Welcher Detailer

...zumal die auch noch etliche geniale Produkte haben die so kein Mitbewerber bietet
Ja, mehr vom selben bringt nichts Neues. Hat mich schon gewundert, dass Labocosmetica das Perfecta 2.0 bewirbt mit "selbst unter extremen Hitzebedingungen, die bei sommerlichen Motorsportveranstaltungen im Freien auftreten können". Dazu gibt es aber offenbar keinen Test.

...zum Thema QuickDetailer und Labocosmetica wär aber eher das Idrosave zu nennen. Ist offiziell eine Trockenwäsche, funktioniert aber super als QuickDetailer. Gerade auch die Wasserflecken Geschichte....
Ich nutze es selber nicht (will ja ausdrücklich keine Versiegelungseigenschaften) aber für den TE wäre es evtl. "SEIN" Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich bin auch ein absoluter "Putzteufel" 🤪
Wachse meinen Z alle paar Wochen nach.
Wäsche : Oft nur mit klarem Wasser absprühen und danach abtrocknen....

Fahre allerdings nur bei trockenem Wetter, also kein klebender Straßendreck, nur Staub und Insekten.

Wenn gewaschen wird, benutze ich ein PH-neutrales Autoshampoo und einen guten Waschhandschuh aus Mikrofaser.

Klarspühlen, abtrocknen.... Fertig.

Durch das Wachs perlt das Wasser wunderbar ab.

Benutzt hier jemand zufällig einen
Akku Drucksprüher, also so eine Art Kärcher, wo man aus einem Eimer das Wasser durch eine Lanze auf das Auto sprühen kann.
Vielleicht kann auch da jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Benutzt hier jemand zufällig einen
Akku Drucksprüher, also so eine Art Kärcher, wo man aus einem Eimer das Wasser durch eine Lanze auf das Auto sprühen kann.
Vielleicht kann auch da jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Absolute Einsteiger-HDs ziehen etwa 1700W. Nur dies per Akku dazustellen, ist schwierig. Einsteiger-Geräte wie der AVA Go fördern dann etwa 6 Liter die Minute. Hätte das Akku-Gerät eine vergleichbare Leistung, würde sich der Wassereimer schnell leeren. Leert sich der Eimer, wird es kompliziert, den Ansaugschlauch an Ort und Stelle zu halten.

Als Makita-Fan-Boy habe ich mir mal dies angeschaut:

50 Liter Volumen. Makita verkauft eigentlich keinen Quatsch. Mit Akkus und Ladegerät geht es flott Richtung 600 Euro.

Damit geht das Elend aber erst los:

Habe einen Kränzle 1050. Nur das reine Gerät behalten und den Rest sofort verkauft. Bis das alles so war, wie ich es haben wollte, waren 1000 Euro weg.

Gibt eine gute Youtube-Seite zum Thema:

Gutes Gelingen

Ich benutze seid Jahren für kleine Sachen (mal die Radkästen/Ecken ausspülen oder einen Vogelschiss "abkärchern" ein Kärcher OC3. Macht was er soll und ist klein und handlich. Der kleine Tank reicht, sonst wird es wieder sperrig. Aufgefüllt wird er mit Wasser aus dem Wäschetrockner...ist weiches Kondensat und nicht das hier übliche "knüppelharte" Wasser.
Für ernsthaftes was darüber hinaus geht muss man ja eh in die Waschbox.

Ich meine Z. B. Einen Drucksprüher von Works WG 633.
Ist/soll garnicht mal sooo schlecht sein.

Youtube zeigt solche Teile.

Wenn der Lack Tip Topp gewachst ist, reicht doch in der Regel so eine Anwendung völlig aus um Staub und Insektenreste abzuspülen..... Mhhhh....

Denn jedesmal in die Waschbox fahren zu müssen nervt.
Oft stehen einige Autos Schlange.

So könnte man das in der Einfahrt schnell erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Insekten wirst du ohne Chemie nicht runter bekommen, egal wie gut versiegelt wurde.
...und Chemie ist in den meisten Fällen zu Hause verboten.

