??? Welche Reifen fürs MCoupe ???

Phoenix

Fahrer
Hallo,

jetzt steht das Thema Reifenkauf an. Mich würden mal eure Kaufempfehlungen und auch Erfahrungen interessieren.
Ich bin im Moment noch total unentschlossen.
In die Nährere Auswahl kämen evtl.der Pzero, Hankook Ventus s1 Evo und der Dunlop SP Sport/ evtl auch Maxx...
Was ist denn der unterschied zwischen asymitrischen und normalen Reifen ? Welche Vor/Nachteile hat denn das ?

Danke

Hallo Oliver,
Ich gehe mal von den original Felgen aus:

Da hatte ich schon die Hankook, Dunlop und Uniroyal gefahren, aber nix im Vergleich zu:

Michelin Pilot sport q:

.....steht nicht auf deinem Wunschzettel

lg Christoph

Das interessiert mich auch, auch wenn ich kein M-Coupe habe: Wo genau konntest du die Unterschiede ausmachen?

Hallo Christoph,

Doch. Aber die PS 2 gibt es nicht mehr....Richtig. Auf die Orginalfelge !

MfG

@Oliver Nachtrag:
beim asymitrischen Reifen hast Du bei der Lauffläche innen Längsrillen
-dort ist ja auch die größte Auflagefläche wegen des "Sturzes"
-und durch die Rillen kanns Wasser gut weg !
Das mit den Felgen dachte ich mir !q:
@QP-Neuling
das ist so ein "Poppo" Gefühl, und meine persönliche Meinung:
die Michelin kleben einfach sau gut
(liegt natürlich auch am Druck, oder die sind schnell auf Temperatur)

Hallo Christoph,

Doch. Aber die PS 2 gibt es nicht mehr....Richtig. Auf die Orginalfelge !

MfG

Mittlerweile gibt es ja den PS3. Der PS2 hat mir nicht so gut gefallen, vor allem im Nassen. Ansonsten aber ein toller Reifen.

Wir haben auf das Z4QP Sommerfelgen letzte Woche wieder Pzero aufziehen lassen. Genauso wie auf den anderen 5 Autos. Für den "performanceorientierten Alltag" in meinen Augen einfach der beste Reifen, den ich seit langem gefahren bin. Funktioniert sowohl auf kleinen Rennstreckenausflügen (auch wenn wir da bei den Z's andere Radsätze haben) als auch normal ganz hervorragend. Nicht zu laut, toller Grip, auch im Nassen vermittelt er genug vertrauen für den Grenzbereich.

Wobei ich hier vom Pzero ohne Label, also nicht Pzero Rosso oder Pzero Nero rede. Mit den Rossos stehe ich auf Kriegsfuß, seit ich den 5er damit im Nassen rückwärts in der Leitplanke geparkt hab...

beim asymitrischen Reifen hast Du bei der Lauffläche innen Längsrillen
-dort ist ja auch die größte Auflagefläche wegen des "Sturzes"
-und durch die Rillen kanns Wasser gut weg !

Und dadurch, dass innnen mehr Rillen sind, sind an der Außenseite meist größere Profilblöcke, das heißt in Kurven haben die asymetrischen einen Gripvorteil.
Einziger Vorteil von symmetrischen Reifen: Manche Pfennigfuchser mit einseitig abfahrenden Reifen, ziehen die Reifen um, so dass innen zu außen wird.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 sammeln können, der wäre bis jetzt mein Favorit!? Brauche für hinten ja zwei neue.

Bezgl. Dunlop Reifen, die sollen ja lt. eines Reifentests um bis zu 2kg schwerer sein als ein vergleichbarer Reifen. Der Reifen war der schwerste im Testfeld, hieß es.

Wenn du um die Ecke wohnen würdest, hätte ich einen Satz ca. 1000km gefahrene Conti Sport Contact 5 für dich (sind auch schön leicht). Auf Versand hab ich keinen B.....k.
Ich werde auf Toyo R1R umsteigen. Sollen zwar nicht die Leisesten sein, aber wenn ich Komfort will fahr ich S Klasse........

Grüsse Jens

Warum switcht Du denn weg von den Contis ? Sind ja nach ADAC-Test nicht wirklich die Schlechtesten.....

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 sammeln können, der wäre bis jetzt mein Favorit!? Brauche für hinten ja zwei neue.

Bezgl. Dunlop Reifen, die sollen ja lt. eines Reifentests um bis zu 2kg schwerer sein als ein vergleichbarer Reifen. Der Reifen war der schwerste im Testfeld, hieß es.
Dunlop sind generell die schwersten Reifen,danach kommt Goodyear,ist ja auch das gleiche Unternehmen.;)
Die leichtesten Reifen baut Pirelli,Hankook/Conti und Michelin liegen dazwischen.
Ich würde zu Hankook tendieren,sehr gute Haftung bei höchstem Komfort und bestem Preis/Leistungsverhältnis.
Einziger Nachteil ist etwas erhöhter Verschleiß.

