Welche Stahlflexbremsleitung?

Raceface

Fahrer
Registriert
26 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus,
ich will mir in mein QP 3.0si Stahlflexleitungen einbauen.
Hat jemand erfahrung und kann mir vielleicht ein guten Tip geben?
Ich hab gelesen das es gelegentlich zu "Anpassungsproblemen" gekommen ist.
Welches Fittingmaterial ist zu empfehlen, ist Messing okay odersollte es doch besser Edelstahl sein (Winterbetrieb)?
Was hat es mit der Gummitülle aufsich, brauch ich die wirklich oder ist die nur für die optik?
 
messing oder edelstahl ist prinzipiell egal... wenn mans genau nimmt sind beide rostbeständig nicht aber rostfrei. die zugfästigkeit des materials ist auch vernachlässigbar. nur die messinganschlüsse beim einbau nicht vergewaltigen..
die gummihülle soll eigentlich das verkratzen anderer bauteile verhindern. so könnte z.B. die leitung an dem dämpfer der VA reiben. da aber heutzutage alle bremsleitungen geführt werden, ist das an normalen autos zur optik.
besorg dir im vorfeld die ABE um nachzulesen, dass auch wirklich dein fahrzeug mit abgedeckt wird. wenn dein auto in der ABE aufgeführt ist, dann wirst du auch keine probleme beim einbau bekommen
 
Merci, das hat mir schon sehr geholfen.
Kannst Du mir noch ein Hersteller/Händler empfehlen?
 
ein namenhafter hersteller ist fischer flex. da kommen die teile vom band und haben immer eine ABE
individuelllösungen bzgl. farbe anschlüssen usw. findest du bei fabian spiegler. ist zwar nur ein kleinerer betrieb, sollte allerdings auch mit ABE liefern (habe mir damals welche für mein moped machen lassen)
hier kann es aber sein dass du alle maße, längen und das material selber angeben musst - kommt drauf an ob er das auto in der datenbank hat
 
Super danke, dann bestell ich mir die von Fischer flex :t
 
Merci, genau da hab ich sie mir vorhin auch bestellt. :) :-)
Welche Farbe nimmst du?
 
muss ich mal sehen, ich wollte alles zusammen einbauen lassen, wenn meine bremsen fällig sind. ein bischen zeit hab ich noch. mir gefallen die in der abbildung :D

lg Maik
 
Hätte man auch für weniger als 177€ vom Marktführer Goodridge bekommen... Naja.
 
Die hab ich mir auch überlegt, also ohne Gummiumantelung, aber da hab ich irgendwie bedenken das sie bald gammlig ausschauen.
Hab dann die in Carbonoptik gewählt, hoffe die schauen nicht wirklich nach carbon aus, sonst wirds peinlich aber die mischung aus schwarz-grau find ich ganz gut.
 
Die hab ich mir auch überlegt, also ohne Gummiumantelung, aber da hab ich irgendwie bedenken das sie bald gammlig ausschauen.
Hab dann die in Carbonoptik gewählt, hoffe die schauen nicht wirklich nach carbon aus, sonst wirds peinlich aber die mischung aus schwarz-grau find ich ganz gut.


in transparenter ummantelung gibts die auch. denn ganz "ohne" könntest du recht haben

lg Maik
 
Ich hab auch Goodridge Leitungen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und gammeln tut da auch nix
 
Wie im wahren Leben so oft..... wenn man kein Tütchen drum macht, dann kann ganz schnell was gammeln.... :D
 
Stahlflexleitungen gibt's immer nur im kompletten Satz, wie es scheint?

Ich brauch nur vorne welche ... gibt's die auch separat? Ich will doch keine 170 Taler dafür ausgeben - nönööööö
 
Ja, ok ... die normalen kosten knappe 30 Euro und wenn die wieder 9 Jahre halten, ist das ja schon ganz ok. Mehr als 50 Euro ist mir das Stahlflexzeug nicht wert, da ich mit meiner Serienbremse sehr zufrieden bin. Bei 70 Euro würd ich nochmal drüber nachdenken, bei 100 bin ich aber dann doch raus ...

Geht da was?
 
Stahlflexleitungen gibt's immer nur im kompletten Satz, wie es scheint?

Ich brauch nur vorne welche ... gibt's die auch separat? Ich will doch keine 170 Taler dafür ausgeben - nönööööö
Was hat das für ein sinn?
 
... natürlich hat das keinen technischen Sinn. Das ist nur Aufhübschen im Zuge einer notwendigen Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten