Welche Reifengröße auf Felge 8,5x19'' oder 9,5x19''

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich möchte mir gerne 19'' Felgen für meinen Z4 3.0 kaufen.
Zur Auswahl stehen 8,5x19'' bis zu 9,5x19''
Ich habe die Eibach ProKit Federn 30/30mm

Wie wird das beim Z4 üblicherweise gemacht mit den Felgen? Vorne die 8,5er und hinten die 9,5er
oder kann ich auch hinten und vorne 8,5er draufmachen?

Weiß nämlich auch ned genau, welche Reifengröße man auf die jeweilige Felge draufmacht.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Danke

Gruß Markus

AW: Welche Reifengröße auf Felge 8,5x19'' oder 9,5x19''

235 und 265.

mfg

Meint ihr damit:

auf die 8,5er: entweder 225 oder 235
auf die 9,5er: entweder 255 oder 265

Hab ich das richtig verstanden? Ist der Unterschied nur von Lust und Laune abhängig ob z.B 225er oder 235er?

Gruß Markus

lieber 235 und 265 als 225 und 255 bei 8,5 und 9,5x19

mfg

nicht 225 und 265

nicht 235 und 255

225 und 255 sieht meiner Meinung nach besser aus, ist aber nicht ganz so alltagsfreundlich. Da musst du halt sehr aufpassen bei Bordsteinen etc.
Kannst auch hinten 8,5 fahren - fahr ich auch, aber ich habe gemerkt, dass hinten die schmalen Reifen die Kraft nicht richtig auf die Straße bringen.
Würde eher zu 8,5 und 9,5 raten.

Ich hätte 4 Felgen 8,5x19''. Hab sie zwar noch nicht gekauft, aber vielleicht bald....

Sollte man bei HA immer breitere draufhaben als VA oder ist das nur der Optik wegen?

Da ich noch Student bin, sitzt mein Geld ned ganz so locker. Damit meine ich ,dass hinten die 265er schon mehr kosten als 2mal z.B. 225er oder 235er

Ist das locker machbar, oder sollte man sich hinten wirklich breitere holen? Auf was kommts eigentlich an?

Gruß Markus

Welche Reifengröße macht man konventionell auf die 235er drauf?
Sind das 235/35 R19?

Gruß Markus

Tipp 1: Vor dem Felgenkauf unbedingt sicherstellen, dass ein Teile-Gutachten mitgeliefert wird in dem Dein Z4 aufgeführt ist.

Tipp 2: Reifenpreise findest Du auf vielen Seiten im Internet

Tipp 3: Je nach Fahrstill triffst Du Deine Reifenwahl. Je nach Reifenwahl entstehen Dir unterschiedliche Kosten. Niemand kann Dir einen Reifen empfehlen ohne Deinen Fahrstil zu kennen. Dabei geht es nicht darum wie Du Dich selber einschätzt, denn was für Dich "sportlich" ist, ist für viele hier "cruisen" :M

Tipp 4: Mischbereifung ist dann sinnvoll, wenn Dir die Gleichbereifung nicht genügt. Das kannst Du nur ganz allein feststellen.

Tipp 5: Die Reifenkosten schlagen mit meinen 19"-Rädern mit 2 Cent je km zu Buche ... angesichts meiner Spritkosten von 8 Cent je km nicht zu vernachlässigen. Günstigere Reifen sind sicher eine Option, sollte sich jedoch jeder selber durchrechnen ...

Alles klar, danke erstmal.
Werd mich nochmal wegen dem Thema selber nochmal auf die Suche hier im Forum begeben!!!

Ps:
Merkt man eigentlich den Leistungsunterschied vom Z4, wenn man an der HA 9,5x19'' anstatt 8,5x19'' drauf hat?
Die 9,5er sind ja schwerer und der Reifen ist auch breiter (mehr Reibung).

Ist dieser Unterschied leistungsmäßig spürbar. Bei meinem Golf mit 125 PS, waren Breitreifen mit großen Felgen deutlich spürbar.

Merkt man den Unterschied auch beim Z4 mit 231 PS?

Gruß Markus

Ich hatte 255er auf 18" und bin auf 265er auf 19" gewechselt.
-> Kein Unterschied, eher besser.
Die Reibung ist von Vorteil, bietet mehr Grip in Kurven und beim Beschleunigen.

Im Winter fahre ich 205er auf 16"-Räder. Jeder Wechsel von oder auf die Sommerräder ist massiv spürbar. Meine 16"-Räder sind deutlich leichter als meine 19"-Räder ... und genau das Gewicht (genauer: die Gewichtsverteilung) ist das, was als Performanceverlust spürbar ist.

