Welches Öl ist ab Werk im 30i?

Schmitti

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich möchte einen Ölwechsel machen und bin unsicher, welches Öl ab Werk eingefüllt ist. Außerdem kann ich nirgends finden wieviel Öl insgesammt rein muss. Kann mir jemand helfen?
Ich habe hier nur Infos zum M40i gefunden.....
Ich fahre überwiegend im Sommer und lasse es ab und zu krachen....

Grüße

Uli

Ich möchte einen Ölwechsel machen und bin unsicher, welches Öl ab Werk eingefüllt ist. Außerdem kann ich nirgends finden wieviel Öl insgesammt rein muss. Kann mir jemand helfen?
Ich habe hier nur Infos zum M40i gefunden.....
Ich fahre überwiegend im Sommer und lasse es ab und zu krachen....

Grüße

Uli

...das steht normalerweise im Bedienungshandbuch. ;)

Hallo

Jedes gute Markenöl das die Anforderungen wie oben beschrieben erfüllt, kannst du einfüllen. Ich würde entweder 5W-30 oder 5W-40 einfüllen.
Da spielt die Werksbefüllung keine Rolle.

17FE+ oder 12FE
Ich würde das 12FE nehmen, das wird auch für den S58 empfohlen
Das 04 wäre als Alternative auch freigegeben

Ab Werk ist wohl ein 0W-20 drin, whs das 17FE+

Es gibt ja bei BMW die Twin-Power Turbo Öle in Silber/Gold/M

Wenn Du original bleiben willst würde ich entweder Gold oder M-Series nehmen. Das M-Series ist bei Stress sicher das beste Öl. Hat auch in den Öl-Analysen zwecks Additive sehr gut abgeschnitten (das Gold auch).

Preislich im Netz absolut bezahlbar:

BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 5W-30 (Silber) 8,5 Euro/Liter

BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 0W-30 (Gold) 10 Euro/Liter

BMW M TwinPower Turbo Motorenöl LL-12 FE SAE 0W-30 für 12 Euro/Liter

Bei BMW vermutlich der dreifache Preis, da es von einem BMW Mitarbeiter berührt wurde.

Besten Dank, das hilft mir schon mal.
Ich werde das BMW M TwinPower Turbo Motorenöl LL-12 FE SAE 0W-30 für 12 Euro/Liter kaufen.

Die Füllmenge bei meinem Motor (30i) B48B20O1 ist übrigens 5,25Liter inkl. Filter (laut TIS)

Ich werde das BMW M TwinPower Turbo Motorenöl LL-12 FE SAE 0W-30 für 12 Euro/Liter kaufen.

Die Füllmenge bei meinem Motor (30i) B48B20O1 ist übrigens 5,25Liter inkl. Filter (laut TIS)

Das Öl ist aber schwer zu finden. Wo kaufst du das?

...damit hast Du doch eigentlich bis auf die Füllmenge alle Infos - alternativ einfach die Motorhaube öffnen und da findet man dann auch in der Regel den Anhänger mit der Info, welches Öl aktuell gefüllt ist.

Ich habe nochmals auf meinen Kundendienst-Beleg geschaut - 6,5 Liter BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 5W-30 (Silber) hat mein Freundlicher eingefüllt (zumindest stand das auf der Rechnung) - knapp € 97,- hat er dafür berechnet. ;)

Hi,

Füllmenge M40i 6,5 liter, meine Empfehlung Liqui Moly 5W-40, hatte bei meinem M135i sehr gut funktioniert.

edidt: im 2liter 4 Zylinder sind glaube 4,5 Liter Oel drin.

MfG

Alex

...damit hast Du doch eigentlich bis auf die Füllmenge alle Infos - alternativ einfach die Motorhaube öffnen und da findet man dann auch in der Regel den Anhänger mit der Info, welches Öl aktuell gefüllt ist.

Ich habe nochmals auf meinen Kundendienst-Beleg geschaut - 6,5 Liter BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 5W-30 (Silber) hat mein Freundlicher eingefüllt (zumindest stand das auf der Rechnung) - knapp € 97,- hat er dafür berechnet. ;)
Dann habe ich aber Gold bekommen für den Preis ;)

Genau das fahre ich auch, sowohl im X3 wie auch (bald) im Z4

Mein BMW-Händler hatte Probleme das zu besorgen, sehr komisch, es handelt sich ja schließlich um ein von BMW vertriebenes Produkt.

Habe mir nun Online 7 l bestellt, für den ersten Ölwechsel beim Z4 nach 2.000 km.

Dann bringe ich zum ersten Mal mein Öl selbst mit zu BMW
.

Zurück
Oben Unten