Welches Öl???

Hitch84

Testfahrer
Hey Z4ler....
Bei mir im Heft steht der schöne Text ,,besonderes Öl für den 3.0Si,,!
Bitte bei BMW erfragen......Mhhhhhh!
Jetzt frage ich mal im Forum nach bevor ich bei den netten freundlichen Anrufe..!
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen!
Hatte für meinen damaligen 330 Ci Vollsynthetisches genommen!
Welches findet ihr am besten für den 3.0Si?

Danke im vorraus!

AW: Welches Öl???

Ich habe mir für meinen bevorstehenden Ölservice das Mobil1 0W 40 bestellt.

Bei Hustert Schmierstoffe www.oil-center.de habe ich für 8 Liter inkl. Versand 65€ gezahlt.

Welches findet ihr am besten für den 3.0Si?
Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da bisher niemand mehrere 3.0si mit jeweils verschiedenen Ölen 500.000 km lang gefahren ist und am Ende eine Verschleißanalyse vorgenommen hat.

Also läuft es wieder nur auf "Bauchgefühl" hinaus und bei 20 Postings bekommst Du ebensoviel Meinungen ... hilft Dir also nicht weiter.

Im Handbuch steht sowas wie dieses hier: Für den 3.0SI sind LL-01 oder LL-04-Öle vorgeschrieben.

Und auf dem Öldeckel steht ein "BMW empfiehlt Castrol" oder so.

Da alle LL-01 und LL-04-Öle vollsynthetisch sind, stellt sich diese Frage nicht.

Zur Auswahl stehen also 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40-Öle der LL-01 oder LL-04-Spezifikation.

Diesel mit DPF benötigen zwingend LL-04-Öl, LL-01 ist dort verboten.

Dem Benziner ist es aber egal, der hat andere Ansprüche an das Öl.

Da BMW nicht so viele verschiedene Öle auf dem Hof lagern will, haben die meist 0W-30 oder 5W-30 LL-04 in Fässern da stehen (Castrol TXT oder so).

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Anspruch der LL-04-Spezifikation Nachteile gegenüber dem LL-01 mit sich bringt ...

Daher bleibe ich auch weiterhin bei einem LL-01-Öl und greife auch zum Mobil1 0W-40 von www.oil-center.de

jo sollte auf jedenfall ein longlife-zulässiges öl von bmw sein, sonst kanns im ernstfall probleme mit der kulanz geben.
ich stell meine kiste zu bmw hin, lass den ölservice machen und hol sie dann wieder ab.
ich hab glaube ich 0W30 oder 0W40 &:

weiß grad nicht genau :M

Also läuft es wieder nur auf "Bauchgefühl" hinaus und bei 20 Postings bekommst Du ebensoviel Meinungen ... hilft Dir also nicht weiter.

Lügner, wir haben die gleiche Meinung und sogar die selbe Bezugsquelle, also bleibt es bei 19 verschiedenen Meinungen bei 20 Postings. :d :X

Zurück
Oben Unten