Welches ÖL für mein QP 2.8 mit Doppelvanos und oft Kurzstrecken

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Bei meinem QP 2.8 mit Doppelvanos BJ.99 steht ein Ölwechsel an. Meine Frage an euch.

Ich fahre oft Kurz-Strecken , so um die 5-8Km täglich am Stück (ist die Hinfaht ins Geschäft). Ein bis zwei mal im Monat fahre ich auf der Autobahn so um die 40-60Km am Stück.

Welches Öl wäre am besten für meinen Schatz? Ich lasse es beim :) machen und bringe das Öl selber mit ;) . Die Öl-Preise sind ja der Witz vom :) - :j .

Gruß aus Heilbronn mit ca -8 Grad ;( aber Sonnenschein :)

AW: Welches ÖL für mein QP 2.8 mit Doppelvanos und oft Kurzstrecken

5-8 km ?? ... das arme Auto ...

Ich würd dem 0W rein tun, das ist schneller an allen Schmierstellen.

Also auch wieder das 0W40 von Mobil1 :t ... bin ich sehr zufrieden mit, hab noch nciht einmal wieder das Motortickern gehabt.

energie-man21 schrieb:
Hallo!

Bei meinem QP 2.8 mit Doppelvanos BJ.99 steht ein Ölwechsel an. Meine Frage an euch.

Ich fahre oft Kurz-Strecken , so um die 5-8Km täglich am Stück (ist die Hinfaht ins Geschäft). Ein bis zwei mal im Monat fahre ich auf der Autobahn so um die 40-60Km am Stück.

Welches Öl wäre am besten für meinen Schatz? Ich lasse es beim :) machen und bringe das Öl selber mit ;) . Die Öl-Preise sind ja der Witz vom :) - :j .

Gruß aus Heilbronn mit ca -8 Grad ;( aber Sonnenschein :)

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Du, der Wagen wird dabei selten richtig warm, habe bei meinem letzten Service ein vollsynthetisches 5W40 einfüllen lassen.
Viele Grüße
Sascha

Der Vorbesitzer hat laut Inspektionsnachweis 5w-30 einfüllen lassen. Er ist oft Langstrecken gefahren. Der Wagen hat jetzt 90000KM.

Dann lass es doch beim 5W30 - ist auch günstiger als das 0W40.

Tausch das Öl lieber früher aus, das bringt sicher mehr als nun ein besonders tolles Öl einzufüllen.

Ja werde ich machen. Der Vorbesitzer hat das Öl alle 10000km wechseln lassen:t . So werde ich das auch machen. Ich fahre so um die 13000km im Jahr. Das habe ich bisher bei allen meinen Autos gemacht.

beim ersten Service (ca.21tkm) hab i a no des BMW-Öl eingefüllt (5w30)! ... Des war mir aber irgendwie net ganz geheuer, hab beim nächsten Service (ca. 47-48tkm) ein 0w40 eingefüllt (Castrol RS). Denk mir, dass es für mi besser ist, da i entweder relativ Kurzstrecke fahre (6km bis 15-20km; mal 6km halt zum Einkaufen usw. oder 15km zu Freunden usw, Abends halt; lasse aber in der Regel a die Standheizung laufen, was ja dem Motor garantiert net schadet, da des Kühlwasser schon vorgeheizt ist) und wenn Autobahn, dann relativ viel über 200km/h (oder gar 220km/h oder schneller) über längere Zeit!

hab das Mobil1 0W-40 auch seit einen Monat drauf und bin damit sehr zufrieden:t.Der Motor läuft direkt nach dem Start wesentlich ruhiger und sanfter.

Gruß Dieter

Kann man das schon für solche von euch genannten Zwecke empfehlen auch wenn man mal öfters länger und schneller Autobahn fährt ohne ein 5 W 40 einfüllen zu müssen oder lohnt sich dieses nur bei Renneinsätzen wenn man mal öfters am Ring ist? MfG

energie-man21 schrieb:
Ja werde ich machen. Der Vorbesitzer hat das Öl alle 10000km wechseln lassen:t . So werde ich das auch machen. Ich fahre so um die 13000km im Jahr. Das habe ich bisher bei allen meinen Autos gemacht.

13000 km im jahr ? die oft fährst du am tag ins geschäft ? *spaß*

Jokin schrieb:
Dann lass es doch beim 5W30 - ist auch günstiger als das 0W40.

Tausch das Öl lieber früher aus, das bringt sicher mehr als nun ein besonders tolles Öl einzufüllen.

dem schliess ich mich an:)
dat öl wird bei kurzstrecke eher schwatt.......

Zyancali schrieb:
13000 km im jahr ? die oft fährst du am tag ins geschäft ? *spaß*

Gott sei dank fahre ich nur 1 mal hin und 1 mal züruck ;) . Ich habe das mal so ausgerechnet. Ich lege ungefähr 2500KM Fahrt im Jahr nur fürs Geschäft züruck. Was man nicht alles für seinen Arbeitgeber macht ;) . Bin im Fussballverein. Da fahre ich 3 mal die Woche hin. Sind 5 Km fahrt. Deshalb habe ich so oft Kurzstrecken. Ich überlege mir ob ich net aufs Land ziehen soll :s . Da müsste ich dann ein bisschen mehr fahren :w .

Die restlichen 10000 KM lege ich halt mal hier und da züruck. Bin vor dem Jahreswechsel übers Wochenende nach Hamburg (hin-und Rückfahrt 1400 KM) zum Musical gefahren (Reeperbahn wurde natürlich auch schön brav besucht %: ) . Wenn ich auf der Autobahn bin blase ich mein Baby natürlich immer schön frei indem ich über 200KM/H fahre ;) .

Zurück
Oben Unten