Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

Steve

macht Rennlizenz
Registriert
23 April 2003
Hi, bevor mich hier einer gleich steinigen will... ich habe die Suchfunktion verwendet!!!

doch ich hab nur was zu den 6 Zylinder Motoren gefunden... da schwärmen ja die meisten vom Castrol TWS 10W60

und auch dass man kein "0" W... Öl nehmen soll!

Momentan fährt mein kleiner das Castrol TXT 5W30 - hat BMW eingefüllt!

was könnt ihr mir empfehlen? der Zetti wird nur im Sommer bewegt... im Winter steht er eingehüllt in einer Garage!

hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen und da meine ich, wäre ein 15W40 genau richtig!? oder liege ich da vollkommen falsch!?
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

kipp einfach das rein was in der anleitung steht und davon das billigste.
kenne mittlerweile einige aus der bmw motorenentwicklung und die lachen sich immer kaputt wenn ich das thema öl anschneide und ihnen forumsbeiträge zeige. so wie unsereins die motoren bewegt, is dem motor eigentlich egal was er für ein öl bekommt. weil die sogar ohne öl laufen würden.
das wird jetzt wahrscheinlich wieder ne diskussion auslösen, aber vor einigen monaten wurde aus der entwicklungsabteilung ein motor ölfrei gemacht.
sprich das öl wurde abgelassen. da der motor in nem fahrzeug verbaut war, fuhr man dann von münchen nach hamburg ohne öl und nix ist passiert. der motor läuft heute noch, allerdings wieder mit öl :w
und nein das sind keine märchen. ich fülle übrigens jetzt immer salatöl nach :t
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

z on Speed.. erinnere mich bitte daran, dass ich von Dir nie ein Auto kaufe !! Ich möchte die Öldiskussion auch nicht zu sehr aufflammen lassen, aber zu behaupten, dass es egal sei welches Öl man benutzt geht schon ein wenig über das Ziel hinaus. Ich halte auch nicht viel von Aussagen wie ..."der Nachbar eines Freundes kennt da jemanden in der Entwicklungsabteilung von Alfa Romeo Mayer Solgau und der hat gesag, dass...." Auf diese Weise wird auch viel Unsinn verbreitet. Fakt ist, dass viele Autohersteller wie BMW M GmbH, Porsche, AMG, Ferrari.. usw. nur Freigaben auf bestimmte Öle machen und das hat auch seinen Grund. Währenddessen ein 0815 Motor bei normaler Fahrweise Öltemperaturen von gerade mal 90-110°C erreicht, können es in einem M3 auch schon mal 150°C werden. Bei diesen Temperatur trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Motorölen.
Das ang. ein Fahrzeug aus der Motorenentwicklung (welche das auch immer sein mag) ohne Öl von München nach Hamburg bewegt wurde gehört eher wohl in die Rubrik der Mythen und Sagen.

PS: Ich persöhnlich halte das Mobil1 0W40 für den normal/sportlichen Einsatz für eines der besten Öle. Wer viel mit Volllast oder auf der Rennstrecke unterwegs ist sollte das Castrol TWS 10W60 bevorzugen.

Grüße
Boris
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

motorenentwicklung bmw und ja es war ein bmw motor um genau zu sein ein neueres 5er model.
zur ölfreigabe der hersteller kann ich nur nen bekannten zitieren:
alles nur weil man verträge hat und wenn man da mal bisschen nachforscht wird man erleuchtet :s
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

Hallo alle ölverschmierten Roadster-Freaks,
habe vor einiger Zeit im TV einen Bericht gesehen, da ging es um Beimischungen fürs Motoröl, die die Kolbenreibungen im Motor so vesiegeln, das die Maschine ohne Öl läuft und läuft und läuft. Gleichzeitig wurde dann ein Vergleichstestwagen ohne Motoröl gefahren und auch der lief und lief und lief und läuft auch heute noch. Ist echt nicht erfunden (soweit man dem TV glauben kann). Dennoch sind meine BMWs immer mit Öl im "Bauch" gefüllt. Unser Touring hat nun schon 300.000 Km runter und läuft gut, habe da die letzten 200.000Km immer 15W40 gefahren (Liquidmolly, oder Texaco, oder was mein Schrauber da so hatte). Z3 fahre ich weiterhin mit 5W30. Der ADAC hat vor einiger Zeit berichtet, dass die heutigen Motoröl so gut sind, das die Intervale durchaus verlängert werden können. Fahre von daher den Touring bis gute 15.000 Km (Inspektionslampen leuchten durchschnittlich schon bei 12.000Km). Aber wie oben beschrieben, die heutigen Motoren brauchen ja kein Öl mehr. Ein Freund hat vor Jahren seine alten und geliebten Kadett zum Schrott gefahren. Motor an, Backstein aufs Gaspedal festgeklemmt und die Kiste hochgejubelt. Wann war dem Motor fertig? Dauerte und dauerte, dann das Öl abgelassen und nach gut einer viertel Stunde lief er immer noch der Sprit wurde langsam leer. Also Wasser aus dem Kühler und siehe da, das gab dem Motor den Rest - Wasser und Kühlung sind dann doch sehr wichtig für die Lebenserwartung eines Motors.
Gruß - Frank (macreu) :O
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

also bei meinem hab ich seit der letzten Inspektion im August 05 mind. 1 Liter Öl nachgefüllt... ist imho nicht wenig! seitdem sind 9.000 km vergangen
 
AW: Welches Öl für einen 1.9 16 V ???

Bei dem M44 Motor würde ich 10W40 fahren. Von den 0W30 bzw. 5W30 Ölen halte ich garnichts.

Bei meinem fahre ich 0W40 Mobil 1.
 
Zurück
Oben Unten