Welche Winterreifen?

Jan_HH

Fahrer
So da es langsam Kühler wird und meine alten Winterreifen runter sind brauch ich für dieses Jahr neue...

Mit welchen Winterreifen habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht? Werden wohl wieder 16" 205er Reifen werden Sprich Asphalttrennscheiben aber im Winter wohl das Sinnvollste...

Könnt ihr irgendeinen Reifen besonders empfehlen? Sprich wie z.B. für den Sommer den Michlein PS2?

Schonmal danke im vorraus, und ja ich weiß das Thema kommt immer wieder auf... ;)

AW: Welche Winterreifen?

Bisher sehr zufriedenstelle Ergebnisse mit Dunlop SP Wintersport M2 (bzw. M3, so heissen die neuen) gemacht, auch in der Groesse 16" mit 205 Breite.

Interessanter Nebeneffekt: durch die kleineren Reifen (aka Teerschneider :d:d:d) erhoeht sich das Beschleunigungsgefuehl deutlich. Faellt mir immer wieder auf beim Reifenwechsel.

Interessanter Nebeneffekt: durch die kleineren Reifen (aka Teerschneider :d:d:d) erhoeht sich das Beschleunigungsgefuehl deutlich. Faellt mir immer wieder auf beim Reifenwechsel.

Wobei da dann die Kurven nicht ganz so Sportlich gefahren werden wollen wie mit der Mischbereifung jetzt... :#

Welche Dimensionen fährst du den im Winter? Bzw. schonmal danke für die Info... Noch andere gute Erfahrungen?

Wobei da dann die Kurven nicht ganz so Sportlich gefahren werden wollen wie mit der Mischbereifung jetzt... :#

Aber an der Ampel geht es dafür umso besser ab (also quietschende Reifen usw...) Das macht mega Eindruck auf alle anderen Asphalt-Rowdys an der Ampel :X :d

Spass beiseite:

Willst Du im Winter die Kurven "sportlich" nehmen oder willst Du die Kurven "sicher" nehmen?

Mein Tipp:

da sich jedes Jahr die Testergebnisse der einzelnen Hersteller/ Reifen/ Dimensionen auf's neue eklatant unterscheiden rate ich Dir zu folgendem:

Warte mal die einschlägigen Tests ab und entscheiden danach...

P.S.: habe persönlich mit dem Dunlop M3 keine super guten Erfahrungen gemacht (Z3 2.8),
der M2 (der meines Wissens nach nicht mehr hergestellt wird) war deutlich besser...

Beste Erfahrungen hatte ich allerdings seinerzeit (Winter 2000/ 2001) mit dem damaligen Conti gemacht (Conti SnowContact2 ????)
Mit diesem Reifen konnte ich an der Steigung bei verschneiter Strasse anhalten und problemlos wieder weiterfahren (Fahrzeug war ein E36 318i )

Also mal aktuelle Tests lesen und danach entscheiden...

Grüße Benini

Ich habe die Dunlop SP Wintersport M3 und bin mehr als zufrieden. Fahre sie in 225x45x18 + 255x40x18 (also Mischbereifung) Bin nie damit in die Problemen gekommen und auch im Trocken und Nass gute Leistung.

Gruss Marcel

GoodYear Ultragrip 7 (+)... Die besten die ich je hatte... hab sie 2 Winter auf meinem zweitwagen gefahren... Leisere Reifen hatte ich ausserdem auch noch nicht...

Ich bin mit dem Pneumant Wintec 150 eigentlich sehr zufrieden.

Habe mit den sog. Testsiegern schon oft schlechte Erfahrung bei Traktion auf Schnee
gemacht und da ist der Reifen wirklich gut. Besser als einige "Premiumreifen".
Mit dem Ultragrip 5 habe ich es damals versucht - um Welten schlechter...

Für mehr Geld gibt's sicher noch bessere aber das ist mein Preis- / Leistungssieger

PS:
Ja, ich weiß, dass in der aktuellen ADAC-Zeitung dieser Reifen unter den Premiumreifen
nur auf P10 steht. Aber bei Schnee ist er wirklich gut. Bei Trockenheit kündigt er seinen
Grenzbereich deutlich an und ist gut beherrschbar.

es ist auch immer die frage auf welchen autos die wintereifen getestet werden. reifen die auf nem fronttriebler funktionieren können auf einem wagen mit heckantrieb total daneben sein. das fahrzeuggewicht spielt auch eine rolle.
habe ganz gute erfahrungen Kristall montero auf meinem benz gemacht.
seitenführung, haftung bei nässe im winter... viel schnee hab ich nicht gesehen damit aber auch das ging recht gut.

Hab vorne 205 hinten 225 pirelli sottozero montiert. Bin sehr überzeugt von denen.
Grüße,
Malte.

Hab jetzt zwei Winter mit Good Year Ultra Grip Pervormance bestritten in der Dimension 225/50 vr 16, bin sehr zufrieden, bin bei anhaltemden Schneefall und verschneiter Strasse zum Kahlen Asten rauf ohne Probleme und mit viel Spass;), machen auch im trockenen od. auf nasser Strasse eine sehr gute Figur:t

mfg. Jürgen

Kann mich meinen Vorredndern bezüglich der Dunlop M3 anschließen, die sich hier positiv geäußert haben. Auch ich habe gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bezüglich Fahreigenschaften, als auch bezüglich Haltbarkeit!
Gruß

Zurück
Oben Unten