Welches LL-Öl bei 330CI ?

ABD

Fahrer
Hi, ich möchte bei meinem E46 330CI BJ11/2000 einen Ölwechsel machen lassen.
Bei dem bisherigen 0w-40 habe ich einen meßbaren Ölverlust, was ich bisher noch nie bei einem meiner Wagen hatte. Es mag vielleicht daran liegen, daß ich in letzter Zeit fast ausschließlich Kurzstrecke (d.h. morgens 3km und abends 3km) fahre. Ab und zu kommen nochmal Strecken von 25km oder mehr hinzu.

Hier meine gesammelten Fragen:
1) Ist es richtig, daß bei Kurzstreckeneinsatz eine höhere Viskosität von Vorteil ist?
2.) Darf ich in meinem Motor noch LL-98 Öle benutzen? Angeblich wurde bei den M54 Motoren ab 2001 etwas geändert, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

AW: Welches LL-Öl bei 330CI ?

1) Nein im Gegenteil!
2) Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Wenn Du aber nach der BMW Freigabe fragst: Laut BMW NUR Öl nach LL01 für Deinen Motor (LL98 reicht nicht). z.B. Mobil1 supersyn 0W40 für ca 10€ beim Grosshandel über eBay.

VG vom NN!

ABD schrieb:
BMW-Treff Forum Archive - Longlifeöl-Freigabeliste

Der Hintergrund ist ja nur der, daß ich am liebsten einmal 5w-40 ausprobieren würde, um Auszuprobieren, wie sich das auf den Ölverlust auswirkt.

Wenn Du bisher 0W40 gefahren bist, wirst Du den Ölverbrauch mit 5W40 nicht senken können. Ölverbrauch entsteht nicht beim Kaltstart (nur hier ist das 0W40 "dünner"), sondern bei höheren Temperaturen. Und genau hier geben sich 5W40 und 0W40 nichts!

Der M54 ist bekannt dafür sich etwas mehr Öl zu gönnen, das ist absolut normal. Du könntest es mit Catrol 10W60 einschränken, aber die Nachteile (Du schreibst ja selbst was von Kurzstrecken) würden wahrscheinlich überwiegen. Außerdem steigt der Kraftstoffbedarf beo 10W60 messbar an. Vor allem wenn es wieder kälter wird!

VG vom NN!

Hey nixnuz,

Du machst Deinem Usernamen mal wieder keine Ehre!!! :t

Alle Welt schimpft immer auf 0W Öle da diese nicht belastbar seien, aber niemand scheint sich in diesem Zusammenhang für die Zahl dahinter zu interessieren die IMHO bei starker Beanspruchung allein entscheidend ist.

ABD schrieb:
Bei dem bisherigen 0w-40 habe ich einen meßbaren Ölverlust
Messbar sind auch 1 Milliliter auf 100.000 km. Kommt auf die Messmethode an. Wie wurde denn in deinem Fall gemessen und was wurde denn gemessen?

Einen halben Liter auf 1.000 km ist noch im Rahmen, so viel es auch klingen mag.

Und wer behauptet, er verbrauche kein Öl, der lügt - oder er hat falsch gemessen.

Ich habe auf den letzten 5000km etwas mehr als einen halben Liter verbraucht, was ich jetzt erstmal erschreckend fand. Bisher haben meine Wagen zwischen den Ölwechselintervallen von ca 10.000km nie auch nur einen mm (am Ölmeßstab gemessen) verbraucht.

Ist es wahr, daß Wagen über 2,5 liter Hubraum sogar 1,5 Liter auf 1000km verbrauchen DÜRFEN? Also ich käme mir schon komisch vor bei jedem Tanken noch einen Liter Öl nachzukippen ;-)

Wenn Du bisher 0W40 gefahren bist, wirst Du den Ölverbrauch mit 5W40 nicht senken können. Ölverbrauch entsteht nicht beim Kaltstart (nur hier ist das 0W40 "dünner"), sondern bei höheren Temperaturen. Und genau hier geben sich 5W40 und 0W40 nichts!
Ok, den Verbrauch kann ich damit nicht senken, allerdings schmiert doch das Öl bei Kurzstrecken besser. Darüber sollte sich der Motor doch freuen, oder sehe ich das falsch?

ABD schrieb:
Ich habe auf den letzten 5000km etwas mehr als einen halben Liter verbraucht, was ich jetzt erstmal erschreckend fand. Bisher haben meine Wagen zwischen den Ölwechselintervallen von ca 10.000km nie auch nur einen mm (am Ölmeßstab gemessen) verbraucht.

Ging mir genauso. Dann kam der 3L :d 0.5 auf 5000 ist für den 3L eher wenig!

ABD schrieb:
Ok, den Verbrauch kann ich damit nicht senken, allerdings schmiert doch das Öl bei Kurzstrecken besser. Darüber sollte sich der Motor doch freuen, oder sehe ich das falsch?

0W40 ist für Kurzstrecke im Winter besser als 5W40. Sobald es über ca 10° ist, gibt sich das nichts mehr.

@primzahl: Die Welt schimpft nicht sooo ganz zu unrecht über 0er Öle.

Es gibt die Möglichkeit mit Additiven den VI Index, d.h. das "Viskositätsband" anzuheben. Das sind Moleküle, die bei niedrigen Temperaturen eine kompakte Form haben und sich bei Hitze entfalten und lange Ketten ausbilden damit die viskosität steigt. Leider gehen diese Moleküle mit der Zeit aufgrund chem Reaktionen, Temperatur und physikalische Belastungen "kaputt". Die Folge: Das Öl wird nicht mehr "dicker", wenn die Temperatur steigt, sondern immer dünner. Besonders in Verbindung mit den langen Intervallen problematisch.

Das war aber ein Problem der ersten 0er Öle bzw ist nur ein Problem von sehr billigen Ölen mit vielen und schlechten Additiven.

VG vom NN!

Zurück
Oben Unten