Welchen sprit Tankt ihr?

Meistens tanke ich in Österreich, denn wenn wir auf unsere Touren unterwegs bin ist die Grenze meistens nicht weit bzw. sind wir in Österreich. Und die dortigen billigeren Preise nütze ich halt aus. Ich fahre eine sDrive 23i und tanke meistens ROZ95.
Letztens habe ich mich verschaut gehabt und habe die ROZ98 Zapfpistole erwischt. Gespannt habe ich versucht festzustellen, ob der Verbrauch bzw. das Ansprechverhalten sich verändern würde, aber habe keine Änderungen verspüren können. Ich glaube man muß mal wirklich mehrere Wochen hintereinander ROZ95 oder auch E10 tanken um Differenzen aufspüren zu können. Vorausgesetzt natürlich man ändert sein Fahrverhalten nicht und fährt die gleiche bzw. gleichwertige Strecken, denn dadurch treten großen Unterschiede auf.

welche meiner aussagen meinst du?

Ich meinte da meine Eigene weiter oben.

nochmals: ich wollte informieren, dass das TWS in seiner eigentlichen Formulierung durch ein neues, ANDERES TWS abgelöst wird. das ist Fakt, wurde aber von einem dröhner hier im forum schnell versucht in den dreck zu ziehen. meine Meinung (!) dazu bleibt die gleiche, nämlich, dass ich die Vorgehensweise von BMW nicht verstehen kann. wahrscheinlich ein Missverständnis. mit Panikmache hat das nix zu tun.

Ja, war ja auch nett.

wer jahrelang aufs TWS schwörte und nun etwas anderes vorgesetzt bekommt, der müsste sich eigentlich über meine info freuen, weil er noch die Gelegenheit hatte sich mit dem zeug einzudecken. letztendlich kann doch jeder in seinen M kippen was er will. ich bin auch schließlich "jeder" und muss mich nicht rechtfertigen warum ich in welchem Jahr was gefahren habe, aber ich tue es gerne: ich fahre ein leicht verändertes TWS bzw. das mobil 1 5W-50.:)

Na ja - Sorry, also die Aussage mit "jeder kann machen was er will und ich muss mich nicht recht fertigen" ist jetz wirklich ein schlechter Scherz und Zeugt von voller Kompetenz.
Da hatte ich von dir bisher einen anderen Eindruck.

Ich bin mir sicher daß du immer sagtest daß das TWS zwingend von nöten ist um die entsprechenden Motoren zu schützen. Hätte dir geren ein paar Texpassagen raus gesucht - allerdings hast du deine Aussagen wohl gelöscht. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/rip-tws-motorsport-10w-60.83750/

Ich bin mir sicher daß du immer sagtest daß das TWS zwingend von nöten ist um die entsprechenden Motoren zu schützen. Hätte dir geren ein paar Texpassagen raus gesucht - allerdings hast du deine Aussagen wohl gelöscht. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/rip-tws-motorsport-10w-60.83750/
die Passagen habe ich gelöscht, ja. nicht nur ich behaupte, dass das TWS für den Schutz von M-motoren wichtig ist.
http://www.preesens.fi/castrol/packshots/professional/TWS-Motorsport10W60_4L.jpg

aber lass uns nicht über TWS Motorsport reden. es ist tot.

Im Z4 mit dem N54 Motor spüre den Unterschied zwischen normal 95er und Aral Ultimate 102. Der Unterschied ist so groß das ich jetzt sogar freiwillig wieder in Deutschland tanke für happige 1,69 pro Liter.

Auch ich spüre bei meinem 35is einen deutlichen Unterschied, wenn ich Aral Ultimate 102 tanke.

Hi,
also ich tank seit nem 3/4 Jahr nur noch Roz.98. Ich bild mir ein das der Verbrauch etwas runter gegangen ist. Abgesehen davon muß ich ab Frühjahr 12 eh 98 tanken wenn ich beim optimieren war.

