Welches Motoröl sdrive35i?

Hallo
Das Erste mal waren es 8€ und jetzt wollen sie 20€, was ich schon weit übertrieben finde, darum mache ich den Ölwechsel selbst.

Ich mache die Ölwechsel an meinen Privatfahrzeugen i.d.R. auch selbst. Das ist wegen der Hebebühne in meiner Garage auch kein großer Akt. Meine anderen Privatwagen sind aber auch schon älter - (Baujahre: 1971, 2005, 2x 2008). Hier sind solche Themen wie Gewährleistung und Kulanz schon lange nicht mehr relevant.

Der Z4 ist noch neuwertig und mit Garantie, so dass ich den nächsten Ölwechsel im Zusammenhang mit der nächsten Inspektion wohl bei BMW machen lassen werde.

Aber:

a) werde ich das Öl mitbringen
b) werde ich 2 leere Ölkanister zur Verfügung stellen und das Altöl mitnehmen.

Weiterhin wird der Wischwasserbehälter randvoll sein: Das mache ich nicht nur zum Sparen, sondern auch zum Test, um die Ehrlichkeit der Werkstattmitarbeiter herauszufinden, denn bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit BMW-Werkstätten - hierzu sage ich bei der Fahrzeugabgabe nichts. Es ist schon erstaunlich, wie dreist man hier bei FORD-, OPEL- und VW-Werkstätten einfach mal Leistungen in Rechnung stellt, die tatsächlich nicht ausgeführt werden konnten. Der Betrag wird dann zwar von der Rechnung genommen, aber mein Vertrauen ist dahin.

Scheibenwischerblätter, Motorluftfilter und Innenraumluftfilter tausche ich zuvor ebenso aus, soweit das erforderlich ist.

Hallo

Wenn du das Öl selbst mitbrigen willst (und darfst) frag aber nach den Kosten für die Altölentsorgung, nicht das du da einen Überraschung erlebst. (wie ich)

Trotz selbst mitgebrachtem Mobil 0W40 habe ich für die Entsorgung durch BMW meines Altöls NIX bezahlt und die von mir beigestellten
Kanister im Kofferraum für das Altöl waren auch unbenutzt :thumbsup:

Ich weiß ja, dass hier auf das Mobil 1 New Life 0W-40 gebaut wird,
Hab grad in den alten Rechnungen meines "Max" nachgesehen....
Er hatte bei nem Ölwechsel bei meinem freundlichen das Castrol EDGE 0W-30 bekommen...
Gut oder schlecht?

Über den WUCHERpreis beim Freunlichen brauchen wir nicht reden...
für 6,5 LIter wurden 156,26 € Netto berechnet.

Grundsätzlich kippt BMW immer 5W30 Öl ein. So steht es auch im N54 Motor Prospekt. Von 0W30 habe ich noch nie was gehört. Von den Daten müsste es bei kalten Temperaturen besser sein. Am besten du fragst beim Freundlichen nach, warum.

Grundsätzlich kippt BMW immer 5W30 Öl ein. So steht es auch im N54 Motor Prospekt. Von 0W30 habe ich noch nie was gehört. Von den Daten müsste es bei kalten Temperaturen besser sein. Am besten du fragst beim Freundlichen nach, warum.

Auf Nachfrage sagte mir mein :) :-) 0W-30 für den 35is !!!!
Der Eine so der Andere so &: !!!

Auf Nachfrage sagte mir mein :) :-) 0W-30 für den 35is !!!!
Der Eine so der Andere so &: !!!
Der 35is hat den gleichen Motor wie allen anderen Modelle mit N54. Kannst uns ja berichten wie viel ÖL deiner so nach 10.000km verbraucht bzw. wann die Ölanzeige aufpoppt.

BMW ballert in alle Autos die Einheitsbrühe 5w30 rein außer bei den M-Modellen

Ich weiß ja, dass hier auf das Mobil 1 New Life 0W-40 gebaut wird,
Hab grad in den alten Rechnungen meines "Max" nachgesehen....
Er hatte bei nem Ölwechsel bei meinem freundlichen das Castrol EDGE 0W-30 bekommen...
Gut oder schlecht?

Über den WUCHERpreis beim Freunlichen brauchen wir nicht reden...
für 6,5 LIter wurden 156,26 € Netto berechnet.

Hallo Hans

Warum kauft du denen das teure 5W-30 ab ? Für 1/3 des Preises gibt es das bessere 0W-40. Ach jetzt lese ich gerade, das war bei denem Vorgänger "Max"

So, heute die 5000km mit dem Mobil1 vollgemacht
Ölstand laut Anzeige immer noch auf Max und somit kein Verbrauch!!!:t

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute, nach 15000 km, 1Liter nachfüllen müssen.
Beim letzten BMW-Service wurde mein Zetti mit Shell Helix Ultra 0W30 befüllt ....

35i 1/2014 seit 25000 km mit Castrol BMW Öl ziemlich genau 1l auf 6800 km, werde beim nächsten Ölwechsel auch Mobil1 einfüllen lassen und bin schon gespannt, ob sich der Ölverbrauch dann ändert.

35i 1/2014 seit 25000 km mit Castrol BMW Öl ziemlich genau 1l auf 6800 km, werde beim nächsten Ölwechsel auch Mobil1 einfüllen lassen und bin schon gespannt, ob sich der Ölverbrauch dann ändert.
Nach meiner Erfahrung in etwa die Hälfte.:t Allerdings nur bei exakt gleicher Fahrweise!:D
Achte doch im Vorfeld und nach dem Wechsel mal darauf, ob du auch eine verringerte Öltemperatur (~5-10°C) feststellen kannst.

Ich habe noch einen alten Kanister 5W30 von meinem damaligen Opel in der Garage stehen. Im August steht bei mir ohnehin ein kompletter Ölwechsel an, insofern stellt sich mir jetzt die Frage ob ich Shell Helix Ultra 5W30 "Speziell für General Motors" auch in einen BMW kippen kann oder ob es da irgendwie Probleme geben kann? Mein Opel war ein Diesel, auf dem Öl steht aber dass es sowohl für Benziner als auch Diesel geeignet ist.

Das Öl ist schätzungsweise 3-5 Jahre alt, kann das ein Problem sein?

Schau doch mal im Handbuch, was da steht :rolleyes:
Da stehen bestimmte Freigaben von BMW, an die solltest du dich halten.
MfG Gerhard

Nachtrag: du könntest auch diesen Thread vorne anfangen zu lesen ;)

Ich habe noch einen alten Kanister 5W30 von meinem damaligen Opel in der Garage stehen. Im August steht bei mir ohnehin ein kompletter Ölwechsel an, insofern stellt sich mir jetzt die Frage ob ich Shell Helix Ultra 5W30 "Speziell für General Motors" auch in einen BMW kippen kann oder ob es da irgendwie Probleme geben kann? Mein Opel war ein Diesel, auf dem Öl steht aber dass es sowohl für Benziner als auch Diesel geeignet ist.

Das Öl ist schätzungsweise 3-5 Jahre alt, kann das ein Problem sein?
Guck mal ab hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-zum-motoröl.10399/#post-1792707
Da wird über das Thema gefachsimpelt...8-)

So, nach nun 10000km mit dem Mobil1 und einem Ritt mit Helmut durch die Dolomiten verlangte der Z ganze 0,5Liter Öl
Somit hat sich der Wechsel auf dieses Öl wohl bezahlt gemacht und ich werde dabei bleiben

Wer sich beeilt findet das Mobil New Life 0W-40 grade in den Amazon Blitzangeboten für knapp über 6€/L ;)

Zurück
Oben Unten