Welche Sommerreifen?

Brando

Testfahrer
Liebe Community,

ich bin neu hier und schaue mich gerade nach neuen Sommerreifen für den neuen gebrauchten Z4 meines Bruders um.
Wir werden das Prachtstück am kommenden Freitag abholen und die Vorfreude ist unendlich groß.
Leider haben sich bei mir jetzt die Zweifel, dass der 23i doch etwas zu lahm ist, gehäuft. Wir kommen von einem Scirocco 160PS und sind vor dem Z4 den 200PS Scirocco gefahren.
Verglichen mit dem BMW muss ich sagen, dass der 200PS starke Scirocco einen ticken schneller ist, was wahrscheinlich an dem Turbolader liegen wird.
Dennoch hoffe ich, dass wir mit dem 23i keine schlechte Wahl getroffen haben, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der 30i nicht mehr verbrauchen soll.

Aber zurück zu meinem Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerräder, am Besten gleich mit Felgen dazu.
Bis heute konnte ich aber keine schönen schwarzen Felgen finden.
Ich werde morgen aber in diversen Reifenläden reinschauen und dort eventuell fündig werden.

Stellt sich nur noch die Frage: Welche Sommerreifen zu den Felgen kaufen?

Meine Eltern fahren einen Passat CC mit Contireifen, die ihre Arbeit ganz ordentlich machen. Dennoch glaube ich, dass es für den Z4 besser wäre, Pirelli, Hankook oder Michelin zu kaufen.
Was meint Ihr?

Danke

AW: Welche Sommerreifen?

Hier hast du mal zwei Threads über Reifen: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php/83896-Erfahrungen-mit-Hancook-Ventus-S1-Evo

und http://www.zroadster.com/forum/show...e-Potenza-S001-NonRft-in-18-19-Zoll-für-Zetti

Bei meinem vorigen Auto hatte ich die Hankook drauf und war sehr zufrieden (gutes Preis-Leistungsverhältnis). Meine momentanen Bridgestone RFT kommen bald runter und werden in Non RFT eingetauscht. Wahrscheinlich wieder Hankook oder Dunlop. Die Michelin sind auch sehr gut, aber teuer...

Leider haben sich bei mir jetzt die Zweifel, dass der 23i doch etwas zu lahm ist, gehäuft. Wir kommen von einem Scirocco 160PS und sind vor dem Z4 den 200PS Scirocco gefahren.
Verglichen mit dem BMW muss ich sagen, dass der 200PS starke Scirocco einen ticken schneller ist, was wahrscheinlich an dem Turbolader liegen wird.
Wenn Du Spass haben möchtest, darfst du keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. Ab 4000U/min geht es ordentlich los. Wenn die VW Motoren durch ihre Geräuschkullise sagen, schalt gefälligst einen Gang hoch, schreit der kleine 6-Zylinder "Mehr mehr mehr".
Schaltfaules Fahren und Spass haben war und ist bei den BMW-6-Zylinder-Saugern jedoch ein Oxymoron.

Nimm dir die Hancook Ventus S1 Evo, hab ich jetzt auch drauf, für den Preis einfach genialer Reifen!

Pirelli PZero Nero (Non Runflat) kann ich empfehlen. Guter Grip, gute Testergebnisse und sieht auch noch "cool" aus.

PIRELLI%20PZERO%20NERO_20080213110935.jpg

Wenn Du Spass haben möchtest, darfst du keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. Ab 4000U/min geht es ordentlich los. Wenn die VW Motoren durch ihre Geräuschkullise sagen, schalt gefälligst einen Gang hoch, schreit der kleine 6-Zylinder "Mehr mehr mehr".
Schaltfaules Fahren und Spass haben war und ist bei den BMW-6-Zylinder-Saugern jedoch ein Oxymoron.

Das hört sich schon mal super an.
Es ist auch zu sagen, dass die Zweifel erst aufkamen, nachdem ich hier im Forum sehr oft gelesen habe, dass der 30i die deutlich bessere Wahl sei, zumal der Verbrauch nicht höher liegen dürfe.
Als ich den 23i gefahren bin, hat er sehr viel Spaß gemacht und der Motorsound war einfach gigantisch!
Dennoch hatte ich schon das Gefühl, dass etwas mehr "Wums" beim Beschleunigen wünschenswert wäre.

Naja, hoffentlich bleibt es nur bei den Zweifeln.

Und zu den Reifen: Fahre gleich zu einigen Händlern und schaue mir dort die Preise an. Falls der Pirelli nicht allzu teuer wird, werde ich den wohl nehmen.

Danke auch an allen anderen für die Beiträge.

P.S. Ob 23i oder 30i, Hauptsache ich bin weg von VW!

Kann mir kurz einer schnell sagen, welche Dimensionen die Reifen haben (18 Zoll)?

19 Zoll sollte eher zu unkomfortabel nehme ich mal an.

Danke

Ich hatte damals immer den Pirelli PZero Nero als 225/35 R19 und 255/30 R19 und bin letztes Jahr auf den neuen Continental SportContact 5P gewechselt.