Gruß Volker

Guten morgen allerseits,
wow na da habe ich ja mal was gefragt !?
Wenn ich das mal so zusammenfasse ist hier wohl die mehrheit der meinung das ROZ95 ausreicht und ROZ102 keinen nennenswerten unterschied macht.
Das eigentlich wahr ja meine frage.
Ist es schädlich für den Motor wenn ich von ROZ95 auf ROZ102 umsteige um es mal eine Zeit lang auszuprobieren ?
Gruß Marco

Im OPC habe ich eine Zeit lang (~6 Monate) ROZ98 getankt. Im Vergleich zu ROZ95 habe ich keinerlei Unterschied bemerkt. Seither tanke ich (auch im Z) nur noch ROZ95 (E5).

Zur Zeit tanken wir E10 wegen des Preisvorteils:

wenn sich aber lt. Spritmonitor die Tendenz zum Mehrverbrauch von 0,5 - 0,7l auf 100 verfestigt, wird wieder E5 95 ROZ getankt.

Ich fasse mal zusammen:
Es gibt E10 Tanker, Einziger vermuteter Nachteil, Mehrverbrauch, nicht abgesichert
Es gibt E5 Fahrer, weil 95 ROZ ausreichend sind
Es gibt 102 Fahrer, die unterschiedliche subjektive Lesitungszuwächse haben, nicht abgesichert.
Das Kennfeld ist auf 95 ROZ abgestimmt, SERIE!
Chiptuner erwarten ROZ 98, da Kennfeld geändert wird.

Es bleibt für mich die Frage, kann das Serienkennfeld die höhere ROZ Zahl nutzen? Normalerweise tut es das nicht. Die Klopfregelung erkennt das sehr wohl, siehe auch Beitrag von dem ehemaligen BMW Techniker. Die Frage ist, und die werden wir nicht beantworten können, außer es ruft jemand bei BMW an und fragt mal nach.

Ich tanke eigentlich bei Shell.
1.) Mitglied im V-Powerclub und
2.) ADAC Mitglied
Das bringt immer ordentlich Punkte .
Bei V-Power Racing sind das immer 10 Punkte pro Liter was etwa 8-10 Cent Rabatt ausmacht.
Im diesem Jahr habe ich bis in den Sommer immer V-Power 95 getankt und war damit recht zufrieden.
1-2 Cent billiger als Superplus 98 bei der Konkurrenz und dann nochmal 10 Punkte Prämie.
Also ein gutes Geschäft.
Seit ca 3 Monaten gibt es nun bei uns dieses V- Power 95 nicht mehr.
Also habe ich jetzt immer so drei- vier Tankfüllungen hintereinander Super 95 oder V Power Racing 100 getankt.
Mit dem Super 95 brauche ich nachgemessen etwa 0,25l weniger auf 100km als mit dem V-Power 95 oder dem V-Power Racing 100.
Allerdings habe ich mit dem Super 95 und dem V Power 95 beim hochbeschleuinigen aus hohen Gängen und niedriger Drehzahl dann und wann das Gefühl gehabt,das der Motor irgendwie nicht ganz sauber durchbeschleunigt.(pulsieren,ganz ganz leichtes Ruckeln auch im Gaspedal fühlbar)
Dieser Effekt ist mit V Power Racing 100 nicht spürbar.
Desweiteren hängt der Wagen im Sport oder Sport Plus Modus mit V Power 100 noch besser am Gas.
Ich werde jetzt im Winter das Super 95 von Shell tanken oder wechsele einfach mal auf ein Superplus 98 der anderen Anbieter.
Mein Fahrzeug ist ein 35is. EZ 12/2010 jetzt 22000km. Verbrauch pendelt um 10l auf 100 km (+0,75 und -0,5 je nach Fahrstrecke)

ich tanke shell v-power racing 100, bin zufriedener als mit normalem super.
wenn ich hier solche aussagen höre wie "ich tanke super 95, nur weils billiger ist" frage ich mich, wenn ich nur auf den preis schauen muss beim tanken, dann brauch oder kann ich auch nicht so ein auto fahren....

wenn ich nur auf den preis schauen muss beim tanken, dann brauch oder kann ich auch nicht so ein auto fahren....

dieses stammtisch parolen sind doch völliger quatsch :-)

ich fahr mit ca.9 liter.
sag mir mal ein andere fahrzeug, benziner da wenigfahrer, welches weniger verbraucht.
lass es mal ein kleineres mit 7 liter sein.
rechne mal den literpreis bei ca. 8000km im jahr für roz95 oder dein shell racing. was ist denn der wirkliche mehrpreis im jahr? verschwindent gering würd ich mal behaupten.

und wer mehr fahren muss und es sich eh nicht leisten kann, der fährt diesel......

