Welches Motoröl ???

Cullrich

Testfahrer
Hallo !!!

Habe mir stundenlang im Forum alles zum Thema Motoröl durchgelesen..... bin aber nicht wirklich schlau dabei geworden.

Habe einen Z4 FL, Bj. 2007, 2,5i; 177 PS:

Brauche ich Longlife 04 oder Longlife 01 ???

Welche Visko: 0 W 30 oder 5 W 30 oder anders ???

Im Bordbuch steht doch auch nix schlaues drin.&:

Danke für Eure Hilfe!

Christian

AW: Welches Motoröl ???

Mobil 1. 0w40. Ist wohl das beste für den normalfahrer. Ist sowozl hier als auch vom freundlichen empfohlen. Gibt's für ca. 7 euro pro liter in der bucht.

Gruß

Danke für die Info.

Dachte BMW würde nur Castrol verwenden und weiterempfehlen&:

Auf meinem Öldeckel am Motor steht auch tatsächlich der Castrol-Tip drauf!!

Ist das Mobil1 mit Longlife 04 Freigabe ??

Christian

Bei meiner Inspektion I in der vorletzten Woche bei BMW nahm man BMW 5 W30 Longlife 04. Ich selbst nahm davor Castrol 0 W30 Longlife 01, bleibe jetzt aber bei 5W30

besonders wenn man ab und an mal ne kürzere strecke fährt, empfiehlt sich eher das 0w40, weil die schmierwirkung schneller einsetzt. auch wenn man normalfahrer (mal kurz- mal langstrecke) ist, würde ich das mobil 0w40 empfehlen. ist auch die auskunft meines eigentlich kompetenten werkstattmeisters beim freundlichen.

p. s.: der tipp mit dem castrol steht da wohl nur deshalb drauf, weil bmw mit denen irgendnen kooperationsvertrag am laufen hat.

Wie sieht es mit Castrol Tws 10W -60 aus,benutze es für mein M

Habe gesehen, dass das Mobil1 0W40 im Net echt günstig zu bekommen ist.

Habe bald die erste Inspektion und wollte 7 L mit zum Freundlichen bringen.

Wie läuft das in diesem Fall mit der Altölentsorgung? Macht das BMW einfach so oder tauchen dann 100 EUR Entsorgung auf....?

Hatte kürzlich Ölservice bei meinem 320d. Die haben mir für das 5W30 über 18,00 Euro brutto pro Liter abgeknöpft.... nicht übel oder....

Hy Leute,

helft mir mal kurz bin etwas verwirrt.

Habe die Woche noch die Inspektion2 und bringe das Öl selber mit.
Nun habe ich von meinem Teilelieferant des Vertrauens (beliefert auch die Umliegenden Werkstätten und Vertragshändler) dieses Öl bekommen

Fuchs Titan GT1 SAE 5W30 Spezificationen: ACEA C3, ACEA A3/A4, BMW Longlife-04, MB 229.31/229.51

klingt ja erstmal recht gut aber was mich sehr stuzig macht ist die Beschreibung:

"Synthetisches Premium-Motorenöl, speziell für PKW-Diesel-motoren mit Dieselpartikelfilter. Einzigartige Exhaust Treatment Protection Technologie"

Fahr ich nu n Diesel???? wär mir bis jetzt nicht aufgefallen der gute Mann hat aber Z4 3.0 Bj 2004 in seinen PC eingegeben.

Wär echt super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

Gruß
Michael

Hi,

ok ist aber nur bedingt hilfreich da die angaben (aus 2004) wohl nicht ganz up to date sind.

Grundsätzlich stell ich mir die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Öl für Diesel Motoren und Ottomotoren? d.h. ist hier die Angabe auf dem GT1 nur zur Info für Dieselfahrer und die mit Benziner muss es nicht interessieren oder hat mir der gute Mann versehentlich ein falsches Öl mitgegeben??

Gruß
Michael

ok Frage geklärt hier ein Auszug aus der Hersteller HP:

"Fuchs TITAN GT1 – das Premium Synthetik Motorenöl für alle modernen PKW mit Benzin- und Dieselmotor"

Gruß
Michael

ok Frage geklärt hier ein Auszug aus der Hersteller HP:

"Fuchs TITAN GT1 – das Premium Synthetik Motorenöl für alle modernen PKW mit Benzin- und Dieselmotor"

Gruß
Michael

LL01 ist die Spezifikation aus dem Jahre 2001. LL04 aus 2004. LL04 Öle kamen im Zuge der flächendeckenden Dieselpartikelfiltereinführung und haben die Fähigkeit mehr Ruß im Öl zu absorbieren. Wie bereits gesagt nimm Mobil 1 0W40 mit LL01 Kennung. 10W60 Castrol TWS paßt für den M.

Weiß nun noch jemand was ob das TSW Motorsport für den Z4 3.0i geeignet ist ?

Edit: So Leute....
Habe meine restliche Kartone vom TSW Motorsport mal genauer angesehen und ich dachte mich tritt ein Pferd ! Da ist sogar eine BMW Teilenummer oben !!!!!

