Welche Parts soll ich nehmen?

z3qpkassel

Fahrer
In der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen habe ich den Artikel zweimal gepostet!

Hallo zusammen,

habe ein Z3 Coupe von 99 193PS. Jetzt ist es an der Zeit einige Dinge auszutauschen.
Vorab Das Fahrzeug wird nur 1-3T KM/Jahr bewegt - aber wenn ich fahre, dann gerne auch mal schnell um die Ecken :7

Welche Bremsscheiben und Klötze, evtl. Schläuche? aktuell Serie BMW
Welche Stoßdämpfer evtl. mit Federn? aktuell Serie BMW
Welche Distanzscheiben? aktuell keine
Welche Reifen (Mischbereifung)? aktuell Michelin Sport

Mich würde interessieren welche Teile ihr so habt und wo ich sie am besten online kaufen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung sagt Carsten aus Kassel. :)

AW: Welche Parts soll ich nehmen?

--> ATE Powerdisc + Yellowstuff-Beläge

--> Bilstein + H&R 30mm

--> H&R bei Styling 42 17" hi:40mm vo:20mm

--> Michelin Pilot Sport (geiler Reifen!)

sind die yellow-stuff nicht mehr für sehr hohe thermische belastungen gedacht, die man im alltag praktisch nie erreicht? üblicherweise liest man die redstuff vorne als empfehlung und green-stuff für hinten.

Mfg
Phil

..mit Serienbelägen..

--> Bilstein + H&R 30mm
..ohne einen endlos-thread lostreten zu wollen: bei der Fahrleistung reichen auch "nur" Federn..

..ich würde vorn weglassen, hinten kann es u.U. eng werden..

..Hankook EVO V12...

Reifenbezugsquelle: INet (z.B. Reifen-vor-Ort.de)
Bremsen: INet (z.B. Discounter-Deutschland.de)

Bremsschläuche: für die Optik kannst Du die ändern :w (Stahlflex)

Würde aufgrund dieser Quelle ( Autoteile Ralf Schmitz): Liste

Von der Kombi Powerdisk mit Yellowstuff die Finger lassen.

Ist auch immer eine Frage was man machen will, für Alltagsverkehr würd ich wohl zur Powerdisk oder BMW Serie greifen. Mit Serienbelägen von BMW oder ATE.

Fahrwerk hab ich: BMW Dämpfer mit AC Schnitzer Federn. Absolut top. Ok, etwas tief, aber am Fahrverhalten kann ich nichts aussetzten.

Gruß

Christoph

...also fahre die Powerdisc und yellow schon länger ... aufjedenfall um einiges besser als serie! und da mein felgenbett poliert ist, hab ich fast keinen bremsstaub mehr :) :) (war der hauptgrund zum kauf der beläge).

Die Distanzen passen hinter wunderbar! Sogar mit der tieferlegung! wenn hinten 40 musst du vorne was machen, sonst sieht´s ungleichmäßig aus ... naja, geschmackssache halt ;)

Moin Moin

Es kamen ja schon gute Antworten.

Aber bei der Reifenwahl, bleib bei Michelin.
Du fährst zwar nicht viel,aber wenn dann zügig, schriebst du.
Deswegen keine Versuche wirst dich sonst nur Ärgern.

gruß
Karsten

@all vielen Dank für die Antworten soweit.
fange jetzt gerade mal im Netz mit der Reifensuche an:
@wolfman: Hast Du den HANKOOK V12EVO auf Deinem 3.0ler? Ich habe jetzt etwas gelesen mit dem Ergebnis, dass viele Testberichte Empfehlungen aussprechen. Doch Erfahrungsberichte von Usern berichten bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven ein schlechteres Handling fast bis schwammig. Wenn ich zügig mit dem qp auf der Autobahn (230km/h) unterwegs bin und z.B. eine Brücke in einer Kurve befahre, dann versetzt es den Wagen immer etwas am Straßen zum Brückenübergang nach links oder rechts je nach Kurve. Mit dem Michelin hat mich das immer schon etwas genervt, da mit Zunahme des Verschleißes an Dämpfer und Reifen die Situation eher zunahm. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Hankook in solchen Situationen? Und wie ist der Hankook S1 evo in diesem zusammenhang zu bewerten?
Gruss Carsten

an unserem 2.8 Coupe funktioniert das hier ganz gut:

