Welches Öl beim 1.8er?

AW: Welches Öl beim 1.8er?

Was steht im Handbuch? Sicher irgendwas von LL-98 ... also kannst Du alles reinkippen, was die LL-98 erfüllt.

Da zwischenzeitlich die LL-01 rauskam, sind die LL-01-Öle dem LL-98 vorzuziehen.

Fährst Du mit Deinem Auto ausschließlich auf der Rennstrecke und hast wenig Kaltstarts? Dann nimmste das TWS10W-60 oder ein 40er-Öl.

Hast Du viele Kaltstarts (z.B. täglicher Arbeitsweg = 2 Kaltstarts), dann ein 0W-Öl, damit es schnell an den Schmierstellen ist.

Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol bei mapodo.de oder von Mobil1 bei www.oil-center.de

Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmste ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...

Eine Motorreinigung machst Du auf keinen Fall, schaust aber mal in den Öleinfüllstutzen und fährst mit dem Finger mal darin herum und schaust, wie der Zustand ist.
- nur ölig: bestens, Öl egal, kannste weiterfahren, hochwertiges Öl nach 20.000 bis 25.000 km wechseln - bei hartem Einsatz eher raus ...
- schwarze Krümel: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- gelber Schleim: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- Kombination aus Schleim und Krümel: Wende Dich an einen Fachmann - sieht nicht gut aus.

... dieses Mobil1 0W-40 kannste in fast jeden Motor kippen, weil es so ziemlich jede Spezifikation übertrifft.

Hab auch irgendein 0W Öl drin, glaube sogar 0W-30. Die Viskosität ist höher, also geringere innermotorische Reibungsverluste. Allerdings steigt der Ölverbrauch auch leicht.

Danke für die tolle Erklärung!
Benutze den Wagen täglich, habe also mehrere Kaltstarts -> Da scheint dieses Mobil wohl das richtige zu sein.
Nach dem Öl hab ich mal geguckt, Krümel sind auf jeden Fall keine drin, scheint eher normal ölig, ob das jetzt schon gelber Schleim ist, glaube ich eher nicht.

Hab jetzt aber grade nochmal das Serviceheft aufgeschlagen und bin mir grade ziemlich unsicher was überhaupt gemacht werden soll.

Also die Situation ist wie folgt: Wartungsanzeige zeigt noch 1 grünen Strich. Denke mal bei Gelb, spätestens bei rot, muss was gemacht werden.

Jetzt bin ich unsicher ob nur ein Ölwechsel ansteht:

Der Zetti ist Baujahr 9/97.

Hatte bei 18500km Ölservice + Inspektion I (o. Datum)
Bei 28600km Ölservice, Inspektion I, Bremsflüssigkeit u. Kühlmittel (9/04)
Dann hab ich machen lassen bei 37800km: Ölservice, Inspektion I, Bremsflüssigkeit. (2/07)

Bin jetzt bei gut 49000km.

Muss ich jetzt so eine Inspektion 2 machen lassen?!

(Sorry für so blöde Fragen, aber ist mein erstes Auto :X)

Ein Motor verbraucht immer Öl und alles um die 0,1 Liter auf 1.000 km ist absolut normal.

Und das ist gut so, denn so ist immer etwas Platz für Frsichöl ... :t

Wenn es so ist wie beim Z4, dann unterscheidet sich die Inspektion II lediglich durch einen Zündkerzenwechsel von der Inspektion I.

Wenn es so ist wie beim Z4, dann unterscheidet sich die Inspektion II lediglich durch einen Zündkerzenwechsel von der Inspektion I.

Ja scheint so zu sein.
Hab vor 2 Monaten aber erst neue rein, das dürfte langen :)

Nimm das 0W 40 und alles ist OKAY.

Ich zB kippe in unseren 1,8ti Compact immer das GUTE 10W40 und das wurde so 225.000km gemacht. Motor läuft wie sau und ich werde das ÖL-Sorte nie mehr wechseln.

Zurück
Oben Unten