Welcher ist denn nun der Richtige ?

foff

Fahrer
Registriert
27 Juli 2012
Ort
Heilbronn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Abend zusammen,

nachdem mir ja mein 23i Ende September geklaut wurde, suche ich nun eine ganze Weile schon nach einem Nachfolger.

Natürlich werde ich die Möglichkeit nutzen und den "Sprung nach oben" mitnehmen - wobei ich mit 204 PS damals eigentl. sehr zufrieden war (braucht halt den richtigen Gang und Drehzahl ! :t).

Der nächste Step wäre demnach ein 30i, wobei ich ehrlich gesagt lieber gleich einen 35i nehmen wollen würde.
Ich stelle mir halt die Frage, da es (m)ein tägliches Geschoss wird, welcher nun den angebrachter ist bzw. welche Vor- / Nachteile 30i / 35i mit sich bringen.

Am meißten sorge ich mich um die Turbos beim 35i :thumbsdown:
Täglich fahre ich 60km (gesamt) ins Geschäft, 3 Min. von mir geht´s gleich auf die Autobahn, die den Großteil der Strecke ausmacht. Bedeutet also auch schonmal kurz auf´s Gas zu gehen, wenn er noch "kalt" ist.

Eigentl. dachte ich ja an einen guten Markt zu dieser Jahreszeit, aber die große Wahl hat man bei einem gebrauchten dann doch nicht.

Aktuell wäre das hier, aufgrund des BJs, den KM und der Ausstattung mein Favorit (findet meine Frau auch am besten):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237726771

Ist aber kein BMW-Händler... kennt jemand von euch den Händler ?

Ist der Unterschied von der normalen Schürze zur M eigentl. extrem ?
Hab eine etwas steile Garageneinfahrt.

Sonst habe ich im Moment nur 2 23er im Blick, die aber mit ähnl. KM-Laufleistung und Ausstattung nahezu identisch im Preis sind.

Die Möglichkeit lange nach einem zu suchen habe ich (wie immer) nicht.
Seit Wochen fahre ich schon mit Kollegen ins Geschäft, bis die Versicherung endlich in die Gänge kommt und zahlt,
was nun hoffentlich bald der Fall sein wird.

Grüße vom immer-noch-ZZZZ-losen :2broodz:
 
Ich würde mal nachfragen, wieso die M Front- und Heckschürze nachgerüstet wurde. Kann natürlich sein, dass er es einfach so gemacht hat oder er hatte einen Unfall und hat dann gleich zu der M Stoßstange gegriffen.
Außerdem würde ich mir die Felgen genau anschauen. Das sind die Styling 296 und wie hier im Forum bekannt wurde, sind genau bei dieser Felge schon Risse vorgekommen.

Der 35i ist ein solider Motor, allerdings gibt es ab und zu mal Probleme mit den Hochdruckpumpen und Injektoren, sowie erhöhter Ölverbrauch....
 
Wenn man den Zustand des Fahrersitzes beurteilt, könnte man fast am Kilometerstand zweifeln.
Meiner hat fast 30 000 km weg und der Sitz ist noch faltenlos und wie neu ....
Z4_0211.JPG
Hoffentlich findest du bald einen neuen ZZZZ, denn ohne, ist wie ein Sommer ohne Sonne....
Gruß Nomis
 
< Täglich fahre ich 60km (gesamt) ins Geschäft, 3 Min. von mir geht´s gleich auf die Autobahn, die den Großteil der Strecke ausmacht. Bedeutet also auch schonmal kurz auf´s Gas zu gehen, wenn er noch "kalt" ist. >

Es ist doch ideal für jeden Motor, wenn er bei moderater Fahrweise recht schnell auf Betriebstemperatur kommt. Das geht zudem auf der Autobahn viel besser als wenn du in der Stadt alle paar Meter mit kaltem Motor vor einer roten Ampel stehst.
Warum man auf der Autobahn zwangsläufig schon mal kurz auf`s Gas gehen muss, wenn er noch kalt ist (ich vermute, du meinst damit hohe Drehzahlen und das Abrufen der maximalen Leistung bei noch nicht betriebswarmem Triebwerk), erschließt sich mir allerdings nicht.

Gruß
mabel
 
Die 296er Felgen gibt es eigentlich auch nicht serienmäßig in schwarz. In der Regel wurden mit der Lackierung Bordsteinkontakte oder ähnliches ausgebessert.
Darauf solltest Du auf jeden Fall Dein Augenmerk richten und nachfragen.
Ansonsten finde ich das Angebot gut. Preis-Ausstattung-Laufleistung, passt doch alles :) :-)
Und den 35i würde ich dem 23i auf jeden Fall vorziehen. Nix gegen den 23i (hatte ich ja auch mal), aber der 35i/35is macht mal so richtig Spaß :D

Gruß

York
 
Auch ich würde mir den 35i holen.
Spaß muss sein und wenn du nun schon die Möglichkeiten hast!
Ich habe mir daher ja auch einen e85 3.0is gekauft, weil ich halt kompromisslos mit einem e85 er Spaß und Freude beim Fahren haben möchte.
 
