen Sony RX100 eine einfach zu bedienende hochwertige Reisezoomkamera mit GPS, einer Programmautomatik für verschiedene Szenarien, aber auch mit der Möglichkeit manueller Korrektur. Das bietet die HX-50V - und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Zudem bietet sie eine überzeugende Zusammenarbeit mit dem iPhone, auch unterwegs (die Kamera erzeugt ein eigenes W-LAN).

Das aktuelle Nachfolgemodell ist die HX90V.

Wenn ernsthaft photographiert werden soll:
http://www.technikdirekt.de/Foto-Fi...ner=VKNR_493&gclid=CI6qnrf7hcgCFUnlwgodRoILXg

Wenn die Kamera zu groß ist, schau dir die RX100 (Mark II evtl.) an. Die ist unter den Kompakten das kleinste Übel. Wenn's dann nämlich doch mal finster wird, können die 1/1,7 oder noch schlimmer 1/2,3 Zoll Modelle einpacken. Wichtig ist ein möglichst großer Sensor und ein gutes Objektiv, das insbesondere eine hochwertige Vergütung besitzt - beide Eigenschaften kann man der RX100 attestieren. Hatte hier ein Schlüsselerlebnis mit dem 14-42mm von Olympus an einer OM-D E-M10 - Spitzlichter haben fürchterliches Koma und Kontrastverlust zur Folge gehabt.

Gruß,
Phil

Sony RX 100 deckt deine Bedürfnisse ab.
Meines Erachtens die beste Kompakte am Markt, hab sie praktisch immer dabei und bin allermeistens zufrieden mit dem Ergebnis.
Robust, handlich, tolle Bildqualität.

Danke für die Antworten.

Die Testergebnisse der RX 100 sind ja Super. Der optische zoom allerdings 2.9 ?
Ist ein optischer Zoom nicht immer besser als ein digitaler?

Die rx 100 kostet ja um die 300 euro. Die rx 100 II , III und IV ja nochmals um einiges mehr.

Bin jetzt unentschlossen zwischen der RX 100 von sony oder dem Angebot aus dem link für die nikon 5200D.

Die größe der nikon 5200D wäre ja noch akzeptabel. Das objektiv was dabei ist empfehlenswert? Möchte keine teueren objektive dazukaufen.

Hätte ich für 100 euro mehr für die nikon 5200 mehr Kamera / viel bessere Bilder als mit der RX 100 ?

Qual der Wahl.;) finde das Angebot für die 5200 recht gut für 400 euro ne spigelreflex von nikon

Möchte ehrlich sein. Die nikon 5200 sieht sehr kompliziert aus. A M und VR am objektiv . Weiß nichtmal was dies bedeutet. Denke wäre mit der sony rx100 besser bedient was die Bedienung angeht aber die 5200 sieht geil aus und bin etwas heiß gemacht jetzt. Wirkt so hochwertig und macht viel her.
Grrr

Zuletzt bearbeitet:
Die RX-100 Modelle sind - abgesehen vom geringen Zoom - sicher mit die besten Kompaktkameras. Wenn es auf den Zoom nicht ankommt, dann solltest Du die nehmen. Weil Du oben was vom Zoom geschrieben hast, dürfte, soweit Du eine kompakte Zoomkamera mit einfachster Bedienung suchst, die HX-50V eine gute Wahl sein. Diese macht nicht so überragende Aufnahmen wie die RX-100, aber möglicherweise reicht es Dir. Eine Kombination aus beiden wäre ideal, aber da bin ich überfragt. Möglicherweise ist die HX-90V recht dicht dran - die Testergebnisse sind ja ziemlich gut.

HxV90 ist ja der Wahnsinn mit 30 fachen zoom. Benutze oft den zoom. Mist jetzt sind schon 3 cams in der engeren Auswahl. Denke würde die hxv90 der rx100 wegen dem zoom her vorziehen.

Aber nicht enttäuscht sein: 30x erzeugt selten wirklich gute Ergebnisse. Sie - bzw die HX-50V - ist bis 15-20x aber recht brauchbar.

