Ein KW Variante 3 hat doch nichts mit hart zu tun. Da hast glaub komplett was falsch verstanden. Gerade damit hoppelt er eben nicht mehr. Muss nur richtig eingestellt werden.
Sport Modus ändert nichts am Fahrwerk.
...stimmt, absolut richtig - ein Gewindefahrwerk, welches man in der Zug & Druckstufe getrennt einstellen kann, ist damit sehr exakt auf alle Anforderungen von hart bis komfortabel einstellbar - das hat dann absolut nichts damit zu tun, ob es im Z4 oder im Mini verbaut wird (solange es für dieses Modell überhaupt angeboten wird)!
Viele machen auch den Fehler, tief & hart mit sportlich zu verwechseln! Ein "knüppelhart" eingestelltes Fahrwerk bringt selten die performanteste Rundenzeit (je nach Strecke und Einsatzzweck gibt es zugegeben, in seltenen Fällen, auch mal die Ausnahme).
Beispiel Z4M (und das gilt auch für andere Fahrzeuge in ähnlicher Form):
Das Serienfahrwerk ist ganz o.k. - abgestimmt als Allrounder mit Reserven für "Narrensicherheit" im Fahrbetrieb. Leider läuft es ziemlich jeder Spurrille hinterher und man hat das Gefühl, dass es noch nicht so richtig um's Eck geht.
Einbau KW v3 in extremer Rennstrecken-Abstimmung (Nürburgring), bei etwa gleicher Fahrwerkhöhe - die Spurrillenthematik ist annähernd Geschichte, man fühlt quasi jedes Sandkorn (ich meine dies aber nicht als negativ hart), die Kurvengeschwindigkeit ist deutlich höher, der Komfort gegenüber der Serie erstaunlicherweise nicht allzu weit weg. In sehr schnell gefahrenen Spitzkehren ist die Neigung zum kontrollierten Untersteuern deutlich spürbar (bei deaktivierter DSC). Jedoch auf Langstrecke (Autobahn, schlechter Belag, bzw. noch in Plattentechnik) bei mittlerer Geschwindigkeit, schaukelt sich der Vorderbau spürbar auf - es stellt sich dieses bekannte Hoppelgefühl ein.
Änderung der Abstimmung auf mehr Komfort, Neutralität mit einem Hauch Untersteuern und deutlich mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt (Alpenpässe) - keinerlei Aufschwingen/Hoppeln auf Langstrecke (identische AB-Strecke, gleicher Belag, gleiches Geschwindigkeitsfenster), ähnliches Spurrillenverhalten wie in Rennstreckenabstimmung, jedoch im Alltag (bei flotter Kurvenfahrt) ein nochmals deutlich gestiegenes Grip-Niveau, die Kurvengeschwindigkeit liegt erheblich höher, das Untersteuern muss fast schon erzwungen werden (wenn man dies möchte), der Komfort liegt absolut auf Augenhöhe des Serienfahrwerks. Durch die etwas weichere Abstimmung, baut sich deutlich mehr Grip auf (gilt selbstverständlich jeweils auf eine dafür ebenfalls optimal abgestimmte Spur & Sturz-Einstellung).
Ich würde daher bei jedem sportlich bewegten Fahrzeug ein gutes GW-Fahrwerk mit optimaler Einstellung auf den Haupteinsatzzweck empfehlen und trotzdem muss der Komfort darunter nicht leiden - das gilt sicherlich in ähnlicher Form auch für den Mini...