Welchen Z4 soll ich kaufen?

mmkhh

Fahrer
Registriert
24 September 2011
Hallo liebe Leute
Ich möchte meinen alten E85 abstoßen und auf das neue Model E89 umsteigen. Ich habe mich aber wenig damit beschäftigt, was es denn für ein Motor werden soll.
Könnt ihr mir da behilflich sein??
Der Neue sollte so an die 4Jahre alt sein (Bj.2011-2013).
Worauf sollte ich achten? Welche Motorisierung sollte ich wählen? Von welchen Motor sollte ich absehen? Gibt es Serienfehler (wie die klebrige Lenkung beim E85)?
 
Hallo.

Ernsthaft? Wir sollen für Dich entscheiden zwischen 156 und 340PS, was Dir passen könnte?
Vorschlag: Lies Dich etwas in die Materie ein - an Material fehlt es hier sicher nicht - sehe Dir auch den Markt an um herauszufinden, was in Deinem Budget liegt und dann horche noch tief in Dich rein und definiere, was Du von dem Wagen erwartest. Danach schränkt sich die Auswahl sicher ordentlich ein und wir können Dir gezielt helfen.

Tim
 
Mir ist alles recht von 156 -bis 204PS. Aber jedes Model hat doch seine Favoriten. Früher war es so, dass man sagte "Hände weg vom 5er 4Zylinder 150PS, ist zu schwach motorisiert für sein Gewicht", oder "nimm nicht den X3 mit 4Zylindern, da geht bei 150.000 der Kat. kaputt", oder "der E85 2,2i ist eine tolle Maschine, ausgereift und verlässlich"
Das Budget ist nicht so wichtig, wenn es auf Dauer die bessere Lösung ist.
 
Mir ist alles recht von 156 -bis 204PS. Aber jedes Model hat doch seine Favoriten. Früher war es so, dass man sagte "Hände weg vom 5er 4Zylinder 150PS, ist zu schwach motorisiert für sein Gewicht", oder "nimm nicht den X3 mit 4Zylindern, da geht bei 150.000 der Kat. kaputt", oder "der E85 2,2i ist eine tolle Maschine, ausgereift und verlässlich"
Das Budget ist nicht so wichtig, wenn es auf Dauer die bessere Lösung ist.
Na da haben wir ja schon eine Einschränkung.
Den kleinsten Motor (18i) würde ich getrost weglassen. Der ist wirklich etwas schwach auf der Brust und das Angebot auf dem Markt ist auch sehr überschaubar.
Bleiben für Dich der 23i (wird nicht mehr gebaut) oder ein 20i (noch aktuell). Ersterer ist ein 6-Zylinder Sauger, der 20i hingegen ein 4-Zylinder Turbo. Diesen Unterschied solltest Du im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Welchen Motor hast Du denn aktuell im e85?

Tim
 
Hallo

Wie bereits erwähnt, sollte das Fz auch ein bisschen Spass machen und da wäre für mich, der Motor in Verbindung mit dem Getriebe eines der wichtigsten Kriterien die passen müssten. Also von daher, würde sich das Angebot schon merklich reduzieren.

Natürlich kann man die Überlegung anstellen, muss es unbedingt ein 35 IS sein, oder reicht mir auch 2.3 er, bzw einer der drei 4 Zylinder. Für diese Überlegung muss ich mich erst fragen, was will ich mit diesem Fz machen? Nur gelegentlich Sonntagsausflüge bei schönem Wetter, oder auch mal Gebirgspässe befahren, mit engen Kehren und teils steilen Anstiegen. Will ich auch mal zügig einen LKw überholen oder fahre ich kilometerlang hinterher, all das war zumindest für mich, wichtig bei der Auswahl des Motors.

Ich denke wenn du dir darüber im Klarem bist, kann dir auch hier geholfen werden.

Ich sag immer so, ein bisschen Leistungsreserven schaden nie, man muss diese ja nicht permanent abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte E85 hat einen 2,2i und ich schätze diesen Motor sehr. Die 6Zylinder machen ihn eher "schnurren" als "laufen". Der Wagen ist "flink" und stark.
Für mich ist das Cabrio ein reines Spaß-Auto das ich nur im Sommer fahre. Ich bin kein Raser, aber ich schätze es schon sehr, wenn ich die Kraftreserven habe und als Österreicher bewege ich mich oft in den Bergen.

Ich denke ich suche von der Motorisierung her das gleiche das ich jetzt habe.
Hat der E89 eigentlich irgendwelche Serienprobleme (wie der E85 Bj2003 bis 2005 mit der klebrigen Lenkung?
 