Denke es wird die hx 50 von sony oder die rx von sony. Schaue mir beide kameras morgen im foto Fachgeschäft an.

Mit ner spigelreflex bin ich überfordert und sie sind doch ne ganze Ecke sperriger und muss mühsam mitgeschleppt werden was beim wandern oder strandbaden schon nervig sein kann.
Hx50 , hx90 oder ein Rx 100 modell ob nun die I oder II muss ich mir die Unterschiede genau anschauen ob sich der hohe Aufpreis lohnt. Zoom ist wichtig aber ob 30x notwenig ist bezweifel ich.

Danke für die hilfreichen posts. Hätte nie gedacht das es eine sony wird. Aber die technischen Daten sowie Testberichte haben mich überzeugt.

A/M bedeuted automatischer Fokus oder manueller Fokus. VR ist ein integrierter Bildstabilisator, der verwacklungsfreie Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten ermöglicht - hilfreich bei Innenaufnahmen und in der Dämmerung.

Du kannst von Beidem die Finger lassen, stellst die Kamera auf den grünen Trottel-Modus und erhältst prima Bilder. Aber hey, du wusstest in deinem Z4 vermutlich anfangs auch nicht, wofür die ganzen Knöpfchen da waren, oder?

Großer Vorteil ist die Möglichkeit mit dem DX Sensor der D5200 sichtbar freizustellen. Bei Porträts unerlässlich. Mit einer HX90 (1/2,3" Sensor...) kannst du das 100%-ig vergessen. Die lässt du besser da, wo sie steht - im Laden.

Großer Vorteil der RX100 ist die Baugröße. Ich finde sie zu klein, andererseits nimmt man die wirklich überall mit hin. Meine D5100 bleibt da schon mal zu Hause...
Großer Vorteil der Sony RX100 Mark II ist meines Wissens nach ein Bildstabilisator, ein Zubehörschuh und ein Klappdisplay. Sollte man alles nicht außer Acht lassen.

Nimm beide in die Hand und entscheide vor Ort. Und wirf mal einen Blick auf die Sony a5000 oder a5100 - beide Systemkameras haben einen DX Sensor, wie die D5200. Das 16-50 Objektiv der Sony a5000/5100 Sytsmekameras ist nicht so gut, wie das Nikon Kitobjektiv, für deine Zwecke sind die Einschnitte aber ggf. nicht spürbar. Du hast halt jederzeit die Option ein Teleobjektiv davorzuschnallen und dich photographisch zu entwickeln.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kitobjektive von der Haptik her gruselig, das fühlt sich an wie aus dem Kaugummiautomaten...... gute Bilder kann man aber scheinbar damit machen.

Hehe im zetti drück ich nur die sport taste ;) der hat kaum schick schnack.

Also die rx100 der hx vorziehen?

Bekannter hat die nikon 1 ist auch sehr zufrieden. Aber mir wird das alles zu teuer. Möchte auch kein Photograph werden. Einige bekannte bearbeiten auch professionell die Bilder am pc. Dazu hab ich keine zeit und Lust. Werde mir ne RX oder die HX zulegen, dazu ne schöne Ledertasche für den Gürtel sowie ne 32 GB SD Karte. Denke da mach ich nichts falsch mit.

Die sony a5000 und 5100 habe ich mir angeschaut gerade. Liegen ja auch im Budget. Aber sind ja Systemkameras, ist ja wieder was ganz andere. Sind die besser als Spiegelreflex? Blicke schon nicht mehr durch. Bitte keine weiteren Modelle mehr ;) bleibe denke bei den kompakten von Sony. Mein kopf rattert und sehe den wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Infos möchtest:

Mir hat die a5100 sehr gut gefallen, fühlte sich für ein Kunststoffgehäuse sauber verarbeitet an, fokussierte schnell und belichtete stets korrekt. Auch der Weißabgleich hat gut funktioniert, Farbstiche waren nicht erkennbar. Die E-M10 tendierte im Vollautomatikmodus gerne recht deutlich ins grünliche.

