Welche Reifen habt ihr drauf?

Evenkeniel

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, bei mir steht ein Reifenwechsel an, werde gleich den ganzen Satz austauschen um Probleme mit dem ESP zu vermeiden.
Stellt sich nur die Frage welcher Reifen soll es sein.

Bestellen werde ich bei Tirendo.de, die geben 3% Rabat für ADAC Mitglieder
In der engeren Auswahl sind der

DUNLOP SP SPORT MAXX RT 600 Euro der Satz
225/40ZR18 (92Y) TL
DUNLOP SP SPORT MAXX RT
255/35ZR18 (94Y) TL

oder ich versuche die hier mal

FEDERAL SS 595 320 Euro der Satz
225/40ZR18 88W TL
FEDERAL SS 595
255/35ZR18 90W TL

Was meint ihr dazu?

Ich war mal mit Winterreifen von Conti, Bridgestone und Federal auf dem Nasshandlingparcour auf dem Contidrom.

Den Mehrpreis von 300 Euro halte ich angesichts meiner vergleichenden Erfahrung für absolut gerechtfertigt, auch wenn es hier um Sommerreifen geht. Vielleicht hat Federal in der Zwischenzeit (seit 3 Jahren) dazu gelernt, jedoch greife ich generell bei Reifen nur noch zu Qualitätsherstellern.

Ich selber bin nach dem Dunlop SP9000 (genial bei Nässe) den Dunlop Sport Maxx (an der Verschleißgrenze längs umlaufend gerissen) nochmal den Dunlop Sport Maxx (war dann an der Verschleißgrenze ok) und nun fahre ich den Conti 5P, da der nicht sooo viel teurer war. Kannste ja mal checken.

Übrigens ist Nexen ein aufstrebender Reifenhersteller - wenn Du also zum Preis des Federal etwas "ausprobieren" möchtest, dann schau mal in die aktuelle Nexen-Serie rein.
Das Wort "aufstrebend" bedeutet in dem Sinne, dass der auf dem Weg nach oben ist, dort aber den Qualitätsherstellern noch nicht das Wasser reichen kann (kein Hören-Sagen, sondern Info aus meinem Berufsleben)

Kann mich Jokin anschließen, ich habe die Nexen 8000er drauf, und ich bin sehr zufrieden damit ! Normalerweise hielt ich nie was von Reifen, die nach Fantasy oder einem Chinarestaurant klingen, aber nach einem Test bei einer Autozeitung hab ich die Dinger in 225/255 40/35 18 montiert. Im Trockenen perfekt für mich, guter Grip, nicht laut, ein gutes Fahrgefühl. Schlecht wurde der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß bewertet. Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen und Profil ist nach 6000 Kilometern noch reichlich vorhanden. Über die Nässeeigenschaften kann ich nichts sagen, da ich meinen Zetti dann stehen lasse.

Danke sehr, hab gerade noch nen aktuellen Test gefunden

http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-test-der-groesse-225-40-r18-von-zehn-reifen-macht-einer-schlapp-6802402.

Mit Fazit zu jedem Reifen, kann man den für sich passenden Reifen raussuchen :thumbsup:
Reifentests sind sicherlich ein guter Anhaltspunkt für die Reifenwahl....jedoch auch nicht alles.

GY Asymetric 2 schneidet jedes mal mit sehr gut ab....Ist aber bei höheren Temperaturen sehr matschig (weich) und generell etwas indirekt.

sorry aber bevor ich nochmal sowas wie Nexen kaufe, bleibe ich lieber bei Falken FK453 sind 9 Euro mehr wie der beste Nexen, aber ganz andere Nummer

Ich hab bei 3 verschiedene Autos jeweils den DUNLOP SP SPORT MAXX RT bzw GT drauf, rundumzufrieden damit

hab auch schon sehr viele reifen ausprobiert... michelin,goodyear,bridgestone. aber alle sind nach ca. 2jahren runter...und das obwohl ich keine kavalierstarts mache und nicht "rase" jährliche leistung 12000-19000km.... versteh einer wer will...
wollt mir als sommerreifen demnächst die hankook
Hankook VENTUS PRIME 2 K115
http://www.tirendo.de/hankook-ventus-prime-2-k115-xl-mfs-225-45-r17-94w-319751.html

holen. wegen dem eu reifenlabel von B und B erhoffe ich ein langes reifenleben...

interesannt mal zu erfahren was die anderen hier so für reifen fahren....

Conti5P fahren hier einige.
Michelin Pilot Super Sport ebenso.
Conti Force Contact finde ich persönlich interessant, werden wohl dieses Frühjahr einige testen.

Ich schwanke zwischen dem Michelin und dem Force Contact.

Ich hatte 2 mal den Pirelli P Zero Runflat-Reifen, bin mit diesem auch zufrieden, hab aber keine Vergleichsmöglichkeit.
Daher werd ich mal nen anderen Versuchen.

Ich muss mich korrigieren, der Force Contact ist keine Alternative.
Es gibt ihn nicht in meinen Größen.

Ich hatte 2 mal den Pirelli P Zero Runflat-Reifen, bin mit diesem auch zufrieden, hab aber keine Vergleichsmöglichkeit.
die RFT fahren sich immer so hart, hatte da bridgestone und goodyear, obwohl die goodyear sich weicher fahren als die b.
wie ist das "gefühl" mit pirelli???

Auch sehr hart, das kurven fahren fühlt sich agil und direkt an, fahren ziemlich den Spurrillen nach. Was ich jetzt nicht unbedingt als schlecht empfinde, da spürt man die Straße, ich mag das.
Hatte im Winter auf meinem Z4 Coupe 17 Zoll Felgen mit Winterreifen, nicht RFT, die fühlten sich dagegen ziemlich schwammig, weich und langweilig an.