Im Fall das es legal ist, würde ich in der Einfahrt nicht mit Eimern rumhantieren (wär mir! jedenfalls viel zu umständlich) wollen, sondern mit Schlauch (und Strom) arbeiten.
Alleine die "Argumentation" des "Promoters"..."wenn ich nicht extra den Gartenschlauch ausrollen will.."
...dann schleppe ich lieber Eimerweise Wasser durch die Gegend?
Mit einem Eimer komme ich bei echtem Hochdruck nicht weit. Bei einem wirklich ernsthaften Gerät reicht der 10Liter Eimer etwa eine Minute! (Was viel über den Druck des gezeigten Geräts sagt)
..."oder ich kein Wasseranschluss habe"...und wie bekomme ich die "Wassermassen" dann praktikabel zum Einsatzort?

Der Sinn eines Akkugeräts ist (für mich) handlich und unabhängig. Das bieten (wie gesagt, für mich) nur kompakte Geräte mit integrierten Tank.

Was ernsthaftes hat Wasseranschluss und Strom...nur ist jede Diskussion darüber was es da schönes gibt hierzulande aus rechtlichen Gründen leider müßig...da bleibt nur wieder die Waschbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Insekten bekomme ich ohne Chemie tadellos abgewaschen und das nur mit klarem Wasser.
Lack ist poliert und gewachst 👍

Ich mache allerdings die Insektenreste nach jeder Ausfahrt ab, sind somit frisch..... Lach 😂 😂 😂

Abwaschen oder abspülen sind 2 Paar Schuhe. Beim ersteren ist es die Mechanik die die Chemie ersetzt.
Stichwort "Sinnerscher Kreis".
Der ist gesetzt. Jeder der 4 Komponentenanteile (Zeit, Chemie, Mechanik, Temperatur) kann nur gegen eine andere "getauscht" werden. (Also mehr Mechanik/Chemie-weniger Zeit...oder mehr Zeit (einweichen) gegen weniger Chemie und/oder Mechanik...) Der "Gesamtkreis" bleibt.

Eine Fliege die mit Stadttempo reingekommen ist mag noch, mit etwas einweichen, ohne große Mechanik (die ich versuche weitesgehend zu vermeiden) ohne Chemie wegspülbar sein... ein paar Kamikazebrummer mit 150 eingesammelt...sicher nicht...jedenfalls nicht die Bremsspuren.

...und meine Autos sind wahlweise gewachst oder Keramik versiegelt... ;)
20240830_153457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein Unterschied... Klar
Insekt mit 70 am Auto zerbröselt oder fetter Brummer mit 200 Km/h....

In der Waschbox nur mit klarem Wasser und trotz gutem Abstand der Sprühlanze zum Lack, habe ich kaum Probleme.

Wenn es etwas hartnäckig wird, wische ich mit dem Mikrofaserhandschuh kurz drüber und weg ist der Rest.

Das mit den Akku Drucksprüher muss ich mir noch mal überlegen 🤔

Als Info : Verboten ist das allerdings nicht, solange man nur mit klarem Wasser wäscht.

Und du hast Recht. So ein Wassereimer wäre bei einem anständigen Gerät, sehr schnell leer....

Also... wie du auch richtigerweise sagtest, bleibt nur die Waschbox... 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Akku Drucksprüher muss ich mir noch mal überlegen 🤔

Als Info : Verboten ist das allerdings nicht, solange man nur mit klarem Wasser wäscht.
Was verboten ist und was nicht, findest Du im Internet. Einfach den Namen Deiner Kommune + Abwassersatzung suchen. Wenn eine Verbindung zur Kanalisation besteht, gilt bei mir: Das Waschen, Warten und Reparieren von Fahrzeugen ist verboten. In der Nachbarkommune gibt es diese Verbote nicht.

Mein Waschplatz hat keine Verbindung zur Kanalisation. Dann greift das Umweltrecht. Verunreinigung von Boden und Grundwasser.
Und dann gibt es noch Nachbarn und Passanten. Z4 und dann auch noch sichtbar ein gepflegtes Schmuckstück, auf keinen Fall solltest Du den Neid-Faktor unterschätzen. Bunter Snowfoam bringt alle auf die Palme. Das habe ich mir von Anfang an gespart.

Bislang hangele ich mich mit "alles biologisch abbaubar" durch. Dünnes Eis. Hat das Waschwasser starken Fruchtgeruch, kann es kaum "Frosch" sein.

