Welches Motoröl ???

AW: Welches Motoröl ???

Morgen Leute !
Mein Z4 3.0i ist kein Alltagsauto, da er nur bei Schönwetter und an Wochenenden betrieben wird. Es wird also keine Kurzstrecke gefahren. In die Arbeit fahre ich mit einem 93er Golf :( 55PS ohne ABS, Servo etc... Krass wie :) Im Winter wird der Wagen NICHT bewegt sondern verbingt seine Zeit in der Garage :)

Also das Öl sollte passen, dann werde ich kommende Woche einen Termin bei Bmw ausmachen und das Öl selbst mitbringen :) Was kostet eigentlich ein Service bei Bmw wenn man das ÖL mitbringt ?

Was heißt bitte der 10W nachteil ????? Das heißt ja bis maxmial -20 Grad oder ? So kalt wird es bei uns doch gar nicht ?

Wenn du drei mal fragst, ob 10W60 auch für den 3.0 geht und Dir die Leute jedesmal sagen, naja eigentlich eher für den M und du machst es dann trotzdem, dann brauchst du eigentlich auch gar nicht fragen, oder?

...
- Autobahnfahrt bei 140 km/h: 90°C
- Autobahnfahrt bei 220 km/h: 80 °C
...

Wenn das kein Schreibfehler ist, dann bedeutet das ja, dass der Kühleffekt an der Ölwanne bei hohen Geschwindigkeiten stärker ist als die ansteigende Erwärmung durch höhere Motorleistung. :O Ich hätte es umgekehrt vermutet. :)

Oh, fuck .... :g

.... nu hab ich die Kühlwassertemperatur da reingehauen ... :g :g :g

(schnell mal ändern)

Aber auch das hat mich damals schon gewundert, dass die doch so drastisch runter geht.

Sobald mal kurz das Tempo enorm angezogen wird, geht die Temperatur drastisch runter - von normalen knappen 100 °C auf 80 °C runter.

Naja, gut - ändert an der Tatsache dennoch nix, denn es wrd wohl kaum jemand behaupten wollen, dass das Öl bei 80 °C Kühlwassertemperatur über 100 °C haben wird und es somit eine Daseinsberechtigung für ein 60er-Öl in Nicht-Ms im Alltagsbetrieb gibt.
(Kühlwassertemp. wird im Zylinderkopf gemessen)

Hatte Ende März ersten Ölwechsel bei BMW und habe auch das Öl mitgebracht. Hab ich denen bei der Terminvereinbarung gesagt, war kein Problem. Die wollten für ihr Öl 23,xx Euro den Liter haben und waren auch nicht zu Preisnachlass bereit, als ich von "Öl mitbringen" sprach.

Hab mir das Mobil 0W40 bei der Bucht für 7,40 den Liter (2 mal 4 L Kanister) bestellt und mitgebracht. Für die Altölentsorgung habe ich dann bei BMW 10,40 netto bezahlt.

Passt also und werde ich immer so machen.

Zurück
Oben Unten