Der alte E85 hat einen 2,2i und ich schätze diesen Motor sehr. Die 6Zylinder machen ihn eher "schnurren" als "laufen". Der Wagen ist "flink" und stark.
Für mich ist das Cabrio ein reines Spaß-Auto das ich nur im Sommer fahre. Ich bin kein Raser, aber ich schätze es schon sehr, wenn ich die Kraftreserven habe und als Österreicher bewege ich mich oft in den Bergen.

Ich denke ich suche von der Motorisierung her das gleiche das ich jetzt habe.
Hat der E89 eigentlich irgendwelche Serienprobleme (wie der E85 Bj2003 bis 2005 mit der klebrigen Lenkung?

Wenn Dir der 2,2l gefällt, dann nimm auf jeden Fall wieder einen Sechszylinder. Seh zu, dass du dir einen der letzten 23 sdrive oder 30 sdrive sicherst, da machst du nichts falsch. Das sind alles Sechszylinder Saugmotoren ;)
 
Bleiben für Dich der 23i oder ein 20i . Ersterer ist ein 6-Zylinder Sauger, der 20i hingegen ein 4-Zylinder Turbo. Diesen Unterschied solltest Du im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
QUOTE]
Könntest du da etwas tiefer gehen? Wo liegt denn der spürbare Unterschied?
Ich bin ja nicht der Autotechnik begeisterte Fan. Ausstattung hat für mich sehr viel mit dem Wohlfühlen zu tun. Ich fände es geil eine weiße Aussenfarbe zu haben und innen rotes Leder. Ich glaube da würde ich bei der Motorisierung schon Verzichte hinnehmen.
Wenn sich nun eine Wunschausstattung anbieten würde, der Wagen aber einen 4Zylinder hat, vergibt man sich dann viel, wenn man den wählt?
 
Könntest du da etwas tiefer gehen? Wo liegt denn der spürbare Unterschied?
Ich bin ja nicht der Autotechnik begeisterte Fan. Ausstattung hat für mich sehr viel mit dem Wohlfühlen zu tun. Ich fände es geil eine weiße Aussenfarbe zu haben und innen rotes Leder. Ich glaube da würde ich bei der Motorisierung schon Verzichte hinnehmen.
Wenn sich nun eine Wunschausstattung anbieten würde, der Wagen aber einen 4Zylinder hat, vergibt man sich dann viel, wenn man den wählt?
 
Könntest du da etwas tiefer gehen? Wo liegt denn der spürbare Unterschied?
Ich bin ja nicht der Autotechnik begeisterte Fan. Ausstattung hat für mich sehr viel mit dem Wohlfühlen zu tun. Ich fände es geil eine weiße Aussenfarbe zu haben und innen rotes Leder. Ich glaube da würde ich bei der Motorisierung schon Verzichte hinnehmen.
Wenn sich nun eine Wunschausstattung anbieten würde, der Wagen aber einen 4Zylinder hat, vergibt man sich dann viel, wenn man den wählt?
JA
 
Könntest du da etwas tiefer gehen? Wo liegt denn der spürbare Unterschied?
Ich bin ja nicht der Autotechnik begeisterte Fan. Ausstattung hat für mich sehr viel mit dem Wohlfühlen zu tun. Ich fände es geil eine weiße Aussenfarbe zu haben und innen rotes Leder. Ich glaube da würde ich bei der Motorisierung schon Verzichte hinnehmen.
Wenn sich nun eine Wunschausstattung anbieten würde, der Wagen aber einen 4Zylinder hat, vergibt man sich dann viel, wenn man den wählt?
Naja, das ist ein wenig Geschmack- und Einstellungssache.
Der kleine 4-Zylinder läuft natürlich nicht so ruhig und seidenweich wie der 6-Zylinder. Dafür spricht er im niedrigen Drehzahlbereich kräftiger an - der 6-Zylinder braucht mehr Drehzahl um aus dem Quark zu kommen. Der eine mag es so, der andere so.
Wenn Du nur so dahin cruised, sollte der 4-Zylinder etwas sparsamer zu fahren sein. Gibst Du ihm die Sporen, ist der Unterschied wohl eher marginal.

Ich kann wirklich nur empfehlen, beide Varianten zu fahren. Einen 20i solltest Du bei einem BMW-Händler einmal zur Probe fahren können. Den 23i nur bei Besichtigung eines Gebrauchtwagens, oder ein Forumsmitglied hier ist so nett und lässt Dich mal (mit)fahren.

Tim
 
Könntest du da etwas tiefer gehen? Wo liegt denn der spürbare Unterschied?
Ich bin ja nicht der Autotechnik begeisterte Fan. Ausstattung hat für mich sehr viel mit dem Wohlfühlen zu tun. Ich fände es geil eine weiße Aussenfarbe zu haben und innen rotes Leder. Ich glaube da würde ich bei der Motorisierung schon Verzichte hinnehmen.
Wenn sich nun eine Wunschausstattung anbieten würde, der Wagen aber einen 4Zylinder hat, vergibt man sich dann viel, wenn man den wählt?


