Welche Verbandstasche / Verbandtasche für den Z4?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,
ich habe soeben im Z4 meiner Mom gesehen das ihre Verbandtasche die "Haltbarkeit" überschritten hat.
Das Set ist ja etwas anders gefaltet als das im normalen Verbandkasten, kann ich ein x-beliebiges kaufen und das passt sauber rein, oder muss ich es bei BMW kaufen?
Oder gibt es das auch via Ebay?

Viele Grüße

AW: Welche Verbandstasche / Verbandtasche für den Z4?

Gibt welche die sind so in ner Tasche
Oft bei Lidel.
So einen werd ich mir auch holen wenn Lidel mal wieder drin hat :w

nach meinem Infostand verfallen die "steril-Teile" nach 5 Jahren. Normalerweise gibts für ca 5.--€ einen Tauschkit Sterilteile welcher dann ausgetuscht werden kann. Kriegt man über Amazon, idealo, ebay usw oder Apotheke.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-austausch-set-1-stk-hartmann-healthcare.html

Oft kostet aber ein neuer ganzer Kasten nicht mehr als dieses Tauschkit. Kannst dir dann diesen zulegen und die Teile neu einsortieren. Würde das ganz pragmatisch machen.

ei jei jei wäre mir zu aufwendig
hole mir immer einen neuen als besagte Tasche kostet glaub ich 6€ oder so und kein großer Akt :)

Bei ATU gibt es ein Nachfüllpack für sterile Verbandssachen, welches auch einen zugelassenen Aufkleber für die Verfallzeit beinhaltet. Diesen kann man dann einfach umkleben. ( Alles zusammen ca. 5 € ). Dann passt auch alles wieder unter den Sitz ins Fach.
Beim Kauf darauf achten, das ein Verfalldatum auch für 5 Jahre noch besteht. Gibt schon mal Ladenhüter.

Wäre aber garnicht nötig gewesen:

"Seit einiger Zeit werden diese Verbandkästen mit einem "Verfalldatum" versehen welches seinen Ursprung wohl im Medizinproduktgesetz haben dürfte. Allerdings ist dieses Gesetz für die StVZO völlig irrelevant, da im Gesetzestext nur auf die DIN-Norm 13164 verwiesen wird welche nur das Material (s.o.) sowie die Kriterien für den Kasten selbst vorschreibt. Auch die DIN-Normen der einzelnen Inhaltsteile schreiben kein Verfalldatum vor. In ihnen wird ferner nur die Menge, Größe und Verpackung festgelegt.
Desweiteren hatten Verbandkästen vor dem Jahre 1989 kein Verfalldatum und sind auch jetzt noch gültig, wenn sie entsprechend der DIN 13164 nachgerüstet wurden.

Es bleibt also festzuhalten:

Ein überschrittenes oder gar ein nicht vorhandenes Verfalldatum kann demzufolge kein Grund für eine Verwarnung sein, da hier jegliche Rechtsgrundlage fehlt. "

Interessant... - wusste ich gar nicht!

Wobei ich es für durchaus sinnvoll halte das Verbandskasten-Material in regelmäßigen Abständen mal zu ersetzen...
Das teure BMW-Zeugs muss es sicher nicht sein aber die zwei Euro pro jahr sollte man schon investieren... :t

Bei Motorradtaschen ist der Inhalt aber anderes da es im Bereich Motorrad gar keine Vorschriften gibt. Er also nur darauf Spezialisiert ist erste Hilfe zu leisten aber auch wenig Platz einnehmen darf da auf dem Motorrad ja wenig Platz ist.
Wie das Gesetzes mäßig ist und wo für man angeschissen wird oder nicht weiß ich nicht.
Aber ganz ehrlich wenn einer (Bulle) einen deswegen Anscheißen will dann mach erst mal was da gegen :inquisiti

"Interessant... - wusste ich gar nicht!"
Das wissen teilweise die Grünen auch nicht und verteilen lustig 5€ Verwarnungen oder die technischen "Sachverständigen" machen einen Mangel draus. Deswegen ist es gut zu wissen.

Es bleibt also festzuhalten:

Ein überschrittenes oder gar ein nicht vorhandenes Verfalldatum kann demzufolge kein Grund für eine Verwarnung sein, da hier jegliche Rechtsgrundlage fehlt. "

Wenn Du mit Deinem abgelaufenen Verbandskasten ohne Beanstandung beim TÜV durchgekommen bist, dann laß es mich wissen, dann überleg ich mir auch, ob ich in Zukunft noch die 5 € investiere, um das sterile Material auszutauschen.

Aber das überleg ich mir dann wirklich gut. Denn ich möchte nicht unbedingt die Krätze kriegen, nur weil ein Ersthelfer im Zweifelsfall mich mit unsterilem Material behandelt, weil er zu geizig war neues zu kaufen.
Wenn ich's mir richtig überlege, hilft's dann aber vielleicht auch nicht, wenn ich die Kohle ausgebe, er aber seinen Verbandskasten benutzt. :y

"ein Ersthelfer im Zweifelsfall mich mit unsterilem Material behandelt"

Bist Du der Meinung ein Ersthelfer kann Dich auf der Strasse steril versorgen und dies wäre für den weiteren Verlauf der Behandlung der Verletzungen von entscheidender Bedeutung?

Was mich an diesem Thema stört ist eigentlich nur dieser überzogene Regelungswahn alles und jedes regeln und kontollieren zu wollen. Die 5€ sind dabei völlig egal.

Ich hätte nicht gedacht das dieses Thema solche Ruder schlagen wird, habe nun die austauschpflichtigen Teile ausgetauscht und basta. :)

Zurück
Oben Unten