Welche Symptome macht ein verschlissenes Differentiallager?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Seitdem ich bei meinem E30 die Dämpfer und die Tonnenlager erneuert habe liegt er zwar satt auf der Strasse,ich habe aber leider auch ein Schlagen an der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit Querfugen. Dieses Schlagen ist auch am Kardantunnel zwischen den Rücksitzen mit der Hand zu spüren. Zuerst hatten wir die Auspuffanlage im Verdacht,da dort ein Aufhängungspunkt weggegammelt war. Dieser wurde aber erneuert und der Auspuff nochmals entspannt,das Schlagen blieb leider. Mittlerweile habe ich das Differentiallager im Verdacht,finde aber nirgendwo eine Syptombeschreibung.
Hat einer von euch schon mal ein defektes Difflager gehabt und kann mir die Symptome beschreiben?
Vielen Dank im Voraus,Rüdiger
 
Heulen und Brummen. Eine konstant hohe Tonlage weist auf das Lager des Antriebskegelrads hin, tiefere Töne auf die Differenzial(Korb)lager. Diese Geräusche ändern sich geschwindigkeitsabhängig. Klopfende Geräusche werden meist von verschlissenen Achswellenrädern oder deren Druckscheiben verursacht (also dem "Inhalt" des DiffKorbs). Schlagende Geräusche durch Fahrbahnunebenheiten würde ich aber eher einer losen Befestigung von Achsteilen oder Federung (Koppelstangen des Stabi z.B.) zuordnen oder der Kardanwelle (Mittellager und/oder Gelenkscheibe verschlissen)
 
Vielen Dank für die Antwort. Zum besseren Verständnis : ich meine nicht die Lager im Differential sondern die Aufhängung des Differentials am Wagenboden,wird auch gerne durch "Powerflex" Produkte ersetzt.
Ich hab halt das Gefühl,dass bei hohen Geschwindigkeiten und Querfugen die gesamte hintere Antriebseinheit schlägt.
 
Hier nochmal ein Bild von dem Lager welches ich meine,es stellt beim E30,zusammen mit den beiden Tonnenlagern die Verbindung der Hinterachse mit der Karosserie dar.
ImageUploadedByzroadster.com1398776595.649412.jpg
 
Welche Tonnenlager hast denn eingebaut? Bei Meyle HD oder Powerflex ist das Schlagen normal, da das alles Vollmaterial ist. Die Originalen bzw. Lemförder sind Hydrolager d.h. mit Öl gefüllt zur Dämpfung. Das Difflager ist eigentlich unauffällig und verursacht kein Schlagen.
 
Ich hatte bei meinen E30 damals auch Powerflex Tonnenlager und Querlenkerlager (beim E30 sind das auch im Original keine Hydrolager) verbaut.

Da hat nichts geschlagen.
Das Diff-Lager sieht auf dem Bild auch erst mal soweit i.O. aus.

Schau mal nach der Hardyscheibe, hatte bei meinem damaligen E39 im Urlaub mal eine der Schrauben zwischen dieser und dem Getriebe verloren. Das hat beim anfahren, vor allem mit Boot am Haken am Berg, im Kardantunnel geschlagen, als wollte jemand von unten ins Auto. Und zwar mit macht.


sent by zroadster.com app
 
Das Differentiallager auf dem Bild ist nicht von meinem Wagen,es dient lediglich der Illustration.:D
Ansonsten wurden nur Originalteile verwendet.
Das "Schlagen" fühlt sich halt so an als ob etwas Schweres in seiner Aufhängung kurz durch die Querfuge angehoben würde und dann wieder hart aufsetzt,besser kann ich es nicht beschreiben.
 
Ist durch Fernanalyse schwer was dazu zu sagen. Das Diff-Lager kann man aber auch relativ leicht mit nem Montierhebel prüfen. Wenn die Tonnenlager neu und korrekt verbaut sind, bleiben beim E30 an der Hinterachse ja nur noch die Achschwingenlager und die Stabis. Das sollte jedoch nicht die genannten Symptome zeigen.
Das Diff-Lager ist jedenfalls, sollte es platt sein, nicht allzuschwer zu wechseln.

- Diff-Öl raus (muss sowieso alle 50tkm neu)
- Schraube im Lager lösen
- Diff nach unten hebeln, bis der Deckel frei ist (wenn ich mich recht erinnere ging das ohne weiteres)
- Deckel ab
- Lager von innen 2 mal einsägen
- Lager raus

Wenn es etwas teurer sein darf und bereits das grosse Diff verbaut ist, kann auch ein neuer Deckel vom Z3 verbaut werden. Der hat größere Kühlrippen und das Lager ist schon drinnen.

Im Zweifelsfall e30.de oder den e30-talk befragen.


sent by zroadster.com app
 
hatte bisher zwei mal Geräusche von der Hinterachse einmal wars der Stabi und ein andermal die Dämpfer.Hatte neue Dämpfer montiert bei denen die untere Hülse kürzer war,Schraube am Anschlag denoch Dämpfer locker.
Noch ein Tip: wenn Du das Difflager erneuerst nimm kein volles ("sportliches") sonst bekommst Du Laufgeräusche auf die Karosse
 
Ich hatte mal ein verschlissenes Difflager (damals das alte, zu schwach ausgelegte gelbe Powerflex). Äußerte sich in starkem Schlag auf die Karosserie beim Einsetzen der Motorbremse.
 
Zurück
Oben Unten