Meine Empfehlung aus Eigenerfahrung mit dem Z4MQP: Hankook S1 evo !!
Besonders auf feuchter Fahrbahn TOP gewesen - kommen nach drei BBDR-Stints jetzt neu.
Auf trockener Rennstrecke (!) etwas höherer Abrieb feststellbar . . haben bei mir aber insgesamt lange gehalten und ich fahre ab und an mal schneller ........

Hier mal tagesaktuelle Angebote für je einen Komplettsatz (2x 225/40-18 und 2x 255/35-18 = 4 Stück versandkostenfrei innerhalb Dland ohne Inseln und incl. 19% MwSt):
Hankook S1 evo K107 (vorne 91Y, hinten 94Y) = € 499,90
Hankook S1 evo 2 K117 (dto.) = € 512,90
Pirelli Nero GT (vorne 92Y, hinten 94Y) = € 529,90
Dunlop Sport Maxx XL (vorne TT 92Y, hinten GT 94Y) = € 549,90
Tagespreis 17.01.14, ab Lager Grosshandel sofort lieferbar - nur solange Vorrat reicht
www.wi-car.de

Wann immer neue Reifen anstehen bereut man 19 statt 18 Zoll zu haben, der Preisunterschied ist schon groß für "ein bißchen Gummi". Aktuell: P Zero Nero mit 225/35 R19 und 255/30 R19. Soweit im Trockenen sehr gut, wobei ich die schon recht runtergefahren übernommen habe und da war der Grip im Nassen eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wann immer neue Reifen anstehen bereut man 19 statt 18 Zoll zu haben, der Preisunterschied ist schon groß für "ein bißchen Gummi". Aktuell: P Zero Nero mit 225/35 R19 und 255/30 R19. Soweit im Trockenen sehr gut, wobei ich die schon recht runtergefahren übernommen habe und da war der Grip im Nassen eher schlecht.

Kann Blu zustimmen: hatte den P Zero Nero auch schon mal drauf und die selbe Erfahrung gemacht, im Trockenen Top, bei Nässe (gerade mit wenig Profil) mit Vorsicht zu genießen.

Habe jetzt den RT drauf, wenn auch in einer anderen Größe und bin sehr zufrieden. Am Anfang war er etwas gewöhnungsbedürftig, nach dem Einfahren sehr guter Gripp im Trockenen, gutes Gefühl wann der Grenzbereich beginnt.
Im Nassen sehr ruhig mit hohen Reserven.
Ich kann den RT also auch empfehlen.

Kann die Hankook S1 Evo auch empfehlen da i9ch die früher lange auf dem 3er gefahren bin. Auf dem Z4 hab ich Dunlop Sport Maxx TT drauf und bin auch damit sehr zufrieden ... vorher Pirelli die ich als zu laut empfand.

Mein Z hat am Samstag viermal ContiSportContact 5 bekommen (Mischbereifung auf 108er)
Habe mit dem Auto am Samstag dann knapp 200km abgespult. Jetzt ist der Grip langsam erste Sahne. Hatte vorher die 5P an der Hinterachse. Die waren TIPPITOPPI, auch was die Haltbarkeit anging. Muss aber erst noch schauen, wie sich die neuen Reifen entwickeln, und mit dem Luftfdruck "rummachen".

• Like
Reaktionen: opg
Heute einen Satz Vredestein ultrac vorti bestellt (all incl. (auch Montage) € 592,-) Mischbereifung und die 108er Felgen zum Felgendoktor gebracht.
Die Vredestein haben im Test gut abgeschnitten und sind besonders für Mischbereifung ausgelegt.
Schaun wir mal wie es wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die 108 Styling würden mir auch gut gefallen, halt schon bei Ebay ausschau noch nem günstigen Satz :M

• Like
Reaktionen: OSI
Heute einen Satz Vredestein ultrac vorti bestellt (all incl. 592,-) Mischbereifung und die 108er Felgen zum Felgendoktor gebracht.
Die Vredestein haben im Test gut abgeschnitten und sind besonders für Mischbereifung ausgelegt.
Schaun wir mal wie es wird!
Das wird in der Tat interessant - die Nachfrage und auch Berichte zu Vredestein tendieren nahezu gen Null . . habe gerade trotzdem mal nachgesehen:
4 St. in Mischbereifung (225/40-18 und 255/35-18) für €560,00 = gibt's auch hier im Forum (Business Lounge / wi-car)

Wenn du schon PZeros hattest, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von anderen Reifen enttäuscht sein. Wenn du nur den Dunlop und den Federal in Betracht ziehst, dann würde ich den Federal nehmen.

So, und jetzt schlagt mich :D

Wenn du schon PZeros hattest, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von anderen Reifen enttäuscht sein. Wenn du nur den Dunlop und den Federal in Betracht ziehst, dann würde ich den Federal nehmen.

So, und jetzt schlagt mich :D
geschlagen wird hier nicht . . aaaaaber der Dunlop hat beim sportauto-Test (nicht beim ADAC) in 2013 den Testsieger gestellt:

http://www.sportauto.de/testbericht...-zehn-reifen-macht-einer-schlapp-6802402.html

wobei man natürlich beachten muss, dass die ersten 5 sehr nah beieinander sind . . ! Interessant ist auch die Wertung zum (hier im Forum oft hochgelobten) Conti SC5: den würde ich mir nicht ans Auto schnallen!

Zurück
Oben Unten