Welche Reifen dürfen auf die Felgen?

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

darf ich auf meine Felgen nur die Reifenmodelle ziehen die im Fahrzeugschein eingetragen sind? oder kann ich da auch andere mit selben Werten verwenden?

danke + gruß

Sebastian

AW: Welche Reifen dürfen auf die Felgen?

meines Wissens wurde diese Reifen/Markenbindung aufgehoben; bin aber nich 100%ig sicher.

Frantic schrieb:
meines Wissens wurde diese Reifen/Markenbindung aufgehoben; bin aber nich 100%ig sicher.
ist korrekt! Mußt Dich nur an die Spezifikationen/Dimensionen halten. Eine Markenbindung gibt es nicht mehr...

Ungebundene Grüße,
Sven

Also, natürlich die Dimension/Reifengrösse muss gleich sein.
Marke des Reifens ist eigentlich egal, ausser du fährst nicht die Serien BMW Felgen sondern Sonder LM Räder. Dort steht im Gutachten drin welche Reifen empfohlen werden. Natürlich kann man dort auch andere nehmen. Werden dann bei der Tüv eintragung mit Eingetragen. Sind jedoch sonder LM Räder im Schein mit einer speziellen Reifenmarke/Modell Dunlop etc eingetragen so muss man diese auch nehmen. Bei anderen Reifen ist dann wieder eine Nachtragung notwedig.
Warum? Jeder Reifen hat eine andere Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex etc
Z.B. GSD3 : 245/35 R18 88Y BSW
Bedeutet : 245 Reifenquerschnitt, 35 Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %, 88 Kennzahl für die Reifentragfähigkeit , Y = Hochgeschwindigkeit bis 300Kmh
Wenn du einen Hochgeschwindigkeitsreifen fährt, musst du natürlich auch wieder einen nehmen. Und wenn Z.B Reifentragfähigkeit speziell bei einem Modell ein Wert erfüllt werden muss, muss natürlich der Wert gleich oder höher sein.

Hallo Sebastian,

da stimme ich nicht ganz zu: Die Reifenbindung ist aufgehoben und die Verantwortung nach EU-Recht an den Reifenhersteller verschoben worden. Fazit: Wenn ein Reifenhersteller die für Deine gewünschte Kombi (die Dimension muss eingetragen sein) eine schriftliche Freigabe gibt, dann darfst Du die auch fahren, egal, was im Schein steht!
[Habe sogar schon gehört, das TÜV-Menschen (ja, das sind auch Menschen) etwas anderes behaupten, aber dies ist definitiv richtig. Diese Behauptung ist auch belegbar!]

Also frag' direkt beim Hersteller, auf den Homepages findest Du i.d.R. bereits ein Formular für solche Anfragen.:w

Gruss
Wuchtl
(Tempomat ist nicht vergessen, aber mir brennt der Hut, arbeitstechnisch!)

Wuchtl schrieb:
Hallo Sebastian,

da stimme ich nicht ganz zu: Die Reifenbindung ist aufgehoben und die Verantwortung nach EU-Recht an den Reifenhersteller verschoben worden. Fazit: Wenn ein Reifenhersteller die für Deine gewünschte Kombi (die Dimension muss eingetragen sein) eine schriftliche Freigabe gibt, dann darfst Du die auch fahren, egal, was im Schein steht!
[Habe sogar schon gehört, das TÜV-Menschen (ja, das sind auch Menschen) etwas anderes behaupten, aber dies ist definitiv richtig. Diese Behauptung ist auch belegbar!]

Also frag' direkt beim Hersteller, auf den Homepages findest Du i.d.R. bereits ein Formular für solche Anfragen.:w

Gruss
Wuchtl
(Tempomat ist nicht vergessen, aber mir brennt der Hut, arbeitstechnisch!)
Hi Wuchtl,
völlig neben dem Thema und nur weil ich über deinen letzten Satz gestolpert bin:
Habe endlich meinenTempomaten zum laufen gebracht. Fazit: Es lohnt sich! Hätte nicht gedacht, dass eine alte Analogsteuerung so gute Dienste am Brüllmotor verrichten kann - doch genau das tut's. Ist absolut feinfühlig, völlig akurat, blitzschnell und in Verbindung mit der von BMW gewählten optimalen ergonomischen Lage bereits ein unverzichtbares Tool für mich im Stadtverkehr(!) geworden....
Und: spart mir glatt einen guten Liter Sprit wegen weit manierlicherer Fahrweise als ich das mit meinem Bleifuss so hinbekomme!
Also: Dranbleiben lohnt sich!

Gruss, Martin

moin,

vielen dank für die veilen antworten. und wieder bin ich schlauer ;)

also nochmals danke

Sebastian

P.S.: jetzt dürft ihr den thread gerne in einen tempomat thread umwandeln :D

Zurück
Oben Unten