Hallo

Anhand der Bilder sieht der Z4 ja noch ganz pasabel aus, aber wie Nomis schon geschrieben hat, sehen die Sitze schon arg mit genommen aus. Da waren meine nach 85.000 km noch Neuwertig.

Mit der Automatik braucht dir über hohe Drehzhlen keine Gedanken zu machen, die schaltet frühzeitig in den höchsten Gang
 
Wenn man den Zustand des Fahrersitzes beurteilt, könnte man fast am Kilometerstand zweifeln.
Meiner hat fast 30 000 km weg und der Sitz ist noch faltenlos und wie neu ....
Anhang anzeigen 126392
Hoffentlich findest du bald einen neuen ZZZZ, denn ohne, ist wie ein Sommer ohne Sonne....
Gruß Nomis
Mein sitz sieht auch schon scheisse aus ,das Leder ist einfach super empfindlich.
 
Mein sitz sieht auch schon scheisse aus ,das Leder ist einfach super empfindlich.

Leider fakt.. mein Fahrersitz sieht nach 28k km auch schon etwas wellig aus. Und das obwohl ich pfleglich mit dem Wagen umgehe und wohl eher ein Leichtgewicht bin...
 
Hallo

Dass das Standartleder von BMW nicht die besste Qualität hat, ist bekannt, aber anscheinend gibt es doch gewisse Unterschieden in der Verarbeitung. Der Umgang und die Pflege spielt natürlich auch eine Rolle. Wie auf dem Bild zu sehen, so sahen meine Sitze nach drei Jahren und 80.000 km aus
 

Anhänge

  • Bilder Z 4 20.03.2011 007.jpg
    Bilder Z 4 20.03.2011 007.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 104
hmm, Ich hab auch das Walnußleder und meine Sitze sehen bei knapp 50.000 noch wie neu aus. Aber die Sitze werden auch regelmäßig gepflegt.
 
Der nächste Step wäre demnach ein 30i, wobei ich ehrlich gesagt lieber gleich einen 35i nehmen wollen würde.
Ich stelle mir halt die Frage, da es (m)ein tägliches Geschoss wird, welcher nun den angebrachter ist bzw. welche Vor- / Nachteile 30i / 35i mit sich bringen.

Am meisten sorge ich mich um die Turbos beim 35i :thumbsdown:
Täglich fahre ich 60km (gesamt) ins Geschäft, 3 Min. von mir geht´s gleich auf die Autobahn, die den Großteil der Strecke ausmacht. Bedeutet also auch schonmal kurz auf´s Gas zu gehen, wenn er noch "kalt" ist.

Wenn das Herz schon für den 35i schlägt: Why not?

Einfach mal machen und im Fall des Falles weiter gucken. Die BMW-Aggregate halten bei pfleglichem Umgang "offenbar" ewig, mein Motor ist auhc nicht tot zu bekommen, der 35i hat zwar einen Turbomotor, aber der Turbo läuft bei gemächlicher Fahrweise doch eh nur beiläufig mit.

Nach 3 km kurz auf die Autobahn aufzufahren tut dem Motor nicht weh, dann fahr halt noch einen km hinterm LKW hinterher bis das Kühlmittel aus dem blauen Bereich raus ist, falls es das nicht schon nach den 3 km ist.

... wirklich "schnell" fahren wirst Du bei täglichen 60 km auch nicht, da Dir das womöglich zu teuer wird vom Sprit her? Von daher stellen sich Haltbarkeitsfragen hinsichtlich des Motors nicht ... schau mal lieber auf Fahrwerk und so ...

Gruß, Frank
 
hmm, Ich hab auch das Walnußleder und meine Sitze sehen bei knapp 50.000 noch wie neu aus. Aber die Sitze werden auch regelmäßig gepflegt.

gegen "Wellen" bei den Sportsitzen hilft, glaube ich, auch keine Pflege. :(
Habe eher das Gefühl, als sei dort sehr großzügig mit Leder umgegangen.. Diese Wellen hatte ich schon nach der ersten Fahrt von München nach Gelsenkirchen... "sei angeblich normal" :rolleyes:
 
Die Wellen im Leder kommen daher, da das Leder ziemlich dünn ist und sich dementsprechend leicht dehnt. Früher war das Leder viel Dicker, aber auch schwieriger zu verarbeiten. Beim Büffelleder vom ganz alten 7er E32 gabs solche Falten nicht.
 
Danke für die Antworten.