Ob Vorreiniger, Snowfoam, Shampoo, Insektenentferner oder Felgenreiniger - pH-neutral, ja, bislang kam mir aber noch keine explizite Autopflege unter, die als "biologisch abbaubar" ausgewiesen wäre.
Am Ende wird es dann schwierig: Kaufst Du als Akku-HD was, das mehr als eine umfunktionierte Pumpe für einen Gartenteich ist, kann das nicht billig sein. Ist es nicht billig, wird es schmerzhaft, wenn auf ein Waschverbot gepocht wird.

It´s up to you

Hier "genieße" ich eine Grauzone... Wenn du so willst den 3. Fall: Abschüssige Garagenabfahrt wird komplett der Hausabwasser Leitung zugeführt. Geht also direkt zur Kläranlage im Nachbardorf. Da hat bislang auch kein Nachbar was dagegen gehabt. Auf dem Parkplatz daneben würde es direkt in den Rhein gehen... Da wird nix gewaschen.
Den heimischen Waschplatz darf eigentlich auch nur der Zett nutzen. Die anderen Karren müssen in die Waschbox (1-Eimer-Multi-Waschtücher-Methode).

• Like
Ich meine Z. B. Einen Drucksprüher von Works WG 633.
Ist/soll garnicht mal sooo schlecht sein.

Youtube zeigt solche Teile.

Wenn der Lack Tip Topp gewachst ist, reicht doch in der Regel so eine Anwendung völlig aus um Staub und Insektenreste abzuspülen..... Mhhhh....

Denn jedesmal in die Waschbox fahren zu müssen nervt.
Oft stehen einige Autos Schlange.

So könnte man das in der Einfahrt schnell erledigen.

den hab ich auch ist super das teil und im eco modus kannst du auch über das dach strahlen. mfg

• Like
Meine Einfahrt ist abschüssig und am Ende ist ein langes Gitter über die gesamte Breite. Also angebunden an ein Kanalnetz.

Eine abschüssige Fahrbahn mit Kanalanschluss bringt aber auch nur dann etwas, wenn diese dicht ist. Und wer hat schon flüssigkeitsdichte Flächen?

Und dann wäre ggf. noch zu prüfen, welche Abwässer überhaupt eingeleitet werden dürften. Gerade bei Ölrückständen oder ähnlichem wird dann durchaus auch mal ein Abscheider erforderlich.

Eine abschüssige Fahrbahn mit Kanalanschluss bringt aber auch nur dann etwas, wenn diese dicht ist. Und wer hat schon flüssigkeitsdichte Flächen?

Und dann wäre ggf. noch zu prüfen, welche Abwässer überhaupt eingeleitet werden dürften. Gerade bei Ölrückständen oder ähnlichem wird dann durchaus auch mal ein Abscheider erforderlich.
Ja, stimmt genau. Das steht alles haarklein in der kommunalen Abwassersatzung drin. Waschen, Warten und Reparieren hieße bei mir: Ölabscheider. Ist "erst" seit etwa 20 Jahren so.
Die Satzung muss politisch beschlossen werden. Hast Du Politiker mit Armaturenbrett vor dem Kopf, gibt es keine Mehrheit für Änderungen. Manche sehen auch objektiv keinen Grund, weil Regenwasser, dort landet in aller Regel das Wasser vom Waschplatz, und Abwasser über eine Leitung zum Klärwerk laufen.
Das ist mittlerweile eher selten, weil das eine enorme Leistungsfähigkeit der Kläranlage samt hohen Wartung- und Instandhaltungskosten bedingt.

Da mein Z äußerst gepflegt ist und ich nur bei trockenem Wetter fahre, wird das Auto auch nie richtig schmutzig, höchstens etwas staubig mit ein paar Insekten.
Wenn ich in die Waschbox fahre, wird nur mit klarem Wasser gestrahlt und dann per Hand mit Autoshampoo und Mikrofaser Handschuh gewaschen.

Da der Z alle paar Wagenwäschen gewachst wird, ist das Säubern ein Kinderspiel.

Also, für mich würde so ein Akku Drucksprüher völlig ausreichen vom Druck her.

Zurück
Oben Unten