Welches Diagnosesystem????

Sale

Testfahrer
Hallo Leute!

da ich im Moment als BMW Fahrer noch sehr jungfräulich unterwegs bin, lese ich schon seit einiger Zeit hier mit...

Habe aber zum Thema Diagnose nicht wirklich was gefunden! Da ich nicht der Typ bin, der den :) gerne aufsucht (nur im Notfall), mache ich soweit es geht alles selbst. Da die :) leider das Wort Service schon lange nicht mehr im Wortschatz haben, und das egal bei welchem Konzern, helfe ich mir selbst.

Da ich ein paar Sachen am Z ändern (aktivieren) möchte würd eich mir gerne ein Diagnosesystem zulegen. Die Frage ist aber welches??? Ich benötige eins, dass für einen Privatmann gut nutzbar ist. Muss nichts für den Profi sein, aber wie schon gesagt, nur eine Auslese können auch Systeme für 80,-€! Das will ich nicht unbedingt!

Soll schon was vernünftiges sein. Muss auch nicht das aktuellste sein...

Hoffe, dass jemand da Ahnung hat!?

Danke!

Sale

AW: Welches Diagnosesystem????

Würd mich auch brennend ineresieren obs da was gibt, wo man gewisse kleinigkeiten einstellen kann... fensterheber, verdeck und so...

mfg

Würd mich auch brennend interessieren obs da was gibt, wo man gewisse kleinigkeiten einstellen kann... fensterheber, verdeck und so...

mfg

Ganz so einfach ists leider nicht - sonst gäbe es die Teile ja Massenweise in der Bucht.
Die günstigen Auslesegeräte können oft (oder meist) nicht programmieren.
Und ein einfaches Tool, das auch ein Noob nutzen könnte, kostet dann auch wieder ein Heidengeld.

Die Programme, die es im Netz gibt, sind oft nicht einfach zu bedienen und können auch schonmal ein Steuergerät kosten (Was auch schonmal dem :) bei der "offiziellen" Programmierung passiert ist :( )
Da müsste man sich also eine Schnittstelle aus der Bucht besorgen, am Besten eine mit der entsprechenden Software - und dann ist Testen angesagt.

Mein Fazit; Es wäre zwar schön, wenn man das Fahrzeug mit der gewohnten PC-Steuerung einstellen könnte, jedoch ist (bzw. sollte) das nicht ohne ein gewisses Fachwissen erfolgen.

Ich bin an den Proggies auch seit einigen Jahren dran (beim e46 hats auch alles noch toll geklappt, sogar mit Pulldown-Auswahlmenüs). Jedoch je neuer die Fahrzeuge werden, desto komplizierter auch die Einstellung. Aktuell ists mir eigtenlich auch nur mittels Auslesen und Neuprogrammieren des Steuergerätes möglich - und das ist mir eigentlich zu heikel.

Mein Fazit; Es wäre zwar schön, wenn man das Fahrzeug mit der gewohnten PC-Steuerung einstellen könnte, jedoch ist (bzw. sollte) das nicht ohne ein gewisses Fachwissen erfolgen.

Genau dazu gibt es ein Fachforum, dass aber mittlerweile leider eine geschlossene Veranstaltung geworden ist. Da kommt man nur noch auf Empfehlung eines Mitglieds rein, weil sich so viele "krasse 3er-Fahrer" anmeldeten und den Rest kann man sich sicherlich denken.

Das hört sich ja zumindest interessant an! Da ich Komunikationelektroniker bin und auch mal die Computerprogrammierung gelernt habe, denke ich, dass es zwar bestimmt schwirig wäre, aber ich mich wieder reinarbeiten würde... (hoffe ich!?)

Weis jemand genaueres über dieses Fachforum? Wie kommt man denn da rein?

Gruß Sale

Zurück
Oben Unten