Welche Reifen auf Standard ///M Felge (224)?

qp4ever

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen (225/45 ZR18 und 255/40 ZR18) und suche eine Alternative für die m.M. suboptimalen Contis.

Es scheint sogar Herstellerfreigabe für alternative Dimensionen zu geben:

z.B. PS2 in 225/40 ZR18 und 255/35 ZR18

Welche Gummis fahrt Ihr auf den Standard ///M-Felgen (224)?

Die Reifen sollten Sommer und Gripoptimiert sein. Ggf. auch UHP.

Danke und Gruß
Frank

AW: Welche Reifen auf Standard ///M Felge (224)?

Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen (225/45 ZR18 und 255/40 ZR18) und suche eine Alternative für die m.M. suboptimalen Contis.

Es scheint sogar Herstellerfreigabe für alternative Dimensionen zu geben:

z.B. PS2 in 225/40 ZR18 und 255/35 ZR18

Welche Gummis fahrt Ihr auf den Standard ///M-Felgen (224)?

Die Reifen sollten Sommer und Gripoptimiert sein. Ggf. auch UHP.

Danke und Gruß
Frank

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 225/40 ZR18 und 255/35 ZR18 Kombination auf den M "legal geht". Das ist die "nicht M" Dimension für uns Z4 "Fußvolk".
Es gibt den Goodyear Eagle F1 Asym. in den M-Dimensionen oder den Dunlop SP Sport 9000 als Bsp. Semis sind wohl eher selten in der Dimension.
Noch einen: Toyo Proxes T1R VR 149,- HR 216,-

Für den M sind diese Dimensionen richtig:

225/45 ZR18 und 255/40 ZR18

Deswegen gibt es die 224er M Sätze oftmals billig im Auktionshaus, weil sie auf den "normalen" Z4 nicht gefahren werden dürfen.

Für den M sind diese Dimensionen richtig:

Deswegen gibt es die 224er M Sätze oftmals billig im Auktionshaus, weil sie auf den "normalen" Z4 nicht gefahren werden dürfen.

Na ja, außerdem ist durch die andere Hinterachse des M bedingt schwierig die Felgen an der HA mit 9x18 ET 30 unterzubringen:s.

Hallo Jungs!

Ich werde noch wahnsinng mit diesem Reifensch*iss b:. War heute auch bei zwei kompetenten Hänldern, die, wie üblich, ganz unterschiedliche Meinungen und Informationen haben. Einer meinte sogar, dass die PS2 in 225/45 und 2255/40 verfügbar wären ... wer's glaubt.

Freigaben vom Herstellen sind, das meinen beide, wohl nicht so schwer zu bekommen.

Einen habe ich noch gefunden, kenne diesen Reifenhersteller aber nicht: Yokohama Advan Sport gibt es auch in der STD-Dimensionierung.

Die Suche geht weiter und evtl. gibt es ja auch ///M Fahrer die dieses Problem schon gelöst haben ohne neue Felgen zu ordern :g.

@compi: Das mit der ET versteh ich nicht :#. Betrifft mich das?

Gruß
Frank

Hallo Jungs!

Ich werde noch wahnsinng mit diesem Reifensch*iss b:. War heute auch bei zwei kompetenten Hänldern, die, wie üblich, ganz unterschiedliche Meinungen und Informationen haben. Einer meinte sogar, dass die PS2 in 225/45 und 2255/40 verfügbar wären ... wer's glaubt.

Freigaben vom Herstellen sind, das meinen beide, wohl nicht so schwer zu bekommen.

Einen habe ich noch gefunden, kenne diesen Reifenhersteller aber nicht: Yokohama Advan Sport gibt es auch in der STD-Dimensionierung.

Die Suche geht weiter und evtl. gibt es ja auch ///M Fahrer die dieses Problem schon gelöst haben ohne neue Felgen zu ordern :g.

@compi: Das mit der ET versteh ich nicht :#. Betrifft mich das?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Ich verstehe das Problem nicht wirklich &:&:&: Es gibt sehr viele Sommer Reifen in die M-Dimensionen.... Schau mal auf www.reifendirekt.de

Betreffende die Michelin PS2: Schau mal hier: http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060216184602 Hier kannst du auf Fahrzeug suchen und für den Z4M geben Sie den Pilot Sport 2 an :t

Yokohama Advan Sport fahre Ich selber (in 19 zoll) und bin sehr zufrieden. Mal WTCC geschaut?&: Yokohama ist sehr bekannt. Bentley liefert zum Beispiel den Continental GT standard mit Advan Sport. Das gleiche gilt für Mercedes AMG GmbH für die Modelle CL 63 AMG, CL 65 AMG und ML 63 AMG... für Brabus, Audi S8 und Porsche 911 (nich alle 911). :t:)

ET ist Einpresstiefe von die felge in milimeter. Wenn die zu niedrig ist schleift die Reifen im Radkasten. Und weil der M ein smalere Hinterachse hat als der normale Z4, werden die M Felgen weiter (zu weit) nach drausen stehen auf ein normale Z4 als auf einem M.

Gruss Marcel

Hi Marcel,

mein Problem ist: Ich habe keine/kaum Ahnung von Reifen und Felgen (Danke für den Hinweis zu dem ET Thema)! Das, zusammen mit div. Aussagen/Recherchen zum Thema PS2 auf 224er Felgen und den schrottigen Contis, hat zu dem ganzen Schlamassel geführt.

