Welches Abblendlicht nehme ich?

colonius

Fahrer
OK, Xenon-Licht ist - wenn man nicht seine ABE verlieren möchte - mangels automatischer Leuchtweitenregulierung ad acta gelegt. In meinem 3er touring hatte ich mal die von einem Zubehörhändler empfohlenen angeblichen Superlampen eingesetzt. Die waren am Anfang auch wirklich heller. Nur wurden sie wohl so heiss, dass die Streuscheiben braun anliefen. Die Scheinwerfer konnte ich nach einem halben Jahr nur noch wegschmeissen b:

Im Zubehör gibt es viele Alternativen, wer hat womit gute Erfahrung gemacht?

Danke aus Köln
Volker

Hi Volker

ich habe die Xenon Lights von EuroLight. Die haben 2 Modelle. Super Plasma und Fusion. Die Super Plasma (Strassenzugelassen) sind eher weisse Lichter und viel besser wie original. hingegen sind die Fusion (nicht zugelassen) sehr Xenon Blau ähnlich. und einfach geil zum anschauen.
als ich mit den Fusion zu meinem freundlichen BMW Händler gefahren bin, hat er mich gefragt, ob ich Xenon Licht eingebaut habe.
Die Lichtverhältnisse sind, wenn Du zum Beispiel im Dunkeln neben einem Xenon Licht fährst sehr ähnlich. nur ist die Leuchtweite nicht so weit wie bei echtem Xenon.
unterdessen hab ich die Super Plasma drin. ich empfinde sie als helleres Licht, als die Fusion. (aber im Fernlicht schlummern die Fusion, und die sind geil, wenn ich sie anmache).
beziehen kannst Du sie online bei www.Cartoka.com kosten 18$ + noch 5$ Versand dazu. ist viel billiger, als zum Beispiel hier in der Schweiz. Benötigen würdest Du fürs Normale Licht 9006 und fürs Fernlicht 9005.

ich habe die Teile übrigens unterdessen ca 1 Jahr drin, und nix ist verbrannt.

greetings und nen hellen Tag
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Hi Rene

$12 ??? hab ich nie geschrieben. Die Fusion kosten $17.95 (18$ hab ich geschrieben) und die Xeno Super Plasma (XB-Serie) $24.95.
Die DP gibts nach Aussage von Roger (Diver) nicht mehr.

wer gerne nen Xenon Ersatz will, der nimmt die Fusion (gell Roger) und wer einfach ein besseres Licht will die XB.

greetings
Pat

PS.: Schade dass es am Sonntag nicht geklappt hat. hast was verpasst.
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

hää, spinn ich?!? :j :j :j

da habe ich wohl etwas zu eilig gelesen. b:

die fusions sind ja nach deiner aussage nicht zugelassen. weisst du mit was für konsequenzen man rechnen muss in der schweiz, wenn man damit erwischt wird? busse? verzwigung? ausweis weg? :#

Kann mir gut denken, dass ich am Sonntag was verpasst habe. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Dafür konnte ich meinen Zetti auf der A81 mal ein wenig ausfahren (200).

rene_76

eine Ex von mir ist mal damit erwischt worden. die hat ne Busse bekommen von Fr. 70.- glaub ich und musste das Auto bei der Rennleitung zeigen (nicht MFK).
das war vor ein paar Jahren.
ich glaube effektiv passieren kann Dir nichts. es gibt keinen sichtbaren Unterschied zu zugelassenen Birnen. und die Rennleitung die Freiwillig Deine Birnen auswechselt??? nach 10 Minuten gibt die auf :d (wer baut so ein scheiss Auto :g :g). und zusätzlich gibts unterdessen genug zugelassene blaue Birnen. wie soll da jemand den überblick haben, was zugelassen ist oder nicht. :j
Wie es mit der Versicherung steht weiss ich nicht. kann vielleicht eine Auszahlungsreduktion von ein paar Prozent geben, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Fusion der Unfallverursacher waren.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

okay, das risiko gehe ich ein.

Die 9006 und 9005 passen in einen 2002 3 Liter Zetti?

rene_76

lohnt sich, das Risiko einzugehen.
Roger und ich haben ja am Sonntag seine auf Fusion gewechselt. als ich Ihn gestern morgen zufällig am HB Zürich gesehen habe, hat er immernoch von den Fusion schwärmend geträumt :d :b *autschnidschloRoger*
Soviel ich weiss, will Maniac ja auch die Teile. vielleicht könnt Ihr euch ja koordinieren, und so Porto sparen.

ja, die 9005/6 sollten auch bei Dir passen. vorsichtshalber schau doch mal auf der Beifahrerseite rein, ob Du einen abgewinkelten Anschluss hast.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Vorsicht!!!

Ich würde das Risiko nicht so leichtfertig eingehen. In Deutschland - in der Schweiz wird es ähnlich sein - führt das zum Verlust der ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis). Damit ist das Fahrzeug nicht versichert!!!

Im Normalbetrieb spielt das sicher keine Rolle und ein mögliches Bussgeld wäre zu verschmerzen. Nur wenn es mal richtig kracht und der Wagen von der Polizei gecheckt wird, wirst Du wegen einer Xenon-Imitation zum Sozialfall ...:g

Gruß
Volker

Vorsicht!!!

Hi Volker.
Du hast insofern Recht, dass Du voraussichtlich Probleme mit der Versicherung bekommst. Soviel ich weiss aber nur, wenn nachgewiesen ist, dass das entsprechende Teil für den Unfall verantwortlich war. wenn es nur bedingt verantwortlich war, kann es sein, dass die Versicherung nicht den ganzen Schaden übernimmt.

ich will natürlich keinen Scheiss erzählen, darum hab ich doch grad rasch ein Mail an die Versicherung geschickt, um das nachzufragen.

