Welche Reifen fürs Coupe und woher?

AW: Welche Reifen fürs Coupe und woher?

So Jungs! War heute beim Reifenhändler meines vertrauen. Die Michelin PS2 wurden bestellt. Was ist jetzt angesagt? Reifenfest! Die alten müssen runter... verschwendetes Gummi ist eine Schande :P

Grüße und danke für die Beratun!

Hallo Jungs!
Hat einer von Euch schon mal zuuuuufällig Erfahrugen mit einem Hankook (Ventus Sport K104 oder dem Evo S1) gesammelt. In der Suche habe ich unterschiedliche Meinungen darüber gefunden. Doch ist hier unbedingt zw. einem 0815 Fahrer wie mir und einem sportlich orientierten Fahrer, der auch mal gerne ein paar Runden auf Rennstrecken dreht, in punkto Ansprüche an den Reifen zu unterscheiden.
Ich frage deshalb, da die Saison wieder vor der Tür steht und das mal einer der seltenen aktuellen threads zu diesem interessanten Thema ist:M......

Habe den Hankook S1 Evo und würde den nicht mehr nehmen!! Der PS2 ist auf jeden Fall besser! Der größte Nachteil im Alltag ist ein recht rauhes und lautes Abrollen.

@s_behn: und schon entschieden ???

Bin ja dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt....

Gruß
Martl

Servus Martl,

ja wie gesagt - heute wurde der Michelin bestellt. Tja... Erfahrungen werde ich dir keine aussagekräftigen nennen können. Hab den Wagen seit 3 Wochen und bislang nur Conti SportContact aus der 40ten Woche 2001 drauf. :P Da is alles besser, definitiv. Auch wenn ich den Spaß in jeder Kurve quer fahren zu können vermissen werde :D

Grüße

So, meiner braucht diese Saison auch wieder neue Socken.

Ich bin bisher immer Michelin PS1 gefahren und war vom Trockengrip begeistert, aber vom Nassgrip etwas enttauscht. Das V-Profil sagt mir jetzt entgültig nicht mehr zu (warscheinlich ein Marketingserfolg für die Formel 1 :d), somit fällt der PS1 und Goodyear F1 aus.

Dann kämen aus aus meiner Sicht die folgende Reifen in die engere Wahl:
- Yokohama Advan Sport
- Hankook S1 Evo
- Michelin PS2
- Goodyear F1 Assymetrico
- Bridgestone RE 050A (hinten in M0)

Wie es scheint ist der PS2 wirklich erster Wahl. Hat jemand Erfahrung mit den Nassgrip vom PS2 in Vergleich zu PS1? Wie schon geschrieben, der PS1 war mir nass nicht gut genug...

ist etwas besser geworden ;) aber dieser Reifen hat seine stärken einfach auf trockener Fahrbahn ;)

Ich brauch auch neue Schlappen.. bin am überlegen ob ich doch nomal was anderes probieren soll wenn dann würde ich die Bridgestone RE050A kaufen.. wie gesagt am überlegen.. ansonsten im normalfall Michelin PS2

Der Uniroyal ist auf Nässe einfach ein Reifen mit Klebstoff auf der Lauffläche ...

Werd mir die wohl oder übel bestellen beim PS2 weiß ich nicht, wieder auf Nässe reagiert ... rundum obwohl ich noch ein paar fast neue PS2 auf den 17 Zöllern habe und nur vorne 2 neue benötigen würde!!!

Oder nur vorne 2 Unis neu und die Michelin runterschrubben und dann Unis hinten neu ???

LG

Rennelch

hallo!

wie siehts denn nun aus? gibt es nur den michelin ps1 in bmw spezifikation? den ps2 etwa nicht?

brauche vorne 2 neue und dachte an den ps2, natürlich bmw spez.

der reifenhändler meinte es gäbe nur ein modell in bmw spez....

welche spezifikation ist eurer meinung nach besser?

danke& gruß!

hallo!

wie siehts denn nun aus? gibt es nur den michelin ps1 in bmw spezifikation? den ps2 etwa nicht?

brauche vorne 2 neue und dachte an den ps2, natürlich bmw spez.

der reifenhändler meinte es gäbe nur ein modell in bmw spez....

welche spezifikation ist eurer meinung nach besser?

danke& gruß!

Der Reifenhändler scheint Recht zu haben.
Den PS2 gibt es in der Größe mit BMW Kennung nicht.
Nur den PS1.