Welche Bremsscheiben und Klötze, evtl. Schläuche?
Sandtler wärmebehandelt (heissen glaub RS A) mit Ferodo DS Performance

Welche Stoßdämpfer evtl. mit Federn?
KW V1 mit H&R Stabis

Welche Distanzscheiben?
hinten 10mm, vorn keine mit 17"Felgen Radial 32. mehr ist nichts für den Geradeauslauf

Welche Reifen (Mischbereifung)?
Pirelli P ZeroRosso Mischbereifung 225 vorn und 245 hi

@schropp tuning: Der P Zero Rosso ist aktuell für 115€ 225/45 bei Reifencom zu haben. Blöde das die den 245/40 aktuell nicht im Bestand haben. Über ReifenvorOrt gibt es den Reifen auch nicht. Wird der evtl. nicht mehr gefertigt?

Ahh habe ihn bei reifendirekt.de gefunden für 149,80 aber wie doof ist das denn wenn ich mit meinen Felgen zu reifencom gehe und die Gummis für hinten zum wechseln mitbringe? Ich glaube ich muß da am Montag mal hin. Dann bin ich auch mal gespannt über die Reaktion zu Hankook V12Evo vs. Michelin SP2

@wolfman: Hast Du den HANKOOK V12EVO auf Deinem 3.0ler? Ich habe jetzt etwas gelesen mit dem Ergebnis, dass viele Testberichte Empfehlungen aussprechen. Doch Erfahrungsberichte von Usern berichten bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven ein schlechteres Handling fast bis schwammig. Wenn ich zügig mit dem qp auf der Autobahn (230km/h) unterwegs bin und z.B. eine Brücke in einer Kurve befahre, dann versetzt es den Wagen immer etwas am Straßen zum Brückenübergang nach links oder rechts je nach Kurve. Mit dem Michelin hat mich das immer schon etwas genervt, da mit Zunahme des Verschleißes an Dämpfer und Reifen die Situation eher zunahm. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Hankook in solchen Situationen? Und wie ist der Hankook S1 evo in diesem zusammenhang zu bewerten?
Gruss Carsten
Vom V12 habe ich noch nichts Schlechtes gehört, wohl aber vom S1.
Ich fahre den V12 auf dem 3.0 und bin besonders von den Nässeeigenschaften beeindruckt. Auf trockener Straße
ist er in etwa so gut wie der Goodyear Eagle (hatte ich vorher). Das von Dir angesprochene Versetzen dürfte wohl
eher eine Frage des Fahrwerks sein. Der ZZZ tendiert (gerade mit Mischbereifung) aufgrund des kurzen Radstandes
ohnehin zum Versetzen und Nachlaufen in Spurrillen bei hohen Geschschwindigkeiten. Ist halt eigentlich nichts für
Geschwindigkeiten jenseits der 200. Der Hankook liegt da genauso wie der Goodyear. Da ich persönlich fast nur
Landstraße und Kurven fahre, ist mir das herzlich egal...

--> Bilstein + H&R 30mm

Stimme hier zu, bis auf: Redstuff statt Yellowstuff Bremsbelägen, und wenns nicht ganz so hart werden soll: Eibach Federn, statt H&R. Ansonsten entsprichts meiner Empfehlung. Achso. Distanzen sind pro Achse, nicht pro Reifen, ne? Nicht dass das jemand verwechselt.

@all: vielen Dank für Eure Antworten.

Thema Reifen: Pirelli P Zero Rosso oder Michelin SP2 ? Bei Hankook bin ich mir einfach zu unsicher, trotzdem danke Wolfman!

Bremsen: Es wird wohl die Powerdisc von ATE nur bei den Belegen bin ich mir noch unschlüssig. Die normalen ATE oder die RedStuff von EBC? Stahlflex fällt aus, es sei denn, dass meine Schläuche zu alt sind.

Fahrwerk: Meine Dämpfer sind jetzt knapp 75T km drinn (M-Fahrwerk) @Jango Welche Bilstein Dämpfer sind das die Du meinst, was kosten die und wie ist das wenn ich einfach BMW Dämpfer nehme und Eibach Federn? Fahre nur Straße (Land und Autobahn) keine Rennstrecke! Der wagen sollte nicht zu hart sein, aber auch nich springen wie ein Flummi.

