Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich würde immer wieder zu stüber gehen. man muss zwar aufs gutachten warten wenn man eines will (hab meins immernoch nicht seit sep) aber das ding ist einfach der knaller und den preis finde ich nicht so hoch.

Ich hab für die Bastuckanlage 580 Euro incl. Versand bezahlt nur mal so als Anhaltspunkt. Kontaktadresse hab ich bei bedarf auch.

Würd ich auf dem Land wohnen, würd ich die Stüber Anlage nehmen und es regelmäßig krachen lassen.
Oder die Bastuck mit ESD+VSD-Ersatzrohr für unter 500 Euro.
Da mir aber hier in der Stadt innerhalb von 10 Tagen der Wagen stillgelegt werden würde, lass ich es bleiben.
Greetz,
Nasty

Jemand hat sich vor nicht allzu langer Zeit die enorme Mühe gemacht und viele Hersteller samt Soundfiles usw. aufgelistet..... und keiner macht sich anscheinend die Mühe das zu suchen und anzuschauen.
Kein Wunder, dass dann immer wieder die Frage kommt, "was soll ich nehmen"... "kann mich nicht entscheiden" und und und![]()
![]()

genau und zudem werden dann noch soundfiles gemacht, bei denen der wagen in der garage oder in einer halle stehtWie kann man Auspuffanlagen anhand von Soundfiles so beurteilen, dass man eine Kaufentscheidung fällen kann?
... da werden Motoren im Leerlauf mal eben hochgedreht und es kommen ein Krächzen und Plärren dabei heraus, weil Handys und Digicams gar nicht das gesamte Frequenzspektrum einfangen können.
Ein Auspuff ändert seinen Klang je nach momentaner Fahrsituation - hohe Drehzahl volle Last / Teillast - niedrige Drehzahl Volllast/Teillast - Motorbremse ... und das auch nochmal im heißen oder kalten Zustand.
Dann noch die Soundeindrücke im Vorbeifahren (Sound für Passanten) oder der Sound wenn man selber drin sind (Sound für sich selber).
Mit der Polizei sollte man solche Spielchen nicht treiben - da die wenigsten wissen wie sie mit dem Schallpegelmesser richtig messen, hat man ganz schnell unangenehme Diskussionen an der Backe mit Tüv-Besuchen, die man sich gern ersparen möchte.
Wer nur gelegentlich fährt, oder nur Soundfiles aufnehmen möchte: rattenegal ...
.... wer jedoch den Z4 als Alltagsfahrzeug nutzt, hat mit Sicherheit andere Prioritäten - ich würde wahnsinnig werden, wenn mich mein Auspuff dauerhaft bei über 3.000 1/min nerven würde. Dass er es nun zwischen 2.000 und 2.500 Touren tut und nur bei extremer Hitze, ist für mich und meine Nachbarn noch ok.
Bevor Ihr Euch entscheidet, hört die Anlagen live probe und macht eine Probefahrt in den Fahrzeugen.

Bastuck, Eisenmann (Tüv-Version) und Schmidt-Tech sind soundtechnisch schon eine spur zu dezent, für meinen Geschmack, wenn, dann laß es gleich vernünftig machen und geh zu Stüber...der Rest ist das Geld nicht wert, wenn man auf sportlichen und kräftigen Sound steht!

Doch hab ich gelesen und zwar vor einer Woche keine Ahnung ob jemand dieses Thema aktualisiert deswegen trotzdem meine Frage aus 3 Gründen:
1. Ich höre gerne Meinungen von Leuten die verschiedenes fahren.
2. Ist das ein Forum genau dafür da um Fragen und antworten zu stellen bzw zu geben.
3.Hat eventuell jemand Kontakte die einen Preis mindern oder irgendwelche anderen Dinge erleichtern können.
Noch Fragen diesbezüglich ?
![]()

Ich habe ja selbst einen Stüber und seit Jahren absolut zufrieden..... aber wenn vernünftig, dann dürfte es eigentlich nur ein Klappengesteuerter von Capristo werden.... natürlich nur wer das Geld hat![]()
![]()

...leider lohnt sich für meinen Diesel gar keine Anlage![]()

In der Hinsicht habe ich also keine Fragen mehr. Du etwa noch?![]()
[/COLOR]