AW: Welches Motoröl ???
Jeder hat so seine eigene Meinung von Ölen.
Nixnuz hat mal einen Öl-Guide geschrieben mit dem der Großteil der Wissenden konform gehen:
http://www.zroadster.com/forum/how_to/8874-motor_%D6l_howto.html
Ich finde ihn auch super bis auf Kleinigkeiten wie die generelle Aussage, dass Öl alle 15.000 km raus soll. Es kann unter Umständen sogar 50.000 km lang drin bleiben, sollte in der Regel mit dem Serviceintervall gewechselt werden und unter bestimmten Umständen in kürzeren Intervallen.
Was ich mit "Nachteil des 10W-Öls" meine ist die Kalt-Viskosität bei 40°C. Bei dieser Temperatur ist das 10W-60 nur halb so fließfähig wie ein 0W-40.
Schon das 0W-40 hat bei 40°C nur 1/5 der Fließfähigkeit bei 100°C ... das 10W-60 hat nur 1/7 der Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur.
Das 10W-60 fühlt sich auch erst bei 110°C wirklich wohl während das 0W-40 auch schon bei 90° seine volle Leistungsfähigkeit besitzt.
Zum Vergleich mal meine gemessenen (Edit)Kühlwasser-Temperaturen:
- Alltag (15 km zur Arbeit): 70 °C
- spaßige Landstraßentour: 100 °C
- Autobahnfahrt bei 140 km/h: 95°C
- Autobahnfahrt bei 200 km/h: 80 °C (jopp...)
- ... Nordschleife & Rennstreckenbetrieb : > 100 °C
... und deshalb würde ich mir selber das 10W-60 nie, nie, niemals für andere Fahrprofile als dem Rennstreckenbetrieb einfüllen, wenn der Motor es nicht wirklich braucht.
Die M-Motoren brauchen es im Opa-Modus übrigens auch nicht, aber da sie "jederzeit" die Möglichkeit haben müssen ihre 8.300 1/min ohne Ölfilmabriss zu drehen, muss da eben anderes Öl rein.
Ganz wichtig: Es gibt kein "bestes" Öl, jedes Öl muss dem Fahrzeug UND dem Fahrprofil entsprechend ausgewählt werden.