Die a5000/5100 hat auf jeden Fall den leistungsfähigsten Sensor deiner ausgewählten Sony Modelle. Das merkt man sehr deutlich bei Landschaftsaufnahmen, punktuellen Lichtquellen (wenn das Objektiv nicht streikt), und insgesamt im Dynamikumfang bei starken Kontrasten (Abenddämmerung, Kneipen, Licht-Schatten Spiele etc.). Großer Vorteil der Sony Alpha Modelle 5000/5100 gegenüber der RX100 mit 28mm Weitwinkel (die übrigens auch in Mark 1 Ausführung einen Bildstabilisator hat, habe gerade noch mal gegoogelt), ist die kleinbildäquivalente 24mm Brennweite im Weitwinkel. Man kann einen größeren Bereich aufnehmen (Gruppenphotos, Landschaften, Architektur), als mit der RX100. 24mm hat die HX90V zwar auch, aber zu der äußere ich mich nicht weiter - die physikalischen Gegebenheiten sprechen leider gegen das Modell, ich kenne es aber nicht näher. Für die üblichen Knips-Photos sicher völlig ausreichend, ich persönlich lege aber mehr Wert auf Qualität (auch in der 50% Ansicht), als auf maximale Brennweite. Insbesondere bei etwas schlechterem Licht kann man mit diesen Modellen schnell einpacken. Wäre mir für das Gebotene schlichtweg zu teuer, gerade im Verhältnis zu den Alternativen.

Eine 16 GB Karte hat mir bislang immer gereicht, insbesondere, wo du doch nur in jpeg photographieren willst. Stattdessen würde ich zwei 16GB Karten empfehlen. Ein Defekt oder Verlust der einen Karte ist leider nie ausgeschlossen.

Noch zwei Fragen: benötigst du einen Sucher oder genügt dir das Display? Hast du gewisse Vorlieben hinsichtlich der Motive?

Ich kann dir nur empfehlen die genannten Modelle in einem Saturn, Mediamarkt oder in einem Photo-Fachgeschäft (es gibt nicht mehr viele...) in die Hand zu nehmen und ein wenig damit zu spielen. Du wirst übrigens noch über einen ganzen Haufen anderer Modelle und Hersteller stolpern. :M Samsung, Panasonic, Olympus - da gibt's noch Einiges in deinem Preisrahmen. Dazu kann ich aber nicht viel sagen.

Wenn nicht:

Mir der RX100 machst du nichts falsch. :7

Gruß,
Phil

Habe mir heute die sony hx90v inkl Zubehör gegönnt als reisekamera.
War ein austellungsstück aus der Vitrine und habe ein guten preis bekommen auch auf die Tasche und die Speicherkarte.Habe ein wenig mit herumgespielt und bin super zufrieden. Selbst ab 20x zoom werden die fotos prima.

Hätte nochmal eine frage.
Bei der nikon 5200 gibt es kits.eins hat ein 18--55 VRII objektiv ein anderes kit hat ein 18-105 VR

Was bedeuten die ziffern? Wo ist der unterschied?

Hat das 18-105 mehr zoom? Sieht auf den bildern länger aus.
Überlege nämlich mir zusätzlich noch eine Spiegelreflex zuzulegen bzw. Mir selbst zu Weihnachten zu schenken.

Und würdet ihr eine nikon z.b der canon 1200 / 700D vorziehen? Denke nikon ist da führend weil sie ja nur Kameras herstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Brennweite = mehr Zoom. Obendrein ist das Objektiv etwas lichtstärker, du kannst also minimal kürzer belichten. Das 18-105 hat mein Vater, ich habe den Vorgänger 18-55 VR (nicht das 18-55 VRII). Das 18-105 ist in vielen Situationen das klar bessere, weil universellere Objektiv. Da du aber bereits eine HX90V besitzt, würde ich bei Objektiven in eine ganz andere Richtung schauen. Ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets.

