??? Welche Reifen fürs MCoupe ???

Also ich habe jetzt 500km die Goodyear Eagle F1 A2 in 225/245 drauf und bin abolut begeistert.

Das klingt ja mal gut! Auch in diversen Tests schneiden die ja mal richtig gut ab.
Ich habe mir auf verschiedene Empfehlungen hin (u.a. Peter) jetzt die Goodyear gekauft und aufziehen lassen. Größen 235/40R18 und 265/35R18. Liegen aber noch im Keller, ich bin sehr gespannt und werde berichten.
Wird nix vor Ende März, ich komme vorher nicht dazu.

Grüße Michael

Fährst du diese größen denn auf deinen original Z3 M-Felgen (Styling 40) &:, die originale Größe ist ja 225/245...

Hatte ich vor - 10mm mehr vorne und hinten dürften sowohl der Optik als auch dem Fahrverhalten zuträglich sein. Ich will es einfach mal probieren.

Wie breit baut so ein Goodyear Eagle F1 As.2 eigentlich effektiv? Ist dieser deutlich breiter oder entspricht die tatsächliche Breite den Angaben?

Gruß,
Phil

Hatte ich vor - 10mm mehr vorne und hinten dürften sowohl der Optik als auch dem Fahrverhalten zuträglich sein. Ich will es einfach mal probieren.

Wie breit baut so ein Goodyear Eagle F1 As.2 eigentlich effektiv? Ist dieser deutlich breiter oder entspricht die tatsächliche Breite den Angaben?

Gruß,
Phil

Ich würde ja nur vorne breiter gehen ;)

Nicht schon wieder, Malte...:D
Sieht einfach bescheuert aus - was muss die M-GmbH unserem Wagen auch min. 1 Zoll zu schmale Felgen auf der VA verpassen.

Gruß,
Phil

Die Spielräume sind durch ETRTO ( European Tyre and Rim Technical Organisation) mittlerweile sehr begrenzt.
Bei den 265ern auf 10 Zoll habe ich folgende Werte als Breite:
Yokohama AVS Sport 281mm
Pirelli P Zero Rosso 276mm
Dunlop SP 9090 284mm
Conti SC 2 286 mm
Goodyear Eagle F1 AS 2 287mm (auf Normfelge 9.5 lt. Hersteller 282mm)

Der Goodyear liegt also an der Obergrenze des Zulässigen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Reifenbreiten auch so gefertigt wird.
Auch der Abrollumfang differiert übrigens ganz ordentlich!

Sooo,

hab mich nun endlich entschieden, habe mir gerade die Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 bestellt. Vorne in 225/45 R17 und für hinten 245/40 R17 für insgesamt 456 Euronen. Mal sehen was die können...

Gruss
Kale

Vielleicht kannst du für mich mal ein Maßband auf die Lauffläche halten und mir die effektive Reifenbreite verraten. Sollte der Reifen wie von Wuchtl prophezien (danke an dieser Stelle noch einmal für die Werte!) deutlich breiter bauen, kann ich mir die breiteren Schlappen ggf. sparen.

Hatte ja ursprünglich die Kumho KU36 auf dem Schirm, aber die dürften für meine Zwecke eigentlich zu extrem sein, wenngleich er tolle Trockenperformance bieten soll und einfach brutal aussieht.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit vom F1AS2 aus?

Gruß,
Phil

Also Danke für den ganzen Input hier. Ich habe mich auch für die F1 entschieden. Der ADAC-Test und meine Arbeitskollegen haben den Rest der Überzeugungsarbeit geleistet. Jetzt müsste nur mal das Wetter besser werden, daß man die Z3-Nase auch mal aus der Garage herausstecken kann.....

Was soll ich sagen :D

1x 17" ganzer Reifensatz = 1x Hinterreifen 315/25/19 :O
Die Yokos waren bis zum Schluss auch in meiner engeren Wahl. Da ich ja schon eine Fahrt mit deinem M-Coupe erfahren dürfte, war ich vom Grip der Yokos extrem angetan, aber ich habe meine Zweifel, da ja von 315er auf 245er ein gewisser Unterschied ist ;-) und der Preisunterschied ist eigentlich nicht allzu groß. Hätte ich auch 315er hinten wären die Yokos auf alle Fälle meine erste Wahl!

Gruß
Kale

Vielleicht kannst du für mich mal ein Maßband auf die Lauffläche halten und mir die effektive Reifenbreite verraten. Sollte der Reifen wie von Wuchtl prophezien (danke an dieser Stelle noch einmal für die Werte!) deutlich breiter bauen, kann ich mir die breiteren Schlappen ggf. sparen.

