Welches Oel nachfuellen

Gregor-86

Fahrer
Hi,

Ich bin zur Zeit in meinem Winterurlaub und habe nun das Problem das die Oelkanne gelb aufleuchtet.
Das erste Mal leutete die Oelkanne auf als ich Bergauf das Auto abstellte.
Da die Oelkanne beim wieder Anlassen nicht mehr aufleuchtete bin ich ca 150km gefahren.
Nun leuchtet die Oelkanne jedes mal auf was nicht so das Problem sein sollte jedoch gibt es hier weit und breit kein Geschaeft welches Longlife Oel verkauft und der naechste BMW-Haendler ist ca 60km entfernt.

Nun wollte ich einerseits fragen wie lange ich noch ca fahren kann und was fuer Oele ich sonst noch nachfuellen koennte ?

mfg Gregor

AW: Welches Oel nachfuellen

schau doch einfachmal nach dem Oelpeilstab. Wenn du da unter der min Markierung bist würde ich auf jedenfall nachkippen. Wenn nicht ist es nicht ganz so schlimm.

Nachkippen kannste einfach ein oel mit den gleich Spezifikationen (0W40?)
kommt ja nur ein bißchen rein.

Dem Motor ist das Egal. Ist nur wichtig für die Garantie. Und was BMW nicht weiß macht BMW nicht heiss. Kommt ja nur ein wenig dazu.

Naja - ein knapptes Sechstel und wenn du dreimal ordentlich nachkippst hast du zur Hälfte anderes Öl drinne. Irgendeine Pampe mit dem Argument ist ja nicht so viel würde ich mal auf gar keinen Fall reinkippen!

Es ist in der Tat total egal ...

Bei Angst: Einfach gar nix nachfüllen solange immernoch Öl am Messstab dran hängt, geht das auch. Nur rasante Passfahrten sollte man erstmal bleiben lassen.

Übrigens gibt es jeder Tankstelle Öl, welches problemlos in den Z4 eingefüllt werden kann.

Mit Verlaub ...: RTFM ... oder etwa Handbuch verloren?

Danke fuer euren Rat.

Hier gibt es natuerlich auch an jeder Tankstelle Oel zu kaufen jedoch niergend wo Longlife Oel.
Bin nun aber ein paar km gefahren und konnte dort Castrol Longlife 5W-30 Oel kaufen.
Ansonsten kennt hier in Polen anscheinend noch keiner sowas wie BMW etc (natuerlich uebertrieben ausgedrueckt) denn wie soll der tolle Urlaub anders verlaufen habe ich die erste Reifenpanne in meinem Leben gehabt und durfte wegen den RFT fuer den Reifenwechsel 50km fahren obwohl hier in der Umgebung sicher 20 Werkstaetten sind :D

"Eigendlich" ist das Handbuch immer im Auto jedoch habe ich es dieses mal, wieso auch immer, aus dem Auto genommen

mfg Gregor

Achja, such doch mal fleisig den Ölmeßstab. Laut meiner Bedienungsanleitung hat der 3,0si gar keinen mehr.
Persönlich finde ich das eher unpraktisch, auch wenn ich über den Bordcomputer während der Fahrt das Öl checken kann.Leider sagt der nur "OK" oder "nicht OK"
Würde mich aber deutlich besser fühlen, wenn ich da was mit eigenen Augen kontrollieren könnte.
Erst recht wo sich bei meinem 320d dieses nette Ölabscheiderventil zugesetzt hatte ich ich einen Haufen Geld zahlen durfte für die Reinigung aller Teile. Und balles wegen so einem kleinen Billigteil für 30,-€ (wobei BMW irgendwann gemerkt hat dass dieses Teil nicht auf Dauer Lebensfähig ist und nach jedem 3. Ölwechsel getauscht werden soll. (der wäre in 1,5 Monaten fällig gewesen)

Zurück
Oben Unten