Ich hatte 255er auf 18" und bin auf 265er auf 19" gewechselt.
-> Kein Unterschied, eher besser.
Die Reibung ist von Vorteil, bietet mehr Grip in Kurven und beim Beschleunigen.

Im Winter fahre ich 205er auf 16"-Räder. Jeder Wechsel von oder auf die Sommerräder ist massiv spürbar. Meine 16"-Räder sind deutlich leichter als meine 19"-Räder ... und genau das Gewicht (genauer: die Gewichtsverteilung) ist das, was als Performanceverlust spürbar ist.

Alles klar, danke erstmal.
Werd mich nochmal wegen dem Thema selber nochmal auf die Suche hier im Forum begeben!!!

Ps:
Merkt man eigentlich den Leistungsunterschied vom Z4, wenn man an der HA 9,5x19'' anstatt 8,5x19'' drauf hat?
Die 9,5er sind ja schwerer und der Reifen ist auch breiter (mehr Reibung).

Ist dieser Unterschied leistungsmäßig spürbar. Bei meinem Golf mit 125 PS, waren Breitreifen mit großen Felgen deutlich spürbar.

Merkt man den Unterschied auch beim Z4 mit 231 PS?

Gruß Markus

Also ich denke nicht, dass es Gewichtsmäßig arg einen Unterschied macht, wenn deine hinteren Räder je Seite 2,54 cm breiter sind. Wie vorher schon geschrieben hast du mit 9,5 hintern und somit breiteren Reifen einen besseren halt.

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass das einiges an Haftung bringt.

Wieso macht man aber hinten 265/30 drauf und nicht 265/35
Oder ist das Geschmackssache?

Gruß Markus

Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt die Schulterhöhe in % der Laufflächenbreite an. Je breiter der Reifen, desto geringer die Zahl hinter dem Strich damit derselbe Abrollumfang vorhanden ist.

Bitte recherchiere solcheGrundlagenfragen unbedingt vorab bei Google.

Spiel auch mal mit Reifenrechnern herum, den hier mag ich sehr gern:

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Hallo,

das mit der Schulterhöhe und der Bezeichnung war mir klar, aber welcher Abrollumfang ist denn beim Z4 zulässig?
Es gibt ja auch Reifen zu kaufen, z.B. 265/50 R19. Da ist ja dann der Abrollumfang anders als bei z.B 265/30 R19

Gruß Markus

die meisten teilegutachten für Z4-zulässige Felgen sind bereits mit den Maßen 225/35/19 + 255/30/19 und meistens auch mit 235/35/19 + 265/30/19.
Also hast du auch nicht gerade die freie Auswahl, welche Schulterhöhe du magst...=)

Ich werde meine mit 225 255 holen, die Felgen sind mit 8,5 und 9,5 eh schon ziemlich schmal, warum noch mehr den dicken schwarzen Gummi akzentuieren mit noch breiteren schlappen? Die arme Felge...

"Die arme Felge" hab ich auch gedacht - und mich daher zur 235er-Kombination entschieden.

Schau mal hier was mit so einem Rad bei höheren Kurvengeschwindigkeiten passiert:

05101620037..jpg

Da bettelt jedes Felgenhorn um Gnade :X

In meinem Fall hätte das Felgenhorn mit 225ern keine reelle Überlebenschance .... bei dem Tempo an dieser Stelle hätte ich womöglich dieselbe geringe Überlebenschance, denn so ein Felgenhorn bietet recht wenig Grip ...

vor der eisdiele kommt 'ne stramm gespannte
pelle aber immernoch delüx. glaub ich... ;)

mfg

...zum kotzen. schon wieder doppelt.

Hallo,

Kann man eigentlich auf die 9,5x19 Felge auch nen Reifen mit Schulterhöhe 35 draufmachen, z.B. 255/35 R19?
Die meisten fahren ja nur Schulterhöhe 30 bei den 255er in Verbindung mit 9,5x19

Gruß

Du kannst drauf ziehen was Du willst und Dir Dein Reifenspezi auf die Felge gekrempelt bekommt - nur ob Du damit auch fahren darfst steht einzig und allein in Deinem (hier schon oft zitierten) Gutachten...

Der Reifenumfang und dessen Abweichung von der Originalbereifung definiert das "legale" - dies ist in dem Gutachten beschrieben, bzw. bei Abweichungen mit entsprechenden Auflagen versehen um wieder in den Bereich des "Legalen" zu gelangen.

Zurück
Oben Unten