Welchen Mini Roadster als Ganz Jahres Auto

Danke, habe schon gemerkt das es unterschiede beim fahren zwischen Mini Cooper S Roadster und BMW Z4 gibt.
Beide sind auf Ihre Art und weise einzigartig.
Vorerst bleibt er auch so wie er ist. Muss ihn erst mal kennenlernen und die Bedienung studieren. Habe Leider im Moment nicht die nötige Zeit mich intensiv mit dem kleinen zu beschäftigen.
Was auf jeden fall noch brauche sind Winterreifen und Felgen die Schneeketten tauglich sind.
 
Hat dein Mini Roadster auch so ein loses Heck beim zackigem Einlenken?

Hab des Mini R58 Coupe als Altagsauto und Pendlerfahrzeug und muss sagen dass er eine ganz schöne Klapperkiste is mit seiner Hutablage.

Hast du auch Probleme mit unangenehmen Geräuschen?
 
Habe ich auch schon bemerkt das der Mini so ein ganz schöner "Spring ins Feld" ist. Und klappern tut er auch, hält sich aber sehr im rahmen, nicht so schlimm wie mein Z4 am anfang wie ich den neu hatte.
Mit dem Heck habe ich keine Probleme, bei meinem ist es ehr das ich die Leistung nicht immer so auf den Boden bekomme wie es gerne hätte. Beim raus beschleunigen aus Kurven haben die Reifen echt Probleme. Da geht's mit dem Z4 deutlich besser.
Meiner hat das JCW Sportfahrwerk ist schon ziemlich hart das Teil, aber das sprichwörtliche Gocart
 
Ne ne lass ma stecken. unserer ist uns schon "hoppelig" genug. Dachte immer der Zetti sei schon etwas "nervös" aber der Mini (wahrscheinlich wegen dem kurzen Radstand) ist schon ein guter "Spring ins Feld". Mir persönlich "fast" schon zu hart, bilde mir ein im Sport Modus noch einen tick härter.

Bei Dir steht CURVES Österreich Tour 2015 13.06.2015 bis 20.06.2015 bin in der Zeit beim Leitner in Mühlbach in Urlaub.
 
Ein KW Variante 3 hat doch nichts mit hart zu tun. Da hast glaub komplett was falsch verstanden. Gerade damit hoppelt er eben nicht mehr. Muss nur richtig eingestellt werden.

Sport Modus ändert nichts am Fahrwerk.
 
Ein KW Variante 3 hat doch nichts mit hart zu tun. Da hast glaub komplett was falsch verstanden. Gerade damit hoppelt er eben nicht mehr. Muss nur richtig eingestellt werden.
Zum KW Variante 3 in Verbindung mit dem Z4 sagt unser Dieter aber was völlig anderes.
Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Mini anders ist.
Es kann auch ohne Hoppeln relativ hart sein.
 
Mag sein das der Dieter sowas zum Z4 sagt. Ganz sicher würde er das beim Mini R55 bis R59 nicht sagen.

Beim Mini ist das Serienfahrwerk kompletter Schrott.
 
Der Mini mit seinem harten Fahrwerk is halt eben nur was für harte Jungs ohne bandscheiben problemen und 5 killo Schein lolopppoijj
 
Ein KW Variante 3 hat doch nichts mit hart zu tun. Da hast glaub komplett was falsch verstanden. Gerade damit hoppelt er eben nicht mehr. Muss nur richtig eingestellt werden.

Sport Modus ändert nichts am Fahrwerk.

...stimmt, absolut richtig - ein Gewindefahrwerk, welches man in der Zug & Druckstufe getrennt einstellen kann, ist damit sehr exakt auf alle Anforderungen von hart bis komfortabel einstellbar - das hat dann absolut nichts damit zu tun, ob es im Z4 oder im Mini verbaut wird (solange es für dieses Modell überhaupt angeboten wird)!

Viele machen auch den Fehler, tief & hart mit sportlich zu verwechseln! Ein "knüppelhart" eingestelltes Fahrwerk bringt selten die performanteste Rundenzeit (je nach Strecke und Einsatzzweck gibt es zugegeben, in seltenen Fällen, auch mal die Ausnahme).

Beispiel Z4M (und das gilt auch für andere Fahrzeuge in ähnlicher Form):
Das Serienfahrwerk ist ganz o.k. - abgestimmt als Allrounder mit Reserven für "Narrensicherheit" im Fahrbetrieb. Leider läuft es ziemlich jeder Spurrille hinterher und man hat das Gefühl, dass es noch nicht so richtig um's Eck geht.

