Welches Autoradio mit Ipod Nano

philofun

Fahrer
Hallo !

Ich bin seit 2 Wochen äußerst glücklicher Eigentümer eines z3 QP 2.8
Also ein Newbie.
Eingebaut ist ein BMW Business RDSKassetten Radio. Der Voreigentümer hatte keine Ahnung von dem Fahrzeug.

Ich habe offensichtlich einen Subwoofer in der mittleren Quervertsrebung eingebaut.Schaut nach BMW aus. Derzeit ist der Sound sehr gut.

Ich suche jetzt ein Autoradio, dass mit einem Ipod Nano betrieben werden kann. Ich möchte relativ wenig ausgeben. Ich habe daher auch nichts gegen eine Aux IN Lösung.

Welches Autoradio ist da empfehlenswert ??

Gibt es eine Möglichkeit das sicher gute Radio mit einem Aux IN Zugang zu versehen ??( Soweit ich das verstehe geht das nur mit einem CD Radio obwohl man an dieses Gerät auch einen CD Wechsler anschließen könnte)

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!!

Thomas

AW: Welches Autoradio mit Ipod Nano

Hi Thomas,

lass' das mit dem AUX-in, das ist nur Gefummel und Du müsstest tiefer in die Elektronik rein, als Du das wahrscheinlich möchtest.

Zwei Möglichkeiten, ohne neues Radio oder Umbau des alten Gerätes:

1. Adapter-Tape:
Ein Tape-Gehäuse, bei dem statt dem Magnetband ein Kopf installiert ist, der das iPod-Signal auf den Tonkopf überträgt und bei dem seitlich ein Kabel mit einer 3.6er-Stereo-Klinke rauswächst.
Nicht besonders schön, aber funktional.

2. Einspeisung des iPod-Signals über den Antenneneingang des Radios:
Hier gibt es Geräte in der Grösse einer Zigarettenschachtel, die auf einer entsprechend zu wählenden Frequenz das iPod-Signal über den Antenneneingang in das Radioteil einspeisen.
Optisch ansprechend, weil versteckt zu verbauen und kein Kabelsalat die Mittelkonsole runterhängt, muss aber eben entsprechend eingebaut werden.

Beide Produkte solltest Du bei Google irgendwie loaklisieren können...

Grüsse,
Tom

Hallo !

Danke für den Tipp.

Wie sieht es eigentlich mit der Klangqualität aus ? Ich habe da ein wenig Furcht. hat da jemand Erfahrungen ?

Danke Thomas

Ich habe seit kurzem ein Sony CDX-GT 300 MP3-CD Radio eingebaut und bin damit ganz zufrieden. Das Gerät verfügt über einen AUX-Eingang an der Front.
Allerdings mußt Du den Ipod immer noch über das eigene Display steuern. Dafür ist es allerdings auch preisgünstig ! (siehe Link: Amazon.de: Sony CDX-GT 300 MP3-CD-Tuner dunkel metallic: Elektronik

Zweite Version-kostet natürlich mehr, (vermutlich ab 260 Euro) dafür kann man den Ipod über das Display des Radios steuern: (und der Ipod wird auch noch aufgeladen:
CD Head Units - Alpine - Europe

Die Version mit dem Cassetten-Adapter habe ich auch schon probiert. Der Klangverlust war enorm.

Danke für den Tipp !
Ich habe bis jetzt kein AUX In Kabel für das Business Kasetten Radio gefunden.

Hat irgendwer eine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt ?

Danke Thomas

Zurück
Oben Unten