Dunlop sind generell die schwersten Reifen,danach kommt Goodyear,ist ja auch das gleiche Unternehmen.;)
Die leichtesten Reifen baut Pirelli,Hankook/Conti und Michelin liegen dazwischen.
Ich würde zu Hankook tendieren,sehr gute Haftung bei höchstem Komfort und bestem Preis/Leistungsverhältnis.
Einziger Nachteil ist etwas erhöhter Verschleiß.

Naja, wenn die Goodyear auch so "schwer" sind, fallen die ja auch schon fast raus. Irgendwie kann ich es drehen oder wenden wie ich will, es werden dann wohl doch die Hankook Ventus S1 Evo² werden. ABER: Ich überlege noch weiter, brauche die Reifen ja erst ab April ;) (was für ein Luxusproblem :j:X )

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 sammeln können, der wäre bis jetzt mein Favorit!?

Da sind Viktor und Peter die richtigen Ansprechpartner. Sind beide recht angetan von dem Reifen.
Leider nur in der (zu schmalen) Standardgröße 225/245 zu haben.

Gruß,
Phil

Die Standartgröße würde mir genügen (kommen auf die originalen M-Felgen Styling 40).

Bin auch schon alle oben genannten Reifenmodelle gefahren und bin auch beim Avan Sport gelandet. Gerade heute wieder dies neu auf den M3 aufgezogen und die Kiste rollt und lenkt richtig gut.

@kale komm an die yokos günstig ran, bei Interesse meld dich einfach bei mir.

LG
TT

Warum switcht Du denn weg von den Contis ? Sind ja nach ADAC-Test nicht wirklich die Schlechtesten.....

Ja die Tests sind super............Mein QP hat schon mal längere Standzeiten und wenn man das Fahrzeug mit recht warmen Reifen abstellt gibts gerne Standplatten. Diese fahren sich zwar schnell wieder raus sind aber durchaus nervig. Dieses Problem ist nicht nur bei Conti sondern bei vielen aktuellen UHP Reifen mit leichter Karkasse. Desweiteren sind mir die Reifen zu sehr in Richtung Nässe optimiert und da ich nur im Trockenen unterwegs bin ist mir Nassverhalten nicht so wichtig.

Und der Toyo bekommt keine Standplatten ???? Welche Relevanz hat eigentlich der * mit der BMW Freigabe ? Muss man überhaupt auf dieses Detail Rücksicht nehmen ?
Der * wird ja auch nicht von allen Reifenherstellern vergeben. Beim Hankook gibt es ihn, glaube ich. nicht.....

Und der Toyo bekommt keine Standplatten ???? Welche Relevanz hat eigentlich der * mit der BMW Freigabe ? Muss man überhaupt auf dieses Detail Rücksicht nehmen ?
Der * wird ja auch nicht von allen Reifenherstellern vergeben. Beim Hankook gibt es ihn, glaube ich. nicht.....

Nein so schnell nicht, da die Karkasse nicht so leicht/ bzw. dünn ist. Das Problem mit den sogenannten Flat-Spots haben aber aber viele aktuelle UHP Reifen. Man spricht nur nicht gerne drüber.................

Hallo,

da kann ich doch was beitragen.
Also ich habe jetzt 500km die Goodyear Eagle F1 A2 in 225/245 drauf und bin abolut begeistert. Bin vorher Bridgestone RE050 und auch Hankook S1 EVO1 gefahren. Die Goodyears schlagen die beiden bei weitem.
Der Reifen ist sehr komfortabel, das heißt er hat eine angenehme Eigendämpfung und ist sehr leise vom Abrollgeräusch. Mit meinem Eibach/Bilstein-Fahrwerk immer noch sehr komfortabel und nicht so hölzern. Darüber hinaus aber auch Gripp wie Kaugummi und eine schöne Rückmeldung im Lenkrad. Spurrillenempfindlichkeit auch ein Fremdwort. Also ich bin absolut begeistert von dem Reifen.

Er ist zudem auch ziemlich leicht. Hatte ihn vor Montage auf der Waage, bei den 225ern hat sie 9,0 kg angezeigt, bei den 245ern 10,0 oder 10,2 kg.

Vom Gewicht sind zur Zeit in der Reihenfolge Dunlopp Sportmaxx RT V1 (8,3kg) -> Conti SC5 (8,75kg) und dann Goodyear Eagle F1 A2 V1 (8,989kg) die leichtesten!! Hätte ich auch nicht gedacht.

Auf dieser Seite werden auch die Reifengewichte angezeigt. Nach meiner Erfahrung stimmt es auf 100g genau.

Bin mal gespannt für was ihr euch entscheidet.

Ich habe Blödsinn erzählt, die Goodyear gibt es doch in 255/235 und 17 Zoll - sehr interessant, die Größen waren vor ein paar Monaten noch nicht gelistet.

Gruß,
Phil

Ich habe Blödsinn erzählt, die Goodyear gibt es doch in 255/235 und 17 Zoll - sehr interessant, die Größen waren vor ein paar Monaten noch nicht gelistet.

Gruß,
Phil
Fährst du diese größen denn auf deinen original Z3 M-Felgen (Styling 40) &:, die originale Größe ist ja 225/245...

Zurück
Oben Unten