Distanzscheiben werde ich 40mm/Achse hinten und 20/Achse vorne nehmen ... aber das hängt jetzt auch mit dem Fahrwerk zusammen.

Habt Ihr da im noch Ergänzungen?

Habt Ihr da im noch Ergänzungen?
ja.

Thema Reifen: Pirelli P Zero Rosso oder Michelin SP2 ? Bei Hankook bin ich mir einfach zu unsicher, trotzdem danke Wolfman!

wenn Du Geld zu verschenken hast, machs so. :+ Ansonsten kannst Du gern bei der Frühlingstour
mal mitfahren....

Bremsen: Es wird wohl die Powerdisc von ATE nur bei den Belegen bin ich mir noch unschlüssig. Die normalen ATE oder die RedStuff von EBC? Stahlflex fällt aus, es sei denn, dass meine Schläuche zu alt sind.

nimm die normalen ATE, bzgl. Stahlflex siehst Du das genau richtig !

Distanzscheiben werde ich 40mm/Achse hinten und 20/Achse vorne nehmen ... aber das hängt jetzt auch mit dem Fahrwerk zusammen.

lass die Distanzen vorn weg.

Servus,

der Pirelli P Zero (ohne Zusatz wie "rosso" oder "nero") ist leider zu Saisonstart nur in der 225er Größe lieferbar, der 245er kommt erst irgendwann zur Jahresmitte (Info Pirelli Deutschland) - dieser Reifen ist absolut top - top Fahreigenschaften wie auch Optik! Wennst gleich
neue Reifen brauchst bleibe beim Michelin, schau - Du warst zufrieden also gibst Du Dir die Antwort eh selber, Topreifen nicht nur wenn er
neu ist (da sind viele gut) sondern auch wenn nur mehr 4 mm drauf sind. Danach noch oben eine Wichert Domstrebe um nen knappen Hunderter kann ruhig aus Stahl ein, Alu ist teurer und nur für die Optik, alles andere was unsere Freunde geschrieben haben und los gehts.

Bei mir hat die Domstrebe sich nur positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt...

Liebe Grüße,

Willi

wenn Du Geld zu verschenken hast, machs so. :+ Ansonsten kannst Du gern bei der Frühlingstour
mal mitfahren....

Zu verschenken habe ich da eigentlich nichts ... nehme da eher etwas entgegen :d

Habe die SP2 jetzt seit 8 Jahren und letztes Jahr waren sie schon etwas hart, was stellenweise zu Gleitversuchen führte. Profil ist noch OK. War heute bei Reifencom in Kassel.
Hankook V12 Evo 464 kompl. incl. Montage Pzero Rosso 562 und der Michelin Sp2 624 teuros incl. Montage etc.

Wie in dem anderen Thread schon erwähnt gibts das KW1 auch für 330€ unter dem Namen DTS. Kannst dir überlegen ob du dir das reintackern willst. Ich würde, wenns unbedingt ein Gewinde sein muss, zum H&R raten, ansonsten Bilstein Dämpfer und Eibach Federn. Bin ich sehr zufrieden damit.

Zu den Reifen: Ich fahr den Pirelli PZero rosso, und habe wirklich viel probiert (Reifen halten bei mir nicht so lange :s). Angefangen hats mit nem Michelin PS2, dann ein Goodyear F1, ein contineantal sport contact, ein Hankook Ventus und schließlich der Pirelli.

Von all den reifen fand ich den Pirelli am besten. Der gefällt mir richtig gut, tolle Performance und hält lange.

@Willibald: Dir gefällt die Optik an deinem P Zero? Interessantes Kriterium für nen Reifen...

--> Michelin Pilot Sport (geiler Reifen!)[/QUOTE]

hatte ich auch drauf kein schlechter reifen solange es trocken ist :w
an die hinterachse kommt jetzt nen satz eagle f1 drauf
der 1 test ist wird wohl die frühlingstour werden :s

--> Michelin Pilot Sport (geiler Reifen!)[/QUOTE]

hatte ich auch drauf kein schlechter reifen solange es trocken ist :w
an die hinterachse kommt jetzt nen satz eagle f1 drauf
der 1 test ist wird wohl die frühlingstour werden :s