.

wenn ich hier solche aussagen höre wie "ich tanke super 95, nur weils billiger ist" frage ich mich, wenn ich nur auf den preis schauen muss beim tanken, dann brauch oder kann ich auch nicht so ein auto fahren....
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Eben weil manche auf den Preis schauen, können sie sich so ein Auto (noch) leisten. Es ist eben nicht jeder von Beruf Sohn, Großverdiener oder Ölscheich. Und warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn es keinen Grund gibt (wie z.B. weniger Verbrauch, mehr Leistung, längere Lebenszeit etc.), teureren Sprit zu fahren? Wobei das ja durchaus individuell verschieden in der Beurteilung sein kann. In diesem Thread geht es darum, die Unterschiede rauszubekommen und dann kann jeder selber entscheiden, ob und was ihm das wert ist.

Ich sehe jetzt nicht, inwiefern Dein Post bei dieser Entscheidung hilfreich ist... :s

Ich tanke eigentlich bei Shell.
.....Verbrauch pendelt um 10l auf 100 km (+0,75 und -0,5 je nach Fahrstrecke)

OT :
@wiederbmw

fährst du viel Landstrasse, oder nur AB mit Tempomat? Also ich fahre auch einen 35is aber der BC kommt immer wieder auf langfristigen Verbrauchsdurchschnitt von 12,1 und oder mehr.
Und wohl gemerkt ich fahre mit Tempomat auf der AB und Landstrasse aber auch häufiger meine Frau im Stadtverkehr, gerade bei Stopp & Go hat der Wagen ziemlichen Durscht. Im Mittel liegen wir daher immer zwischen 12-13 Litern. Im Übrigen sehr viel im Normal Modus gefahren, Sport bzw.. + nur wenn ich mal fliegen lasse, aber das kommt nicht häufig vor.

Ach ja tanke nur 95, vielleicht liegts ja auch daran würde mich aber sehr wundern.:rolleyes2

fährst du viel Landstrasse, oder nur AB mit Tempomat? Also ich fahre auch einen 35is aber der BC kommt immer wieder auf langfristigen Verbrauchsdurchschnitt von 12,1 und oder mehr.
Und wohl gemerkt ich fahre mit Tempomat auf der AB und Landstrasse aber auch häufiger meine Frau im Stadtverkehr, gerade bei Stopp & Go hat der Wagen ziemlichen Durscht. Im Mittel liegen wir daher immer zwischen 12-13 Litern. Im Übrigen sehr viel im Normal Modus gefahren, Sport bzw.. + nur wenn ich mal fliegen lasse, aber das kommt nicht häufig vor.
ich fahre den Z4M in Hamburg mit 11,7 Litern bzw. den roadster S mit 11 Litern....nicht schlecht für große, uralte sauger, wenn man die hypermodernen Konzepte mit ihren Science-fiction getrieben, start-stopp-systemen und drehzahlabgesenkten Gebilden bestehenden aus hubkolbentriebwerk und sich drehenden druckaufbauenden anbauteilen dagegen hält.

Man kann sich auch mit Pommes und Bier ernähren und E10 in seinen Zetti kippen :p :P
Wo sind da jetzt sachliche Fakten? Solange du es nicht umgekehrt machst passt das.