Im unteren Preisbereich finde ich die Nikon Kameras insgesamt, gerade aber haptisch deutlich besser als Canon 700D etc.. Ab einer 70D liegen die Hersteller meiner Meinung nach gleich auf, jeder mit seinen Vor- und Nachteilen. Ich bleibe bei Nikon wegen der Reserven bei der RAW Nachbearbeitung von Tiefen/ Schatten.

Gruß,
Phil

Okii. Danke für die Erklärung, nun hab ich es verstanden.

Werde erstmal mit meiner kleinen Sony ein wenig rumspielen. Habe mir mal bilder von der 5200D angeschaut und verglichen mit meiner hx90, also so weltbewegende Unterschiede konnte ich da nicht feststellen um ehrlich zu sein.

Hatte die 5200 in der Hand, macht viel her aber schon recht groß so ein Apparat, nach hin und herüberlegen werde ich mir denke doch keine Spiegelreflex kaufen da sie bei mir nur im Schrank einstauben würde und ich keine Interesse und Zeit an professioneller Fotografie habe.Desweiteren hätte ich keine Lust im Urlaub bei über 30 grad so eine große Kamera mitzuschleppen, am Strand etc. Und dort objektive zu wechseln

Bin bis dato sehr zufrieden mit meinem kauf , im Internet hat sie gut abgeschnitten und von den Funktionen her ist die hx90 für mich mehr als ausreichend, fast schon zuviel zum einstellen.RX 100 III war mir zu teuer und hatte wenig zoom.

Hatte sogar eine nikon d4 in der hand für über 4000 Euro;) hatte Angst sie fallen zu lassen, und habe Objektive gesehen für bis zu 7000 Euro von nikon;) Das ist echt krass. Dafür bekommt man ein Kleinwagen.:)

Danke für die Beratung, wär sonst nie auf die idee gekommen mir eine Cam von sony zu kaufen.
Im übrigen , der Verkäufer meinte das die panasonic lumix kameras auch sehr empfehlenswert wären.

Apropos Lumix: als Kompakte benutze ich eine LX100 - tolle Kamera :)
Habe auch die Vorgängermodelle, die haben aber "nur" einen 1/1,7" Sensor - sind aber trotzdem auch gut.
Brennweite ist nicht Alles ;)

Habe mir zusätzlich eine nikon 5200 geholtund. Allerdings nur den body.

Suche nun ein objektiv womit ich einen großen Arbeitsbereich abdecken kann.

Landschaften und auch Zoom.

Kann mir jemand eins empfehlen für die 5200 nikon ?

Na das 18/300 VR von Nikon oder Sigma .
Das ist ein voll taugliches "für Alles gut" Objektiv mit Schwächen im obersten Qualitätsbereich, wie alle Zooms halt.

Hey danke dir.

Schaue es mir an.

Sagt mal, soll ich in jpeg oder diesem raw speichern?

Kann ich die raw auf der kamera anschauen? Für raw benötige ich ein schnellen Rechner inkl einer speziellen Software ist das korrekt?

Habe gesehen die cam kann auch beides speichern, da benötige ich ja mindestens ne 64 GB karte.?

Ich habe mir zu jeder neuen SLR immer ein Buch gekauft, wo sämtliche Kamerafunktionen beschrieben werden und mit vielen Bildbeispielen ergänzt werden.
Das geht weit über die Betriebsanleitung hinaus und lässt einen oft das Medium Fotografie richtig verstehen und so mehr Spass daran finden.

Diese Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung oder bei Amazon zu nahezu jedem Kameramodell (zumindest von Nikon und Canon).

http://www.amazon.de/Nikon-5200-Das...=1443762457&sr=8-1&keywords=nikon+d+5200+buch

Lohnt sich absolut, deine Fotos werden von Anfang an um Klassen besser ausfallen und deine Fragen werden dort verständlich und kompetent abgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Dankesehr. Habe es mir bestellt5. Wusste garnicht das es sowas gibt auf die einzelnen modelle bezogen

Zurück
Oben Unten