Welches Fahrwerk? (Neuling...)

apfelboy

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich bin gerade am konfigurieren. Ich kenne es von BMW so, dass man diesen Schalter hat, Comfort, Sport, Sport Plus. Sich dabei die Lenkung, Motorgeräusche bzw. Auspuff, Fahrwerk verändern. Ist das mit dem Serienfahrwerk schon so? Oder muss ich das M-Fahrwerk nehmen bzw. das adaptive? Ich verstehe da nicht so den Unterschied.
Ich möchte jedenfalls nicht irgendwo aufsetzen mit dem Ding, wenn es da die Tieferlegung gibt...

Vielen Dank :-)
 
Der Schalter ist immer vorhanden. Mit dem Serienfahrwerk oder dem M Sportfahrwerk ändert sich beim Betätigen des Fahrerlebnisschalters am Fahrwerk natürlich nichts. Das geht nur beim Adaptiven M Fahrwerk.

Die verschiedenen Stufen des adaptiven Fahrwerks sind recht deutlich und führen beim sportlichen Fahren je nach Zustand des Belags zu spürbaren Unterschieden im Fahrverhalten. Gerade wegen des Sport-Indiviudal-Programms, das man sich je nach Wunsch konfigurieren kann, rate ich dringend dazu, das adaptive Fahrwerk zu nehmen.

Die Tieferlegung ist sehr gering (10mm?). Aufsetzen ist mit dem adaptiven Fahrwerk kein Problem.
 
Ist das adaptive Fahrwerk eigentlich auch 10mm tiefer? Oder ist das nur das M Sportfahrwerk?
 
@JML : das ist auch meine Frage...

was ändert sich denn mit dem Schalter, wenn man das M-Fahrwerk nimmt?
Welches der drei Fahrwerke ist denn zu empfehlen?
 
Also das adaptive kann natürlich alles und habe es selber im M40i. Bin ich super zufrieden damit.
Aufsetzen tust du damit nirgends. :)
 
Hallo,
ich würde immer das adaptive M-Fahrwerk nehmen so wie es im M40i Serie ist.
In Sport und Sport+ sehr gut und Straff aber nicht zu hart.
Im Comfort Modus weicher, aber nicht zu weich. Dennoch weich genug das man bei schlechten Straßen nicht gleich die Wirbelsäule zusammengestaucht bekommt. Der Rücken wird einem das adaptive auf jeden Fall danken.
Da das Adaptiive auch ein M-Fahrwerk ist ist es auch 10mm tiefer, es aber aber nicht zu tief und man muß keine Angst haben aufzusetzen.
Auf das adaptive würde ich nur verzichten wenn man eh auf KW V3 oder so umrüsten will.
 
Der G29 steht eh sehr hoch, einigen zu hoch. Das Serienfahrwerk würde ich daher nie nehmen, auch wenn die neuen Dämpfer (variable Dämpferkennlinie über den Weg) sehr gut sind.
Das M-Fahrwerk hat halt den Nachteil, dass es immer eher straff ist (wobei das Geschmackssache ist). Daher würde ich genauso wie Uli immer das adaptive nehmen, außer man rüstet eh auf KW V3 um (wobei KW ja auch, für noch mehr Geld, adaptive Fahrwerke anbietet).
Am besten immer probefahren, da jeder anders empfindet!

Aufsetzen wirst du nirgends, der G29 ist ein ganz normales Fahrzeug auf Limousinenhöhe. Die 10mm machen da nix aus.

Der Fahrerlebnisschalter ist allerdings immer da. Beim normalen nicht verstellbaren Fahrwerk ändern sich halt nur die anderen Sachen (Ansprechverhalten, Sound, Schaltung/Getriebe, Lenkung)
 
gibt's eigentlich beim Adaptiven Fahrwerk zwischen 30i und M40i Unterschiede? Hab's nur beim X3 30d und M40i gemerkt, dass dort das adaptive im M40i deutlich straffer ist.
 
Zurück
Oben Unten