Mit MB Spezifikation hier:

http://www.pro-tyre.de/cgi-bin/prot...n=reifenlistetabrot&von2=1&von3=25&von4=&von5=

Der PS2 hier:
http://www.pro-tyre.de/cgi-bin/prot...=reifenlistetabrot&von2=1&von3=25&von4=&von5=

Und als 21 Zoll mit BMW Kennung:

http://www.pro-tyre.de/detail/14164_61254/Pilot_Sport_PS2-Michelin-245-35-R-21-Zoll.html

Meines Wissen nach gibt es den PS2 nicht mit BMW Kennung. Sondern nur Standard oder Mercedes. Ich hab jetzt wie die anderen PS2 Besitzer hier im Forum den Standard. Bislang kann ich noch nicht viel sagen, das schwarze Gold ist noch nicht angefahren. :)

habe mich jetzt doch für die Hankook S1 Evo entschieden. Habe sie seit gestern drauf. Bin noch nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Laufen deutlich ruhiger und leiser als die Michelin PS1. Der Grip ist subjektiv auch höher, aber wie gesagt... ich bin noch nicht viel gefahren.

Der Satz hat mir 460€ bei Reifen-Direkt gekostet. Da kommt keiner mit! Da nehm ich den angeblichen höheren Reifenverschleiss gerne ich kauf.

PS. von der Optik macht er deutlich mehr her als der PS1 :X

In der aktuellen "ams" ist ein Reifentest von 235er-irgendwas-Schlappen.
Habe ihn nur grob überflogen und da landete der Hankook Ventus Prime
mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Conti ging so und der Michelin lag
auf einem der letzten Plätze. Dunlop hat seinen Reifen zurückgezogen.

Dieses Ergebnis stellt mein Wissen/Glauben auch auf den Kopf, oder regt
doch zumindest zum Nachdenken an. War bis dato Michelin-Fan.

... der günstigste Reifen: Hankook!

Jedes Jahr testet die auto-motor-und-sport Bibel aktuelle Sommerreifen - siehe aktuelles Heft 7/2008. Diesmal war das Testfahrzeug zu meinem (und wahrscheinlich auch Eurem) grossen Entzücken ein S500 (W221). Getestet wurde das Format 235/55 R 17 Y/W.

(Wundere mich, warum dies noch niemand geposted hat?!)

Getestet wurden diesmal acht Reifen und hier die Ergebnisse in absteigender Reihenfolge:

* Hankook Ventus Prime - besonders empfehlenswert
* Conti Premium Contact 2 - empfehlenswert
* Bridgestone Turanza ER 300 - empfehlenswert
* Nokian Z G2 - empfehlenswert
* Goodyear Excellence - empfehlenswert
* Kumho Ecsta SPT - empfehlenswert
* Michelin Primacy HP - empfehlenswert
* Fulda Exelero - bedingt empfehlenswert

Zitat: "Die Sensation ist damit perfekt: Der Hankook landet in der Gesamtwertung vor einem Mittelfeld durchweg empfehlenswerter Reifen mit einem stattlichen Abstand auf dem ersten Platz."

Einzige Schwäche des Hankook "nur mässiges Federungsverhalten auf kurzen Bodenwellen".

Kommentar: es wurden herkömmlichen Reifen getestet und nicht nach "M0" Spezifikation. Ich kann mich jedoch dunkel an einen anderen Test erinnern, der den M0-Varianten durchweg schlechtere Noten bescheinigt hat bis auf Lebensdauer - die Lauffläche war einfach nur härter!

Noch ein Kommentar: Hankook erzielt seinen Punkteabstand nur aus der Nasswertung - trocken sind die Reifen alle (bis auf Fulda) in etwa gleich bewertet. Da bin ich doch gleich doppelt überrascht...

Die Abriebfestigkeit wurde nicht geprüft, somit auch nicht in die Wertung einbezogen.

Naja also wenn ich lese was für Reifen Typen das sind mache ich mir keine sorgen^^ :)

Hallo,

habe seit einer Woche jetzt auch die S1 Evo montiert. Erster Eindruck in vergleich zu Michelin PS1:
- leiser
- mehr Grip
- leicht erhöhte Lenkkräfte
- weniger Spurrinnenempfindlich

Bin mal gespannt wie er sich bei der erste rassante Ausfahrt in die Alpen so macht :s

PS. der Unterschied zwischen S1 und V12 ist laut Hangcock :X nur das Profilbild... Nur dadurch lauft der S1 etwas leiser.
</SPAN>

Zurück
Oben Unten