Welche Räder soll ich blos nehmen....

Welche Auswirkungen auf die Optik haben denn die 9,5" im Gegensatz zu den 8,5" ?
Wirkt der Reifen dann breiter? Oder bessere Stabilität im Fahrverhalten?

Moin Moin

Hast du mal den Platz im Radhaus gesehen,da kannst du ja die EM austragen.:)

gruß
Karsten

Rischtisch.... und deshalb hat er auch keine Probleme mit dem Radkasten und den Walzen mit Schleifspuren. Wie es auf der Innenseite aussieht, vermag ich so jetzt nicht zu beurteilen (nicht nur auf die HA bezogen)

Ich glaube hier bin ich richtig mit meiner Frage,für eventuelle Umbauten,was Felgen angeht.

Mein Zetti hat das M-Fahrwerk. Wenn neue Felgen,dann sollen 19" drauf. Wäre eine Kombination aus 8,5" x 19" ET35 VA und 9,5" x 19" ET35 HA ideal?
Dafür müssen auch keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden,außer bei einer weiteren Tieferlegung?

Mein Zetti hat das M-Fahrwerk. Wenn neue Felgen,dann sollen 19" drauf. Wäre eine Kombination aus 8,5" x 19" ET35 VA und 9,5" x 19" ET35 HA ideal?
Dafür müssen auch keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden,außer bei einer weiteren Tieferlegung?

Sofern man deine Angaben Zugrunde legt kann man sich hier orientieren: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen
-> HA ist Glückssache (aller Wahrscheinlichkeit nach eher nicht), VA sollte passen.

Gruß,

Björn

Hast Du irgendwelche Spurplatten verwendet?
Die Reifen schließen ja recht sauber mit der Außenkante des Radkastens ab.

Woher nimmst du die Weisheit, dass ET40 absolutes Maximum ist? (bzw. gegenüber Serie max. 20mm?)
Ich fahre hinten 9,5x19 ET35 mit 255er Rädern... und da muss man weder was ziehen, noch Kanten umlegen etc.
Alles eingetragen und Schleifspuren sind selbst mit Tieferlegung bei mir nicht zu sehen. Optisch schließt es schön mit dem Radhaus ab. Und ich bin bei weitem nicht der einzige hier, der diese Radgröße hinten fährt...

Hier im Forum fährt z.B. jemand einen VFL 3.0i mit 108er +20mm Spurplatten und da hat es hinten schon geschliffen. Da scheint es wohl Varianzen zu geben. Erst recht VFL und FL. Beim FL scheint da etwas mehr Luft zu sein. Bei 9,5 Zoll zieht sich der Reifen mehr, das macht natürlich auch was aus, das hab ich nicht mit einberechnet.

Ich nehm halt doch die 8,5" auf alle 4 Reifen (VA. 225er und HA 255er). Das sollte bei der Optik auch keinen großen Unterschied ergeben.
Der TÜV in Hamburg ist recht penibel bei Reifenumbauten.
Bezüglich der Spurbreite gibt es offensichtlich Unterschiede beim 2,5er und dem 3.0er, sowie beim normalen Z4 und der M-Version.
Deshalb auch meine Fragen bezüglich meiner Baureihe.

Und was ist wenn ich sage, dass ich auf meinem NICHT M absolut ohne Probleme ne 9,5 x 19 et35 gefahren bin? :)

Später sogar noch mit 5mm Platten also effektiv et30 und das ohne ziehen, bördeln oder anschweißen ;)

Hmm...rein rechnerisch kann ich euch folgen und sehe das auch so.

Wieso beschweren sich dann immer alle, dass die CSL Felgen in 19 Zoll nicht auf den Z4 (VFL und FL) gehen?

Danke & Gruß

Hmm...rein rechnerisch kann ich euch folgen und sehe das auch so.

Wieso beschweren sich dann immer alle, dass die CSL Felgen in 19 Zoll nicht auf den Z4 (VFL und FL) gehen?

Danke & Gruß

Es gibt mit Sicherheit gewisse Tolleranzen und da liegt der Hase im Pfeffer.

et35 ist kein großes Thema aber bis zur et27 der CSL Räder sinds nochmal 8mm.
Bei manchen passts dann, bei anderen hat nicht.

Es gibt mit Sicherheit gewisse Tolleranzen und da liegt der Hase im Pfeffer.

et35 ist kein großes Thema aber bis zur et27 der CSL Räder sinds nochmal 8mm.
Bei manchen passts dann, bei anderen hat nicht.
Was meinst, passen 7,5x18 ET 20 auf der HA mit 225/40/18?

Ja, die passen perfekt. So sind meine M164 (Winterreifen) dimensioniert.
Übrigens ist das Quatsch, dass diese (M164) nur für Winterreifen zugelassen sind.
Wichtig ist das Achlastgutachten des Herstellers.

Ja, die passen perfekt. So sind meine M164 (Winterreifen) dimensioniert.
Übrigens ist das Quatsch, dass diese (M164) nur für Winterreifen zugelassen sind.
Wichtig ist das Achlastgutachten des Herstellers.

Sorry, mein Fehler...Habe es verwechselt. Ich fahre derzeit selbst diese Räder auf der HA. OIch möchte Sie aber auf die VA montieren. Da ich die corderen mit einem 40mm DRA System auf die Hinterachse montieren möchte (20mm je Seite).

Zurück
Oben Unten