Hatte ja ursprünglich die Kumho KU36 auf dem Schirm, aber die dürften für meine Zwecke eigentlich zu extrem sein, wenngleich er tolle Trockenperformance bieten soll und einfach brutal aussieht.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit vom F1AS2 aus?

Gruß,
Phil

Wenn ich die Reifen geliefert bekomme, werde ich mal nachmessen. Mist man von äusserster Kante zu äusserster Kante?

Wenn ich die Reifen geliefert bekomme, werde ich mal nachmessen. Mist man von äusserster Kante zu äusserster Kante?

Die statische Betriebsbreite ist der Außenumriss des montierten Reifens.
Ich habe die Gesamtbreite des Reifens unter Last (also am Auto) gemessen, ohne eine Schublehre dieser Größe habe ich mir so geholfen:
Auf einem ebenen Untergrund ein Maßband legen, darauf fahren, zwei Schlosserwinkel am Reifen seitliich anlegen und Breite ablesen.
Hast Du nur einen Winkel oder auch ein Geodreieck, dann die Breite außen und innen anzeichnen. Dann einfach den Abstand zwischen den Markierungen messen. Sollte für diese Zwecke an Genauigkeit ausreichen!

Werd ich machen, sobald die Reifen montiert sind (ab Anfang April)

Eigentlich hätte ich mich ja für den Hankook Ventus S1 Evo2 entschieden, aber beim Bestellen ist mir aufgefallen, dass es diesen Reifen in meiner benötigten Größe nur als 94Y vorne und hinten nur als 95Y gibt (also als XL). Das passte mir irgendwie überhaupt nicht, da der Reifen dadurch auch wieder etwas härter würde und ich etwas Komfort beibehalten möchte, da ja das KW V3 auch montiert ist. Da war dann der GYF1A2 meine erste Wahl, zumal dieser auch etwas weicher sein soll, aber dennoch Top Eigenschaften hat.

Also meine GYEF1A2 sind heute gekommen :-). Also im Vergleich zu meinen Dunlops die ja noch montiert sind fallen die Goodyears schon eine ganze Ecke breiter aus, wie ich finde! Also wer einen optisch breiten Reifen sucht, zuschlagen. Wer aber aufgrund extremer Tieferlegung schmale Reifen braucht, Finger weg von den Goodyears ;-)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe :D , ich habe ja ein KW V3 (mit den original Felgen) im M-Coupe verbaut, jetzt sind rundrum 15mm montiert (vorne waren sie schon montiert worden, damit ich überhaupt fahren kann :rolleyes:) . Vorne passt es perfekt, der Reifen schliesst fast (Rad steht noch ca. 1-2mm weiter drinnen) bündig mit dem Kotflügel ab, leider sieht es hinten noch nicht so aus, der Reifen steht ca. 5mm über, wie man auf dem Foto relativ gut sehen kann. Also das Fahrwerk ist noch nicht eingestellt, weder die Höhe noch der Sturz etc. vorne bin ich schon fast da, wo ich von der Höhe her hin will. Leider ist er hinten noch viel zu Hoch eingestellt, da er wird noch ca. 30 - 40mm tiefer. Ich habe hinten nur die Distanzen montiert, bin danach noch nichteinmal damit gefahren, war ja Winter. Jetzt zu meiner Frage: Kann das sein, das sich die Räder nach ein paar Metern fahrt noch etwas "aussrichten", denn ich habe das Auto ja eben nur hochgebockt und die Distanzen montiert, danach wieder runter und so steht er jetzt eben auch noch da. Wird das dann durch die besagte Tieferlegung dann evtl. von allein passen, da ja der Sturz etwas mehr werden sollte (wie z.B. beim 2.8er)? Es fehlt ja nicht viel damit es bündig wird. Ansonsten muss ich mir wohl neue Distanzen kaufen mit 5mm weniger :O_oo:.

Foto vom Hinterreifen.

Anhänge

• 2013-03-21 19.48.07.jpg
    2013-03-21 19.48.07.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Infos! Werd am Wochenende mal das Coupe etwas hin und her schieben, vielleicht tut sich ja was...

die vorne 15 hat mein pingelieger prüfer bemängelt, ich mußte auf vorne 13 gehen,
nur dafür hat der M die freigabe.
mach mal ein foto von vorne nanch hinten geschaut, an der seite entlang, und du siehst wir der reifen "schräg" drinne liegt,
oder anders: oben drin, unten raus

hab mal Fotos geschossen:
IMG_20130322_164851.jpgIMG_20130322_164930.jpg

Vorderreifen: von weiter weg kann ich im Moment keine Bilder machen, da genau hinter mir eine Betonsäule ist. Also so schräg sieht das in wirklichkeit gar ned aus, würde ich sagen &:.

Zurück
Oben Unten