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60
Mengeneinheit: Stück

Gewicht: 0.864 kg

Preis: €19,95
Teilenummer: 83 12 0 029 683

Habe noch 20 Liter ! Wie sieht es nun damit aus ? Dürfte doch für meinen 3.0i empfehlenswert sein oder ? Weil dann lasse ich kommende Woche einen Öl Service machen :)

ehhhhhh... diese Teilenummer habe ich doch geschrieben.... Die steht sogar auf den Kartons oben... bekomme das Öl direkt von Castrol, da der Vater von einem Freund dort etwas "höheres" ist...

Mich interessiert nur, ob dieses ÖL nun für den 3.0i geeignet ist ???????!!!!!!!!!!!! Oder nur bei den M Modellen ???

ehhhhhh... diese Teilenummer habe ich doch geschrieben....

Outch... ich oller Sack. Hatte die "Alte" im Katalog gesehen.

Aber soweit mir bekannt, ist das Öl vom Grundsatz her für die Emmys vorgesehen.
Wenn Du natürlich extreme "Reserven" für Deinen Motor brauchst, was ich jedoch bezweifle solange Du keine Rennstrecken fährst, kann man es wahrscheinlich schon nehmen, jedoch nicht für Kurzstrecken. Für den Winter halte ich es jedoch nicht für geeignet, insbesondere wenn dann nur Kurzstrecken gefahren werden.

Outch... ich oller Sack. Hatte die "Alte" im Katalog gesehen.

Aber soweit mir bekannt, ist das Öl vom Grundsatz her für die Emmys vorgesehen.
Wenn Du natürlich extreme "Reserven" für Deinen Motor brauchst, was ich jedoch bezweifle solange Du keine Rennstrecken fährst, kann man es wahrscheinlich schon nehmen, jedoch nicht für Kurzstrecken. Für den Winter halte ich es jedoch nicht für geeignet, insbesondere wenn dann nur Kurzstrecken gefahren werden.
:t

Seh ich auch so - im Rennsport macht das Zeug sicher Sinn und würd ich dann auch benutzten. Mein Z4 ist jeoch ein Altlagsfahrzeug und da würden die 10W-Nachteile bei jedem Kaltstart überwiegen.

Morgen Leute !
Mein Z4 3.0i ist kein Alltagsauto, da er nur bei Schönwetter und an Wochenenden betrieben wird. Es wird also keine Kurzstrecke gefahren. In die Arbeit fahre ich mit einem 93er Golf :( 55PS ohne ABS, Servo etc... Krass wie :) Im Winter wird der Wagen NICHT bewegt sondern verbingt seine Zeit in der Garage :)

Also das Öl sollte passen, dann werde ich kommende Woche einen Termin bei Bmw ausmachen und das Öl selbst mitbringen :) Was kostet eigentlich ein Service bei Bmw wenn man das ÖL mitbringt ?

Was heißt bitte der 10W nachteil ????? Das heißt ja bis maxmial -20 Grad oder ? So kalt wird es bei uns doch gar nicht ?

Jeder hat so seine eigene Meinung von Ölen.

Nixnuz hat mal einen Öl-Guide geschrieben mit dem der Großteil der Wissenden konform gehen:
http://www.zroadster.com/forum/how_to/8874-motor_%D6l_howto.html

Ich finde ihn auch super bis auf Kleinigkeiten wie die generelle Aussage, dass Öl alle 15.000 km raus soll. Es kann unter Umständen sogar 50.000 km lang drin bleiben, sollte in der Regel mit dem Serviceintervall gewechselt werden und unter bestimmten Umständen in kürzeren Intervallen.

Was ich mit "Nachteil des 10W-Öls" meine ist die Kalt-Viskosität bei 40°C. Bei dieser Temperatur ist das 10W-60 nur halb so fließfähig wie ein 0W-40.

Schon das 0W-40 hat bei 40°C nur 1/5 der Fließfähigkeit bei 100°C ... das 10W-60 hat nur 1/7 der Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur.

Das 10W-60 fühlt sich auch erst bei 110°C wirklich wohl während das 0W-40 auch schon bei 90° seine volle Leistungsfähigkeit besitzt.

Zum Vergleich mal meine gemessenen (Edit)Kühlwasser-Temperaturen:
- Alltag (15 km zur Arbeit): 70 °C
- spaßige Landstraßentour: 100 °C
- Autobahnfahrt bei 140 km/h: 95°C
- Autobahnfahrt bei 200 km/h: 80 °C (jopp...)
- ... Nordschleife & Rennstreckenbetrieb : > 100 °C

... und deshalb würde ich mir selber das 10W-60 nie, nie, niemals für andere Fahrprofile als dem Rennstreckenbetrieb einfüllen, wenn der Motor es nicht wirklich braucht.
Die M-Motoren brauchen es im Opa-Modus übrigens auch nicht, aber da sie "jederzeit" die Möglichkeit haben müssen ihre 8.300 1/min ohne Ölfilmabriss zu drehen, muss da eben anderes Öl rein.

Ganz wichtig: Es gibt kein "bestes" Öl, jedes Öl muss dem Fahrzeug UND dem Fahrprofil entsprechend ausgewählt werden.

Zurück
Oben Unten