Welches Getriebeöl beim 3.0i, 6 Gang Getriebe

Blackz4e85

Fahrer
Registriert
13 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Eckdaten: 250tkm e85 3.0i
Ich habe vor Ewigkeiten gehört das Castrol Syntrans B 75W gleichwertig oder besser? Ist als das MTF LT2 von BMW. Ist das wirklich so gut?
Was hält ihr von Motul Motylgear 75W-80? Das hat eine GL-5.
Was habt ihr bei euch reingemacht? Original hat für mich keine Veränderung gebracht (bei meinem e46 zumindest)

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

Eckdaten: 250tkm e85 3.0i
Ich habe vor Ewigkeiten gehört das Castrol Syntrans B 75W gleichwertig oder besser? Ist als das MTF LT2 von BMW. Ist das wirklich so gut?
Was hält ihr von Motul Motylgear 75W-80? Das hat eine GL-5.
Was habt ihr bei euch reingemacht? Original hat für mich keine Veränderung gebracht (bei meinem e46 zumindest)

Liebe Grüße
Was für ne Veränderung soll denn passieren?

Ich würde bei sowas immer das Original LT 2 für dein Auton nehmen, vorallem kostet das bei so geringen Mengen ja wirklich nichts.
 
Was für ne Veränderung soll denn passieren?

Ich würde bei sowas immer das Original LT 2 für dein Auton nehmen, vorallem kostet das bei so geringen Mengen ja wirklich nichts.
Geschmeidig schalten, weniger "Klong" hören bei vorwärts oder Rückwärts mit Kupplung Rollen.
 
Geschmeidig schalten, weniger "Klong" hören bei vorwärts oder Rückwärts mit Kupplung Rollen.
Das erste Ja kann besser werden,

Ich habe bisher 4 mal Getriebe-Öl getäuscht.
2.2 Z3, 3.0si, 328i e36, und Z4 3.2 alles HS habe aber ehrlicherweise keine wirklich merkbaren Unterschiede festgestellt.

Ich glaube nicht das die anderen 2 Themen am Öl liegen.
Aber einfach machen, schaden tut es mit Sicherheit nicht :)
 
ich habe 2x es gemacht, 1x selbst und einmal die werkstatt, selber ist es eine kleckerige angelegenheit in der selbsthilfe - werkstatt, aber machbar.

ich habe das genommen:
Castrol Syntrans B 75W

zusätzlich noch das mit reingeknallt:

meiner hat jetzt 179500km runter. damals wars glaube so 2016 wo ich das gemacht habe.
man merkt schon einen schöneren schaltunterschied wieder :D
 
Mein 46er Ci (hat die 200000 geknackt) hat im Sommer frisches bekommen. Selbst meine Tochter (die vom Tausch nichts wusste) hat mich gefragt ob ich was gemacht habe, weil er besser schaltet. Also auch kein Placeboeffekt. Schaltet definitiv geschmeidiger....gut, das Teil hat eine Schaltwegsverkürzung drinne, was den Effekt vielleicht stärker macht.

Habe ich in der Werkstatt beim normalen Ölwechsel mit machen lassen, weil kein Bock auf Ölgemache. Was drinne ist, müsste ich nach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Eckdaten: 250tkm e85 3.0i
Ich habe vor Ewigkeiten gehört das Castrol Syntrans B 75W gleichwertig oder besser? Ist als das MTF LT2 von BMW. Ist das wirklich so gut?
Was hält ihr von Motul Motylgear 75W-80? Das hat eine GL-5.
Was habt ihr bei euch reingemacht? Original hat für mich keine Veränderung gebracht (bei meinem e46 zumindest)

Liebe Grüße
Das Castrol Syntrans B 75W wurde einst zusammen mit BMW entwickelt und ist für dieses Getriebe die benchmark.

zusätzlich noch das mit reingeknallt:
"Knallen" ist nicht immer zuträglich. Bei den Mengen an MoS2 wird beispielsweise das Thema Korrosion stark negativ beeinflusst.

Wenn zu einem Produkt nur Vorteile aufgeführt werden aber kein einziger Nachteil, wäre ich stutzig, also immer.:D
 
Original hat für mich keine Veränderung gebracht (bei meinem e46 zumindest)

Eine Veränderung wirst du erst nach ca 1000-2000 km merken.
Da das im normalen Betrieb aber langsam geht ist die Veränderung so schleichend, dass es nicht mehr auffällt.
Ich bin nach dem ersten (und und bisher einzigem) Getriebeölwechsel so ca 200 km hier im Umfeld gefahren,
dann 700 km Autobahn am Stück, Auto dann abgestellt.
Am nächsten morgen habe ich gedacht ich hätte ein neues Getriebe.

Gruß
Wilfried
 
Ich habe am Mittwoch bei 200 tkm das Castrol Syntrans B 75W eingefüllt. Schon auf dem Hof der Werkstatt war ein spürbarer Unterschied bemerkbar. Kein hakeliges Gang einlegen mehr.
Das abgelassene Öl war dunkel, roch aber nicht verbrannt.
 
Ich habe am Mittwoch bei 200 tkm das Castrol Syntrans B 75W eingefüllt. Schon auf dem Hof der Werkstatt war ein spürbarer Unterschied bemerkbar. Kein hakeliges Gang einlegen mehr.
Das abgelassene Öl war dunkel, roch aber nicht verbrannt.
ich muss ebenfalls zustimmen,es ist kein placeboeffekt , es wirkt.
auch meine gangschaltung geht wieder relativ gut zu schalten.
 
Ich habe letztes Jahr Getriebe und Diff Öl nach rund 200tkm gewechselt. Das Getriebeöl war Gräulich wenig transparent, vermutlich mit feinsten Metallabrieb versehen, weiß jetzt aber auch nicht mehr wie das neue aussah. Und beim Diff war es komischer weiße Goldig klar, als ob es schon mal wer gemacht hätte.
Da ich ein SMG besitze habe ich keine Unterschiede feststellen können außer das Gemüt zu beruhigen, lief ja vorher schon alles bestens. Verwendet habe ich das Standart-Zeugs was mir der Liqui Moly Ölwegweiser empfohlen hatte.

Hier mal meine Öle vom optischen Zustand bei 200tkm
 
Ich habe irgendwie keine Benachrichtigung erhalten per Mail, daher melde ich mich jetzt erst. Danke nochmal an alle für euer Input. Ich habe jetzt das Syntrans B 75W bestellt und berichte objektiv nach dem Wechsel wie es ist. Ob man es direkt spürt oder erst nach 1000km. Der Wechsel findet irgendwann November statt in meiner Garage :)
Liebe Grüße aus Frankfurt
 
Zurück
Oben Unten