Also die Wellen haben sich bei meinem 23iA innerhalb eines Jahres auch sehr gut ausgebildet, seh ich jetzt aber auch nicht besonders dramatisch. Wie gesagt, das Auto wird dann täglich genutzt und natürlich kommt da auch mal was dran.
Da der Händler auch genügend andere BMW-Jahreswagen u.a. verkauft, denke ich nicht, dass hier was faul sein sollte, was die km angeht (außer die Turbos waren immer kaputt und er konnte nicht mehr fahren ;) )
Nach Aussage des Händlers ist er auch unfallfrei. Die Frage nach der nachgerüstete M-Stoßstange habe ich noch nicht gestellt, ist aber ein guter Ansatz. Im besten Fall hat er es einfach bereut, kein M-Paket ab Werk zu haben.

@mabel : Zur "Autobahnauffahrt" - Der Beschleunigungsstreifen ist dermaßen kurz, dass man schon ordentlich Gas geben muss, um da gefahrenlos zw. den LKWs reinfahren zu können.
Daher etwas mulmig, weil ich´s ja täglich machen muss. Aber gut, der sollte es ja abkönnen, wie ich das rausgelesen habe. Beim 23iA ging der Wählhebel halt schon immer kurz vor der Ausfahrt nach links :12thumbsu

@Jokin : Auf der Hinfahrt ist nichts mit schnell fahren, aber auf dem Weg nach Hause geht´s dann schon mal ein kurzes Stück unbegrenzt, was auch - sofern möglich - ausgenutzt wird.

Vll noch was zum Thema Sprit.
Mit meinem 23iA habe ich im Schnitt (lt. BC) 10,5l/100km gebraucht (bißchen mehr als 3/4 Tank ergaben zw. 400 - 420km Fahrstrecke).
Beim 30er und 35er sollte man, wenn man den Posts Glauben schenken darf, ja mit 10 - 12,5l bei moderater + teilw. zügiger Fahrweise dabei sein, richtig ?
Das wäre ja kein großartiger Unterschied.

Da ich ja immer noch auf das Geld von der Versicherung warte, hoffe ich, dass der bis dahin noch da ist bzw. was vergleichbares auf dem Markt auftaucht. Aktuell sind aber sehr viele Schalter oder auch ohne Navi drin, am besten noch mit 17" :freak:
 
Mit dem 35i ist das Beschleunigen auf LKW-Geschwindigkeit auch auf einer kurzen Spur keine Herausforderung, die den kalten Motor in ungesunde Drehzahlregionen zwingt. Da muss man eher die kalte Bremse bemühen, weil man das Gaspedal nicht vorsichtig genug gestreichelt hat und der LKW vor einem dann doch ganz schnell ganz dicht dran ist. :) :-)
Natürlich kann alles, was im Auto eigebaut ist, kaputt gehen und dadurch Kosten verurschen. Eine besondere Defektanfälligkeit der Turbos ist allerdings kein Thema in den diversen Foren, die sich mit BMW-Fahrzeugen diverser Baureihen befassen.
 
Abend zusammen,

der 35er ist leider rausgefallen, da die MwSt. nicht ausweisbar war. Viele andere waren für meinen Geschmack einfach nicht schön oder einfach zu teuer.
Beim Gebrauchten muss man fast immer Kompromisse eingehen, wenn man nicht ewig suchen kann. In dem Fall war´s auch so - mal waren die Felgen nichts, dann die Farbe, zu viele km, etc.

War jetzt gestern in München und habe einen 30i in Tiefseeblau mit M-Paket, 326M und Pure White gekauft.
So bleibt immer noch die Steigerung nach oben offen ;)
Allerdings muss ich noch bis Anfang Dezember warten, bis ich ihn abholen kann - wer von euch war nochmal der mit dem Fluxkompensator ? :D

ZZZZ.JPG
 
Gratuliere! Der 30i hat einen absolut herrlichen Motor. Hätte ich mir wieder geholt, wenn's den noch geben würde. So musste ich leider ;) nen 35i nehmen, denn ohne R6 geht BMW für mich nicht. Der 30i schnurrt wie eine Katze, sanft aber kraftvoll, direkt ansprechend. Dagegen ist der 35i eine andere Nummer, der Sound gröber, im unteren Drehzahlbereich fast dieselig, aber insbesondere nach dem Schmicklern mit > 340 PS und 460 nm ab 2500 U/min eine ganz andere Macht :D
 
ich stand damals auch vor der Wahl, 30i oder 35i. beides Tageszulassungen und preislich war da kaum ein unterschied... Ich hab mich dann gegen die Urgewalt für den Sauger entschieden, da zu diesem Zeitpunkt klar war dass die Sauger gestrichen werden.
 
Hey, Glückwunsch!
Das ist ja genau meine Kombi: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hallo-aus-dem-raum-passau.99124/
Gute Wahl! Die 326er Felge finde ich sogar noch etwas schöner als meine. Bisher bin ich mit Pure White auch recht zufrieden, auch wenn einige hier im Forum sich über den Reinigungsaufwand beschweren. Vielleicht sind meine aber vom Vorbesitzer auch gut versiegelt worden.
Viel Spaß mit dem neuen ZZZZ!
Sebastian

PS: Ich fand den Unterschied vom 23i zum 30i schon bemerkenswert!
 
Zurück
Oben Unten