Hallo

Habe nun den 2. Z4 e89 und der zweite ist ein 4 Zylinder geworden. Die meisten die über den 4 Zyl. meckern, kennen diesen nicht aus "eigenen Erfahrungen" sondern nur vom Hörensagen.
Der 4er ist ein ausgezeichneter Motor, der viel Freude macht und sehr zuverlässig läuft. Wenn jemand Wert auf geringe Unterhltskosten legt, ist dieser Motor auch zu empfehlen.
Ich kenne den 6 Zyl und den 4 Zyl, aus eingenen Erfahrungen im E89 und kann "beide" Motore nur loben.
 
Hi,

auch wenn ich etwas spät dran bin, geb ich auch noch meinen Senf dazu :-)

Ich hatte zwei Z3 ( 1.8 und 1.9) und bin dann, nach 10 Jahren zum Z4 gewechselt.
Anfangs wollte ich mir auch einen E85 holen (2.5si) und habe dann lange überlegt mir das Coupe mit 265 PS zuzulegen, aber dann hätte ich halt auf Cabrio fahren verzichten müssen, was ich nicht so recht wollte.
Letztendes bin ich dann zum E89 23i, den gibt es ja schon recht günstig, hab für meinen 20.500 € bezahlt beim Händler. Bereue diesen Kauf absolut nicht und mir reichen die 204 PS auch vollkommen aus.

VG
 
Wie ist denn dein Budget für den Z4?
Damit steht und fällt das ganze.
Ohne Limit würde ich ganz klar den 35i(s) empfehlen.
Selbst der ist mir fast ein bisschen zu schwach
 
Wie ist denn dein Budget für den Z4?
Damit steht und fällt das ganze.
Ohne Limit würde ich ganz klar den 35i(s) empfehlen.
Selbst der ist mir fast ein bisschen zu schwach
Der TE hat doch klar gesagt, dass er einen Z zwischen 156 und 204 PS sucht. Was bringt ihm da der Hinweis auf den 35is?
Die Gründe, sich für einen Z zu entscheiden liegen eben nicht bei allen rein beim Motor oder der PS-Zahl. Wenn er Dir zu schwach ist, hättest Du doch auch reichlich Auswahl an stärkeren Konkurrenzmodellen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt halt kein Wort übers Budget.
Deshalb.
 
Hallo

Ich denke die BMW - Macher, haben sich schon Gedanken gemacht, als sie das Motorenprogramm (156 u. 184PS) nach unten ausgeweitet haben. Nicht jeder braucht oder will, 306 oder 340 PS. Bei vielen, spielt auch der Anschaffungspreis für so ein Spassmobil, eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Wenn ich mit meinem Zetti im Sommer durch die Gegend fahren dann merke ich immer sehr oft wie viele Leute nach dem Auto gucken, oder hab auch schon gesehen wie Leute vor dem Auto stehen geblieben sind und ihn sich ausgiebig betrachtet haben. Für viele ist und bleibt so ein Auto ein unerfüllter Wunsch und von daher kommt es dann vielen auch nicht so sehr auf die PS Zahl an, Hauptsache die Optik stimmt :-).
Ich hätte aber definitv nicht weniger PS gewollt.
 
zum Unterschied 23i oder 30i kann ich beisteuern, dass die Motoren sehr ähnlich sind, vom Sound, von den Vibrationen, von den Leistungsentfaltung usw... Ich bin vier 23i Probe gefahren, da war immer toll. Dann hab ich Fehler gemacht einen 30i zu Fahren... ich würde sagen, der 23i reicht aus zum cruisen, aber den richtigen Leistungskick hat mir nur der 30i gegeben (vom 35i und 35is mal abgesehen). Beim 23i hat mir bei der Beschleunigung einfach bisschen was gefehlt (ich kam vom Golf 5 mit 1.9 TDI)...
Ganz klar, wenn preislich möglich dann würde ich definitiv zum 30i raten, alleins schon wegen dem "letzten stärksten Sauger im Z4"
 
Wie ist denn dein Budget für den Z4?
Damit steht und fällt das ganze.
Ohne Limit würde ich ganz klar den 35i(s) empfehlen.
Selbst der ist mir fast ein bisschen zu schwach
leasen und kaufen sind aber zwei paar Schuhe :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher alle meine Autos Bar bezahlt.
Leasing kann billiger sein.
Beim E89 ist es aktuell so.

Ich denke doch, dass du rein aufs finanzielle anspielst.
Darüberhinaus bietet das Leasing außerdem Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten