Welches Öl für Coupe 2.8

muli0815

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Servus zusammen,
Bin eigentlich immer nur stiller und begeisterter Leser in diesem Forum.
Diesesmal habe ich aber eine für mich wichtige Frage an die alten Coupe Hasen.
Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an. (Coupe 2.8, Bj. 99, DV)
Nachdem mir der Freundliche ein Longlife Ol (schweineteuer) und eine freie Werkstatt wieder ein anderes Öl empfohlen hat, würde ich ganz gerne eure Meinung darüber wissen.
Welches Öl ist im Hinblick auf Qualität und Preis vertretbar bzw. empfehlenswert.

P.S. Die aktuelle Ölsorte und Qualität ist mir leider momentan nicht bekannt, nachschauen ist nicht, da mein QP in einer Scheune eingewintert ist.

Danke schonmal vorab.

Mobil 0 W 40 - zu beziehen übers Netz für ca. 6,50 € - ist das Leib-und Magenöl
für alle QPs (außer //M).

Ich schwör auf Motul 5W-40 X-clean. 172000km und Null Ölverbrauch. Mobil ist aber ebenfalls:t.
Lieber die Finger weg von Castrol Magnatec.

Hurra, ein Öl-Threat! Hatten wir schon lange nicht! ;)

Ich bekomme von meinem :) :-) immer ein Longlifeöl, welches alle Freigaben von BMW und VW hat. Das ist ein "ganz sauberes kanadisches Öl" der Spezifikation 5W30 aus einem 200 ltr.-Fass und damit für mich für ganz kleines Geld zu haben. Der Zetti bekommt das Öl seit 1999 spätestens alle 3 Jahre (üblicherweise alle 2) und es bekommt ihm ganz gut - fahre aber auch nur ca. 2000km/Jahr.
Unser T-Car (Golf 6 Variant) bekommt das gleiche Öl auch seit 3 Jahren. Hier habe ich aber jetzt aktuell und vorsichtshalber auf 15.000km-Intervall umgestellt, da es bei VW erhebliche Probleme speziell mit Longliffe-Ölen gibt, die länger drin bleiben. Angeblich sollen die Steuerketten das nicht vertragen und bei häufigen Kurzstreckenfahrten gibt es Probleme mit agressivem Wasser im Öl.
Man munkelt laut Golf-Forum etwas von Problemen mit Castrol-Ölen, VW hält sich aber offiziell bedeckt.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da BMW ja Castrol ausdrücklich empfiehlt. Dennoch: Sicher ist sicher!

Ölverbrauch beim Zetti = 0, beim VW (1,4 TSI / Turbo) zwischen den Wechseln ca. 0,5 ltr.!

Leute, Leute.....DAS kann doch wohl nicht Euer ernst sein...!?
Natürlich kommt nur feinstes, italienisches Olivenöl in den Zetti! ;)

sent by zroadster.com app

Mein QP hat nach dem Kauf mit 102tkm beim :) Mobil Syst special 5W40 gekriegt. Werd ich im April auch selber mitbringen. Bin mit dem alten Öl 8000 gefahren und Null Ölverbrauch.
Mein 528i kriegt alle 10tkm beim MrWash shell Helix 5W40. Auch keine Probleme seit 60t gefahrenen KM.
Ja ... ich weiss, ich priorisiere bei meinen Autos, der Zetti hat Vorrang :D

Als Österreicher kommt bei mir natürlich nur feinstes steirisches Kürbiskernöl zum Einsatz.
Aber mal ernst: Ich verwende seit Jahren Mobil 1 5W50. Null Ölverbrauch, und eins der wenigen Öle, bei dem auch beim Einsatz auf der Rennstrecke das Hydrostößelklappern nur stark minimiert auftritt :thumbsup: .

Ich verstehe nicht, wieso "Null Ölverbrauch" ein Kriterium für "gutes Öl" sein soll. Vielleicht mag mir das mal jemand technisch erklären.

Oder ist das einfach nur ein Parameter, der von Laien schnell "erlebbar" ist?

Das wäre ja so, als ob ich mein Auto anhand von Unfallstatistiken auswählen würde.

Ja ein Ölthread ;)
Also von antworten 5W-30, 0W-40, 5W-40, 10W-40, 5W-50 wirst wohl alles bekommen. Alle Viskositäten und alle Hersteller/Marken.

Gut und günstig:
Ab nach Mr.Wash. Ölwechsel 10W-40 inkl Filter für 29,95. Reicht.

Als Österreicher kommt bei mir natürlich nur feinstes steirisches Kürbiskernöl zum Einsatz.
Aber mal ernst: Ich verwende seit Jahren Mobil 1 5W50. Null Ölverbrauch, und eins der wenigen Öle, bei dem auch beim Einsatz auf der Rennstrecke das Hydrostößelklappern nur stark minimiert auftritt :thumbsup: .

Mobil hatte ich auch immer drin. Seit 3 jahren fahre ich das 5W-50 von Pennasol. Kostet rund die Hälfte von Mobil. Top Öl.
NS, trainings etc habe ich auch das Hydrostößelklappern kaum noch. Auch beim 3l Motor ist der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen.

Eher ein Kriterium für ein gutes Auto, als für ein gutes Öl :p :P.
Aber wenn diverse Leute schreiben würden, mit Öl XY würden sie 1l/1000km brauchen, würde ich dieses Öl nicht kaufen.

Ich verstehe nicht, wieso "Null Ölverbrauch" ein Kriterium für "gutes Öl" sein soll. Vielleicht mag mir das mal jemand technisch erklären.
Für mich ist ein geringer Ölverbrauch bei hoher Laufleistung ein Zeichen für geringen Verschleiß an Kolben,Kolbenringen,Ventilschäften und Ventilschaftdichtungen. Somit zumindest ein Zeichen,dass das benutzte Öl nicht Verschleiß fördernd ist.;)

Oder ist das einfach nur ein Parameter, der von Laien schnell "erlebbar" ist?

Das wäre ja so, als ob ich mein Auto anhand von Unfallstatistiken auswählen würde.

Sofern Du auch mich ansprechen solltest:
Der Ölverbrauch war meinerseits nur als Information gedacht, weil zuvor darauf hingewiesen wurde.
Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es bei dünnflüssigeren Ölen durchaus zu erhöhtem Verbrauch kommen kann, alleine schon durch Motorverschleiß, wie auch fr. jazbec schreibt.
Ich bin da aber technischer Laie, ich denke, da kennst Du Dich besser aus!?

Für mich ist ein geringer Ölverbrauch bei hoher Laufleistung ein Zeichen für geringen Verschleiß an Kolben,Kolbenringen,Ventilschäften und Ventilschaftdichtungen. Somit zumindest ein Zeichen,dass das benutzte Öl nicht Verschleiß fördernd ist.;)

So passt das fast :t

... wer 150 tkm mit dem Öl Alpha Eins rumgefahren ist und damit "messbar" Öl verbraucht hat sollte nicht auf ein Öl Beta Zwei umölen und nach 1.000 km urteilen:
"Wow, das Öl Beta Zwei ist ein tolles Öl, ich habe gar keinen Ölverbrauch mehr".

Ich möchte damit sagen, dass solche Ölbeurteilungen sehr falsch sein können, denn das richtige Urteil wäre:
"Wow, das Öl Alpha Eins war ein tolles Öl, es führte zu einem sehr geringen Verschleiß in der Vergangenheit"

Nun stellt sich die Frage wieso ein Öl mit Ölverbrauch besser sein soll als ein Öl ohne Ölverbrauch ... :s

Kurzerklärung:
- der Kolben saust im Zylinder auf und ab ...
- alle Kolbenringe sollen auf einem Ölfilm gleiten, auch der oberste.
- damit auch der oberste Kolbenring auf einem Ölfilm gleiten kann, muss über ihm Öl sein ... also im Brennraum.
- grundsätzlich hält kein Öl den Verbrennungstemperaturen stand, es kommt grundsätzlich zu "Effekten", die einen Ölverbrauch zur Folge haben.

Somit ist ein "gewisser" Ölverbrauch das Normalste der Welt und ein "Nullverbrauch" eher ein Indiz dafür, dass der obere Kolbenring auf einem "nicht so tollen" Ölfilm gleitet ... vielleicht ist da auch gar kein Öl mehr, weil der obere Kolbenring auf einer Schicht von verkoktem Öl rumreitet?

Somit hat man mit diesen Nullverbrauch nicht ewig, sondern nur über einen "begrenzten Zeitraum" hinweg.

... ob dieser begrenzte Zeitraum nun 100 tkm oder 500 tkm oder >1 Mio. km beträgt, hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Man kann so um die 0,1 Liter/1.000 km als "gesunden" Wert annehmen ... teilweise wird das durch Kondenswasser und Sprit ausgeglcihen, was über BlowBy in das Öl getragen wird. Oft wird beim Ölwechsel ein wenig überfüllt, sodass ein Verbrauch zwischen den Intervallen in manchen Fällen nicht messbar ist.

So manch berichteten "Nullverbrauch" würde ich auch als "Messfehler" betrachten ...

Eigentlich ist alles unter 0,5 Liter/1.000 km noch ok, danach würde ich's mal beobachten und ab 0,75 Liter/1.000 km dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vorliegen.

So manch berichteten "Nullverbrauch" würde ich auch als "Messfehler" betrachten ...
Bei Fahrzeugen die selten Langstrecke bewegt werden gibt es noch einen nicht zu unterschätzenden anderen Faktor: Die wundersame Ölvermehrung, auch bekannt als Benzineintrag ins Öl.

Wer ein solches Profil hat sollte mindestens ein 40er fahren - der Spriteintrag senkt die obere Viskositätsgrenze.

Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge und Info's.
Ich denke, ich werde es mal mit dem Mobil1 New Life 0W 40 probieren.

Ansonsten, servus aus dem Süden.

P.S. Anscheinend gibt es wohl im Süden Deutschlands nicht soo viele QP's, hätte mir ganz gerne auch mal ein paar andere schöne Zettis angesehen.

Ich nehme immer das hier:

hawaiian-tropic-kokosnussoel-oel-200-ml.jpg

Hat den netten Nebeneffekt --> es riecht herlich nach Kokus:t

Zurück
Oben Unten