Einbau KW v3 in extremer Rennstrecken-Abstimmung (Nürburgring), bei etwa gleicher Fahrwerkhöhe - die Spurrillenthematik ist annähernd Geschichte, man fühlt quasi jedes Sandkorn (ich meine dies aber nicht als negativ hart), die Kurvengeschwindigkeit ist deutlich höher, der Komfort gegenüber der Serie erstaunlicherweise nicht allzu weit weg. In sehr schnell gefahrenen Spitzkehren ist die Neigung zum kontrollierten Untersteuern deutlich spürbar (bei deaktivierter DSC). Jedoch auf Langstrecke (Autobahn, schlechter Belag, bzw. noch in Plattentechnik) bei mittlerer Geschwindigkeit, schaukelt sich der Vorderbau spürbar auf - es stellt sich dieses bekannte Hoppelgefühl ein.

Änderung der Abstimmung auf mehr Komfort, Neutralität mit einem Hauch Untersteuern und deutlich mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt (Alpenpässe) - keinerlei Aufschwingen/Hoppeln auf Langstrecke (identische AB-Strecke, gleicher Belag, gleiches Geschwindigkeitsfenster), ähnliches Spurrillenverhalten wie in Rennstreckenabstimmung, jedoch im Alltag (bei flotter Kurvenfahrt) ein nochmals deutlich gestiegenes Grip-Niveau, die Kurvengeschwindigkeit liegt erheblich höher, das Untersteuern muss fast schon erzwungen werden (wenn man dies möchte), der Komfort liegt absolut auf Augenhöhe des Serienfahrwerks. Durch die etwas weichere Abstimmung, baut sich deutlich mehr Grip auf (gilt selbstverständlich jeweils auf eine dafür ebenfalls optimal abgestimmte Spur & Sturz-Einstellung).

Ich würde daher bei jedem sportlich bewegten Fahrzeug ein gutes GW-Fahrwerk mit optimaler Einstellung auf den Haupteinsatzzweck empfehlen und trotzdem muss der Komfort darunter nicht leiden - das gilt sicherlich in ähnlicher Form auch für den Mini...
 
So, habe nun endlich mal die Zeit gefunden den Mini Cooper S Roadster zu Waschen und ein
paar bilder zu machen.

Fahren den "Kleinen" nun schon seit März 2015. Gekauft beim Freundlichen in Remscheid.
Mini Cooper S Roadster Bj. 05/2012 aus 1. Hand mit 9.320 Km, Europlus Garintie und frischem Tüv.
Für diejenigen unter Euch die die Ausstattung genauer wollen hier die VIN T500558
Km-Stand Aktuell 12.369 Km.
Nach dem wir schon einen Cooper Probe gefahren hatten, war uns klar, es muss ein S sein.
Der JCW mit 211 PS hatten wir uns auch angesehen, war uns aber dann doch zu heftig.
Der S sollte uns reichen, zumal der "Kleine" ja als T-Car vor allem in Winter eingeplant ist.
Was mir noch nicht gefällt ist der zu hohe Fahrersitz, habe was von Recaro Sport Sitze für den
Roadster gelesen. Muss ich mal bei gelegenheit nach Forschen.
Genau wie einen Satz Winterreifen auf Felgen wo auch Schneeketten drauf passen. Ist im Winter
Urlaub in den Bergen Pflicht.

Ja ich weis hier geht nichts ohne Bilder.
 
Hier Bilder, Kuckst Du.
LED-Kofferraumlicht01.JPG LED-Kofferraumlicht02.JPG Roadster01.JPG Roadster02.JPG Roadster03.JPG Roadster04.jpg Roadster05.JPG
 

Anhänge

  • Roadster06.JPG
    Roadster06.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 19
  • Roadster07-Felge1.JPG
    Roadster07-Felge1.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 19
  • Roadster07-Felge2.JPG
    Roadster07-Felge2.JPG
    120 KB · Aufrufe: 18
Die JCW Recaro Sportster CS sind leider noch höher was die Sitzposition betrifft. Die Konsole ist das Problem und es kann auch nicht einfach eine andere verwendet werden.
 
Du kannst die Recaro Sportster CS mit passender Konsole bei Recaro kaufen. Kommst auf ca. 3000€
 
Zurück
Oben Unten