Ich will doch einfach nur gute Reifen für die Standardfelge in Standarddimensionen haben und zufrieden durch die Gegend düsen. Und der PS2 ist bzw. wäre (für mich) gut (genug). Soviel zum Problemstatement :y.

Ich Kenne den PS2 vom M3, vom roadster s und damals von meinem Z3 Coupe. Mit diesem Reifen hatte ich immer ein gutes Gefühl und eine Saison hat es meistens gereicht.

Sollte es den PS2 wirklich in 225/45 und 255/40 geben, wäre das Problem gelöst und ein super Start in 2008. Den Michelin-Link kenne ich, ich finde dort aber nix passendes für die VA.

Ansonsten habe ich inzwischen einige Alternative erhalten. PS2 oder Kumho in nicht STD-Dimension mit Herstellerfreigabe oder evtl. Bridgestone, doch PS2 :j oder den Yokohama. Ach so, einige Marken fahre ich nicht mehr auf BMW.

Gruß
Frank

btw, WTCC habe ich mal drübergezappt. Mir doch egal auf welchen Gummis die fahren - eh alles Einheitsreifen, oder :b ? Die PR von Yokohama habe ich mir durchgelesen und auch die Hinweise auf einige Sportler gefunden. Immerhin scheint es eine gute Basis zu sein, aber bis auf den 11er fahren die doch alle nur geradeaus :d.

Hi Marcel,

mein Problem ist: Ich habe keine/kaum Ahnung von Reifen und Felgen (Danke für den Hinweis zu dem ET Thema)! Das, zusammen mit div. Aussagen/Recherchen zum Thema PS2 auf 224er Felgen und den schrottigen Contis, hat zu dem ganzen Schlamassel geführt.

Ich will doch einfach nur gute Reifen für die Standardfelge in Standarddimensionen haben und zufrieden durch die Gegend düsen. Und der PS2 ist bzw. wäre (für mich) gut (genug). Soviel zum Problemstatement :y.

Ich Kenne den PS2 vom M3, vom roadster s und damals von meinem Z3 Coupe. Mit diesem Reifen hatte ich immer ein gutes Gefühl und eine Saison hat es meistens gereicht.

Sollte es den PS2 wirklich in 225/45 und 255/40 geben, wäre das Problem gelöst und ein super Start in 2008. Den Michelin-Link kenne ich, ich finde dort aber nix passendes für die VA.

Ansonsten habe ich inzwischen einige Alternative erhalten. PS2 oder Kumho in nicht STD-Dimension mit Herstellerfreigabe oder evtl. Bridgestone, doch PS2 :j oder den Yokohama. Ach so, einige Marken fahre ich nicht mehr auf BMW.

Gruß
Frank

btw, WTCC habe ich mal drübergezappt. Mir doch egal auf welchen Gummis die fahren - eh alles Einheitsreifen, oder :b ? Die PR von Yokohama habe ich mir durchgelesen und auch die Hinweise auf einige Sportler gefunden. Immerhin scheint es eine gute Basis zu sein, aber bis auf den 11er fahren die doch alle nur geradeaus :d.

Hallo Frank,

Schau mal hier http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1095#
dann auf PKW/LKW... Reifenfreigabe (zum Anfrage Formular)
dann über kfz suchen
Für M geben sie Pilot Sport an. (nicht PS2) Der gibt es scheinbar nicht.... &:

Betreffende Yokohama... du hast recht. aber wenn der Reifen nicht gut wäre würde solche Marken diese nie montieren. Also nochmals, Ich bin sehr zufrieden. Aber der Michelin is denke Ich noch besser. Ich war aber nicht Bereit den (grossen) Preisunterschied zu zahlen...:#

Hast du Pirelli angeschaut. P Zero, oder P Zero Nero?

Gruss Marcel

@Marcel: Dass der PS1 verfügbar ist habe ich auch gesehen. Ich bin, obwohl schon auf dem Z4MC gefahren, jedoch kein absoluter Freund von dem Reifen. Ausserdem wird der PS1 eingesstellt und hat evtl. soger ein Problem mit der v_max Freigabe (ist zumindest so auf dem M3E64). Bei Pirelli sieht es ähnlich aus: Entweder gibt es die VA oder die HA aber nur beim Rosso beides. Und der muß es nicht sein. Und zum Yokohama: Genau das wollte ich hören; ein zufriedener Kunde mit dem Reifen auf einem ///M; auch wenn es 19" sind.

@Kinofan: Ist wirklich ein Vorteil! Durfte ich sogar schon mal in Anspruch nehmen.

Gruß
Frank

Habe die Michel Sp2 auf meinen M Z4
Sind wie immer Top, die Höhe vorn und hinten minus 5 ging nicht anders,
macht im Durchmesser ca 2mm aus.
Habe ne Freigabe vom Michelin Null Problem.
Immer wieder.:)
Yokohama Avs sport auch Top beim 993Porsche Serie.
Pirelli, beim sportlichen Fahrer lieber die Zero/Nero und Tüv fragen (geht auch nur -5%höhe)

Zurück
Oben Unten