Welche Reifen fürs Coupe und woher?

S_Behn

Fahrer
:O Ha! Hab ich euch! Einige von euch sind diesem Thema wahrscheinlich nur gefolgt um SUCHE zu schreien oder das erste jever: und corn2 in die Runde zu werfen. :)

Ich habe aber bereits die Suche bemüht und mir geht es um einen weiteren Aspekt den ich bislang nicht berücksichtigt fand. Ich habe nun seit kurzem ein Z3 Coupe 3.0 - deshalb erst einmal: Hallo! Jetzt geht es aber für mich an den ersten Reifenkauf. In Erwägung ziehe ich vor allem Conti Sport Contact 3. Mein Problem ist jedoch das ich nun erfahren musste das nicht jeder Sport Contact 3 gleich Sport Contact 3 ist. Conti entwickelt z.B. für jeden BMW eine passende Mischung. Gleich ist nur der Aufbau. Wenn man nun im Zubehör, das heißt beim Reifenhändler um die Ecke seinen Sport Contact 3 bestellt, bekommt man die Zubehörmischung. Die richtige Mischung bekommt man allerdings lediglich beim BMW Händler seines Vertrauens. Was sagt ihr dazu? Und vor allem habt ihr schon einmal davon gehört?

Und ja... ich hätte auch grundsätzlich gerne noch mal aktuelle Meinungen zum Thema Reifen. So pünktlich zur Saison hat sich ja vielleicht der eine oder andere mit dem Thema auseinandergesetzt.

Grüße und auf ein nettes Beieinander :D

AW: Welche Reifen fürs Coupe und woher?

Ach ja... vielleicht sollte ich auch noch meine Dimension erwähnen:

225 45 17" vorn
245 40 17" hinten

Grüße,
Steffen

PS: Ist auch irgendwie klar, das es nur den Sport Contact 1 in BMW Config gibt fürn Z3. :)

Ach ja... vielleicht sollte ich auch noch meine Dimension erwähnen:

225 45 17" vorn
245 40 17" hinten

Grüße,
Steffen

PS: Ist auch irgendwie klar, das es nur den Sport Contact 1 in BMW Config gibt fürn Z3. :)

folgende reifen habe ich bislang probiert -
- dunlop Sp Sport 9000 ( in 17" )
- Yokohama AVS ( in 19" )
- Michelin PS 2 ( in 17" )
- pirelli P zero Rosso ( in 17" )

von diesen war/ist der Michelin mit Abstand der beste, der Dunlop mit Abstand der Schlechteste; der Yoko neigt vor allem bei engen Kehren etwas mehr zum Schieben, der Pirelli ist besser im Verschleiß, aber überall etwas langsamer !

gilt natürlich alles fürs M Coupe....

Gruß
Alex

Fürs Coupe kann ich nur zustimmen. Da kommt einfach keiner an den PS2 ran.

Hatte auch erst Michelin PS1 dann Goodyear und jetzt Michelin PS2. Mit dem Goodyear hat man einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-0,8 liter/100km. Sonst keine Schwächen aber auch keine besonderen Stärken.Der PS2 ist meiner Meinung nach unumstritten der besten Reifen den man fürs Coupe kaufen kann, ist auf jeden fall den Mehrpreis wert! Nicht umsonst ist er sogar auf dem Carrera GT zu finden.

der "alte" Goodyear Eagle F1 sieht aber am besten aus :+ ...

Ihr fahrt den PS 2 dann aber in Zubehörspezifikation oder? Als BMW Spezifikation gibt es ja nur den PS. Richtig? Ihr fahrt jawohl hoffentlich nicht die M0 Konfig :P

Grüße,
Steffen

Auf jeden Fall den Michelin PS2!! Den gibt es auch nicht in besonderen Spezifikationen. Trotzdem ist der Reifen sein Geld wert!!!

Doch es gibt ihn in der "normalen" und in der M0 Spezifikation (Mercedes-Benz Erstausrüster). Leider hat er in allen Tests relativ schlecht beim Brems und Fahrverhalten auf Nässe abgeschnitten. Ist euch das wurscht? Oder konntet ihr derartiges nicht feststellen? Am ausgewogensten ist laut Testergebnissen eigentlich immer der Conti Sportcontact 2 oder 3.

Grüße,
Steffen

Leider hat er in allen Tests relativ schlecht beim Brems und Fahrverhalten auf Nässe abgeschnitten. Ist euch das wurscht? Oder konntet ihr derartiges nicht feststellen?
Grüße,
Steffen

Konnte ich nicht feststellen. Das Fahrverhalten bei Nässe ist nicht kritisch, sondern berechenbar.

Den Conti2 habe ich auch auf einem BMW gehabt und war zufrieden. Vom Michelin war ich aber schon begeistert.

Leider hat er in allen Tests relativ schlecht beim Brems und Fahrverhalten auf Nässe abgeschnitten. Ist euch das wurscht? Oder konntet ihr derartiges nicht feststellen?

Naja schlecht ist der PS2 auch bei Nässe nicht, gehört halt nicht zu den absolut besten, dafür aber ist er der absolut beste im Trockenen! Und da ich am überlegen war ob SportCup oder PS2 ist mir das eigentlich eher egal. Der PS2 ist in allen Test immer noch " Besonders Empfehlenswert ", trotz der leichten Schwächen.

hab zwar kein QP, aber habe nu die Conti SC 2 u.3 durch Dunlop Sport Max und Pirelli Zero Rosso...

der schlechteste Reifen ist der Dunlop die Contis SC und der Pirelli waren ok, und der PS2 von Michelin ist DER BESTE (fürn M Roadster *gg*) hält bomben fest auf trockener Fahrbahn, bei nässe schwächelt er vielleicht ein bischen das tolle ist aber das der Reifen sehr berechenbar ist was ich bei nässe vom Conti und Dunlop gar nicht behaupten kann...
Vom verschleiss her war bis jetzt der SP2 wie ich finde auch am besten, für das was er auf die Strasse gebracht hat.

;)

Ich fahre auch den PS2 seit 2 jahren und ca. 20.000km Der Reifen ist teuer aber TOP!

Werde dennoch im Frühjahr den Kuhmo KU 15 versuchen.

Alles... klar! Endlich mal eine einhellige Meinung. Aber nicht das mein endlich wahrgewordner Hecktriebler Traum mit den neuen Reifen zuviel Grip auf der Hinterachse hat :P Wenn ihr versteht was ich meine :)

Danke für die vielen Antworten!

Michelin PS2 waere meine 1. Wahl gewesen, habe mich aber fuer die Pirelli P Zero Rosso Assymetrico entschieden. Bin bislang recht zufrieden, knapp 12tkm damit gefahren. Beim naechsten Mal werdens vielleicht die PS2, da sehr viele Leute hier Positives berichtet haben.

Der Eagle F1 sieht geil aus und baut sehr breit. Preislich auch ganz ok und ein gutes Preis-Leistungs Verhaeltnis. Musst uns dann mal berichten, wie zufrieden Du bist.

Uniroyal rainsport ... auf dem E36 ein super Reifen ....

Kann man den auch auf den Z montierne ?

LG

Rennelch

Hallo Steffen,

ich fahre den Conti in den von Dir genannten Dimensionen.
Auf Nachfrage hat mir mein Reifenhändler auch bestätigt, das SC 3 nicht SC 3 ist,
sondern es noch unterschiedliche Mischungen gibt (was sie offiziell nicht sagen dürfen).

Warum da jetzt ein Geheimnis draus gemacht wird - ????

Naja, ich hab' mir das Original für BMW bestellt.
Bin im großen und ganzen zufrieden.
Der Reifen ist auf alle Fälle besser als der Yokohama, den ich vorher drauf hatte.
Ausgewogenheit, gutes Nässeverhalten und spürbarer Grenzbereich sind
mit Sicherheit die Stärken des Reifens.
Auch die Lebensdauer ist i.O., was sich sicher mit der Forderung nach maximalem Grip
nicht verträgt.
Auf der Nordschleife hätte ich mir gerne etwas mehr davon gewünscht.

Ich bin noch am überlegen, ob der nächste wieder ein Conti oder eben der Michelin wird.
Einer der beiden kriegt bei mir den Zuschlag....
Es sind ja doch die wichtigsten Quadratzentimeter des Autofahrer-Lebens.

Gruß
Martl

Hallo,

auch ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Reifen für mein 3.0 coupé.

Ich habe die BMW (Radialspeiche??) 17" Felgen mit Mischbereifung 225er vorne, 245er hinten drauf.

Ich fahre sehr wenig mit meinem coupé, ca. 6000 km/Jahr, und das normalerweise bei guten Wetterverhältnissen.

Daher lege ich besonderen Wert auf folgende Eigenschaften des Reifens:
  • beste Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, wie Handling, Grip, Lenkpräzision, Quer- und Längsbeschleunigung
  • Verschleißbeständigkeit ist nicht so wichtig, da ich wenig fahre sollte der Reifen aber auch nach 5 oder 6 Jahren (entsprechende Profiltiefe vorausgesetzt) noch fahrbar sein, ich spreche hier die sogenannte Sägezahnbildung an. Das darf nicht passieren, denn dann wird der Reifen unfahrbar

Alle schwärmen hier so vom Michelin PS2 (standard, NICHT M0 !), dabei hat der Reifen im ADAC-Test
http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ault.asp?ComponentID=139639&SourcePageID=8772
noch nicht mal optimal abgeschnitten.
Der Bridgestone Potenza RE 050A schneidet auf trockener Fahrbahn praktisch genauso gut ab wie der PS2, ist bei Nässe erheblich besser und dennoch fast 30% günstiger. Ich finde, der Michelin ist einfach zu teuer.

Mein Problem ist, dass ich bei Online Shops den Bridgestone RE 050A zwar als 225/45/17 in der Standardspezifikation finde, als 245/40/17 jedoch leider nur als M0 (die Mercedes-Spezifikation schneidet in Tests erheblich schlechter ab als die Standardspezifikation).
Weiß jemand, ob's den 245er als RE 050A auch in Standardausführung gibt?

Es ist nicht so, dass ich hier den Sparmaxe spielen möchte, schließlich kommt mir nur ein Premiumreifen aufs coupé. Und wahrscheinlich werde ich auch nicht im Online Shop kaufen, denn falls es nach 1-2 Jahren und nicht mal 10tkm zur Sägezahnbildung kommt, dann möchte ich schon einen Ansprechpartner haben, mit dem man reden kann (in dem Fall erwarte ich schon eine Kulanzregelung).
Die Preisdifferenz zwischen dem Reifensatz von Michelin und dem Bridgestone dürfte aber auch beim BMW-Händler knapp unter 30% betragen.

Hi G31C,

das Problem mit den Bridgestone Potenza RE 050A Reifen ist bekannt. Es gibt leider keine Standardausfuehrung der assymetrischen Version dieses Reifens in 245/40/R17 (siehe http://www.bridgestone.de/Upload/Files/BS_Potenza_RE050A.pdf)

Als Potenza RE050 (nicht assymetrisches Profil), gibt es allerdings die gewuenschte Kombination (siehe http://www.bridgestone.de/Upload/Files/BS_Potenza_RE050.pdf). Ist nur halt nicht assymetrisch und ist weniger sportlich ausgelegt.

Die meisten Z3 Fahrer die sich fuer einen Potenza RE 050A entschieden haben in 17" fahren die Kombination 235/40/R17 oder 255/40/R17 hinten.

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Infos!

Aber kann und darf ich die genannten Reifengrößen (VA 235, HA 255) auch auf meine BMW Felgen montieren?

Ich habe nachgesehen, es handelt sich um die BMW LM Räder Sternspeiche 95
, das bedeutet:
VA 7,5Jx17
HA 8,5Jx17

Gruß,
Oliver

Vergiss aber etwas net, und diese naja etwas bittere erfahrung habe ich auch machen müssen (absoluter fehlkauf) jeder Reifen funktioniert anderst auf die verschiedenen Fahrzeuge.

Z.b. der Bridgestone Re050A mag vielleicht einen tick besser sein als der PS2 von Michelin (auf trockener fahrbahn laut ADAC test) die Frage ist nu, welches FZ wurde verwendet und welche Reifengrösse?!
Wetten das der Michelin z.b. auf nem dicken Benz anderst Funktioniert, wie wenn der gleiche Reifen auf nem Zetti montiert ist?!
Reifen naja das is immer so ne sache, ich gehe nicht mehr nach diesen ADAC test´s da hat der Sport Maxx auch ein EMPFEHLENSWERT (letztes Jahr bekommen) hab se gekauft.. und naja scheisse waren sie.
Mittlerweile kaufe ich die Reifen ausm bauchgefühl raus bzw. hole mir die meinungen anderer und wie gesagt der Michelin ist einfach klasse aber auch nicht ganz billig!!

Hallo Jungs!
Hat einer von Euch schon mal zuuuuufällig Erfahrugen mit einem Hankook (Ventus Sport K104 oder dem Evo S1) gesammelt. In der Suche habe ich unterschiedliche Meinungen darüber gefunden. Doch ist hier unbedingt zw. einem 0815 Fahrer wie mir und einem sportlich orientierten Fahrer, der auch mal gerne ein paar Runden auf Rennstrecken dreht, in punkto Ansprüche an den Reifen zu unterscheiden.
Ich frage deshalb, da die Saison wieder vor der Tür steht und das mal einer der seltenen aktuellen threads zu diesem interessanten Thema ist:M......

Zurück
Oben Unten