Welchen Wagenheber für E 89 nötig?

Und dem freundlichen Hinweis, das Set nicht im Auto mitzuführen. Ist dafür ein Grund angegeben?

ich hab da auch noch meinen Universalwagenheber. Den darf man auch nicht im Wagen mitnehmen :) :-)
Hab ich an meinem E89 aber noch nicht geteset 8-) Auch sehr Standsicher bis 3,5t
Hab ich aber vor ein paar Jahren schon mal gepostet....

PICT1086.JPG

Wegen fehlender Befestigungsmöglichkeiten!Anhang anzeigen 105830

sent by zroadster.com app

Danke! Ich habe mir so etwas schon gedacht, mochte es aber nicht wirklich glauben.

Ich werde sofort alles aus dem Kofferraum entfernen, für das BMW keine eigene Befestigungsmöglichkeit vorgesehen hat. Immerhin erschließt sich jetzt der große Plan hinter der Konstruktion des E89. Der Kofferraum dient ausschließlich der Aufbewahrung des Klappdachs. Von daher ist ein Zugang bei geöffnetem Verdeck auch nicht notwenig und der vorhandene Spalt schon großzügig bemessen. Was da durchpasst, kann ausreichend mit den Gummigurten gesichert werden. Eine Ausnahme stellt die zweckgebundene Nutzung des aufpreispflichtigen Skisacks bei Nutzung der werksseitig vorgegebenen Befestigungsschiene dar.
Für das Pannenset ist auch keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden. Also muss auch das in der Garage bleiben, was wiederum die RunFlat-Bereifung alternativlos macht. :b

Bei der Gabelstaplermethode möchte ich nicht wissen, wie der Unterboden des Zettis aussieht!?

Vor allem sehr ratsam, wenn ein Hydraulikschlauch platzt! :@

K
Bei der Gabelstaplermethode möchte ich nicht wissen, wie der Unterboden des Zettis aussieht!?

Vor allem sehr ratsam, wenn ein Hydraulikschlauch platzt! :@
Keine Bange, so Schlau war ich auch ;)
Gummierte Gabeln + genau dort wo die Wagenheberaufnahme ist mit "weichen" Holzkeilen unterlegt. Da passiert am Unterboden mal so gar nix. Und die Wahrscheinlichkeit das ein Hydraulikschlach bei der geringen Belastung (Tragkraft 3.8t) durch das Fahrzeuggewicht platzt, ist unwahrscheinlicher als wenn ein Rangierwagenheber den Geist aufgibt oder oder ein Scherenheber kippt. Ich behaupte mal es demolieren sich mehr Leute die Wagenheberaufnahme / Unterboden durch unsachgemäße Benutzung eines Hebers.

Was hat der denn für eine Unterfahrhöhe ?
Der hat ja vorne 2 einzelne Räder was von vorteil sein sollte.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen wo die Wagenhber mit der Einzelnen durchgehenden Rolle nur auf glattem Boden funktionieren.
Und auf groben Teer oder Pflaster sehr schlecht bis garnicht beim anhben nachrollen.

Gruß
Rolli

Was hat der denn für eine Unterfahrhöhe ?
Der hat ja vorne 2 einzelne Räder was von vorteil sein sollte.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen wo die Wagenhber mit der Einzelnen durchgehenden Rolle nur auf glattem Boden funktionieren.
Und auf groben Teer oder Pflaster sehr schlecht bis garnicht beim anhben nachrollen.

Gruß
Rolli

ich weiß nur, das Der schon von einigen gekauft wurde und extra für: "Hydraulischer Rangierwagenheber ideal für Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit " geeignet ist!

Warum sollte eine breite Rolle auf genannten Untergründen schlechter funktionieren als kleine Räder? ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (selbst, nicht gelesen), dass die Rolle besser funktioniert und gerade nicht in jeder kleinen Unebenheit festhängt.:) :-)

Warum sollte eine breite Rolle auf genannten Untergründen schlechter funktionieren als kleine Räder? ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (selbst, nicht gelesen), dass die Rolle besser funktioniert und gerade nicht in jeder kleinen Unebenheit festhängt.:) :-)

Hallo 6inline,

Danke für deinen Tip,
dann kann ich ja auch beruhigt zu so einer Variante greifen.
Ich habe im Carport halt welliges Pflaster, hatte die schelchten Beiträge von der einzelen Rolle bei A..zon gelesen.

Ich habe ja bereits ein Rangierwagenheber der auch sehr stabil und gut ist, aber der Teller ist sehr gewölbt und ich muss immer
ein Stück Multiplex unterlegen, dazu kommt dann die Unterfahrhöhe, gearde bei den Fahrzeugen mit Tieferlegung.
Ich muss immer jemend haben der das Auto meiner Frau am Kotflügel anhebt damit ich den Heber drunter bekomme.

Meiner ist ja erst im Frühjahr dran mit den Eibach's :) :-)

Gruß
Rolli

Ich habe den Cartrend-Heber, den es in ähnlicher Ausführung auch von anderen Herstellern gibt. Der Teller ist groß genug, dass die Kunststoffaufnahmen des Autos hineinpassen. Da verbiegt auch nichts. Wer ganz sicher gehen will, kann ein Stück Blech so passend schneiden, dass es in den Teller passt und ein Stück Hartholz für die Kunststoffaufnahmen draufschrauben. So fixiert habe ich den Heber sogar auf Rasensteinen eingesetzt. Sozusagen auf maximal holprigem Untergrund. :) :-)

Um die Aufnahmepunte solte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn die mal unansehnlich sind, werden sie halt für wenig Geld ausgetauscht. Sind nur angeschraubt. Wichtiger ist, dass die Aufnahmen und der Wagenheber so passen, dass ein Abrutschen verhindert wird. 10cm Tellerdurchmesser des Werkstatthebers sind da von Vorteil.

Oder man zerlegt den alten E46 Wagenheber und baut sich einen Adapter.
IMG_0204.jpg

Wer den E89 auch achsweise anheben möchte sollte sich nach einem Rangierheber mit
langem Hebel (ca. 100cm) umsehen. Der Aufnahmepunkt vorne liegt 90 cm hinter der Frontschürze,
dort kommt man mit dem kleinen Wagenhebern nicht hin.

Zurück
Oben Unten