Dieser Reifen ist definitiv besser als der Nero. Hat sich auch auf den Z4 Touren bemerkbar gemacht.

Hier mal ein Reifentest für 19" Felgen: http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/auto-bild-sportscars-4-2010/203403.html

Der Pirelli PZero Nero ist NICHT der Pirelli PZero! Der ohne Nero ist neuer, besser und kaum zu kriegen.

So long, Kamil

Moin, zu Deiner Wahl zunächst mal "Herzlichen Glückwunsch"!! Der ZZZZ ist schon was Anderes als ein Shirocco....;)
Zur Wahl der Motorisierung kann ich Dir nur sagen, dass sich ein 30i vor keinem TFSI zu verstecken braucht, der Unterschied zum 23i ist schon deutlich spürbar.
Ich habe vor dem Kauf auch led. einen 23i gefahren und er hat mich schon angesprochen. Ein Renner ist er jedoch nicht.....,da kann der 30i schon merklich mehr,auch was den Sound angeht. :)
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich den Werksangaben durchaus Glauben schenke. Ich bewege meine Zetti recht flott und liege immer so um 10 Liter, wobei 8,... im Cruisebetrieb überhaupt kein Problem darstellen. Im Prinzip ist der 23i ja nur ein "gekniffener 30i".
Ich denke in Summe wirst Du mit den gebotenen Fahrleistungen ganz gut leben können. Schließlich lassen wir uns doch von irgendwelchen wild gewordenen VW `s gar nicht aus der Reserve locken. :X Dein Reihensechser stellt jedenfalls ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst dar und ist einem aufgeblasenen 4-Zylinder in Sachen Laufkultur und Sound um Meilen überlegen!!:t
Zur Wahl der Bereifung kann ich mich einem meiner Vorredner nur anschließen.
Meine neuen Sommerschuhe habe ich ebenfalls mit Cont-Sportkontakt 5P besohlt und kann den Reifen nur empfehlen. Vielleicht gefällt Dir ja auch die Felge die ich gewählt habe, schau einfach mal in meinen Beitrag zum Thema, da sind auch Bilder.
Viel Spaß mit Deinem Neuen und Grüße...Ralf

Liebe User,

der Z4 ist nunmehr seit 1 Woche in unseren glücklichen Händen und es ist jeden mal ein Erlebnis, das Auto fahren zu dürfen.

Das Design,der Motor und alles drum und dran sind einfach unschlagbar.
Im direkten Unterschied zu VW kann ich wirklich sagen: Das ist Freude am Fahren!

Ich hoffe, dass alles immer so gut bleiben wird und wir von negativen Begleiterscheinungen verschont bleiben.

Die Leistung des 23i ist m.E.n. wirklich ausreichend und sportliches Fahren geht super.
Etwas mehr Leistung wäre wünschenswert,aber auch so bereitet uns der 23i sehr viel Fahrspaß.

Ich habe für Euch noch einige Fotos gemacht.
Ich hoffe, sie gefallen Euch.

LG,
Brando

Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie man hier Bilder hochladen kann:D

Irgendwer hilfreiche Tips für mich?

Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie man hier Bilder hochhalten kann:D

Irgendwer hilfreiche Tips für mich?

Das ist ganz einfach,

1) Drucke auf "Go Advanced" Schau mal da rechts unten.

2) Nach dem Das Fenster "Go Advance" aufgemacht ist schau mal oben wo das Icon mit der Büro Klammer ist mach das auf und folge den hinweisen.

Auch einmal das lesen KLICK

Gruß,

Rolf Dieter

Hallo Zetti Kollegen :t:t

Habe mir am Freitag neue Felgen :9:9 mit Bereifung " Hankook Ventus S1 Evo " bestellt. Dim. 225/35/19" und 255/30/19"

Bin den Hankook bereits am E85 gefahren und war sehr sehr zufrieden :t:t

Kann Diesen Reifen auch nur wärmstens Empfehlen :+q:

Hallo zusammen,

Mit gefällt ja die motec penta sehr gut, kommt sehr ans BMW Original heran...
Hat jemand Erfahrung mit 8,5" auf der Vorderachse?
Muss hier definitiv am Blech gedengelt oder gebördelt werden?

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

Mit gefällt ja die motec penta sehr gut, kommt sehr ans BMW Original heran...
Hat jemand Erfahrung mit 8,5" auf der Vorderachse?
Muss hier definitiv am Blech gedengelt oder gebördelt werden?

Gruß Dirk

Ich fahre jetzt auch den Hancook Ventus S1 EVO in 225/255 18Zoll auf 8/9x18 OZ Ultraleggera und bin total begeistert. Es ist so als ob ich einen anderen Wagen hätte.Absolut spurstabil(auch oberhalb von 200),kein Versetzen,keine Spurrillenempfindlichkeit,tolle Lenkpräzision und deutlich komfortableres abrollen! Luftdruck vorne und hinten je 2,4.

Zurück
Oben Unten