Dir würde ich die Xenon Super Plasma empfehlen ($24.95). die habe ich drin, und die sind Strassenzugelassen. Die sind nicht so schön blau, geben aber ein helleres und angenehmeres Licht.

greetings und immer nur 'normalbetrieb'
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Vorsicht!!!

Genau die habe ich gerade geordert, Danke für den ausführlichen Tip!!!

Zur Versicherung: in den 70er Jahren war es unglaublich schick, auf die Stoßstangenhörner von 2CV, R4 und Käfer Turnschuhe zu ziehen. Nach einem durch eine Ente verursachten Auffahrunfall war ein Versicherungsagent so schlau festzustellen, das die Ente durch die fest mit der Karosserie verbundenen Turnschuhe länger war als im Brief eingetragen und das Fahrzeug so die ABE verloren hätte. Die Versicherung hat vor Gericht recht bekommen und der Entenfahrer musste den Schaden selber löhnen ...:j

Und selbst, wenn Du "nur" eine Teilschuld zugesprochen bekommst: Wenn jemand böse verletzt oder sogar zum Pflegefall wird oder Du einen Gefahrguttransporter in die Wicken schickst wirst Du auch dann arm. Das ist quasi wie Fahren ohne Führerschein, wenn es jemand raus bekommt.

Aber frag mal Deine Versicherung. Ich bin gespannt, ob das in der Schweiz so viel anders ist ...

Vorsicht!!!

ich hoffe, Du hast für den Einbau nicht allzugrosse Hände. sonst wirds echt Eng für den wechsel. wenn Du es bei Cartoka bestellt hast, gehts ungefähr ne Woche, bis sie da sind.

ich glaube, das Verhalten der Versicherung in der Schweiz dürfte anderst sein. Du verlierst meines Erachtens die ABE nicht. aber bevor ich da lang werweisse, warte ich auf die Antwort der Versicherung, und gebe das Ergebnis hier bekannt.

nichtsdestotrotz Turnschuhe ab den Hörnern und gute auffahrfreie Fahrt
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Vorsicht!!!

Da bin ich mal gespannt auf die Antwort der Versicherung. Warte bis dahin mit der Bestellung ab.

Frage inzwischen auch mal bei meiner Versicherung nach (Winterthurer).

Gruss rene_76

Vorsicht!!!

Da bin ich ja mal gespannt, was Deine Versicherung sagt. ob Deine Winterthur das selbe sagt, wie meine Winterthur. *hihi*
Hab aber nur mal allgemein nachgefragt, und nicht meinen Versicherungsheini.

cu
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Vorsicht!!!

immer schön aufgepasst... die winterthur ist mein arbeitgeber :y

aber wenn ihr denkt ich könnte eure fragen beantworten dann habt ihr euch geschnitten, denn ich arbeite in der informatik und hab von versicherungen an sich null ahnung :P

und psssst... beim totalschaden den ich mal hatte bzw. mein fahrzeug.. da hatte ich H&R federn drin die waren nicht eingetragen, aber niemand hatt was gesagt... versicherung war... na was wohl ? die winterthur }(

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
http://www.cardomain.com/id/kevin81
412820_28.jpg

Vorsicht!!!

hi Kevin.
hab hören sagen, die Versicherigsheinis sind mit der Informatik der Winterthur nicht zufrieden *dickeprovozier*

ich red nicht schlecht über die Winterthur. bin seit 1992 sehr zufriedener Kunde. und werd das wohl auch bleiben (hee, da zahl ich ja seit Jahren Deinen Lohn *hehe*).

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Vorsicht!!!

Hallo Alex

Welche hast Du bestellt? 9006 und 9005 oder braucht es H7? Ich sehe da noch nicht ganz durch. Du hast vom alter her fast den gleichen Zetti wie ich.

Bin mir auch am überlegen, ob ich nur die Ablendlichter taschen soll. Meistens fahre ich eh nur mit Abblendlicht und wenn ich die Scheinwerfer drin habe, sieht mich eh fast kein mensch. hmmm

gruss rene_76

Vorsicht!!!

>Welche hast Du bestellt? 9006 und 9005 oder braucht es H7? Ich
>sehe da noch nicht ganz durch. Du hast vom alter her fast den
>gleichen Zetti wie ich.
>
>Bin mir auch am überlegen, ob ich nur die Ablendlichter
>taschen soll. Meistens fahre ich eh nur mit Abblendlicht und
>wenn ich die Scheinwerfer drin habe, sieht mich eh fast kein
>mensch.

Hab 9005 und 9006 bestellt, hab da auch kein durchblick .... ich vertraue jetzt apocalytica mal :M
Was hast du denn für ein Zetti?

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

http://www.maniac.ch --- http://www.z3roadster.ch

Vorsicht!!!

Meiner ist 3.2002, 3.0, titansilber, sport edition (mischbereifung, alu-mittelkonsole, usw).

also gleich wie deiner, nur einfach in silber.

ich warte mal noch auf den bescheid meiner versicherung. vielleicht hast du bis dann deine erhalten und eingebaut. wenn sie passen! :b

gruss rene_76

Ich habe Antwort erhalten betreffend dem Versicherungsschutz:

"Du hast bei uns mit dem Bonusschutz auch die Grobfahrlässigkeit versichert. Somit verfügst Du auf jeden Fall über Versicherungsschutz."

Das sollte wohl reichen, oder?

gruss rene_76

@Alex: du hast käumlich die 9005 oder 9006 würde ich mal vermuten.... hast ja nen Facelift, der Typ des Leuchtmittels steht im übrigen auch auf dem Scheinwerferglas! In meinem Fall z.b. HB4...

Zurück
Oben Unten