E10 hat eine geringere energiedichte als E5 oder gar E0 (ultimate 102), also ist der Mehrverbrauch gesichert.
Das ist unbestritten, nur da der Anteil kleiner 10% ist, ist die Frage wie schlägt sich das nieder?
OT :
@wiederbmw

Ach ja tanke nur 95, vielleicht liegts ja auch daran würde mich aber sehr wundern.:rolleyes2

Das ist mit meinem IS genauso, Fahrprofil und Verbrauch!

ich tanke shell v-power racing 100, bin zufriedener als mit normalem super.
Na zum Glück erlischt wenigstens nicht Deine Betriebserlaubnis wegen der enormen Leistungssteigerung ;)

ADAC-Tester von Shells V-Power enttäuscht

Wikipedia schreibt:
Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungssteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine dennoch nicht nutzen.

OT :
@wiederbmw

Also ich fahre zu 50% Landstr.30% Autobahn meist mit Tempolimit 120 und zu 20% Stadt.
Alles in allem so gut wie nie Strecken unter 10km.
Auf der Autobahn immer im Sport Modus ,auf der Landstr. bei Bedarf und in der Stadt eigentlich nie.
Auf der Autobahn bei 120 den Tempomat auf 145.Ohne Tempolimit zwischen 180 und 230 selten voll.
Ich fahre meistens allein . Durchschnittsverbrauch nachgerechnet über 22000km 10,01l pro 100km.
Max Verbrauch pro Tankfüllung 19l inklusive Sportfahrertraining auf dem Contidrom im September.
Min Verbrauch gerade eben getankt 8,8l für 447km gerade mal 39,5l VPower Racing 100 getankt.Nur Landstr. und Autobahn limitiert ,keine Stadt.
Der Verbrauch ist nach ca.10000km um etwa 0,4l gesunken.
Seit ich leichte 18 Zoll OZ Felgen mit NonRft fahre (Gewichtsersparnis nachgemessen gesamt 19kg) ist der Verbrauch mit Sommerreifen auch noch etwas gesunken.
Ich schätze mal so um die 0,2l.
PS: Ich fahre nicht wirklich langsam.Meine Bekannten bezeichnen meinen Fahrstil als sportlich und vorausschauend!
K&N Sportluftfilter,Castrol RS Edge 0W-40,Kurzstabantenne,Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert (grins) und Klima fast immer aus!
Mit einem Durchschittsverbrauch von 12l oder mehr liegt Ihr ja sogar über den Testverbräuchen dieses Fahrzeuges in verschiedenen Autozeitungen!

Mit einem Durchschittsverbrauch von 12l oder mehr liegt Ihr ja sogar über den Testverbräuchen dieses Fahrzeuges in verschiedenen Autozeitungen!

Tja das sehe ich anders, also es gibt Testaussagen von mehr als 14 Litern.

Aber es ist spannend, ich habe 2 Kollegen die einen 35is bzw.. 35 fahren beim anderen IS ist der Verbrauch noch höher, der Kumpel mit nem 35 fährt interessanterweise viel AB und häufig im Sport+ und verbraucht seinen Angaben nie mehr als 11,5 Liter (AB Schweiz)..
Ach und zum Topic er fährt, habe gerade mal per SMS nachgefragt, nur Schell100. Das scheint dann demnach doch auch irgendwie einen Einfluss auf den Verbrauch haben...
Bei uns wird der höhere Verbrauch am Stadtverkehr liegen in Kombination vielleicht mit 95 Benzin. Fände es mal spannend ob der Normal oder Sport Plus Modus mit höherer Oktan Zahl zu mehr bzw. weniger Benzin Verbrauch führen. Ich glaube allerdings es gibt in der Summe so viele Einflussfaktoren das kann man ewig diskutieren...:huh:

@ wiederbmw (nur zur Info)

Bei meinem 35i ist mit V-Power 100 subjektiv (leider) kein Unterschied zu 98er Sprit. Das kommt daher weil 98er Sprit leichten Schwankungen unterliegt und ebenfalls bis zu 100 Oktan haben kann. Wenn schon eine der teuren Spritsorten dann lieber gleich das Aral Ultimate 102, da merkt man im Gegensatz zu dem V-Power wenigstens was.

Zurück
Oben Unten